Zum Inhalt springen

Partner

asymmetrische Schnitt-Gestaltung - wie?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin durch diesen Thread

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=17745&highlight=rasselbande

auf die Idee gekommen eine Kinder-Jeans abzuschneiden und einen asymmetrischen Rock daran zu machen.

 

Ich habe dazu die untere Kante und das angesetzte Flatterteil des burda-Modells 134 aus 06/03 als Schnittteile genommen. Der Rock ist unten schräg und das Flatterteil ist ein asymmetrischer (Fast-)Halbkreis – bei dem kleinen Röckchen (Jeans in 98) sieht das echt knuffig aus. Da wo die Seitennaht der Jeans kürzer ist, hat der Rock den Fadenlauf und seine volle Länge, an der längeren Jeans-Seite ist die kurze Naht des Halbkreises. Da der Stoff etwas Stand hat, bildet sich eine lustige Falte – echt blöd dass ich vorm Verschenken kein Bild gemacht habe!

Bis ca. 116 dürfte dieser Schnitt auch ausreichend sein - aber wie kann ich asymmetrische Röcke machen in größeren Größen?

 

Oder was mache ich, wenn der Stoff nun nur für einen angesetzten Bahnen-Rock reicht?

 

Wie muss ich die Unterkante der Jeans und die Oberkante des Rockteils „designen“, damit das aussieht?

 

fragt sich

Rita

 

PS: in einer burda, die im Stoffgeschäft rumlag war auch ein Schnitt, der sich ähnlich „missbrauchen“ ließe. Ich glaube, es war der:

http://www.burdamode.com/110_Blazer_102_C_Rock,1270777-1000019-1252645-1252653-1252758,deDE.html

Der ist gleich dreimal drin im Heft 08/05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

Hat keiner eine Idee?

Muss ich wohl auf meine Schnitte-Sammlung zurückgreifen, habe mir die neue burda gekauft und auch eine holländische aus der Knip-Reihe, wo was drin ist, dass man in meinem Sinne nutzen kann - obwohl es mich schonr eizen würde, mal selbst was zu "basteln"

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEtzt aheb ich mir noch die aktuelle Burda (08/05) und eine Sommerknippie gekauft - in beiden sind assymmetrische Rockschnitte drin - damit sollte ich versorgt sein - jetzt fehlen mir nur noch die Jeans-Hosen zum abschneiden, muss mal gucken, was die Schränke hergeben

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Bekanntenkreis von meinen Plänen erzählt und gestern kam die erste Jeans mit kaputtem Knie hier an - sollte meiner Großen in der Weite passen - nach dem Urlaub geht es ans Werk

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...