Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2012


TU1981

Empfohlene Beiträge

egwene: Das Coutur Buch von Claire Shaeffer hab ich auch. Wirklich sehr schön. Ich trage fast alle meine Sachen, den Temperaturen entsprechend mehr oder weniger. Die Sachen, die ich nicht trage passen nicht oder gefallen nicht und wurden/werden verschenkt :D

 

Alisna: Pellworm is ne "Strickjacke", oder? Ich glaub, die find ich auch gut :D Sabine hat den Schnitt schon ein paar mal genäht.

 

Martina: Glückwunsch zur fertigen Arbeit! :bier:

 

Topfhut: Ja, ich hab sogar 2 Hüte schon genäht :D Den 1. in Dunkel-Lila. Und den 2. gleich hinterher nachdem ich bei den Stofftanten ein bisschen gestöbert habe. Den 2. Hut hab ich seit gestern an, wenn ich raus gehe. Deckel in hellgrau, dann einen schmalen Streifen anthrazit, danach einen breiten, doppelten Streifen hellgrau. Der doppelte Streifen wird umgeschlagen. Der Rand vom Deckel und vom Umschlag sind 1,5cm breit abgesteppt. Alle Nähte sind außen. Fotos muss ich aufs WoE verschieben, da meine Kamera nicht da ist.

Interessant für mich war, dass ich nach dem 1. Hut und den Bildern auf der anderen Seite wirklich gut in der Lage war, selbst Sachen umzusetzen. Entweder hab ich mental so gute Fortschritte gemacht oder ... keine Ahnung :D

 

Gestern habe ich noch den Kassak Panjub von Schnittquell mit langen Ärmeln rauskopiert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Ärmel schon sehr schmal geschnitten sind. Also, dann doch wieder die Ärmelkäppchen :rolleyes: Dafür hab ich einen wunderschönen roten Strickstoff aus Wolle ergattert *schwelg* und für den Pulli North-Hartley einen genauso wunderschönen hellgrauen Wollstoff. Eine Seite heller, die andere Seite bisschen dunkler. Der Rand so leicht ausgefranst. Das kann man sehr gut noch für die Ärmelbündchen oder auch für den Kapuzenrand zu verwenden. Gibt ja schließlich 2 lange Streifen :D Aber ich werde wohl für beide Schnitte Probeteile nähen, weil ich meine schönen Stoffe nicht kaputtnähen will.

 

Morgen zieh ich das anthrazitfarbene Kleidchen über Jeans an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    18

  • AndreaS.

    15

  • auelfe

    10

  • Alisna

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@andrea

Pellworm ist eigentlich ein Fleecejackenschnitt mit Wiener Nähten. Ich werde mit Kapuze nähen und die ist im Moment auch noch mein Problem. Ich will die nämlich so haben wie an meiner derzeitigen Kaufflecejacke und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das umsetzen muß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch Knopfloch und Knopf annähen, dann ist der dunkelbraune Rock fertig!

 

@ Alisna, den Pellworm-Schnitt habe ich auch schon auf alle möglichen Arten genäht, gehört zu meinen Lieblings-Schnitten.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels :D

 

Ich bin ja ganz gespannt auf den roten Wollstoff von Andrea und auf den braunen Rock. Der Rock ist aber nicht aus dem Cordstoff, den Du gefärbt hast, oder?

 

Ich bin gerade echt verunsichert, weche Rockform mir überhaupt steht udn welche Länge? Nachdem Martin mal geschrieben at, dass den wenigsten Frauen A-Röcke stehen... Ich finde ja schon, dass er recht hat, aber trifft das auch auf mich zu?

Bei dem grauen Godetrock aus Leinen bin ich mir auch nicht mehr sicher. Den selben habe ich mir aus Walk genäht und das geht gar nicht! Bisher habe ich nie Röcke getragen, die übers Knie gehen und jetzt hab ich welche und trage sie gerne, aber bin ich dafür zu kurz?

Ich geh glaub ich mal Fotos machen und bitte Euch, dann was dazu zu schreiben.

Leider hab ich gerade nur Stiefel da, die Pumps sind noch in der alten Wohnung:o

 

Bin gleich zurück.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und auf den braunen Rock. Der Rock ist aber nicht aus dem Cordstoff, den Du gefärbt hast, oder?

 

Nein, aus dem gefärbten Cord wird eine 5-Pocket-Cord-Hose.

 

Ich geh jetzt mal fotografieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das Foto vom braunen Kellerfalten-Rock. Bewährter Schnitt aus dem Mia-Führer-Buch, der Stoff ist ein Viskose-PES-Gemisch (ich bin gegen Wolle jeglicher Art allergisch):

 

Kellerfaltenrock_braun.jpg.f8553be0bed3ff1604707e8d2a50cd08.jpg

 

Bluse habe ich bereits letztes Jahr genäht (Modell 103 aus der Burda 1/2007).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: Das Kleid gefällt mir mit den Ärmeln sehr gut. Bin auf das Endergebnis schon gespannt.

 

@ankabano: Tolle Kombi! Ganz mein Fall... die Bluse ist auch ein super Basisteil, genau wie der Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Zeigst Du uns den Rock auch mal an Dir? ich finde so Fotos an Puppen immer schwer zu beurteilen.

 

Auf dem folgenden Foto ignoriert bitte meinen "freundlichen" Gesichtsausdruck. Weche Form findet Ihr besser?

 

Liebe Grüße

rockform.jpg.ffd081367a436023d063e510009f8fbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst Du uns den Rock auch mal an Dir? ich finde so Fotos an Puppen immer schwer zu beurteilen.

 

Mal schaun, ob sich ein Fotograf findet.....

 

Weche Form findet Ihr besser?

 

Ich finde, Du kannst beide Formen gut tragen. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich zur A-Form tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uli: Ich finde den schmalen Rock viel besser, das kannst Du sehr gut tragen. Vlt. liegt es an Deiner wilden Mähne (die ich übrigens auch ganz toll finde), da ist das schmale ein schöner Gegenpol. Auf dem anderen Bild hast du oben ein A von den Haaren und unten ein A vom Rock. Der A-Rock ist auch ok, aber der schmale finde ich sieht mehr nach dem "gewissen etwas" aus.

 

@ anakabo: schöne Basisteile. Ich habe mich nur bei der Farbkombi gefragt, ob man das so tragen kann, für mich passt blau mit braun nicht zusammen, aber vlt. bin ich da auch nur etwas altmodisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uli: Mir gefällt auch die gerade Form viel besser. Den A-Rock kannst Du auch tragen, das ist es nicht, aber besser aussehend finde ich den geraden Rock.

 

@ ankabano: Mir gefällt die Kombi ausgesprochen gut. Kann es sein, dass ich den in Deiner Galerie gesehen habe? Sehr schöne Sachen übrigens!

 

@ egwene: Ich finde Blau und Braun geht. Es müssen nur die passenden Töne sein. Ein blasses Blau mit einem dunklen Braun find ich richtig klasse. So sind die Geschmäcker eben verschieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ankabano: Mir gefällt die Kombi ausgesprochen gut. Kann es sein, dass ich den in Deiner Galerie gesehen habe? Sehr schöne Sachen übrigens!

 

Danke für das Lob! Ja, die Bluse ist schon länger in der Galerie.

 

@ egwene: Ich finde Blau und Braun geht. Es müssen nur die passenden Töne sein. Ein blasses Blau mit einem dunklen Braun find ich richtig klasse. So sind die Geschmäcker eben verschieden :D

 

Die Farbkombination in diesen Tönen wurde mir in der Farbberatung ausdrücklich empfohlen. Dazu kann ich dann auch noch einen Cardigan in hellbraun tragen, das wirkt dann noch weicher.

 

Blau geht bei mir übrigens nur mit einem Rauch-ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels,

dann schau ich jetzt mal nach eher schmalen Röcken mit ein bischen "Schnickschnack" dran :D

 

Ich finde die Farbkombi blau braun auch super. Aber nur in der Kombi, wie sie bei Ankabano zu sehen ist. Wobei das blau hier für mich eher ein türkis ist. Hast Du schon die passenden Schuhe dazu?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Top 113 (als Shirt) aus der Januarburda genäht. Foto ist nicht so toll (die weissen Sprenkel sind auf dem Spiegel):

picture.php?albumid=2877&pictureid=48124

 

Das Shirt fühlt sich gut an. Ich bin mir noch unsicher, wie ich die Ärmel an mir finde.

 

@auelfe: Ich finde auch die schmalere Rockform schöner, falls es dich noch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, du bist doch auch in den Schultern einen Ticken schmaler als in der Hüfte, oder? Da finde ich diese Ärmelchen schon praktisch. Ansonsten sieht das nach einem sehr schönen Basisshirt aus.

 

Ich habe gerade das Kasak Punjab probegenäht und dabei aber das Bettlaken quer zum Fadenlauf zugeschnitten :banghead:

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir die Arbeit mache und es nochmal zuschneide :rolleyes: Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben um die Passform realistisch einzuschätzen... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auelfe: Falls es noch von Interesse ist... Ich finde auch, du kannst beide Rockformen gut tragen. Im direkten Vergleich würde ich aber auch eher zum schmaleren Rock tendieren (auch von der Länge her gesehen).

 

@Ankabano: Tolle Kombi. Ich mag blau und braun auch sehr gern zusammen, sofern der Grundton jeweils paßt, aber das sieht bei deiner Kombi auf jeden Fall so aus. *Daumen hoch* :)

 

@Martina: Das Shirt ist schön, aber ich weiß, was du meinst mit den Ärmeln. Irgendwas stört mich da auch a bisserl. Vielleicht könnten sie einen Tick länger sein, so bis zum ersten "Muskelknick" im Oberarm (sorry, weiß gerade nicht, wie ich es sonst beschreiben soll... Wortfindungsstörung :o ) - oder ist es doch eher der generelle Schnitt...?! Keine Ahnung. Da wissen unsere Expertinnen hier sicher besser Bescheid und können helfen. :)

Der Korpus sieht jedenfalls sehr gelungen aus und ist m.E. sehr basisgarderobentauglich.

 

@Andrea: Oje. Laß dich mal :hug: Das mit dem Fadenlauf ist mir auch schonmal passiert. Allerdings nicht bei einem Probeshirt - und es ist mir auch erst aufgefallen, als ich das Shirt anprobieren wollte..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh running inch, das ist ja wohl noch ärgerlicher! :hug:

 

Was ein Glück, dass ich gelernt und noch mal ein Probeteil genäht habe. Wobei ich so meine Bedenken mit dem alten Spannbettlaken habe. In der Hinsicht, dass es für dieses Schnittmuster wohl doch nicht so passend ist. Naja, egal hier sind Foddos:

1. Versuch: Komplett nach Anleitung genäht, allerdings habe ich eine Hohlkreuzanpassung gemacht. Leider sieht man nicht viel davon :rolleyes: Warum wohl? Falsche Stelle? Ist schon etwas schwierig diese Stelle selbst abzustecken :D

picture.php?albumid=4009&pictureid=48205

2. Versuch: Hier habe ich die Seitennähte links und rechts um je 1cm, also insgesamt 4cm rausgelassen und habe immer noch das Gefühl, dass das Teil an der Hüfte "klebt", obwohl es am Bauch nicht mehr aufsitzt :rolleyes:

picture.php?albumid=4009&pictureid=48206

Im Moment bin ich etwas unsicher wie ich weitermachen soll. Ich würde am RT gerne das Oberteil mehr abrunden und dabei die Hohlkreuzanpassung verarbeiten. Auf der anderen Seite, wenn ich noch ein bisschen mehr Weite über den Hüften zu gebe bzw. an der hinteren Naht (die gibt es ja auch noch :D) könnte das evtl. reichen.

Das werde ich heute noch machen: Hintere Mittelnaht auslassen und die Ärmel einnähen. An den Ärmeln habe ich gleich eine Anpassung für meine starken Oberarme gemacht. Der Schnitt hat eine Weite von 30,75cm. Wer hat denn so schmale Oberarme in Gr. 42?! Ich hab um 3cm erweitert. Mal sehen, ob das reicht.

 

Und hier wie versprochen die Fotos von dem Topfhut:

1. Hut und 2. Hut:

picture.php?albumid=4009&pictureid=48208picture.php?albumid=4009&pictureid=48207

2. Hut an mir:

picture.php?albumid=4009&pictureid=48209

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea, die Topfhüte sind SENSATIONELL.

 

Schade, dass ich gegen Wolle und damit gegen Walk allergisch bin. Muss mal drüber nachdenken, was man als Alternativ-Material verwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: ich finde das Shirt an sich echt gelungen, die Ärmel könnte ich mir auch etwas länger besser vorstellen. Das ist ja aber auch eine Frage des Tragekomforts, also ob Du längere Ärmel überaupt gerne trägst. Danke für Deine Meinung zur Rockform, klar interresiert mich das noch.

 

@Andrea: die Rundung im Hinterteil gefällt mir jetzt schon. Willst Du Stoff wegnehmen wenn Du es mehr abrundest? Ich finde die Länge seitlich glabe ich ganz gut so. Für mich sieht es so aus, als bräuchtest Du mehr Platz für den Busen. Die Hüte find ich toll!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Ich glaube, es steht an der Hüfte ein wenig auf. Vermutilch brauchst du dort noch ein bisschen mehr Weite. Dann rutscht der Stoff noch etwas hinunter und dann ist ev. auch die Hohlkreuzanpassung dort, wo sie hingehört.

 

--------------------

 

Danke, Auelfe. Die Ärmel kann man "vom Konzept her" nicht länger machen. D.h. wenn ich sie länger mache, dann verliert dieses Shirt das typische. Eine Alternative wäre ganz ohne Ärmel. Ich werde es jetzt mal so tragen und sehen, wie ich es mit der Zeit finde.

 

Wichtige Sommerbasics sind für mich Trägershirts. Ich trage sie vor allem zum Sport, aber auch teilweise im Alltag. Da ich sie meist ohne BH trage, müssen sie gut sitzen. Wenn BH-Träger unter einem Shirt hervorschauen, dann muss das bewusst so gewählt sein und sieht nur in ganz bestimmten Fällen gut aus. Sonst lieber "sicher" sitzenden Trägershirts. Bei meiner Oberweite weiter kein Problem...

 

Ich wollte schon lange mal an Shirts mit Ringerrücken herumpröbeln. Grad zum klettern sind die extrem bequem.

Nun habe ich mal einen Schnitt meines Schwimmbikinioberteils genommen und diesen nach unten verlängert. Ich hatte noch einen Rest etwas festeren brauenen Jersey, leider zu kurz. Diesen habe ich mit einem limettenfarbenen Jersey gefüttert und so genäht, dass an allen Kanten das Futter als Kante hervorschaut. Unten habe ich das Futter deutlich länger gemacht (davon war genug da, umgeklappt und so die fehlende Länge gewonnen. Die Farbkombi mag ich sehr gerne. Bis jetzt sitzt das Shirt super. Praxistext steht - aufgrund der Temperaturen - natürlich noch aus. Hmmm... was meint ihr?

 

Sorry für die schlechten Bilder aus meinem Handy. Der Fotoapparat ist mit meinem Mann unterwegs und nur diesen kriege ich auf's STativ geschraubt.

picture.php?albumid=2877&pictureid=48219picture.php?albumid=2877&pictureid=48220

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällts! Die Farben passen gut zueinander und braun ist eh eine Deiner beliebteren Farben, soweit ich mich erinnere. Auch der Schnitt gefällt mir an Dir sehr gut. Hast Du noch eine Verstärkung im Brustbereich drin?

 

Ich freu mich so! Ich habe mich endlich bei einem Konstruktionskurs für Hosen angemeldet, der mir schon im letzten Jahr empfohlen wurde. Leider hatte ich da wegen meiner Weiterbildung keine Zeit. Direkt vor meiner Haustür bietet die Volkshochschule sowas an, toll oder?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rundum,

 

@AndreaS. das ist absolut klasse, was der Topfhut mit deinem Gesicht macht! Du solltest nie mehr ohne Hut aus dem Haus gehen …

 

@Rumpelstilz: Das Shirt mit den Mini-Ärmeln finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, mir würde aber auch der halsnahe U-Boot-Ausschnitt ein „reingesteckt“-Gefühl verpassen. Wenn es sich an dir und für dich zum Tragen gut anfühlt, ist das schonmal ein Zeichen in die richtige Richtung.

 

Das Ringer-Shirt gefällt mir gut. Das einzige, was ein wenig merkwürdig daran anmutet, ist die vornehme winterliche Blässe …

Ich finde, dass es zu dir passt. (Und, ja, die Farbkombination ist pfiffig.)

 

@Ankabano: ich war ja schon drauf und dran, dich in dem anderen Thread zu ermutigen, den grünen Cord noch etwas reifen zu lassen, bis du ihn als grüne Jacke an dich dran lassen kannst. Aber als dunkelbraune Hose ist er bestimmt auch gut aufgehoben. Du wirst noch mehr Chancen für Grün kriegen …

 

@auelfe und egwene: egwene hat das genau auf den Punkt gebracht, dass die Wiederholung von A-Form in Mähne und Rock dann ein bisschen viel ist und deswegen die engere Rockform besser ist. Ich war unschlüssig, weil mir die Worte gefehlt haben, es zu beschreiben (da konnte ich es auch nicht beurteilen).

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Mir gefällt das Ringershirt an Dir sehr gut. Farben passen auch hervorragend.

 

@ Uli: Herzlichen Glückwunsch und VIEL Erfolg zu dem Konstruktionskurs. Bitte uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen, ja?

 

@ cochlea: Danke schön. Aber der Hut ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich :D

 

Ich habe gestern am RT oben in de Quernaht 2cm weggenommen. Jetzt müsste ich die andere Hohlkreuzanpassung wieder auftrennen. Und ich werde die OT auch noch mal an den Seiten auftrennen - von wegen die Brust könnte bissi mehr Platz brauchen ;).

Dann muss ich mal schauen, was ich noch als Probeteil hernehmen kann. Denn bevor ich meinen teuren Stoff verschneide, möchte ich schon sicher sein, dass das Teil auch passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...