Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nennt sich der Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäherinnen

Bin auf der Suche nach einem Stoff und zwar hatte mein Vater früher Schlafanzüge daraus. Er war außen glänzend und innen angeraut.

Wisst ihr vielleicht was das für ein Stoff ist?

Hab schon unter Satin gesucht aber ich glaube das ist nicht richtig.

LG Anne

Bearbeitet von Anne1955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    3

  • Anne1955

    3

  • gabiri

    1

  • Dahlie02

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja danke

Wenn ich die Beschreibung lese scheint es Finette zu sein. Jetzt hab ich mal gesucht aber der Stoff ist anscheinend aus der Mode , dabei fand ich den immer soooo schön, Schade.

Schönes WE Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter sagte dazu immer: Matlassee, wobei ich gar nciht weiß, wie man das schreibt. Ist also Lautschrift :):):) In den Schränken meiner Mama und Schwiegermutter schlummerten zum Glück noch einige Meterchen davon - echt retro! Das gab schon schöne Schlafanzüge! LG Dahlie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dahlie02,

 

so kenne ich den Namen des Stoffes auch.

Hast du öfter solche Schätze in deinen Schränken?

 

Lb Grüsse und ein schönes, sonniges WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich glaube, es handelt sich um Satin-Flanell.

Wir hatten auch solche Schlafanzüge und ich bin sicher, dass der Stoff nur aus einer Schicht bestand: Aussen glatt und glänzend, innen gerauht.

Matelassé besteht aus 2 Geweben, die miteinander verbunden sind.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne diesen stoff als "Seidenflanell". seide war natuerlich keine drinnen, er hatte den namen nur wegen des glanzes auf der aussenseite. er bestand aus baumwolle u/o viskose. allerdings duerfte zumindest diese bezeichnung nicht mehr modern sein, denn google findet dazu rein gar nichts (sondern bietet mir treffer mit seide + flanell an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dahlie dann hüte den Stoff mal wie deinen Augapfel den gibts anscheinend nirgendwo mehr.

Ja ,Brigitte das ist der Stoff. Habe gegoogelt und noch ein Stück davon gesehen leider für meine Zwecke zu wenig. Hätte so gerne einen Morgenmantel draus genäht.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe Jetzt weiß ich wenigstens wie der Stoff heißt und kann weitersuchen.

Bearbeitet von Anne1955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du welchen unter Kettsatin? So kenn ich den. Gehörte zu den ersten, die ich verarbeitet hatte, eine Weste für meine damals Kleine. War sehr angenehm, obwohl er rechts sehr glänzte.

 

@ Dahlie:

Matelasse ist nicht angerauht, schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.