Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans kürzen, ich nenn es "Türkischen Saum"


bärenglück

Empfohlene Beiträge

liebe hannelore,

 

nun habe ich es auch gewagt und meine neue jeans nach deinem tipp gekürzt. meine erste hose überhaupt die ich selber gekürzt habe!

*stolzbin* ...sonst mußte oma immer ran bei sowas...

ok ein wenig doof angestellt habe ich mich schon, aber es war auch gleich eine die 9cm kürzer mußte und auch noch verdammt viel schlag hat, so daß ich DAS auch noch zurechfrickeln mußte...

ABER das ergebniß macht mich sehr zufrieden und glücklich.

 

daher ein dickes DANKE an dich und deine bilderanleitung!!!

 

lg fleckenmonster :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bärenglück

    28

  • sonnenscheinsu

    4

  • Frilufa

    4

  • drikus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grad eben hab ich ne Jeans gekürzt. So nach der alten Väter Sitte und hät heulen könne, weil ich den eigentlichen Saum ja weg geschnitten habe.

 

Der gefiehl mir aber grad gut, weil er ja zur Hose passte....so ein wenig angeschlagen:o

 

Dann setz ich mich an den PC und such so im Forum rum....und was find ich hier???

 

DIE Methode um den Saum zu kürzen, aber den modischen Chic zu erhalten!!

 

Jetzt könnt ich grad k........ Kinder mit Holzköpfen kriegen *heul*

 

TROTZDEM:

 

Danke Danke Danke für die Anleitung!!

 

Ich werds jetzt immer SO machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da der Saum einer Jeans zu 99,9% gerade geschnitten ist -- egal ob Schlag,Röhre, oder oder .... -- braucht der Saum nur an einer Seite abgenäht werden.

 

Bei der Röhre wird nicht der Saum enger genäht sondern das Bein, dann passt der alte Saum auch wieder drann.:cool:

 

Schlaghose hier:D

[ATTACH]47432[/ATTACH]Die rot gestrichelte Fläche wäre das was zu breit ist.

 

Hannelore

 

Daß die Saumnaht gerade ist ist schon klar, aber bei der beschriebenen Methode muß ich doch den Saum abschneiden, an der Innenseite (wo die einfache Naht ist), den Umfang an die gekürzte Hose anpassen und dann den Saum wieder annähen.

Bei einer Schlaghose geht das dann nicht, mit nur mal schnell nach innen einschlagen, Naht setzen und mit der Ovi abschneiden , oder?????

 

Ich hab die Methode bei einer gerade geschnittenen Jeans ausprobiert und da klappt das echt supertoll! Klasse geworden. Bei einer Schlaghose ist doch die Vorgehensweise aber eine andere, oder?

Danke Euch!

Liebe Grüße

Suaanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Saumnaht gerade ist ist schon klar, aber bei der beschriebenen Methode muß ich doch den Saum abschneiden, an der Innenseite (wo die einfache Naht ist), den Umfang an die gekürzte Hose anpassen und dann den Saum wieder annähen.

Bei einer Schlaghose geht das dann nicht, mit nur mal schnell nach innen einschlagen, Naht setzen und mit der Ovi abschneiden , oder?????

 

Ich hab die Methode bei einer gerade geschnittenen Jeans ausprobiert und da klappt das echt supertoll! Klasse geworden. Bei einer Schlaghose ist doch die Vorgehensweise aber eine andere, oder?Danke Euch!

Liebe Grüße

Suaanne

 

Werde morgen mal schauen ob ich noch eine Schlagjeans habe. Wenn ja, dann mache ich einen neuen WIP mit Schlagjeans kürzen.

Bitte bis morgen abend warten.:D

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

also meine erste SO gekürzte hose war eine schlagjeans und mußte gleich 9cm kürzer.....

 

für mich als newbie schon eine echte herausforderung....

 

ich hab beide hosenbeine auf links gedreht und das breiten maß genommen von ca. 14cm oberhalb des beinabschlußes. nun habe ich unten das schmalere maß angezeichnet, und zwar so, daß auf der einfacheren "unhübschen" nahtseite des hosenbeines einfach angesetzt werden konnte mit nem geradstich und ich den bis hinunter zur angezeichneten stelle herunterziehen konnte. das nun überstehende habe ich weggeschnitten, ergo breite des schlags angegelichen. noch mit nem zickzack grob "versäubert", und dann konnt das normale türkische kürzen losgehen.....

 

 

hat mich jem. verstanden??? :o

 

lg fleckenmonster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

ich war ein wenig skeptisch bezüglich dieser Methode. Ich hatte "Angst", dass man die neue Nahtlinie sieht. OK, ich sehe sie, weil ich weiß, dass da eine Naht ist aber sonst sieht sie niemand.

 

Also kurz gemacht - dein "Türkischer Saum" ist super zum Nachnähen und sieht klasse aus. Vielen herzlichen Dank

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

also meine erste SO gekürzte hose war eine schlagjeans und mußte gleich 9cm kürzer.....

 

für mich als newbie schon eine echte herausforderung....

 

ich hab beide hosenbeine auf links gedreht und das breiten maß genommen von ca. 14cm oberhalb des beinabschlußes. nun habe ich unten das schmalere maß angezeichnet, und zwar so, daß auf der einfacheren "unhübschen" nahtseite des hosenbeines einfach angesetzt werden konnte mit nem geradstich und ich den bis hinunter zur angezeichneten stelle herunterziehen konnte. das nun überstehende habe ich weggeschnitten, ergo breite des schlags angegelichen. noch mit nem zickzack grob "versäubert", und dann konnt das normale türkische kürzen losgehen.....

 

 

hat mich jem. verstanden??? :o

 

lg fleckenmonster

 

Jein, aber ich warte mal auf den WIP von bärenglück.

 

Ich hab das Problem, daß ich einfach nicht verstehe wie man an der Innenseite (dort wo meistens diese dicke doppelte Naht ist) den Saumumfang verändern soll/kann. Wenn die Hose einen Schlag hat, dann kann man diese Naht ja nicht einfach nach obern "ziehen", denn das Hosenbein ist schräg, weil ausgestellt. Man muß also entweder den Saum an der Außenseite auftrennen und die Hose versuchen dort einigermaßen zu begradigen, dann den Saum wieder zunähen und danach so wie ganz oben beschrieben vorgehen.

Oder ich hab einen Megamäßigen Denkfehler im Gehirn :) Was nicht unbedingt auszuschließen ist ;)

 

Aber ich werde einfach immer weiter die beiträge lesen und vielleicht kapier ich es irgendwann....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder an Computer, 16 Bilder sind gemacht!

 

Muß EUCH aber vertrösten auf Morgen ..... bin gähn gähn gähn Hundemüde.

liegt wohl am Wetter.

Versprochen morgen abend stell ich`s ein.

 

@ Fleckenmonster genau so !!!! Ich hoffe du bist damit zufrieden.

 

 

Liebe Grüße an alle:winke:

 

Hannelore

 

Sage für heute GUTE NACHT!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier und habe gleich als Anfänger ( habe zwei Tage eine Nähmaschine) nach der türkischen Methode eine Jeans gekürzt.

 

Klappt prima. Wenn der Rest vom nähen auch so leicht ist......

 

Schönes WOE wünscht

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann bin ich mal die Erste, die diese Methode nicht kapiert. Stehe tonnenschwer auf dem Slauch. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm, nichtwahr ;)?

 

Also, meine Hose muß pro Hosenbein 6 cm gekürzt werden. Wenn ich jetzt abzeichne so wie beschrieben, also 3 cm über den Saumrand, dann wird der Hosenbein aber nicht 6, sondern eben nur 3 cm gekürzt :confused:. Was mache ich falsch???

 

Danke voraus für Erläuterung, denn die Methode scheint mir tatsächlich weniger aufwendig als die andere Original-Jeanssaum-Methode, die ich übrigens auch schon mehrfach genäht habe und auch toll aussieht.

 

LG Drikus

 

 

P.S./Nachtrag: Was wurde mit Saumkante gemeint, denn jetzt verstehe ich es doch?! Ist es die Kante, wo der Saum festgenäht wird (tschuldige, mein Deutsch hakt ab und zu)?

Bearbeitet von drikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Hose muß pro Hosenbein 6 cm gekürzt werden. Wenn ich jetzt abzeichne so wie beschrieben, also 3 cm über den Saumrand, dann wird der Hosenbein aber nicht 6, sondern eben nur 3 cm gekürzt :confused:. Was mache ich falsch???

 

LG Drikus

 

Hallo Drikus

 

so würdest Du nur 1,5cm kürzen!!

 

Schau bitte noch einmal das erste Bild am Anfang an.

Ich habe 3cm abgemessen -- dann UMGESCHLAGEN -- sind 6cm!:idee:

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt verstehe ich!!! Aaaber, die Hose wird dann doch nicht 6 cm gekürzt, sondern 6 cm minus das Stück, das wieder zurückgeklappt wird, in meinem Fall, ca 1,2 cm. Also nur um 4,8 cm gekürzt? Oder wieder ein Denkfehler :eek:?

 

Danke für deine schnelle Antwort

 

LG Drikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt verstehe ich!!! Aaaber, die Hose wird dann doch nicht 6 cm gekürzt, sondern 6 cm minus das Stück, das wieder zurückgeklappt wird, in meinem Fall, ca 1,2 cm. Also nur um 4,8 cm gekürzt? Oder wieder ein Denkfehler :eek:?Danke für deine schnelle Antwort

 

LG Drikus

 

Saum ist noch dazu = 6cm

 

Du kannst ja mal messen -- Beininnenseite im Schritt bis zum Saumabschluß

 

z.B. 79cm - 6 cm = 73cm

........ALT ...............NEU

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ja Hannelore, jetzt ist es klar, vielen Dank. Ich habe jetzt nicht an der Hose, aber ebenfalls mit Papier rumgefaltet wie ein Profi-origamiker und voilà, es passte genau! Super, werde jetzt auch mich an 3 Säume ranmachen, danke nochmal!

 

LG Drikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannelore, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe gestern in rekordverdächtiger Zeit 4 Jeans gekürzt - super! :freu:

 

Supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii 000201DB.gif

 

Und die Kappnähte lassen uns kalt 000202EE.gif

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo und guten abend,

 

hab mich grad angemeldet, weil ich eben auch gern diesen türkischen saum verstehen möchte....naja, ich konnte natürlich nicht abwarten, und hab munter drauf los genäht:oich glaub ich hab aber den fehler gemacht, in die schon vorhandene naht zu nähen, und nicht an der saumkante, was jetzt zur folge hat, dass ich einen abstand zu naht habe, hab ich meinen fehler richtig erkannt, oder mache ich einen denkfehler?

bin für jeden "tadel" dankbar....

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[QUOTE=momente;1037461]hallo und guten abend,

 

hab mich grad angemeldet, weil ich eben auch gern diesen türkischen saum verstehen möchte....naja, ich konnte natürlich nicht abwarten, und hab munter drauf los genäht:oich glaub ich hab aber den fehler gemacht, in die schon vorhandene naht zu nähen, und nicht an der saumkante, was jetzt zur folge hat, dass ich einen abstand zu naht habe, hab ich meinen fehler richtig erkannt, oder mache ich einen denkfehler?

bin für jeden "tadel" dankbar....

lg

petra

 

 

Schau Dir die Bilder nocheinmal an, im Prinzip wird unten eine Biese genäht. Wenn Die zu breit ist abgekettelt.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=45064&d=1218736033

Schau die Nadel sticht an der oberern Saumkante ein.

 

LG Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wo der Theard wieder nach oben geholt wurde, fällt mir ein, dass ich noch eine Antwort schuldig bin.

 

Ich habe mittlerweile an 2 Jacken die Ärmel ebenfalls auf diese Weise gekürzt. Danach habe ich mir die Hemden meines Freundes vorgenommen und diese ebenfalls gekürzt. Hat alles wunderbar gekappt! Ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Tipp! :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei einer Jeans auch so versucht (mit der Falte innen, abgekettelt), aber der Saum neigt jetzt dazu, nach oben umzuklappen. Weiß jemand Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[QUOTE=momente;1037461]hallo und guten abend,

 

hab mich grad angemeldet, weil ich eben auch gern diesen türkischen saum verstehen möchte....naja, ich konnte natürlich nicht abwarten, und hab munter drauf los genäht:oich glaub ich hab aber den fehler gemacht, in die schon vorhandene naht zu nähen, und nicht an der saumkante, was jetzt zur folge hat, dass ich einen abstand zu naht habe, hab ich meinen fehler richtig erkannt, oder mache ich einen denkfehler?

bin für jeden "tadel" dankbar....

lg

petra

 

 

Schau Dir die Bilder nocheinmal an, im Prinzip wird unten eine Biese genäht. Wenn Die zu breit ist abgekettelt.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=45064&d=1218736033

Schau die Nadel sticht an der oberern Saumkante ein.

 

LG Hannelore

 

hallo hannelore,

dann hab ich ja doch keinen denkfehler gemacht, ich hab gestern die "falsch" genähte jeans wieder aufgetrennt und neu genäht....und siehe da, es hat funktioniert...nochmal vielen dank dafür.

lg

petra

(mein sohn steht jetzt mit seinen jeans da, die sollen auch noch genäht werden....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.