Zum Inhalt springen

Partner

Gefütterter Umhang mit Kapuze


Noval

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir gerne einen Umhang mit Kapuze aus dunkelgrünem Baumwollsamt nähen, den ich anschließend mit dunkelgrünem Pannesamt füttern wollte.

 

Da ich noch ein Anfänger bin, bitte ich um Verständnis, wenn ich mich erstmal langsam an die Thematik rantasten muss. :)

 

Zunächst: Ist die Materialauswahl sinnvoll? Der Umhang soll nicht allzu schwer sein, und im Gehen leicht hinter einem herwehen. Vom Stil her soll er Richtung venezianischer Maskenball gehen -außen eher matt, innen leicht glänzend.

 

Als Muster wollte ich mich an dieser Vorlage orientierten:

Ivy Elfenumhang.

 

Nun weiß ich aber nicht, wie ich jemals so einen Runden Saum hinbekommen soll? Mit der Schere? Ich habe gelesen, dass es Rollschneider geben soll, mit denen das wohl leichter geht?

 

Für später, damit ich eine etwas bessere Vorstellung von dem kriege, was ich mir vorgenommen habe... Wie füttert man einen Umhang? Man kann ja schlecht einfach ein zweites Muster anfertigen und an den Rändern annähen... Das Futter wird dann noch mit weiteren Nähten versehen? Sonst würde der sich ja bei jeder Gelegenheit "aufblähen"?

 

Lg Noval

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Noval

    5

  • Kasi

    2

  • heftfadenniete

    2

  • Giftzwergin

    1

Füttern würde ich mit schwerem Baumwollsatin.

Der Umhang ist sehr einfach zu nähen, ich habe den auch hier.

Wenn Du den Stoff 150*150 auf den Boden legst und mit einem Faden und Stift einen Zirkel baust ist die Rundung kein Problem.

Du befestigst den Faden in einer Ecke des Stoffquadrats und malst dann mit dem Stift die Rundung auf den Stoff. Das läßt sich mit der Schere dann sehr gut ausschneiden. So habe ich es gemacht und es war ganz einfach.

 

Zum Füttern:

ich würde den Umhang einmal aus dem Samt, einmal aus dem Satin nähen, dann rechts auf rechts (die schönen Stoffseiten) zusammen legen und an den Rändern zusammen nähen. Vorher allerdings den Saum machen, an beiden. Den Futterumhang würde ich ca. 3cm kürzer machen. Ich würde die Umhänge nicht weiter mit einander verbinden, jedoch könntest Du, falls Du es besser findest oder es doch nötig ist in den senkrechten Nähten auf ca der Hälfte oder auch 1/3 und 2/3 der Höhe einen Garnsteg zwischen die Lagen machen so das es immernoch flexibel ist aber nicht mehr richtig verschieben kann.

 

edit:

an der Ansatznaht der Kapuze würde ich die Umhänge auch mit einander vernähen, sonst rutscht es dort bestimmt

 

edit2:

achte mal auf das was bei Variationen steht im Hinblick auf den Samt. Evtl. ist Wollstoff doch besser.

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt halte ich für ungeeignet als Futter - der ist stark elastisch und glaube mir, du willst kein stark elastisches Futter an einen unelastischen Oberstoff nähen ;) Selbst wenn das mit dem Nähen noch funktioniert, leiert der Pannesamt dann vermutlich aus.

 

Du könntest normalen Futterstoff (diesen dünnen Taft) verwenden oder einen Baumwollstoff. Was immer du willst. Aufgebläht hat sich bei mir noch kein Futter.

 

Baumwollsamt ist ein eher schwerer Oberstoff, der flattert nicht. Ich würde eher einen dünneren Wollstoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also ihr habt euch alle drei einstimmig gegen Pannesamt ausgesprochen. Ich werde den Wink mit dem Zaunpfahl einmal beachten, und Pannesamt streichen. =)

 

Also Baumwallsamt hätte ich sowas genommen

 

Satin habe ich auf die Schnelle nur aus Polyester gefunden. Ich vermute, dass der jedoch eine schlechtere Qualität als der Baumwollsatin hat. ;) Wo könnte ich denn welchen aus Baumwolle herbekommen? Kriegt man sowas auch bei Karstadt und Co.?

 

Taft wäre sowas? Wäre auch aus Polyester... treten da nicht ähnliche Probleme wie beim Pannesamt auf? Also dann lieber Baumwolltaft?

 

 

Bezüglich des Wollstoffes... Ist Wollstoff nicht schon fast ein wenig zu "rauh". Samt sähe da doch edler aus? Ich habe jetzt nur Mantelwollstoff gefunden, ich schätze da gibt es noch bessere Varianten. Würde mich freuen, wenn ich dazu auch noch einen Link bekommen könnte. =)

 

Ansonsten werde ich jetzt morgen oder übermorgen auch noch einmal selber paar Stoffe in Natura ansehen, bzw. mir Proben zur Farbabstimmung schicken lassen. Nur wie der Stoff sich beim Arbeiten verhält, wird mir wohl noch ein wenig schwer fallen einzuschätzen.

 

Die Idee mit den Bindfaden und dem Stift ist übrigens eine gute Idee. Simpel, aber gerade deswegen wäre ich mal wieder nicht drauf gekommen :D

 

Lg Noval

Bearbeitet von Noval
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung. Habe es rasch korrigiert. :)

 

Allgemein: Wie schwer sollten denn Außenstoff und Futter sein?

 

Ich habe einen schönen Wollstoff gefunden, der jedoch nur 130g/qm wiegt. Wäre das schon zu leicht?

Baumwollsamt läge etwa im Bereich 230g/qm. Derjenige mit 400g/qm wäre wohl wahrscheinlich zu schwer.

Tendenziell würde ich Wollstoff preislich vorziehen. Samt ist relativ teuer und da sammelt sich einiges an.

Baumwollsatin läge wohl im Bereich 200g/qm etwa?

Dazu: Nähme ich einen leichteren Wollstoff wäre Satin wohl zu schwer, sodass Taft sinnvoller wäre oder?

Bearbeitet von Noval
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott

 

Gerne möchte ich Dir helfen ein Umhang mit Kaputze zu zuschneiden. Du brauchst von jeder Stoffart ca. 3m.Zunächst legt man den Stoff rechts auf rechts zusammenDadurch entsteht ein Stoffbruch, die hintere Mitte.Die Webkanten dienen als vordere Mitte und gleichzeitig als Verschluss.Danach nimmt man deinen kleinen Teller und Schneiderkreide. Den Teller legt man oben an ,wo Stoffbruch u. Webekante zusammenstoßen. mit der Kreide zieht man einen vierteln Halbkreis, der den Halsumfang entspricht.Mit einen Maßband wird nun Stück für Stück die Länge abgemessen und mit Kreide verbunden, so entsteht ein Halbkreis.Nahtzugabe von ca. 1,5 cm nicht vergessen!!! Nach dem Zuschnitt den Saum mit Vliesstreifen festhalten ,damit bleibt er stabli.

Mit der Kaputze geht man etwa so vor:

Der Stoff wird wieder rechts auf rechts gelegt.Die doppelte Halsweite nehme ich als Kapuzenbreite, die gleichzeitig als Unterkante ,die wird später an die Halsauschnitt angenäht. Um auf die gewünschte Halsweite zu kommen legt man dieWeite ca. in 2/3 in Falten.

Die Höhe der Kapuze richtet sich nach der Kopf und Halshöhe, plus Zugabe von Weite für die Bewgung. Obes nun eine schmale oder weite Kapuze werden soll.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir beim Nähen viel Spaß!

 

Mit freundlichen Grüssen

 

heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme mit der Fachsprache noch nicht ganz zurecht...

 

"Rechts auf rechts falten" heißt, die guten Oberseiten aufeinanderzulegen, um so -wenn man den Stoff umkrempelt- die Naht und die "unschöne" Stoffunterseite innen zu haben?

 

Wie genau mache ich den Saum? Bei Stoffen die leicht ausfransen falte ich den Stoffrand (Webkante??) zweimal, bei solchen, die wenig ausfransen, einmal, und vernähe das ganze dann möglichst unsichtbar. Wie breit sollte ich den Saum machen? 1,5 cm?

 

Wie verbinde ich die 3 Teilstücke des Umhanges (150x150)? Lasse ich sie sich einfach ein wenig überlappen und vernähe sie dann oder verzieht sich dadurch die Gesamtform?

 

Wieviel Stoff brauche ich denn nun insgesamt? Davon hängt auch ein wenig ab, welchen ich nehme... Ich hätte 5x 1,5m genommen.

heftfadenniete, du schreibst 3m... wird der Umhang da nicht zu kurz? Soll ja knöchellang werden.

 

Weiterhin... wie schwer sollten Außenstoff und Futter etwa sein? Welches Gewichtsverhältnis? Ich vermute, das Futter sollte generell einwenig leichter sein?

 

Lg Noval

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich rate Dir zur Anschaffung eines Grundlagenbuches z.B. von Burda, da werden viele Deiner Fragen beantwortet.

 

"Rechts auf rechts falten" heißt, die guten Oberseiten aufeinanderzulegen, um so -wenn man den Stoff umkrempelt- die Naht und die "unschöne" Stoffunterseite innen zu haben?

richtig

 

Wie genau mache ich den Saum? Bei Stoffen die leicht ausfransen falte ich den Stoffrand (Webkante??) zweimal, bei solchen, die wenig ausfransen, einmal, und vernähe das ganze dann möglichst unsichtbar. Wie breit sollte ich den Saum machen? 1,5 cm?

so macht man es und 1,5cm sind eigentlich ganz gut denke ich.

 

Wie verbinde ich die 3 Teilstücke des Umhanges (150x150)? Lasse ich sie sich einfach ein wenig überlappen und vernähe sie dann oder verzieht sich dadurch die Gesamtform?

Du legst zwei Teile rechts auf rechts zusammen und nächst dann mit ca. 1cm Abstand zum Rand die Teile zusammen. Anschließend versäuberst Du das ganze mit Zick-Zack um Ausfransen zu verhindern.

 

Wieviel Stoff brauche ich denn nun insgesamt? Davon hängt auch ein wenig ab, welchen ich nehme... Ich hätte 5x 1,5m genommen.

heftfadenniete, du schreibst 3m... wird der Umhang da nicht zu kurz? Soll ja knöchellang werden.

Bei 3m kannst Du nur einen Halbkreis und keinen dreiviertel-Kreis machen. Halte Dich auch an die Maßangaben bei Natron und Soda wenn Du die Anleitung verwenden willst.

 

Weiterhin... wie schwer sollten Außenstoff und Futter etwa sein? Welches Gewichtsverhältnis? Ich vermute, das Futter sollte generell einwenig leichter sein?

Futter leichter, Futter glatter. Gewichtsverhältnis? Keine Ahnung. Aber dünne Mantelwolle oder BW-Samt passen zu BW-Satin als Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott

Als Webekante ist die Kante gemeint, die fest ist. Wenn man Stoff kauft liegt er meist auf einen Ballen,da liegt die Webkante auf der schmaleren Seite,die Kante,die nicht ausfranzt.

Wenn man ca. 3m Stoff hat, legt man den Stoff so.dass es nicht aussieht wie ein Schlauch,sondern wie ein Quadrat ,ca,1.40m mal 1.50m. Genau so als würde man eine Din A4 Seite zu einer A5 Seite zusammen falten.So kannst Du auch dass zuschneiden erst mal auf Papier versuchen.

Bei den Stoffen ist es so ,dass die rechte Seite meist außen liegt. Der Oberstoff ist meist schwerer als das Futter.

Nun viel Spaß beim Nähen, falls Du noch mehr Fragen hast schreib sie ruhig . Ich versuche Dir dannzu helfen so gut es geht.

die heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...