Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellensaum!


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der letzten Zeit sehe ich häufiger Shirts mit Wellensaum, was mir sehr gut gefällt.

 

Braucht man dazu eine spez. Nähmaschine bzw. Programm oder entsteht der Saum durch eine best. Verarbeitung bzw. Schnitt?

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    2

  • peterle

    1

  • Petra

    1

  • Bagira0815

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

 

meinst Du so einen Saum?

 

Den habe ich mit meiner Overlock genäht. Das ist der Rollsaum, bei welchem ich mit dem Differenzialtransport 'gespielt' habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH, seid ihr schnell,

 

da ich NOCH keine Overlock habe, werde ich Dank Annes ausführlicher Beschreibung es mal an meiner normalen Maschine versuchen.

 

LG und nochmal DANKE

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Verzeiht, wenn ich mich hier einmische, aber was ist denn eine "Gempe?" Ich habe es schon lange auf einen schönen Wellensaum abgesehen, habe aber keine Overlock-Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gimpefaden und dem Rollsaum einer Overlock ist aber eine Führung ganz praktisch, da man den Gimpefaden ansonsten immer am Messer vorbeifuckeln muß, was dieses gerne mit Abschneiden quittiert ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Anne, diesen Wellensaum habe ich mit meiner gaaaanz normalen Nähmaschine schon massig Ende der 80ziger/ Anfang der 90ziger genäht.

Ich fand das garnicht so aufwendig. Aber sicher lag es daran, dass mir der Saum anschließend so gut gefiel.

Und zu meiner Freude gefiel es anderen auch gut, denn ich wurde einige Male darauf angesprochen.

Ich muss sogar gestehen, das ich noch ein paar festliche Kleider aus dieser Zeit habe, ich kann sie einfach nicht abgeben.

Mir gefällt er immer noch und näh ihn auch gerne.

 

Deine "Blumen"-Erklärung war klasse!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch was sagen will, obwohl nicht viel Ahnung und Anfängerin.

 

Aber: Ich hab jetzt schon 2x diesen Wellensaum recht schön hinbekommen. Mit einer ganz normalen Näma. Ich hab den Zickzack (mittlere Breite)genommen und die Stiche ganz eng eingestellt (vorher immer auf nem Stoffrest probieren). Dann so nähen das ein Stich direkt rechts neben dem Stoff geht einer in den Stoff, dabei den Stoff ganz leicht dehnen. Das wellt sich von ganz alleine!

 

Man muß nicht immer nen großen Maschinenpark haben..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey klasse,

 

jetzt weiß ich auch, wie ich ohne Ovi so einen tollen Wellensaum hinbekomme!!!

 

Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren.

 

Danke Anne für die Erklärung mit dem Blumenladen. Das war sehr hilfreich.

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.