Zum Inhalt springen

Partner

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerda,

 

schön von dir zu hören, wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen:hug:

 

Bei dem Backpapier macht es auch Sinn, eine Seite zu kennzeichnen (oben oder so drauf schreiben) damit man immer die gleiche Seite bebügelt, denn sonst hat man auch mal den Kleber vom letzten mal aufm Bügeleisen...ratet mal woher ich das weis:o

 

Nun zu den Flügeln: das Vlies klebt auf einer Seite, von der anderen Seite nähen wir nun Füßchen breit an den kurzen Kanten entlang un schneiden die Spitze ab.

picture.php?albumid=4997&pictureid=59940

 

Dann wenden und die lange Seite nach dem Bügeln knappkantig absteppen.

picture.php?albumid=4997&pictureid=59949

 

Dann nähen wir die Beine einmal rundum, unten Wendeöffnung offen lassen. Am besten auch wieder von der Stoffseite nähen (2 Hühnerbeine rechts auf rechts und das untergebügelte Vlies untendrunter). Sieht dann von der Vliesseite aus so aus:

picture.php?albumid=4997&pictureid=60061

 

Füße:

picture.php?albumid=4997&pictureid=59942

 

...und wie ihr seht, habe ich unten immer 2 Stiche quer genäht, danach werden die Füße eingeschnitten...

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59943

 

und gewendet.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59944

 

Da hat sich der anwesende Besuch aus Bayern als sehr hilfreich erwiesen, meine Nichte durfte alle 4 Beinchen wenden. Danach mal wieder Büglen.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59945

 

Dann bekommt das Beinchen eine Ferse, knappkantig absteppen:

picture.php?albumid=4997&pictureid=59958

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59959

 

Wieder gibts ne kurze Pause, die liebe Heike hatte wohl am Wochenende backwut und bringt Leckereien:hug:. Danach gehts weiter.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    30

  • Lieby

    23

  • ina6019

    14

  • haniah

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

neuer Versuch, war natürlich im Beitrag mittendrin als nix mehr ging:rolleyes:

 

So, geht weiter, frisch gestärkt:D Danke Heike:hug:

picture.php?albumid=4997&pictureid=60066

 

Als nächstes widmen wir uns den Schnäbeln und Kämmen. Natürlich für jedes Huhn nur je einen:p

 

Dafür benötigen wir die 5 Stücke 10 x 10 cm. Diese werden einmal in der Mitte gefaltet, dann bügeln. Nun die beiden äußeren "geschlossenen" Ecken zur unteren Mitte hin umschlagen und auch bügeln.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=60067

 

noch mal in der Mitte zusammen klappen und .....genau wieder bügeln:p

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59946

 

Nun steckt man einmal 2 der Dreiecke mit den offenen Seiten ineinander und einmal 3 Dreiecke mit den geschlossenen Seiten ineinander (möglichst den Abstand zwischen den einzelnen Dreiecken gleich groß halten) ....phu, was bin ich froh dass es dazu ein Bild gibt, das finde ich jetzt nämlich schwer zu beschreiben:rolleyes:

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59947

 

Dann wird beides knappkantig zusammen genäht, dass es nicht mehr verrutschen kann.

 

Nun nehmen wir uns wieder die beiden großen Quadrate (25x25) und schneiden die auch noch diagonal durch....hätte man auch gleich beim ersten Quadrat erzählen und schneiden können:o

 

Dann legen wir die entstandenen Dreiecke rechts auf rechts aufeinander. Auf die lange Seite schieben wir den Schnabel dazwischen. ca. 3 -4 cm von der Spitze (spitze Ecke des Dreiecks) nach unten. und offenen Schnabel von der offenen Kante nach innen! Auf dem Bild liegt der Schnabel damit man was erkennen kann auf den Dreiecken.

 

Die lange Seite des Dreieckes absteppen, aufpassen, dass der Schnabel nicht verrutscht.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59952

 

Bei den anderen beiden Dreiecken verfahren wir gleich und legen den Kamm dazwischen, auch die Spitzen nach innen und da wo wir über die kleinen Dreiecke genäht haben an die Kante der großen Dreiecke, ca. 2-3 cm von der spitzen Ecke auf die lange Seite.

 

Die lange Seite des Dreiecks absteppen, aufpassen, dass der Kamm nicht verrutscht.

 

Von der Außenseite sieht das dann so aus:

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59951

 

Die Seite vom Schnabel:

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59953

 

Nun legen wir die beiden Quadrate mit den beiden eingnähten Schnäbeln und Kämmen rechts auf rechts aufeinander, aufpassen, Schnabel und Kamm liegen fast aufeinander...wenn nicht, dann hat das Huhn den Schnabel nachher am Po:p

 

Zwischen die kurzen Seiten legen wir nun die Flügel. Die Flügel werden dafür vorab einmal an der langen Seite zusammen geklappt, wer mag steppt da auch schmalkantig drüber. Dann ca. 2-3 cm von unten nach innen in die rechts auf rechts liegenden Quadrate legen

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59954

 

und diese Kante absteppen.

 

Sieht dann wenns genäht ist so aus:

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59956

 

Auf der anderen schmalen Seite genau so verfahren.

 

Das Ergebnis kann dann als Mütze für Karneval verwendet werden...schade finde den Smilie nicht der sich vor lachen aufm Boden wälzt und strampelt

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59957

 

Kurze Pause, gleich gehts zum Endspurt,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Bild musste sein liebe Heike:D Können alle sehen, dass wir dabei viel Spaß hatten:hug:

 

Nebenbei fiel mir noch ein, dass man bei der zusammen Näherei aufpassen sollte nicht versehentlich den Schnabel / Kamm oder Flügel der anderen Seite mit einzunähen...das ist alles etwas Eng.

 

Habt ihr euch schon über die Augen gedanken gemacht? Wenn nicht wird es jetzt Zeit. Je zwei größere und zwei kleinere Knöpfe braucht man für die Augen. Bisher konnte ich immer irgendwie im Fundus fündig werden.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59960

 

Zuerst den großen Knopf auf die Naht zwischen Kamm und Schnabel nähen.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59961

 

Dann den kleinen...ziemlich friemelig geht aber irgendwie.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59962

 

Ihr erinnert euch an das kleiner ausgeschnittene Quadrat?? Das brauchen wir jetzt. Eigentlich soll das gleich groß sein wie die anderen, wird diagonal auseinander geschnitten und wieder genau so zusammen genäht....braucht doch kein Mensch oder?

 

Wir legen das Huhn nun auf den Kopf :D und dann das Quadrat mit der rechten Seite nach unten auf das Huhn. Die beiden Seiten die zur hinteren Ecke (da sitzt in der Verlängerung der Kamm) führen, werden mit den Seitenteilen des Huhns zusammen genäht.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59963

 

Die beiden vorderen Seiten nähen wir auch so an, lassen aber auf beiden Seiten nach vorne 8 cm offen.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59964

 

wo kommt denn schon wieder das Fell her:rolleyes: das ist echt mal wieder typisch

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59965

 

Nun wenden wir das Ganze (man könnte auch sagen, das Huhn schlüpft:D):

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59966

 

Stopfen das Huhn locker aus.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59967

 

Dann schlagen wir die überstehenden Ecken nach innen und legen die beiden Hühnerbeine in die Öffnung und stecken sie da fest.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59968

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59969

 

Dann knappkantig absteppen.

 

Um dem Huhn noch etwas Form zu verleihen wird auf der Vorderseite von Hand ein Faden eingezogen, von unten ab ca. 2/3.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59971

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59972

 

Einmal hoch dann zusammenziehen (kräuseln)

picture.php?albumid=4997&pictureid=59973

und dann runter, auf der Rückseite vernähen.

 

Für den Bürtzel machen wir das ähnlich.

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59974

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59975

 

Knoten in die Beine und....

 

...fertig:D

 

picture.php?albumid=4997&pictureid=59977

 

Viel Spaß beim Nachbasteln und wenn ihr Bilder habt wäre schön wenn wir sie hier sehen:hug: ...Heike, zeig uns doch auch dein fertiges Huhn:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, während ich noch gelesen und gelacht habe, hast Du den Wip beendet... da steckt ja wahnsinnig viel Arbeit in so einem Hühnchen, das hätte ich nun nicht gedacht.

 

Vielen, vielen Dank für's Zeigen, Ihr Beiden! You made my day, das Haubenfoto ist der Wahnsinn...http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol23.gif[/img]"]lol23.gif

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kandidat hatt 99 Punkte:D

 

....und der Smilie ist ja auch total genial, da musste ich jetzt schallend lachen, Danke:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :hug:

na, das freut mich doch! Da haben wir doch schon das Ziel erreicht: Freude aneinander und miteinander!!:D

 

Ja, wir hatten ja die letzten Details auf Grund der späten Stunde nicht mehr zusammen fertig gestellt.

 

Daher hier dann noch meine Fertigstellungseindrücke aus meinem Nähreich:

heikeshuhnweb.jpg.560b417d81576c70caedaf499d364ece.jpg

1174277648_Krzlichaktualisiert.jpg.53ab6b3b78ad03e9f490b145881956a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO und nun nochmal ein ganz besonderes Danke an Lieby! Ohne dich wäre so viel Spaß und auch die Idee Huhn nicht möglich gewesen! Danke für DU:hug:

 

@ ALLE: Ihr Lieben, jetzt macht mal fleissig Hühner und lasst sie uns sehen!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Hühner auch toll ;)

 

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Da kann ich demnächst mit dem ersten Huhn anfangen und ich bin mir fast sicher, dass bald ein richtiger Hühnerhof daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Hühner-WIP :klatsch1:

Vielen Dank Lieby und Heike :hug:

 

Ich habe zwar noch nicht alles so richtig geblickt :o aber bei mir läuft das ja eher so learning by sewing ;)

 

Gut, dass ich Urlaub habe, so ein Huhn brauche ich dringend

:rolleyes:

 

 

 

...... oder vielleicht doch so eine Karnevalsmütze :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby

 

lustige Hühner! Schön zu sehen, dass du auch bei allem immer "Hilfe" hast. Mir geht es eben so und manchmal dauert so eben alles ein bisschen länger. Es fordert auch heraus :idee: ah ja genau, das könnte ich ja noch zwischen durch erledigen...

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen lieben Dank für den tollen WIP!

Er ist genau das was ich gesucht habe.

Ich habe nicht lange überlegt und gleich mal los gelegt.

Hier seht ihr meine kleine Hühnerschar. Leider habe ich den Kamm etwas zu tief angenäht, aber ich denke das geht so mal.

Nun muß ich noch passende Knöpfe für die Augen finden.

Bitte das Chaos im Hintergrund nicht so beachten.

DSCI0370.jpg.13e299f168ac0a36d8ee69b21ab899e9.jpg

 

lg PGD

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal: die Hühner sind klasse! Und der WIP wirklich toll.

 

Doch hier noch ein kleiner Tipp zum Vliesentfernen von der Bügeleisensohle:

einfach Backofenspray aufs lauwarme Bügeleisen sprühen, kurz warten (ca. 20 Sek.), feucht abwischen, nachpolieren - fertig! Sollte noch nicht alles entfernt sein, einfach wiederholen. Funktioniert super und ist einfach und schnell gemacht.

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PGD - schöne Farbkombinationen hast du da! Und die schauen doch schon mal richtig gut aus, das mit dem Kamm fällt doch gar nicht auf:confused:

 

Danke fürs Zeigen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen doch klasse aus:hug: und die Farbkombis gefallen mir auch gut.

 

Danke Maria für deinen Tip....da werden sich ein paar hier echt freuen.

 

Liebe Grüße,

 

LIeby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hühner sind spitze! Ich habe den WIP zufällig entdeckt, weil ich mal bei dir ins Profilalbum gelinst habe. Wusste zwar, dass du das vor hattest, aber ich hatte noch nichts mitbekommen.

Die sind genau das Richtige für mein neues Bücherregal! (Männe schimpft bestimmt.. ;) :cool: :D)

 

Vielen Dank euch beiden! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, am besten auch aus Rosenstoff, wie mein erstes Huhn, das passt dann so schön zu deiner neuen Uhr:D

 

Denke dass ist auch ein schönes Nähobjekt für deine Kursteilnehmerinnen... könnte mir vorstellen, dass das Huhn auch in kräftigeren Stoffen gut aussieht, mein Nächstes wollte ich mal in Jute versuchen, evtl. die Abmessungen etwas vergrößert.....wäre dann Projekt 100.001:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da Lieby , erst Projekt 100.000 - die Patchworkjacke. Die wirst du doch mal eben zwischendurch schieben können, oder? :D :p ;) :hug:

 

Gerade wollte ich bei mir drüben schreiben: Dein blaues Rosenhuhn, das würde mir ideal gefallen zu meiner Rosenuhr. Wir liegen wirklich auf einer Linie, gell? :D

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Kamm etwas zu tief angenäht, aber ich denke das geht so mal.

 

Die Kämme hast du aber gut versteckt auf deinem Foto. :) Dennoch find ich deine Hühner grandios. Die Stoffe, die du hierfür ausgewählt hast und deren Kombination sind einfach genial. :hammer: Gefällt mir! Da gehen die "tiefen" Kämme total unter, glaube mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher hier dann noch meine Fertigstellungseindrücke aus meinem Nähreich:

 

Auch hier eine super schöne Stoffauswahl. Diese Hühne sind einfach klasse, auch wenn die Katze auf dem Foto sich weniger beeindruckt zeigt.:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...