Zum Inhalt springen

Partner

geflochtene Borte/Litze Enden annähen


nambnb

Empfohlene Beiträge

Hallo, trotz Suche nach ähnlichen Problemen mit Borten, habe ich nichts direkt Passendes gefunden zur Verarbeitung von geflochtener Borte bzw. Litze (keine Zackenlitze), wie auf diesem BILD.

 

Ich nähe zur Zeit an einer Art abgewandelter Uniform und bin dabei, die oben gezeigte Borte auf eine rechteckige Blende zu nähen. Ich habe also keine offenen Nähte, in die ich die Borte einnähen könnte.

 

Meine Frage: Was mache ich mit den Enden der Borte? Wie gesagt, ist sie geflochten, daher habe ich praktisch viele lose Einzelfäden, wenn ich sie abschneide. Umlegen macht das ganze sehr dick. Abbrennen lässt sie sich nicht.

Ich hätte die Wahl, entweder die Enden an der kurzen Seite der Blende zusammenlaufen zu lassen und umzuschlagen, oder an einer Ecke zu versuchen, sie irgendwie ineinander zu schlagen. Bisher gelingt mir weder das eine, noch das andere.

 

Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es einen Trick?

Bearbeitet von nambnb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    1

  • sewing-gum

    1

  • Großefüß

    1

  • nambnb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe kürzlich auf ein Schultertuch eine doppelte Borte (Fansen plus darüber noch eie Rosenborte genäht. Das war auch schon recht dick. Ich hab etwas neben einer Eche begonnen, nach der "Runde" etwa vor der Ecke geendet, es dann mit dichten Zichzack zusammengenäht (linke/verdeckte Seite) und gleichzeitig versäubert. Dann zuende aufgesteppt. Gerade bei dicken Nahtmateial sieht man ca 5mm Nahtzugabe kaum.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...