Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Scheider -oder Zuschneidescheren?


haifa

Empfohlene Beiträge

hallihallo:)

bin jetzt gerade auf der suche...

hat jemand ein rat ?

welche sind besser die mit gebogenem griff oder geradem?

welche unterschied gibt es?

ob man soo ein guter ,wie von KAI im stoffmarkt kaufen könnte?

wollte am 17 nach leverkusen...;)

danke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    6

  • mickymaus123

    2

  • eboli

    1

  • Chatoyant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Haifa,

 

welche sind besser die mit gebogenem griff oder geradem?

welche unterschied gibt es?

 

Ich persönlich habe zum Zuschneiden eine Schneiderschere mit gebogenem Griff. Das finde ich bequemer, denn der Stoff bleibt beim Schneiden flach auf dem Tisch liegen.

Ob Du sie auf dem Stoffmarkt bekommen kannst, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber mit einer Schere von "Kai" machst Du sicher nichts verkehrt :)

Auch wenn einem die Preise für gute Schneiderscheren vielleicht astronomisch erscheinen mögen. An einer guten Schere würde ich auch nicht sparen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ,Susanna

was meist du soll die länger als 21cm sein ich habe für 23 euro gefunden;) ,oder kürzer ist besser, weill man kann zu schwieriger stelle wie rundungen usw besser ran kommen?:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

 

was meist du soll die länger als 21cm sein ich habe für 23 euro gefunden;) ,oder kürzer ist besser, weill man kann zu schwieriger stelle wie rundungen usw besser ran kommen?:)

 

Es ist schon so, wie Anouk sagt. Am besten würde ich ausprobieren, mit welcher Länge Du am liebsten arbeitest und welche gut in der Hand liegt.

Manche mögen eher längere, andere kürzere Scheren. Ich nehme auch gerne einen Rollschneider, was einige nicht so gern mögen.

Da hilft wirklich nur selbst testen und auf Qualität achten; z.B. daß man sie nachschleifen lassen kann.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke liebe Sanvean und Anouk:)

ich würde auch gerne die Kai schere ausprobieren ,mindestens probieren im hand es zu halten ,aber es ist nun so das ich kann in unseren "kleinem" düsseldorf kein geschäft finden wo ich das machen könnte:banghead:

ich habe nur im internet gesehen...:mad:

schreibe dazu:

gibt es unterschied zwieschen SCHNEIDE.-.. und STOFFSCHERE?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,:) Mickymaus

Prymschere gibt es doch in kaufhof bei uns ,aber steht nirgendwo dazu KAI geschrieben...

ich habe oben schon gefragt : ob es ein unterschied zwieschen STOFF und SCHNEIDERSCHERE gibt und ob man es spühren kann?

gruss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::D OOOOOOOOOOOOOOO!

ist das nicht super?::)

Die von Prym habe ich in kaufhof gesehn ,leider aber nicht mit gebogenem griff,aber trotzdem!

 

man höhrt nur ein lob von KAI scheren.

danke für den tipp !

PS. tut mir leid ,hab über dem kopf geschrieben ,doppelgeschichtig...:o

gruss

Bearbeitet von haifa
entschuldigen sie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kai Micro serration hab ich mir auch zugelegt. Hatte da mal einen Tipp von Anne gelesen und diese Schere befindet sich hier unter VERSCHLUSS. Die find ich nämlich so was von super.

 

Ich schwöre, im Falle eines Falles werden Köpfe rollen....:cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:hallihallo, Ihr LIEBEN HOBBYMEISTERINNEN:)

könnte es nicht generell besser sein ,die Micro serration schere zu kaufen ,als die "gewöhnliche" ,hab nähmlich gelesen ,das beim seide und ähnliches werden die unverzichtbar.;)

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja genau...ich trage meinem noch den blutigen Zeigefinger nach.

LG

Anouk

 

Ja, die Unfallträchtigkeit des Rollschneiders an sich hätte ich natürlich noch erwähnen sollen, offentsichtlich bin ich nicht alleine ;)

Quasi ein Erkennungszeichen der Rollschneiderverwenderinnen....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich mir auch eine neue Schere besorgen möchte - wenn es geht wirklich nur eine. Kann ich da auch die Micro Serration nehmen oder ist die nicht universell einsetzbar und eigentlich nur für schwierige Stoffe super?

 

Danke schon mal im voraus für eure Antworten, bei dem riesen Angebot an Scheren sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Scheren ständig in Gebrauch:

- eine lange schwere Schneiderschere (12") von Kashöso für dickere Stoffe (Neupreis circa 80 Euro)

- eine mittellange "Haushaltsschere" (7") von Dovo für leichte Stoffe (Neupreis 45 Euro)

- eine Stickschere von Herbertz zum Fadenabschneiden, Trennen von Nähten und Rückschneiden von Nahtzugaben.

- eine Knopflochschere von ?? (Neupreis 16 Euro)

 

Alle diese Scheren wurden im Scherenfachhandel gekauft, wo ich sie auch ausprobiert habe. (Liegen sie gut in der Hand? Gehen sie rund? Schneiden sie ohne Ruckeln?)

Sie können außerdem gut geschliffen werden, was je nach Klingenlänge 3 bis 6 Euro kostet. Wegen der Schleifbarkeit der Micro Serration würde ich unbedingt nachfragen!

 

Bei Scheren gilt ganz allgemein, dass sich der höhere Preis für Qualität auszahlt. Wenn Du Dir alle paar Jahre wieder eine Schere um 20 Euro kaufen musst, weil man die alte nicht mehr schleifen kann, dann hast Du bald den Preis für eine Markenschere herinnen, die ein Leben lang hält.

Und oft findet man diese Qualitätsscheren in Nachlässen (Flohmarkt, ebay, Caritas usw.), manchmal schon verrostet, aber dafür billig. Die herzurichten kostet kaum mehr als sie schleifen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe 2 Schneiderscheren, 1 mittelgroße und 1 große.

Ich dachte bisher sie seien von Prym, sind aber von MUNDIAL.

Sie sind auch etwas gebogen und haben 2 farbige Kunst-

stoffgriffe. Die Scheren habe ich bisher erfolgreich vor meinen

Männern versteckt :jump::jump:, denn die können alles

gebrauchen :D. Mit den Scheren kann ich superklasse die unterschiedlichsten Stoffe schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, da ich mir auch eine neue Schere besorgen möchte - wenn es geht wirklich nur eine.

 

Ich würde Dir noch die Finny alpha 72020 von Solingen empfehlen. Nicht zu groß und nicht zu klein wenn es wirklich erst mal nur eine sein soll.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen