Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähwochen von Burda


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Was mich mal interessieren würde: Wer war schon mal in einer Nähwoche von Burda? Ich finde diese Wochen zwar sehr teuer, trotzdem würde ich gerne mal so etwas machen.

 

Was ich mir vor allem erhoffe, dass mich mal jemand von Burda ausmessen würde und mich beraten könnte, auch betr. Kurzgrösse.

 

Es wäre schön, wenn da mal jemand von seinen Erlebnissen berichten könnte.

 

Herzliche Grüsse Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Fadenfee

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris - bei den Burda Nähwochen war ich nicht - war mir bisher einfach zu teuer - aber in der Schweiz gibts (zumindest im Sommer) noch eine Alternative - such mal hier im Forum nach Sylvia Seiler - das ist deutlich günstiger. Ich war da im Sommer - und habe es ohne Ende genossen. Ist vielleicht nicht ganz so "superprofessionell" wie ich mir das bei Burda vorstelle - aber dafür in einer kleinen Gruppe mit maximal 6 Teilnehmern - und Frau Seiler kann wirklich sehr gut auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehen und hilft jedem da, wo es benötigt wird. Das ist dann eben nicht Schnittanpassung nach Lehrbuch xy - sondern Schnittanpasung nach jahrzehntelanger Erfahrung.

 

Sabine

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Danke für den Tipp.

 

Nein, mir geht es eben gerade um Burda, weil ich bis jetzt fast nur nach Burda nähe.

 

Ich ging früher regelmässig in einen Nähkurs. Wobei der Begriff "Kurs" etwas übertrieben ist. Wir waren einfach eine Gruppe nähender Frauen, die unter Leitung einer erfahrenen Frau (Lehrerin an der gewerblichen Berufsschule) 1 x pro Woche einen Abend lang nähte. Ich habe gerade gestern wieder eine Kollegin aus dieser Gruppe getroffen und sie hat mich gebeten, auch wieder zu kommen.

 

Tatsächlich hatten wir es da sehr lustig. Die Mischung der Frauen machte den Spass. Es gab Neulinge, die so frisch und unkompliziert an die Sache gingen, die ich nur bewundern konnte. Und andere, die immer wusste, wo es wieder tolle Stoffe gab. Und die 3., die so aufwendige Roben nähte, ... schmelz. Und niemand kann einem besser beraten, als so eine Gruppe Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

dass muss so '93 gewesen sein, da habe ich ein Wochenende gemacht. Das hat mir so gut gefallen dass ich '97 und ich glaube '99 (kann auch 2000 gewesen sein) jeweils eine Woche gemacht habe.

Damals wurden die Kurse zwar von burda ausgeschrieben aber von i-moda durchgeführt. Das war wirklich klasse. Ich hab dort viel gelernt, tolle Kniffe waren dabei von denen ich heute noch profitiere. Es wurde nicht nur der Teilnehmerin etwas gezeigt, die gerade nicht weiterkam. Sondern einfach mal alle zusammen getrommelt und für alle erklärt. Dadurch bekam man einfach unheimlich viel mit. Die mindest Teilnehmerzahl war (glaube ich) 8, wurde aber nie erreicht. Die Leute immer sehr nett und sehr und es hat echt Spaß gemacht den ganzen Tag zu nähen, manchmal bis in die Nacht.

 

Vor 2 Jahren habe ich dann nochmal eine Woche gebucht, im Robinson Flesensee. Das paßte sehr gut, für meinen Mann gab es zeitgleich ein Marathon Camp. Er hat sich auf den Marathon Lauf vorbereitet und ich Marathon genäht.

Die Gruppe war viel größer, dadurch musste man schon seinen Kram nehmen und Fragen gehen, wenn man nicht weiterkam. Das ist lästig und außerdem komme ich meistens allein weiter, ich fummel mich dann durch. Ob es richtig ist oder es bessere Methoden habe ich dadurch natürlich nicht erfahren. Man bekam nur Hilfe wenn man fragen ging, man konnte aber auch den ganzen Tag alleine nähen. Das fand ich nicht wirklich gut. Soll aber kein Vorwurf an die Dame von burda sein, die Gruppe war einfach zu groß.

 

Abgesehen davon zahlt man natürlich im Robinson jede Menge Leistungen, die man nicht nutzen kann, weil man anderweitig beschäftigt ist. Ein anderes schönes Hotel, dass vielleicht günstiger ist tut es da genauso. Anderseits kann sich vielleicht die Familie beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fadenfee

 

Herzlichen Dank für deine ausfürhliche Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte. Ich las regelmässig die Berichte über diese Woche in Fliesensee und stellte mir vor, wie ich dann wohl über den Cat walk gehen würde.

 

Aber eben, der hohe Preis und das tolle Hotelangebot, welches ich dann gar nicht nutzen könnte, haben mich immer wieder stutzig gemacht.

 

Darf ich dich trotzdem noch was fragen? Wie war das mit Frauen mit Problemfiguren, wurden die speziell vermasst? Oder bekam man "nur" Nähtipps. Wieviele Kursfrauen kümmerten sich um so eine grosse Gruppe?

 

Gestern war ich nun wieder in meiner alten Nähkursgruppe. Es war total lustig. Innerhalb 3 Stunden kommt man zwar nicht weit, aber da ich zu Hause weiternähe profitiere ich vom Kurs vor allem die Hilfe beim Abstecken. Zudem tauschen wir immer Neuheiten aus oder neue Stoffadressen.

 

Zudem gibt es dort eine Industriebügelmaschine und all das Zubehör, dass man sich Privat kaum leisten kann.

 

Herzliche Grüsse

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Antwort von Bineffm kann ich bejahen. Eine Kundin von mir war dort und war total begeistert!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.