Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Du kannst in einigen Onlineshops schon fertig zugeschnittene Stücke kaufen, meist so um die 10x10 oder 11,5x11,4cm. Die sind dann mit dem Rollschneider geschnitten und sollten schön gerade sein. Das ist wichtig, damit du hinterher ein sauberes Ergebnis bekommst.

Du kannst natürlich auch im Laden Stoffe aussuchen, die dir gefallen, und die selbst mit der Schere schneiden, dann musst du aber sehr genau schneiden.

Google mal nach "Scraps" oder gib es bei dawanda als Stichwort ein, vielleicht findest du etwas, was dir zusagt. Da hast du dann oft auch viele verschiedene Stoffe und musst keine größeren Mengen kaufen, um Farbvielfalt zu bekommen, und kannst ohne großen finanziellen Aufwand ausprobieren, ab dir das Patchen gefällt.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

 

danke für die Tipps. Hab mich nach langem Suchen im Netz endlich doch dazu entschlossen, Meterware zu kaufen. Ist einfach billiger und ich will - wenn schon - eine Vollblut-Quilterin werden... Außerdem hat mir eine rot-rosa-braune Kombination von Stoffen bei 'Quiltzauberei' (Bon Voyage - Eiffelturm/Paris) besonders gut gefallen. Damit will ich nun mein erstes Projekt starten.

 

Vielen lieben Dank

Schneckchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal sagen, dass ich noch hier bin.;)

 

Zugeschnitten sind nun schon 165 Quadrate.

Doch nachdem nun wieder 3 von 7 Familienmitgliedern ( die Kleinste und Papa und ich :() krank sind geht es nur schleppend vorran.

 

Außerdem ist die Frage der Rückseite noch nicht zufriedenstellend geklärt.:confused:

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ganz süß. Ich habe sie schon gesehen. Wäre ja was für meinen Kleinen.

 

Doch erst die Decke.:p

 

Am Wochenende habe ich auf unserem Hobbyschneiderinnen Treffen einen kleinen Osterquilt gemacht. Da habe ich heute in einer kleinen "Pause" im Nahtschatten gequiltet. Das hat großen Spaß gemacht. Doch mehr schaffe ich echt nicht. Hoffe mal dass es nicht noch auf die anderen Kinder übergreift.:(

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun sind alle Quadrate geschnitten und die erste Reihe ist schon genäht. Mal sehen wie weit ich noch komme heute. Der Rückseitenstoff wird bald eine Runde in der Maschine drehen.

 

Wie sieht es bei Euch aus? Da gab es doch ein paar Bilder zum neugierig machen?:D

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vorletztes Wochenende noch mit ganz vielen blauen Stoffen aufm Stoffmarkt in Oberhausen eingedeckt. Alle gewaschen...und nun liegt alles hier. Da ich aber die ganze nächste Woche (wg. meiner Gallenblasen-OP am letzten Donnerstag) krankgeschrieben bin, weiß ich noch nicht, wann ich weiter schnibbeln kann. Momentan liege ich dann doch noch eher auf Sofa mit Lappi...:o und ruh mich aus.... Der nächste Quilt wird dann für meiner Mutter, meine Eltern haben ein blaues Sofa, drum wird es eine blaue Decke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke noch Simone!

 

Inzwischen bin ich auch weiter... nachdem ich noch erst blauen Rosalie eingeplant hatte, gefiel mir das beim Legen gar nicht... also hab ich noch weiß blauen Tilda Rosenstoff bestellt und Freitag zufällig - als ich Volumenvlies und für die Unterseite wieder (diesmal dunkelblaues) Wellnessfleece gekauft habe, noch zwei blaue Stückchen Stoff mitgenommen. So gefällt es mir.

 

Diesmal - da ich noch nicht so gut auf'm Boden rumkrabbeln kann :( - hab ich die Quadrate einfach viel enger gesteckt, so dass ich einfach sehe, ob die Farben harmonieren... den Rest (als mein Zuschneidetisch zu klein wurde) hab ich dann eben auf dem Esstisch im WoZi zu Ende gebracht... also mir gefällt's... auf der Creative werde ich mich erst mal mit weiteren langen Patchworknadeln (siehe die gelben "Pünktchen" im oberen Bildteil!) eindecken, da kann man sich ja ganz schön dran gewöhnen (bzw. mir kommen die normalen Stecknadeln inzwischen viel zu kurz vor :rolleyes:)...

 

So, nun werde ich mal nummerieren und vielleicht kann ich ja heute noch paar Reihen nähen, Lust hätte ich schon...

 

Schönen Sonntag noch!... Und was machen denn eigentlich die übrigen Quilts hier aus dem Thread, die noch nicht fertig waren...?

R0012723.jpg.6f40f08425e39cb037569c31b39c5c97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andera,

 

mein Quilt liegt noch ein wenig auf Eis. Ich habe die ersten 6 Reihen genäht. Doch nun mache ich erst einmal ein paar Tilda Rosen für die Kommunion von meiner Tochter. Dann noch ein Kleid für Lilly.

 

Außerdem habe ich eine neue Nähmaschine bestellt. Darauf will ich dann noch warten. Diese wird mit der großen Decke sicher besser fertig werden. :D

 

Für Dich weiterhin gute Besserung.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da bin ich mal wieder in diesem Thread...

 

...ich bereite gerade noch eine Steppdecke :D vor. Meine Weißes Projekt liegt auf Eis. Inspiriert mich gerade gar nicht. :nix:

 

Jetzt kommt erstmal wieder GRÜN!

Hier könnt ihr euch die Stoffwahl ansehen... über die Art bin ich mir noch nicht im Klaren. Ich bin versucht wieder Quadrate zu machen, dabei kommen die Stoffe schön zur Geltung... aber vielleicht mache ich auch etwas anderes... *grübel* Streifen? Rechtecke?

Liebe Grüße, Smila :engel:

2144510390_greenmosaic2.jpg.8042afac0198c6dada4ddee6a4f9eb6e.jpg

1501873227_greenmosaic2u.jpg.b403e8377e387745baec372f28a04ae7.jpg

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööööne Farben / Stoffe!!! Womit hast Du die schönen Bilder so angeordnet...???

 

Ich hab mir auf der Creativa ne Vorlage für eine Decke mit "Citygirl" Stoffen geholt... Stoffe hab ich jetzt bestellt...alles in braun-grün-blau...freu mich schon drauf. Das wird dann auch mal etwas "anspruchsvoller" in der Größenanordnung (3 verschiedene Maße, ich glaub, die werden als Blöcke zusammengenäht und dann als Top...alles rechteckig). Aber erstmal muss die blaue Decke fertiggestellt werden (Top ist bis auf 2 oder 3 Reihen fertig...).

 

Und ich glaube, meine Tochter möchte dann doch tatsächlich auch eine Decke...staun... aber nicht mit so doofen Rosen (Rosalie...)...na super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...doofe Rosen.:D

 

Ich habe eine Schablone zugeschnitten, 10x10, die auf die jeweiligen Stoffe gelegt und fotografiert. Am PC ausgeschnitten und mit fd's Flickr Toys angeordnet. Das Tool heißt Mosaicmaker.

 

Ist ein bisschen Arbeit, aber ich schaue mir so gerne solche Bilder an.

 

Citygirl sagt mir gar nichts. :kratzen:, aber die Farben klingen ja schon mal gut. *ZEIGEN* :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön... das werde ich mir mal in Ruhe ansehen...!

 

City Girl ist eine Serie von Benartex (google spuckt es auch direkt aus, wenn Du beide Begriffe eingibst)... ich hab blue espresso genommen (ich glaub, 10 versch. Stoffe und noch einen Amy Butler dazu, es werden 11 gebraucht)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila und Andrea,

 

ich bin auch noch da, doch zur Zeit noch mit Osterbasar und Kommunion beschäftigt. Doch meine Decke wird mit eines der ersten Projekte mit meiner neuen Nähmaschine.:D

Meine 640 macht zur Zeit zicken und bekommt eine Sonderzuwendung wenn ich die Einweisung bekomme.:)

 

Die grünen Stoffe gefallen mir gut. Wie wäre es mit einfarbigen olivenen Streifen dazwischen?

 

Die City girl Stoffe sind sehr schön. Ich freue mich schon auf eure neuen Decken.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smila, der grüne sieht super aus - auch DER passt hier bei mir guuuuut ins Konzept :D;):D

Durch ne Menge privaten Stress ist mein Quilt erstmal verschoben - leider....

Aber es wird.... Bestimmt .... bis dahin gucke ich, was Ihr hier so zaubert....

(neidvoll natürlich.....;))

Aber ein Quilt- und Patchworkfuß stehen diesen Monat auf dem Geburtstagslistchen gaanz oben !!!

LG und bleibt kreativ

Sabine

(aber dafür hat mein Sohn den Monstaalarm ausgelöst.....:D:D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNGLAUBLICH!

 

Seit ungefähr ein paar Monaten verfolge ich nun den Blog von Smila! Jedenfalls hat auch mich das Patchwork-Fieber gefasst.....

 

Also los:

Ich wollte immer, habe mich aber nie getraut, dachte mir dann aber, warum nicht, also los....und jetzt suche ich hier gerade im Forum wie ich die Lagen zusammenfügen soll und wie es weiter geht UND STOßE AUF DIESE RUNDE!?!?!!?

 

KLASSE!!!

 

Anbei mein erstes Patchwork-Teil....gesamt 280x260 Meter (!!!)...ich habe es aber jeweils auf 140 x 260 Meter aufgeteilt und möchte es mit Knöpfen in der Mitte versehen...dann passt es - vielleicht - auch mal in die Waschmaschine und ich könnte auch mal nur eines verwenden.....

 

Habe aber schon ANGST vor dem Zusammennähen der einzelnen Lagen....KREISCH!....

 

Auf dem Bild ist "nur" das jetzt endlich fertige Oberteil (also TOP....wie ich heute gelernt habe!) !

 

Primaaaaa....und obwohl ich ein wenig BAMMEL habe, bin ich in meinen Gedanken schon bei der nächsten Decke....ZUR HÜÜÜLLLFEEE...:silly:

 

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN WUNDERSCHÖN SONNIGES WOCHENENDE!!!

087.jpg.b721e910e9ba77f45dca1cfc26955b33.jpg

090.jpg.35c6baca168ec8ba043540649407fcaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ach, ich hätte da auch noch eine Frage an die vielen ERFAHRENEN Patchworkerinnen:

 

Noch habe ich kein Innenleben gekauft....welchen Vlies soll ich für eine Tagesdecke verwenden 60, 100 oder 120 g?!??!....im Moment würde ich auf 100 g tippen?!?!...da liegt die Dicke bei 1cm...oder ist das zu schwer?!??...den hinteren Stoff muss ich auch noch bestellen....bei mir wird es wohl rot mit klitzekleinen weißen Punkten werden...aus Baumwolle....Den kann ich dann doch "einfach" einklappen?....brauche doch nicht unbedingt Schrägband?!?!?!

 

HILFE!!!! und DANKE gleich im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwergenkind,

 

sieht richtig klasse aus, Dein Top. Ich kann deine Aufregung und auch die neuen Projekte im Kopf gut nachvollziehen. Mir geht es auch so, noch nicht den ersten fertig und schon Stoff für den nächsten gekauft (Projekt 2). Und jetzt näh ich auch noch per Hand am "Blumengarten" (Projekt 3).....

 

Für mein Innenteil hab ich nur darauf geachtet, dass es Baumwolle ist. Grammangaben? Hab ich garnicht mitbekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frilufa,

 

schon einmal danke für das Kompliment und die Info zu dem Innenleben!

 

Boa, DU hast dir aber auch eine ganz schöne Arbeit zugemutet....sehr schön, wirklich sehr schön!!!....aber mit der Hand? Ich glaube, dafür habe ich nicht genug Geduld....:(:D;)

 

Uhi, aus welchem Material das Innenleben sein muss, habe ich ja noch gar nicht gedacht....dachte, die sind alle soweit gleich.....ABER WARUM BAUMWOLLE??? Verzieht sie sich nicht....lässt sich besser waschen?!?!??! :confused::confused::confused:

 

Und gleich noch eine Frage (ich hatte ja in Deiner Runde ein wenig gelesen), das Heften muss mit Sicherheitsnadeln sein? Ich habe hier so ultra lange Stecknadeln, die sollten eigentlich zum Quilten sein...ich musste sie nur mal unbedingt haben, weil sie so schick aussehen....so viele Sicherheitsnadeln habe ich gar nicht....:rolleyes::confused::confused:

 

Ohhhhh....bislang habe ich hauptsächlich Kinderkleidung genäht....IM LEBEN WIRD ES NIE LANGWEILIG! :D

 

Hoffentlich wird es heute wieder so schön da draußen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so eine große Decke! Ich hab ja auch meine erste fertig genäht und bin jetzt am "Top" für die 2. Habe aufbügelbares Vlies genommen, das ist relativ dünn, kannte ich vorher nicht...aber ich fand es dann toll, weil so schon wenigestens Top und Vlies verbunden waren. Als Unterseite habe ich ja Wellnessfleece genommen, der ist toll kuschelig...aber soll halt auch als Decke für's Sofa sein...so ist es nicht so schlimm, dass das Vlies relativ dünn ist.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht, die drei Lagen dann mit Heftfaden zu heften. War zwar viel Arbeit, aber ich fand's zum Nähen wirklich prima... hab zwar auch einige Sicherheitsnadeln hier, aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt... weiß nicht, wie die "echten" Quiltfachfrauen das sehen/machen, aber ich fand's so echt gut.... mit den Quiltstecknadeln das kann ich mir gar nicht gut vorstellen... außerdem könnte es doch sehr "aua" werden... wenn Du quiltest und aus Versehen in den Nadeln hängen bleibst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwergenkind,

 

ich hatte hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass sich Baumwolle besser zum handquilten eignet. Zudem finde ich persönlich Naturfasern angenehmer.

 

Sicherheitsnadeln hatte ich mir extra gekauft, jetzt hab ich genug bis an mein Lebensende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend MamaDuck,

 

auch DIR einen lieben Dank für die Infos!

Woher ist denn der aufbügelbare Vlies? Noch nie gehört....hört sich aber praktisch und vor allem FIX an?!?!?

 

Mhhh, war vorhin auf dem Stoffmarkt, habe mir aber die Anschaffung der Sicherheitsnadeln verkniffen....der Versuch schicke Quiltnadeln steht also noch aus >>> BITTE BITTE LASSE ES FUNKTIONIEREN...MIT DER HAND, DAS ÜBERSTEHE ICH BEI DER GRÖSSE NICHT!!! :eek::freak:

 

Im Übrigen ICH kenne Wellness-Fleece (stolz sei!)! DER ist wirklich MEGA-WEICH UND KUSCHELIG....von beiden Seiten!!! Hatte leider nur einen kleinen Rest, mein Zwerg hat daraus aber einen Pullover bekommen....:D...knubbel...

 

Wie sieht denn die zweite Decke aus?

 

Und WIE IST DER RAHMEN geworden...mit oder ohne Schrägband?!?!?

 

Guten Abend Frilufa!

 

Wie gesagt, die Sicherheitsnadeln habe ich mir (HOFFENTLICH NOCH!) nicht gekauft....und wegen dem Volumenvlies....nähhhh, heute ist so viel "in die Hose gegangen" irgendwie kam ich auf dem Stoffmarkt nicht dazu......aber nähen möchte ich eigentlich gerne mit der Nähmaschine........denke, ich werde mich mal erst nach dem Klebevlies erkundigen und ggf. dann mal die Vorzüge (?) des Polyester-Vlieses einholen....habe hier HEUTE irgendwo gelesen, dass je dicker das Vlies, das Ergebnis vom Quilten zum Vorschein kommt...mhh...eigentlich logisch...aber direkt Quilten...weiß noch nicht einmal wie ich das alles überhaupt unter die Nähmaschine bekommen soll... und das Top möchte ich ja auch noch ein wenig "BEARBEITEN".....soll heißen, dort sollen auch noch Knöppppe, Bänder, Stoff-Fetzen,......und andere Dummheiten vertreten sein...also ein wenig Flippig....hatte auch erst die dolle Idee, hier und dort eine Stickerei einfließen zu lassen...Hööööhhhh...hätte ich wohl vorher machen MÜSSEN...so blöde...wie soll ich das denn bitteschön in den Rahmen der Stickmaschine bekommen, der sich hin und her bewegt...MIST....und das auch mit der Hand?!??.

 

Nähhh, schon wieder viel zu viel vorgenommen...?!?!? :confused::(:rolleyes::cool:

 

EUCH EINEN WUNDERVOLLEN ABEND!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich noch mal....

 

MamaDuck....ich brauche manchmal eben doch ein wenig läääänger...:klatsch::lol: habe jetzt DEINE SCHÖÖÖÖNE Decke unter deinem Profil gesehen...der Rahmen ist mit Schrägband ...und das Wellness-Fleece ist in GRÜÜÜÜN!!!...die anderen Sachen sind auch sehr schön, aber was ist dieser schwarze Schlauch, der der an dem Kleiderschrank (?) hängt?!?!?...und das kleine neu bezogene Bügelbrett...so schöööön...und alles so ordentlich genäht!!! KOMPLIMENT!!!

 

Ähhhh....und Smila hat Recht...BITTE ZEIGEN!!!.......die neuen Stoffe vom Stoffmarkt in OB!....ich war heute in BO!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.