Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quetschfaltes Quodlibet


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches "Hallo" in die UWYH-Runde!

 

Ich habe nicht die Riesenmengen an Stoff, ich habe seltsame Stoffe!

 

Vor ungefähr 5 Jahren habe ich wieder verstärkt mit dem Nähen begonnen, vorher immer sehr anfallsweise (das macht sich auch heute noch bemerkbar), und das hat zu diversen Stoffkäufen geführt.

 

Anfangs war ich sehr optimistisch, was ich alles so machen würde, und habe ein paar Vorräte angelegt. Ich kaufe auch Stoff, der mir gefällt, ohne zu wissen wofür, projektbezogen habe ich eher wenig.

 

Dann kam mit dem Forum die Dessousnäherei dazu, das Material dafür nimmt zum Glück nicht soviel Platz weg.

 

Nun zum eigentlichen Problem: Da ich Stoffe eingelagert habe, die für mich völlig ungeeignet sind (für Bekleidung), werde ich Sachen nähen müssen, die ich nicht tragen kann :rolleyes:

Neben den "Problemstoffen" habe ich ein paar Meter Jersey, die ich mir für den Tag aufheben wollte, an dem ich meine Passformprobleme bezwungen hätte. Der ist leider noch nicht gekommen. Also weiter ausharren.

 

Es sollten demnach viele Taschen, Krimskrams etc. entstehen, Unterwäsche weiterhin, Kindersachen (ich bemühe mich), und stricken muss ich zwischendurch auch noch (ja, ich kaufe auch gern Wolle).

 

Stoffkaufverbot gibt es bei mir nicht, so richtig Brauchbares habe ich nicht auf Lager, außerdem wohne ich so weit weg vom Schuss, dass ich wenigen Versuchungen ausgesetzt bin.

 

Wenn es vorzeigbare Ergebnisse gibt, kommen die mit ordentlicher Beschreibung und evtl. Hinweis auf die dazugehörigen Posts in die Galerie, mir für andere User interessant erscheinende Vorhaben bekommen ein eigenes Thema im passenden Unterforum spendiert.

 

Alle einverstanden soweit?

 

Dann kann es ja losgehen.

 

Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt, momentan gut motiviert und einigermaßen wieder im Nähfluss nach der langen sonnigen Sommerpause.

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    47

  • *mika*

    7

  • akinom017

    6

  • Broody

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, eigentlich ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du eigentlich aus Deinen vorhandenen

Stoffen nähen willst...

 

Aber egal, ich schaue zu. Könnte ja auch spannend werden - 'schwierige' Stoffe habe

ich schließlich auch genug... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem.

 

Okay, ich könnte natürlich auch versuchen, meine Meter einfach loszuwerden, aber viele Stoffe gefallen mir zu gut.

Und jetzt suche ich nach Möglichkeiten, sie zu verarbeiten.

 

Ich hoffe, es entwickelt sich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Teile sind entstanden und ein Mini-Konzept gibt es inzwischen auch.

 

Ich werde natürlich mit den "eindeutigen" Stoffen beginnen, da fällt es mir leichter, eine Verwendung zu finden.

 

2 Schlafhosen für SM 2 sind fast fertig (nur noch Einziehgummi zusammennähen und Fäden abschneiden), eine Probe-UH Jalie 2327 für meinen Mann kann heute Abend getestet werden, und eigentlich zählt mein "Violet Rose" - Nachthemd auch schon hier dazu, weil es aus der gleichen Stoffkiste entsprang, kurz bevor ich mein UWYH offiziell eröffnet habe.

 

Zuerst sollen die Stoffe meiner insgesamt 2 Tricot-Putzlappen-Bestellungen vernäht werden. Da war alles dabei, von dünnem Jersey bis hin zu ungerautem stabilen Sweat.

 

Und heute Abend habe ich mal ein einfaches ärmelloses Shirt für den Kleinen konstruiert, wenn ich danach ein Unterhemd nähe, kann ich die Passform sicher ganz gut beurteilen.

 

Fotos gibt es, wenn die Hosen richtig fertig sind.

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine schwierien Stoffe - nur fehlende Ideen! Sage ich mir zumindest jedes Mal, wenn ich meine Stoffe betrachte ;)

 

Also ran an die Stoffe, ich schau hier gern zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine schwierien Stoffe - nur fehlende Ideen! Sage ich mir zumindest jedes Mal, wenn ich meine Stoffe betrachte ;)

 

Also ran an die Stoffe, ich schau hier gern zu!

 

Ja, das trifft es ganz gut...

 

Und einige liegen schon so lange, dass die Kinder dem Design entwachsen sind :rolleyes:

Bunt kaufe ich hin und wieder ganz gern, bin jedesmal froh, wenn die Jungs ein Mädchengeschenk brauchen, dann gibt es halt eine Tasche o.ä. Aber das kommt auch nicht jeden Tag vor.

Auf jeden Fall brauche ich noch ein Baby-Geschenk vor Weihnachten, die Klassenlehrerin vom Jüngsten ist nur noch bis Dezember im Dienst, da habe ich an das Wickelutensilo von Kathi gedacht, lässt sich gut nähen und ist bisher immer gut bei den Mamas angekommen (und der Stoffverbrauch ist ganz ordentlich). Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos.

 

Danke für Deinen Zuspruch!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fäden sind vernäht, die Bundgummis zusammen, also gibt es Fotos!

 

2xSaimi_6046.jpg.0f76a8ebd9a277249824e6642a7b41d1.jpg

 

Ich wollte eigentlich einen der vorgeschlagenen Leggings/UH-Schnitte verwenden, mir ist aber rechtzeitig die immer noch gut passende Schlafanzughose von 2009 eingefallen.

 

Kurze Anprobe und Vergleich mit vorhandenen Unterhosen, ich musste nur den Bund 5cm nach oben verlängern, am unteren Beinabschluss 7cm dazugeben, dafür habe ich das Bündchen nur 5cm breit gemacht, im Originalschnitt sind 10cm vorgesehen.

 

Beide Stoffe sind von trigema, der mintgrüne ist etwas dicker, sehr weich und mit mehr Elasthananteil, der rote ein etwas dickerer Feinripp. Bündchen aus der bunt gemischten Vorratskiste.

 

Dieses Mal habe ich sogar daran gedacht, eine kleine "Anziehhilfe" einzubauen:

 

Anziehhilfe_6049.jpg.7111c9a9e3f7df4fe6d5c2ef8c05409b.jpg

 

Bei einfachen verschlusslosen Hosen weiß man ja oft nicht, wo vorn und hinten ist, ich habe eine kleine Schlaufe aus Satinband zwischen die Bundnaht gelegt, jetzt ist es eindeutig.

 

Übrigens habe ich noch ein Teil fertig, hatte ich schon vergessen :rolleyes:, ist aber gerade am Kind unterwegs, ein Schlauchschal aus Winterfrottee und Microjersey.

 

Bilanz bisher:

1 Nachthemd für mich

2 Schlafhosen SM 2

1 Schlauchschal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzter Beitrag: 4.11. :eek:

 

Ne, im Moment ist einfach zu viel los, aber heute war ich fleißig, und habe den freien Freitagmorgen sinnvoll genutzt.

 

Zugeschnitten habe ich zwei Langarmshirts für den Kleinen, er hat sich ausdrücklich Oberteile zu den 2 Schlafhosen gewünscht, daran kann ich gut den schmalen ottobre-Basisschnitt testen.

Übrigens wollte ich ihm noch erklären, dass bei den Hosen hinten ist, wo das kleine Bändchen eingenäht ist (natürlich erst am 2. Tragetag), sagt er doch, das hätte er sich schon so gedacht...

 

Und den Unterhosen-Schnitt mit den NZG-Versäuberungen habe ich auch noch abkopiert.

 

Ach Mensch, hier liegt noch 1m helllblaugrundiger Töff-Töff, an den habe ich mich nie rangetraut, wollte ihn ja schließlich nicht verhunzen, und jetzt glaube ich, ist SM für ein komplettes Shirt daraus schon zu alt, also nur noch für Känguru-Tasche, Kapuze oder Teilärmel zu gebrauchen...

Manchmal bin ich echt zu doof :o

 

Und Slips für mich stehen weiter auf dem Programm, die sind aber noch nicht mit Gummis versehen, deshalb dürfen sie noch nicht auf die Liste ;)

 

Bilanz bisher:

1 Nachthemd für mich

2 Schlafhosen SM 2

1 Schlauchschal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

zur Not kannst du dir ja noch einen Töfftöff-Slip nähen;)

 

Wie geht es deiner küchenmaschine, seid ihr schon eins:hug: geworden?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage, sehr gut!

(Deiner hoffentlich auch, hat sie schon Nachwuchs äh Zuwachs bekommen?)

 

Wenn mein Mann jetzt der große Autofreak wäre, könnte ich mal über Deinen Vorschlag nachdenken, aber so...

 

Und wahrscheinlich würde Junior motzen, wenn der Schlüpfer auf der Wäscheleine baumeln würde :D

 

Schön, von Dir zu lesen!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Idee, Schlüpper für den Junior ;)

 

:( Dafür ist mir der Stoff eigentlich zu schade...

 

So, es ist Samstagvormittag, ich habe meinen Mann alleine zum Einkaufen geschickt und kann gleich an den Oberteilen weitermachen.

 

Adele singt gerade live für mich in der RAH, alles super!

(Und natürlich laut genug, sie muss sich ja gegen die Ovi und Näma behaupten, das schafft sie locker.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für heute genug genäht, die 2 Oberteile sind zusammen, Halsausschnitt jeweils anders eingefasst, morgen kann ich dann Ärmel- und Gesamtlänge abstecken und die Teile fertig machen.

 

1. Anprobe sah ganz gut aus, nicht zu unförmig, trotz Reserve, das kann was werden.

 

Und jetzt husche ich rüber zu den Proportionsfragen, vermessen bin ich nämlich auch schon worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja: Oberteil gelungen!

 

Heute morgen Anprobe, Armlänge abgesteckt, Halsausschnitt ist in beiden Varianten gut.

Mittlerweile beim ersten Oberteil auch schon die Ärmel eingefasst (ich werde wohl noch einen anderen Schrägbandformer brauchen, 18mm sind etwas knapp), beim 2. kommen Bündchenstreifen dran.

 

Auf geht's, weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Tage später kann ich vermelden, dass die Oberteile fertig sind - ja, auch die Fäden abgeschnitten bzw. vernäht :rolleyes: - und somit 2 komplette Schlafanzüge für Junior!

 

Fotos mache ich morgen, wenn die Helligkeit und Sohnemann mitspielen.

Dann könnte ich mich an ein Exemplar für den Großen machen, so zur Sicherheit, und danach werden Stoffe vernichtet, jawohl!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junior war willig, die Sonne auch.

Mint-gelb_6115.JPG Blau-rot_6120.JPG

(Große Bilder gibt es in der Galerie)

 

Jetzt sind ein paar Kleinigkeiten an der Reihe, Anhänger für 2 Lehrergeschenke, vielleicht eine kleine Stoff-Tannenbaumgruppe, und das Wickelutensilo muss bis spätestens 19.12. verschenkfertig sein. Dann wären da noch ein Wichtelgeschenk und ein paar Tischsets. Der Stoff für die Sets liegt seit 2 Jahren da, mindestens, 1 ist schon fast fertig, wir sind 4 Personen :rolleyes:. Da das passende Geschirr für 6 Plätzchenesser reicht, könnten 2 mehr nicht schaden, wenn genug Stoff vorhanden ist. Und natürlich immer noch Kindersachen.

Morgen ist der Kleiderschrank vom Großen dran. Gründlich aussortieren, was zu klein geworden ist, damit der Bedarf festgestellt werden kann.

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mittlerweile ist Weihnachten vorbei *gg*, also kann ich die entstandenen Werke nachtragen. Wenn ich noch alles zusammen bekomme...

 

Zuerst das Wickelutensilo, dass ich der Klassenlehrerin von meinem Jüngsten an ihrem letzten "Schultag" geschenkt habe:

 

WUtensilo_geschlossen_6311.jpg.9147ef5f089d94ead04c9de02aab0c21.jpg

 

Hatte auf einem Stoffmarkt 3 verschiedene Batikstoffe gekauft, das ist der 2. verarbeitete, aber nicht restlos.

 

Wickelutensilo_offen_6308.JPG.7cf23d2a8dccfe318010915fa648c1ec.JPG

 

Für die Liegefläche habe ich ein großes Moltontuch aus den Babytagen benutzt, die beiden Taschenstoffe gehören zu meinen ersten gekauften Stoffen, seit ich wieder mit dem Nähen begonnen habe.

 

Dann waren da noch die 4 Stoffherzen, eigentlich 5, aber vom Nachzügler gab es kein Bild mehr:

 

1758340005_Herzanhnger_6160.JPG.9626444e26187bab88fcf76a30131347.JPG

 

Das Wichtelgeschenk für die Lehrerin vom Großen war ein kleiner Tannenwald:

 

636244175_Stoffbume_6320.jpg.7a93844e18eb4a3db9cfa1c67c4d8f75.jpg

 

Das Set habe ich auch 2x genäht, das andere war aber schon verschenkt, als ich Zeit zum Fotografieren hatte.

 

Und ich war in Kekssäckchennählaune, auf diese Weise ist ein aufwändiges für die Patentante entstanden:

 

72777699_Stoffsckchen_Kugel_6327.JPG.ccd361403994de392081dfaa8e95f7d6.JPG

 

Und ein ganz schnelles für die Musiklehrerin der Kinder:

 

2022738909_Notensckchen_6331.JPG.246e57038114ab1dc9d5085266af32fc.JPG

 

Das schöne Notenband war erst vor kurzem in meine Bändersammlung eingezogen, aber für wen hätte es besser gepasst?

 

Notenschleife_6339.JPG.1682c86983901edbafee98dc515f7a8d.JPG

 

Dann liste ich mal neu auf:

 

1 Nachthemd für mich

2 Schlafhosen SM 2 - quatsch, da sind 2 Schlafanzüge daraus geworden

1 Schlauchschal

5 Herzen

1 Wickelutensilo

8 Stoffbäume

2 Kekssäckchen

 

Und da waren doch noch mehr Sachen? :kratzen:

Aber die muss ich noch zusammensuchen und präsentabel machen...

 

Es geht auf jeden Fall weiter! (War ja auch ein selten dämlicher Startzeitpunkt, so kurz vor Weihnachten und überhaupt ;) )

 

Hoffnungsvolle Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Mika!

 

Ich habe die Festplatte durchforstet und die restlichen Werke herausgesucht.

Im Januar war das MoPro-Thema bei den Schlusspfiffnähmäusen "Schal", und da habe ich einen Loop aus ganz kuscheliger Wolle gestrickt. Da mir die Farbe aber überhaupt nicht steht, habe ich ihn noch am Präsentationsabend an eine liebe Mitsängerin verschenkt, die Lila über alles liebt, und das auch wunderbar zu ihr passt. Aber die Wolle war sehr glücklich, einer Verwendung zugeführt worden zu sein, war schon kurz vorm Verzweifeln, weil mir damit erst nichts glücken wollte.

 

attachment.php?attachmentid=160122&d=1359493481

 

Am vergangenen Sonntag hatte die Uroma Geburtstag, und da habe ich am Abend vorher ganz spontan 2 Tischsets genäht, da weiß ich doch meine Vorräte zu schätzen, gekauft letztes Jahr um diese Zeit.(Und das Kissen ist immer noch nicht fertig, deshalb dieses Zwischendurch-Projekt.)

 

Tischsets_Geburtstag_6514.jpg.a047a0c976618ba9c17f6a09379eb680.jpg

 

Weil es schnell gehen musste einfach verstürzt, und hinterher füßchenbreit jedes Quadrat gequiltet. 1x mit grünlichem Stickgarn, 1x mit gelb-weißem Multicolorstickgarn.

Einlage H 630.

 

Und neben einigen anderen Versuchen gibt es ein aktuelles Projekt, das Fußballershirt aus der ottobre 2/2005.

 

Zugeschnitten ist alles, die kleine Applikation ist drauf (die große auf dem Rücken lasse ich weg), der Kragen angenäht, als nächstes muss ich die vorderen Passen mit dem angenähten Kragen an das untere Vorderteil nähen. Wenn das geklappt hat, ist das Schlimmste überstanden.

 

Und bis Ende März stehen noch Servietten/Deckchen für Servierwagen und Teetisch an, aber die zählen hier nicht, weil der Stoff extra dafür frisch gekauft wurde.

 

Bilanz:

1 Nachthemd für mich

2 Schlafanzüge für den Kleinen

1 Schlauchschal

5 Herzen

1 Wickelutensilo

8 Stoffbäume

2 Kekssäckchen

1 Loop - gestrickt -

2 Tischsets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.