Zum Inhalt springen

Partner

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Tanz der Vampire??;)

 

:hammer: (in Ermangelung des sich auf die Schenkel-klopft-Smilie)

 

Aber echt, eine tolle Leistung das Kleid! Lese auch schon lange mit und bin gespannt auf Fotos mit Inhalt und Hut!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    64

  • SoMi

    16

  • Itha

    14

  • Mondbluete

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tanz der Vampire??;)

 

Blödsinn, Tanz der modrigen Witwen ;) Eine Arte Klassentreffen

Ist schon richtig toll geworden, auch hier bin ich auf die Endfotos gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine besondere Festivität zu diesem Anlass vielleicht?

 

Ich feier Halloween mit Freunden ausm LARP, von daher wird das Kostüm zusätzlich noch zu einem Charakter eingesetzt. ;) Und wir werden mit Sicherheit auch irgendwie ausgehen, wohin weis ich noch nicht genau. :)

"Tanz der modrigen Witwen" merk ich mir mal als Partymotto. :D

 

An meinem Hütchen hat sich auch wieder was getan:

Ich hab jetzt doch gleich den TV-Schnitt als Basis genommen und bein rauszeichnen die Krone gleich hinten etwas niedriger gemacht, damit der Hut vorne am höher ist. Der Hut wird jetzt doch eine Krempe kriegen, aber eine schmalere, als der TV-Schnitt es vorsieht.

 

In Ermagelung von Steifleinen hab ich erstmal alle Teile aus Jeans zugeschnitten, den Hutdraht um die Kanten gelegt und angenäht. Auf dem Foto fehlen noch die Drähte oben und unten an der Krone. Man kann den Draht auch mit der Maschine annähen, aber das hab ich mich nicht getraut. :o

 

DSC09971.jpg

 

Und dann hab ich die Teile in Form gebogen und den Hut zusammengenäht.Das geht nur mit der Hand und am Besten mit stabilierem Faden wie Zwirn. Anschließend hab ich schon mal die Krempe in Form gebogen und ausprobiert, wie der Hut so passt.

 

Das hier ist schon die zweite Version von dem Hut, die erste hatte so viele Dellen, dass ich den Rohling noch mal komplett zerlegt und neu angefangen habe.

 

DSC000183.jpg

 

Für den Bezug hab ich alle Teile (Krempe zwei mal, Krone und „Deckel“ einmal) aus Vliseline zugeschnitten und auf den schwarzen Taft gebügelt und ausgeschnitten.

 

Am fummeligsten ist es, die Krempe zu beziehen, deshalb fang ich damit auch an:

Also erstmal das Loch in der Mitte rausschneiden und die Nahtzugabe einschneiden.

Dann nähe ich die beiden Krempenteile rechts auf rechts zusammen, wende sie und ziehe sie auf die Krempe.

Leider habe ich davon kein Foto, der Akku von der Kamera war alle.

Der Bezug der Krone kommt unsichtbar mit der Hand an den Hut, ebenso wie der „Deckel“.

Den äusseren Bezug der Krempe hab ich erstmal lose gelassen, den nähe ich später fest, zusammen mit dem Futter vom Hut. Das kommt erst rein, wenn der Hut ganz fertig ist.

 

Hier also einmal der nackte Hut: :D

 

hut11.jpg

 

Jetzt ist der Hut bereit, um dekoriert zu werden. :freu:

Dafür kümmer ich mich als erstes um den Schleier.

Der Schleier soll hinten am Hut befestigt werden und doppellagig werden, sodass man den kürzeren Teil auch nach vorne übers Gesicht legen kann. Im Moment überlege ich, wie lang der Schleier werden soll. (Taillenlang? Knielang? Bodenlang?) Dann kann ich ausmessen und schauen, wie viel Spitze ich für den Rand des Schleiers noch einfärben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich das Kleid nicht wirklich modrig finde.

Nee ich auch nicht, aber ich mags trotzdem sehr gern. Vielleicht sollte ich den Threadtitel editieren? :D

 

Ich kanns kaum erwarten, alles komplett zu sehen.

Ich auch nicht! :p *schon freu*

 

Heute hab ich mich mal wieder über das Kleid bzw den Hut hermachen können:

Damit ich einen Schleier auch schön witwenlike vors Gesicht legen kann :D, hab ich den Schleier doppellagig gemacht. Eine untere lange Lage und eine kürzere. Damit die Kanten hübscher aussehen und ich keine Zipfel habe, sind die Ecken vom Schleier abgerundet und mit der eingefärbten Spitze besetzt. So hab ich einfach die Kante der Spitze mit Zickzackstich auf den Tüll genäht und die überstehende Tüllkante wieder abgeschnitten.

 

DSC000242.jpg

 

Dann hab ich spitzenlose Kante in Falten gelegt, die kommt dann später an den Hut, aber zuerst muss der Schleier noch standesgemäß zerschrabbelt werden. :D

 

DSC000312.jpg

 

Damit der Hut auch etwas angestaubter aussieht, haben die Kanten graue Farbe bekommen.

 

DSC00035.jpg

 

Als nächstes ist die Deko an der Reihe:

Dafür habe ich nochmal einen 5 cm breiten Faltenstreifen gemacht, den ich allerdings erst mit Perlen besticken und verstauben werde, und dann auf den Hut setzen. Das ist leichter, als die Falten am Hut zu verstauben.

Dazu sollen noch etwas Spitze, schwarze oder Lila Stoffrosen und ein paar Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir was ein - was ist eigentlich mit Puder?

Wenn man sich z.B. mit Mehl oder Puderzucker bekleckert kann man an sich rumklopfen wie man will, es bleibt staubig. Naja... nur waschen hält das natürlich nicht aus - aber einen authentischen Effekt dürfte es schon geben, wenn man von weit oben mit einem Sieb drüberstäuben würde und es dann linkisch wieder abklopft. Nur so 'ne Idee kurz vorm einschlafen - ist vielleicht auch Mist :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hut ist jetzt der Aufputz dran:

Also kommt jetzt zuerst der Schleier an den Hut. Mit Zwirn, damits auch gut hält. ;)

Anschließend ist die Spitzenborte (einfach ein Stück zusammengeraffelte Spitze) und anschließend die fertig mit Perlen bestickte und ergraute Faltenborte an der Reihe. (Von dem Zwischenschritt hab ich jetzt kein Foto.)

 

Zuletzt kommen die Federn: Dafür habe ich aus einem schwarzen Jeansrest (Filz wäre besser gewesen) zwei 1-€-große Kreise ausgeschnitten, mit Kleber bestrichen und die Federn dazwischen geklebt.

 

DSC000372.jpg

 

So kann ich die Federn ganz einfach an dem Stoffkreis am Hut annähen. :D Darüber kommt noch eine Stoffrose. Ursprünglich war das mal eine Haarspange. Den Clip habe ich abgemacht und die Rose mit grauer Farbe betupft und angenäht.

 

So sieht der Hut fertig aus:

 

DSC000422.jpg

 

DSC000463.jpg

 

Vielleicht braucht der Schleier noch ein paar mehr Mottenlöcher... :D:D

Jetzt muss noch das Baumwollfutter in den Hut und ich brauch noch eine Befestigung. Ich schwanke noch zwischen schwarzem Hutgummi und Haarkämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Den Hut konnt ich mir ja nicht so recht vorstellen, aber er ist echt toll geworden. Das Stück Schkeier, das ich am Foto seh sieht schon richtig von Motten durchfressen aus.

 

Haarkämme oder Hutgummi: Bleibt der Hut dauernd auf? Wenn ja sind Kämme sicher nicht schlecht. Hutgummi stell ich mit flexibler und Frisur freundlicher vor, allerdings reißt er auch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-)

Zum Festmachen hab ich jetzt doch ein Hutgummi genommen, das hält recht gut, weil die Spitze ziemlich tief auf der Stirn sitzt und dadurch wird der Hut quasi an den Kopf gezogen. :D Mal sehen wie sich das im Praxistest macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt jetzt wahrscheinlich blöde, wenn ich mich wiederhole - aber echt der Hammer.

Ich bin auf das Endresultat gespannt wie ein Flitzebogen :p

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut ist wirklich bombastisch! :klatsch1:

Und es sind auch genug Mottenlöcher im Schleier - finde ich.

 

Ich hab ein Sissi-Outfit, da hab ich einen Hutgummi - der stört mich immer.

Bei meinem Gründerzeit-Kleid hab ich den Hut mit Kämmen befestigt, da fühl ich mich wohler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut ist wirklich bombastisch!

 

Danke! :hug:

 

Also ich hab das Outfit am Wochenende mal probe-getragen. :)

(Japan-Tag in Düsseldorf, nicht ganz passend, aber was solls :D)

Und bin soweit sehr zufrieden. :)

 

Alles passt soweit und ist sehr bequem und der Hutgummi stört mich auch nicht, (ausser das er etwas zu eng ist) der sitzt bei mir im Nacken und ist auch fast nicht zu sehen.

Natürlich haben mir die Leute fleißig die Rüsche vom Rock runtergetreten (mehr als ich es gerne gehabt hätte :mad:) da muss ich wohl ein Stück wieder annähen und das Ende der Naht besser sichern.

 

Ein Foto hab ich leider nicht, da ich über den Haufen gerannt worden bin und die Spiegelrefelx jetzt im Eimer ist, bevor jemand ein Bild machen konnte. :schnief: :schnief: :schnief: (mehr wegen der Kameral als wegen dem Foto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon die ganze Zeit fleißig am still mitlesen und bin echt begeistert :)

Besonders, als ich es live auf dem Japan Tag sehen durfte ;P

War ganz überrascht, frei nach dem Motto - das Kleid kenn ich doch?!

Es sieht echt gut aus, live noch besser als auf den Bildern!

 

Darf man fragen, was dich das alles am ende gekostet hat?

So viel Spitze und Stoff +_+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

tut mir leid, dass Deine Kamera kaputt ist.

 

Es freut mich jedoch zu hören, dass Dein Kleid den Praxistest weitestgehend überstanden hat.

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eurer Beileid mit der Kamera. *schnief* Wenn ich den jemals in die Finger kriege...

Naja, eigentlich wollte ich mir eine Sticki kaufen, jetzt ist das sauer ersparte eben in die neue Kamera geflossen. :D Brauch ich mehr als eine Stickmaschine.

 

@ purkki13: Die Welt ist klein.. *grins*

Vielen Dank für Dein Kompliment, live wirkt das Ganze ja nochmal anders als auf den Fotos. Aber du hättest mich ruhig ansprechen dürfen, dann hätte ich mal eine andere HS live kennengelernt. ;):D

 

Darf man fragen, was dich das alles am ende gekostet hat?

So viel Spitze und Stoff +_+

Puuh.. ich hab versucht so günstig wie möglich zu wirtschaften. Vielleicht 100 - 150 €? Ich weis es ehrlich gesagt nicht. :o

 

 

Weiter gehts: :)

 

 

Des Dramas vierter Akt: Was noch bleibt

 

Nicht nur ein Meuchler ist er, sondern auch ein Dieb. Kalt betrachtet er sie, wie sie ihr Leben aushaucht und greift dann nach der kleinen Tasche, in der sie ihre Habseligkeiten mit sich führte; das Taschentuch nahm er an sich. Bevor er sie verließ, ergriff er ihr schmales Handgelenk und wand eine Schnur darum, an der eine Totenglocke hing. „So sollst du mir nicht mehr im Wege stehen und solltest du zum Widergänger werden, werde ich gewarnt sein.“

 

 

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Kleinigkeiten: Ich möchte mich mal an Handschuhen versuchen und brauche noch eine Tasche und zu guter Letzt hätte ich gerne Ohrringe. (Mir fällt bestimmt noch was ein.. :p)

 

 

Zuerst mache ich mich mal an die Handschuhe:

 

Ich hab online einen Handschuhschnitt gefunden, der leider nicht richtig skaliert war, also hab ich den Schnitt jetzt mal in einer Größe ausgedruckt, von der ich denke, das das halbwegs passen müsste. (Im Nachhinein musste ich den Schnitt zwei mal neu skalieren, aber die Fehlversuche erspare ich Euch.)

Als Stoff nehme ich einen Online-Fehlkauf, einen Stoff der als Wildlederimitat deklariert war, aber nicht so wirklich danach aussieht. Aber dafür wird’s gehen. Ansonsten hätte ich noch Glattlederimitat, aber das sieht mir zu sehr nach Plastik aus.

 

Zuerst habe ich das Papier-Schnittmuster ausgeschnitten, auf den Stoff gezeichnet und zugeschnitten:

 

DSC000965.jpg

 

Dann gings ans Zusammennähen: Das Schlimmste war, den Daumen nach dem Zusammennähen in das Loch zu bekommen. Ich hab alles an dem Handschuh mit kleinem Zickzackstich genäht, dann hab ich das Nähen und Versäubern gleich in einem Abwasch erledigt. ;)

 

DSC00131.jpg

 

Nach dem Daumen sind die Fingerzwischenteile dran: Die kommen erst auf die eine Hälfte vom Handschuh zwischen die Finger...

 

DSC001321.jpg

 

DSC00133.jpg

 

Und dann wird die andere Hälfte dran genäht und die lange Naht am Arm geschlossen.

Als Letztes hab ich den Handschuh noch ein Stück gekürzt, den Rand umgeschlagen und mit einer Ziernaht festgenäht.

 

DSC00134.jpg

 

So weit so gut, verbesserungswürdig, aber für meinen ersten Handschuh finde ich es in Ordnung. Die Passform ist nicht so perfekt, aber ich kann damit leben.

Jetzt müssen die Handschuhe nur wieder zur Witwe passen. ;)

Also muss wieder Farbe her und Last but not least fehlt noch die bereits erwähnte Totenglocke:

Die (Paket)Schnur hab ich ein bisschen mit Farbe bearbeitet, um den Arm gewickelt und an einigen Stellen ein bisschen am Handschuh festgenäht:

 

DSC00144.jpg

 

Die Handschuhe erkläre ich dann mal für beendet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wwow, ich finde die handschuhe meagenial geworden. War bestimmt frickelig die zu nähen. Hach, ich werde immer neugieriger :D

da bin ich ganz deiner Meinung. Handschuhe nähen...

 

Ganz toll sind sie geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :hug:

Ich fand es gar nicht soo schlimm mit dem friemelig. (Oder es liegt daran, dass ich gern so ein Friemelszeug mache. :D)

 

Heute gehts mit der Handtasche weiter:

 

Von der Grundidee lehne ich die Tasche an meine Cranach-Gürteltasche an, aber die Form wird eckiger.

Durch die Falten geht in die Tasche sehr viel rein und das kann ja nie schaden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Handschuhe! Das merkt man, dass Du gerne so frimeliges Zeug machst. Da du immer sehr genau arbeitest passt dies ja auch gut zueinander.

 

Nun wart ich auf die Ausarbeitung der Tasche.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...