Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top Empire Burda 3/2008 Modell 110


mechimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier möchte ich meinen ersten Entstehungsprozess dokumentieren. Es soll ein Top aus der aktuelle Burda 3/2008 werden. Stoff habe ich mir auch schon zugelegt. Da ich mich nicht entscheiden konnte gleich zwei. Einen weißen Batist von Hilco und ein dünnes Leinengemisch von Karstadt. Mal sehen was ich nehmen werde. Entscheiden werde ich mich heute abend. Falls ich mal nicht weiter komme, helft ihr mir?? :o

HPIM2666.jpg.5e59353a3ce9d1aad739f4fa1659539c.jpg

HPIM2668.jpg.eb10ba611e3adfe0d6d4c770b56bbd94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mechimaus

    25

  • babsi1111

    12

  • Farosi

    4

  • FIA

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...schau mal in den Beiträgen von gestern (weiß aber nicht das Stichwort), da gab es Probleme mit dem Unterbrustband. Wenn dein Stoff nicht besonders dehnbar ist, solltest du es evtl. etwas breiter zuschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechimaus,

also ich war diejenige, die bei dem Top auf Probleme mit dem Unterbrustband gestoßen ist.

Ich hatte auch vor, daraus ein WIP zu machen und habe bis zum Auftreten der Probleme fleissig fotografiert, weil ich auch Techniken verwendet habe, die von der burda-Anleitung teilweise abweichen.

Jetzt muss ich aber erst schauen, ob ich noch Lust auf ein WIP habe.

Bei Fragen darfst du auf alle Fälle dich gerne an mich wenden. Kann dir auch gern welche von meinen Fotos zeigen.

 

Mittlerweile habe ich übrigens auch durch Stückeln und durch Dehnen des Bandes mit viel Dampf das Unterbrustband auf die erwünschte Länge gebracht.

Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, das Top fertigzustellen.

 

Ich denke übrigens, dass bei deiner Stoffauswahl wahrscheinlich kein Problem mit dem Unterbrustband auftreten wird, weil das beides Stoffe in Leinenbindung sind, die sich in Schrägrichtung gut dehnen, aber eine große Nahtzugabe wird trotzdem nicht schaden.

Ich würde dir übrigens empfehlen, zunächst mal denjenigen von deinen beiden Stoffen zu benutzen, der leichter Fällt, denn die Falten im Vorderteil tendieren schon bei sehr leichten Stoffen zum Auftragen.

 

Ich würde dir aber auf alle Fälle empfehlen, mindestens die Seiten- und Schulternähte erst zu heften (bei Bedarf auch Abnäher und Empirenaht), damit du die Weite des Unterbrustbandes genau anpassen kannst.

Ich habe nämlich durch verschieden Maßnahmen jetzt mein Unterbrustband so verlängert, dass es sogar minimal zu lang war und es hing gleich unschön durch. Nachdem ich nun die Mehrlänge weggesteckt habe, sieht es super aus. Es ist wohl so, dass die Länge ganz exakt passen muss, denn jede Abweichung verursacht ein unschönes Aussehen

Ich werde auf alle Fälle dein WIP gespannt verfolgen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi und Kerstin,

habe alles durchgelesen und glaube ich auch verstanden. Ich werde das Band vorsorglich etwas länger zuschneiden. Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen. Ich finde das Top sooooo schön und will es unbedingt nähen. Jetzt geht es ans Schnitte erstellen. Bis dann. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin auch sehr erfreut über deinen W.I.P., das Top möcht ich mir nämlich auch gern mal machen, die Beschreibung hab ich mir schon 100mal durchgelesen, aber vorm RV hab ich Angst und den Ausschnitt finde ich zu tief, aber den würde ich höher machen.

 

Ich schau dir somit gern über die Schulter!

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara,

danke für die vielen Tipps. Wir können ja gerne einen "Doppel-WiP" machen. :D

Stell doch ruhig mal deine Fotos hinein. Das würde mich schon interessieren. Ich bin ja noch ganz wip-unerfahren. Mal sehen wie es wird. Freue mich jedenfalls. Habe aber trotzdem vorhin einen Schreck bekommen, nach dem Hinweis mit den Problemen. Aber Gott-Sei-Dank, sonst hätte ich nachher meinen schönen Stoff verschnitten. Ich habe nähmlich auch genau 1,20 gekauft. Sonst kaufe ich immer mehr. Nur diesmal nicht. Blöd irgendwie. Naja. Ich werde wie du es geschrieben hast erst einmal heften. Das erscheint mir auch logisch und hilfreich.

Also, bis dann.

 

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechthild,

also gut, wenn ich Zeit habe, dann werde ich meine Fotos so bald wie möglich einstellen. Das wir bestimmt witzig.

 

Keine Angste wegen des Reissverschlusses. Ich mache gerne Bilder vom Einsetzen, das bekommst du ganz bestimmt gut hin.

Ich muss allerdings zuerst noch Futterstoff oder Satin für die Versäuberung der Ausschnitte besorgen. Dann gehts weiter.

 

Übrigens, wenn ihr gerade schon den Ausschnitt diskutiert:

Ich habe ihn schon 5 c m höher gemacht und es könnte sogar noch ein bisschen mehr sein.

Außerdem ist er auch sehr breit. Auch da würde ich im Nachhinein ein bisschen mehr Stoff anschneiden.

Achja, und unten habe ich das Top auch noch verlängert, damit es nicht auf der breitesten Stelle der Hüfte endet. Allerdings konnte ich da nur 5cm zugeben, weil der Stoff knapp war, hätte auch noch ein bisschen mehr sein können.

 

Wenn du 1,20 Stoff hast, sollte es überhaupt kein Problem sein, das Top zuzuschneiden. Zum Vergleich, ich hatte nur 85cm, die auch noch gespickt mit Fehlern und ausgebleichten Stellen waren.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na da schaue ich doch gerne zu, das Modell ist mir auch als erstes aufgefallen. Ich will es aber ausprobieren aus Jersey zu nähen! Freu mich schon auf Deinen Wip!

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

du kannst Gedanken lesen. Bin gerade beim Schnitte vorbereiten. Der Ausschnitt kam mir schon verdammt großzügig vor. Ich bin oben herum auch nicht gerade großzügig gebaut. Und dann fällt alles bestimmt noch etwas platter aus. Aber zur Not gibt es Push-ups. So, jetzt geht es ans weiterschneiden. Fotos folgen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich es endlich geschafft die beiden ausgewählten Stoffe zu fotografieren. Schaut her, zwar sehr hell, aber was haltet ihr davon. Ich wollte etwas edles auf brauner Haut (mal schauen :D )

Der hellgraue ist allerdings nicht ganz so dehnbar (aber betr. des Bindebandes geht es glaube ich noch) und der andere ist eher ein leichter Baumwollstoff mit Ausbrenner. Den müßte ich zumindest am Oberteil doppeln. Und ob das so einfach geht??? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

 

Mit meinen Schnitten bin ich fertig, aber zugeschnitten habe ich noch nicht. Da kam mir einfach zu viel dazwischen. Und das geht partout nicht mit drei Kindern. Da verschneide ich mich. Warscheinlich heute abend. Also, wenn ihr noch Hinweise betr. der Stoffauswahl habt, dann bis ca. 20.00 Uhr. Ansonsten wird geschnitten :)

 

Ich hoffe das Foto geht. Habe beim Hochladen gesehen, dass alles sehr blass wirkt. Das täuscht. Es sind schon helle Stoffe aber wirken echt edel. Außerdem sind sie LEICHT gechrascht. Aber wirklich nur leicht.

 

Mechthild

HPIM2671.jpg.181dd4461cc4fd2163284f26ed33c77b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@mechimaus:

Du könntest bei deinem durchsichtigen Stoff die oberen Teile doppelt zuschneiden und das Top damit verstürzen, also quasi füttern. Dann kannst du die doppelte Schicht gemeinsam an das untere Teil annähen.

Es müsste dafür auch irgendwo im Forum eine Anleitung geben.

 

Ich habe gerade mal ein paar Minuten Zeit, um den bisherigen Stand meines Tops zu zeigen.

Ich beschreibe mal kurz, was ich gemacht habe (Leider habe viel weniger Fotos als gedacht, weil mein Foto wohl zwischendurch gestreikt hat :o)

 

1) Schnittänderungen (die figurunabhängig sind):

Ausschnitt höher ziehen

Top um 5 cm verlängern

 

2) Zuschneiden (ich habe feinen Seidensatin verwendet und ich kann sagen es kam einer Höllenstrafe ziemlich nahe :D)

 

3) Nahtlinien mit Kopierpapier markieren. (Kopiermethode solltet ihr passend zu eurem Stoff wählen)

Wo immer möglich auf den Teilen die vordere oder hintere Mitte markieren, das hilft nachher beim Zusammennähen bzw. beim Platzieren von Riegel und Unterbrustband. Man kann das z.B. mit Knipsen oder auch mit Heftfaden machen.

 

Wichtige Markierungen mit Heftfaden auf die rechte Stoffseite übertragen. Das sind hier Faltenlinien auf unterem Vorderteil, Riegel und Band, sowie die Anstoßlinien für das Band und den Riegel und die Beleglinien an Band und Riegel.

2316754484_b72abb5ae9.jpg?v=1204900528

 

4)Abnäher nähen.

Hier habe ich eine Technik verwendet, die ich mal in einem Threads-Magazine gelesen habe. Ich finde sie super für dünne, rutschige Stoffe. Man erhält perfekt Abnäher, die genau auf der Nahtlinie genäht sind.

Abnäher auf die rechte Seite durchschlagen.

2315945675_e7bed98aa6.jpg?v=0

Für das eigentliche Heften der Abnäher sollte der Heftfaden eine andere Farbe als der Heftfaden haben, der für das Durchschlagen verwendet wurde.

Dabei leiterförmige Stiche machen.

Dann den Faden stramm ziehen um den Abnäher zu bilden.

 

2316755130_14c1e6dceb.jpg?v=0

 

Den weissen Heftfaden vorsichtig herausziehen und dann den Abnäher nähen.

Voila, ein perfekter Abnäher! Jetzt nur noch schön bügeln.

2315946663_a5042b4c69.jpg?v=1204900461

 

6) Falten ins Vorderteil einlegen und festheften

2315945971_d81b8a132e.jpg?v=0

2315946091_3ff71fb03a.jpg?v=0

 

7) Falten in Riegel einlegen und festheften.

 

8) Riegel schließen. Dabei bin ich von der burda-Anleitung abgewichen und habe den Riegel mit der Maschine zum Ring geschlossen und dann gewendet. Es ist nicht nötig, das mit der Hand zu machen. Leider hab ich kein scharfes Bild dazu ;)

 

 

9) Riegel am Top befestigen

2315946315_218bfecec9.jpg?v=1204900502

Die Nahtzugabe am unteren Riegelende knapp neben der Befestigungsnaht mit Zick-Zack versäubern und dann bis zur Zick-Zack-Naht zurückschneiden.

 

10)Riegel nach oben legen und festheften.

 

11) Band nähen

Die Belege am Band auf die linke Seite umfalten und feststecken. Die Belege festheften.

Damit nichts verrutscht auch von oben nach unten durch die vordere Mitte heften.

Jetzt die Falten einlegen und auf ca. 3cm Breite feststeppen.

WICHTIG: Falten nicht nur durch die obere Stofflage sondern auch durch die Belege machen, das wirkt plastischer. Jetzt wisst ihr auch, warum ich durch die vordere Mitte geheftet habe, um beide Lagen falten zu können.

Leider hat bei diesem Schritt mein Foto komplett versagt, daher gibts nur ein Foto von dem später aus Mangel an Länge gestückelten Band.

2316755354_e81880180e.jpg?v=0

 

12) Vorder- und Rückenteil an der Empirenaht zusammensetzen. Ich habe dafür eine französische Naht verwendet, da ich kein passendes Overlockgarn hatte und einen sehr dünnen Stoff verwende.

Man muss dabei aber sehr massiv die Nahtzugabe zurückschneiden und gut bügeln, damit es am Riegel und an den Falten nicht zu dick wird.

Wählt Eure Versäuberungsnaht also passend zu eurem Stoff und eurem Maschinenpark.

 

13) Band an den Anstoßlinien auf das Vorderteil stecken und festheften.

 

2305412784_a4234fc6bd.jpg?v=0

 

14) Spätestens jetzt ist es Zeit für eine Anprobe

Schulternähte heften, rechte Seitennaht heften, linke Seitennaht heften, dabei oben ein Stück zum Reinschlüpfen offen lassen.

Teil probieren, Seitennaht zustecken und Weite des gesamten Teils sowie die Länge des Unterbrustbandes überprüfen.

Es sollte stramm anliegen, aber den Stoff nicht zusammenziehen und natürlich auch nicht durchhängen.

Ich habe hier ein böse Überraschung erlebt und musste mein Band durch Stückeln und Dehnen verlängern, aber jetzt ist es OK.

 

So, ich hoffe, dass ich bald Zeit habe, weiterzumachen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohhhh Barbara danke. Du hast wunderbar erklärt und beschrieben. Leider komme ich heute nicht mehr in die"Pötte" für weiteren Text. Aber moooorgenn........

 

Tschau Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hört ihr auch wieder etwas von mir.

 

Dank Barbara´s toller Beschreibung habe ich auch auf das Bindeband aufgepasst und es etwas länger zugeschnitten. Ich habe mich mittlerweile für den hellgrauen Stoff entschieden, da er mir etwas dehnbarer vorkommt und ich annehme, dass dieses für das Band besser ist. Mittlerweile sind alle Teile zugeschnitten und mit Heftgarn die Abnäher etc. gekennzeichnet. Beim Zuschneiden habe ich festgestellt, dass dieser wunderschöne leicht schimmernde Stoff (:) ) total ausfranst (:( ) So habe ich erst mal fast alle Teile mit der Overlock bearbeitet. Nun ist dem Ganzen schon Einhalt geboten und es kann weitergehen.

Als nächstes habe ich die Abnäher am vorderen Oberteil geheftet und abgenäht und umgebügelt. Ich war mal mutig und habe sie nicht wie Babara genäht, obwohl ich die Anregung gleich geistig notiert habe. Finde ich genial, da sehr ordentlich. Bei mir ging es mit gleich abnähen auch wunderbar und passt sogar bei meinem "Minibusen :D .

Dann die Falten am vorderen Unterteil geheftet und genäht. Die Schlaufe gelegt, gebügelt und zwischen die vorderen Teile geheftet und beide Teile zusammengenäht. Bindeband mal probeweise zwischengezogen UND ... sieht gut aus. Beim Bindeband habe ich so ca. 2 cm dazu gegeben. Und die müssen auch wohl bleiben. D.h. liebe Barbara, dein Empfinden, dass das Band zu kurz ist ist schon i.O.

Inwieweit ich das noch dehnen kann, da schräg zugeschnitten, werde ich noch sehen. Hängt bestimmt auch immer von der Stoffwahl ab.

 

Foto gibt es später, da ich zwischendurch auch noch am Renovieren des Kinderzimmers unseres 10-Jährigen bin. Das ist echt obernervig. Hat schon einmal mehrfach beschichtete Rauhfaser abgeschabt???

(Strafarbeit :mad:)

Unser Sohn hat in seinem Zimmer auch den PC, mit dem ich erst die Fotos von Chip auf CD spielen muss und dann am ElternPC per Internet auf die Hobbyschneider-Seite. Etwas komplieziert, aber ich hoffe das ändert sich noch dieses Jahr!

 

 

So, bis demnächst wieder

eure

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA,

also mein Top ist seit Samstag fertig und ist wirklich super schön geworden.

Ich bin allerdings seit gestern krank und bin daher noch nicht dazu gekommen, genauer zu berichten.

Ich versuche aber so bald wie möglich Bilder zu zeigen, auch insbesondere davon wo ich von der Anleitung abgewichen bin (also fast überall ;-) )

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fia, hi Babara,

ich bin noch nicht fertig! :-( Mir fehlte der Reißverschluss. Und ich dachte, ich hätte alles. Anbei aber ein aktuelles Foto mit derzeitigem Stand der Dinge. Man kann gut sehen, wie es ungefähr aussehen wird. Wie gesagt, nun kommt der Reißverschluss. :confused:Das wird heute abend meine Aufgabe. Kann sein, liebe Barbara, dass ich da auf dich zurück kommen muss. Eigentlich ist es ja mehr dein WIP als meiner .... :) Das war jetzt nett gemeint!! ;)

 

Ach Barbara, gute Besserung. Ich hoffe du bist bald wieder nähbereit. Ich brauche DICH!!!

 

Und, abgewichen bin ich bisher nur bei dem Bindeband. Das habe ich länger gemacht. Und das war auch gut so. Trotz schrägem Fadenlauf.

HPIM2712.jpg.a25d107cc1f91eeda1a09c537684184a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch etwas, falls es mir nicht edel genug erscheint, dann habe ich heute noch nette Perlen u. Stäbchen erstanden. Damit verziere ich ggf. noch. Aber nur, wenn es dann auch nicht zu überladen wirkt. Wie ihr auf dem Foto des Tops erkennen könnt habe ich das Bindeband mittig auch noch nicht in Falten gelegt u. gesteppt. So dreht es sich noch wie es will und nicht soll. Das kommt heute auch noch.

HPIM2713.jpg.63841d2fffe2da48539e9bc5b2d34b50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Erstmals gute Besserung! Freu mich schon auf Fotos und fürcht mich vor den Änderungen ;)

 

Hallo Mechthild!

Dein Stoff gefällt mir unheimlich gut, Perlen find ich auch eine spitzen Idee! Bin schon gespannt auf den RV, helfen kann ich da leider nicht, ich will ja von euch lernen :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also hier kommen neue Infos zum Top.

 

Ich mache einfach mal so weit, wie ich komme.

 

Als nächstes war die Versäuberung der Seitennähte dran.

Ich hatte ja bei den Unterbrustnähten französische Nähte verwendet, aber das war bei den Seitennähten nicht möglich, da ja da der Reissverschluss rein musste.

Aus diesem Grund habe ich dann an den Seitennähten eine Hong-Kong-Versäuberung aus Futterschrägstreifen gemacht.

2344034602_20b28d8e84.jpg?v=0

 

Eine Anleitung dafür findet man unter anderem hier. Wer mit Englisch nicht so vertraut ist, darf sich gerne bei mir melden, dann übersetze ich.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht gleich weiter:

 

Als nächstes kamen die Arm- und Halsausschnitte dran. Hier sieht man die linke Seite der Versäuberung

2344079940_d126d05e50.jpg?v=0

Dies ist meines Erachtens der Schritt, der bei dem Top mit der größtem Aufmerksamkeit bedacht werden sollte, da der Ausschnitt zum Ausdehnen neigt. Man sieht das auch schon auf dem Bild in der burda.

Im Nachhinein würde ich evtl. sogar einen kleinen Keil aus dem vorderen Ausschnitt wegkneifen, d.h. ein Dreieck, das seine am Ausschnitt ca. 1cm breit ist und am Armausschnitt in einer Spitze ausläuft, aus dem Schnitt herausfalten.

 

Ich beschreibe die Halsloch- und Armlochversäuberung in einem Schritt, aber es ist so, dass ihr zuerst ein Schulternaht schließen sollt, dann dann das Halsloch versäubert. Danach schließt ihr die zweite Schulternaht und versäubert die Armausschnitte.

 

1) Man sollte die schrägen Partien der Ausschnitte stabilisieren und sogar leicht einhalten. Damit verhindert man dass das Armloch oder der Ausschnitt nachher unschön abstehen. Dafür gibt es zwei gut Möglichkeiten

1a) Die schrägen Partien auf einem Streifen Nahtband oder bei leichten Stoffen auf einer Webkante von Futter oder Seidenorganza einhalten.

Dies macht man, indem man den Streifen etwas kürzer als die einzuhaltende Partie zuschndeidet und so aufsteckt, dass die einzuhaltende Weite gleichmäßig verteilt ist.

Dabei viele Stecknadeln verwenden, dann näht man den Einhaltestreifen knapp ausserhalb der Nahtlinie fest. Darauf achten, dass keine Kräusel entstehen. Weite verbügeln

Nun weiterarbeiten wir gewohnt.

 

Hier

ist auch ein Link, der das Verfahren beschreibt.

Die Verfasserin war zwar von der Methode nicht so begeistert, aber wenn man eine Naturfaser und nicht zu viel einzuhaltende Weite hat, dann funktioniert es gut.

 

1b) So hab ich es diesmal gemacht. Leichtes aufbügelbares WEBband verwenden. Dieses wird wieder etwas kürzer als die einzuhaltende Partie zugeschnitten. Man steckt es auch wieder so auf, dass zwischen zwei Stecknadeln immer das Band etwas kürzer ist als der Stoff. Dann bügelt man das Band zwischen den Nadeln auf. Danach die Nadeln entfernen und das Band fertig aufbügeln. Voila, man hat eine schnell und sauber eingehaltene Kante.

 

2) Jetzt kommt auch noch ein wichtiger Schritt, den ich in der burda glaube ich nicht gesehen habe.

Das Schrägband für die Ausschnitte wird zur Hälfte gebügelt und mit Dampf in die Form des zu versäubernden Ausschnittes gebracht. Das halte ich für super wichtig, denn wenn man das weglassen würde, stünde der Ausschnitt unschön ab.

Beim Formbügeln muss die gefaltete Kante von der Nahtzugabe weg zeigen, also so wie das Band nachher im fertigen Top liegt.

 

3) Nun habe ich mir eine Hilfslinie genäht, an der ich nachher das Versäuberungsband positionieren konnte.

Ich habe dafür mit kontrastfarbigem Faden 1cm innerhalb der Nahtzugabe genäht.

 

4) Nun konnte ich das Band mit der gefalzten Kante auf der rechten Stoffseite an die Hilfslinie stecken.

 

5) Jetzt das Band festnähen. Dabei ganz genau mit 1cm Abstand von der gefalzten Kante nähen. Das ist super wichtig, damit die Versäuberung nachher sauber wird.

Es kann durchaus sein, dass die Nahtzugabe des Schrägbandes nicht mehr überall exakt gleich breit ist wegen des Dehnens, aber das macht nichts.

 

6) Die Naht bügeln, einschneiden und auseinanderbügeln.

Nun das Band auf die linke Stoffseite umbügeln. Evtl. vorher heften.

 

7) Nun den Ausschnitt sauber in 7 oder 8mm Breite von rechts absteppen.

 

8) Bügeln und dabei darauf achten, den Ausschnitt nicht zu dehnen. Fertig!

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.