Zum Inhalt springen

Partner

Schummelt ihr auch manchmal? Oder seit ihr perfektionistisch?


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Nun ja, nicht beim Spielen, aber beim nähen.

 

Bei manchen Kleidungsstücken krieg ich den Dreh einfach nicht raus, und dann mogel ich ein wenig - meist fällt es niemandem auf - eigentlich nie, denn es ist ja alles künstlerische Freiheit - aber wenn ich hier so einige Teile sehe, dann staune ich Bauklötze, und frage mich ob auch Schneidermeister/innen manchmal etwas mögeln, oder aber auch die erfahrenen Hobbyschneider/innen von Euch.

Last ihr auch mal eine Naht stehen wenn sie nicht 100% gerade ist und an einer nicht sichtbaren Stelle?

Mich ärgert so was, und ich trenne dann immer auf.

 

Ich meine Mal einen Spruch gelesen zu haben der Sinngemaß so lautet:

 

Einen guten Schneider macht das Verstecken von Fehlern aus oder irgendwie so.

 

Ich muß dazu sagen, meine Mutter bringt ihre Sachen manchmal zu einer gelernten Schneiderin - um sie dann doch meist danach zu mir zu bringen, denn was die manchmal fabriziert:eek: Hosen werden enger gemacht indemman mit der Overlock einfach an der Aussennaht entlangbrettert - schon schlimm genug - nein, die Passe wird gleich mit durchgezogen, so das man immer eine störende Naht hat.

 

Ich persönlich schließe bei einem Raglanshirt sogar immer erst alle Halsnähte bevor ich den Halsbund ansetze, denn beim vorherigen ansetzen stört mich die sichtbare Naht - sieht kein Mensch, nur ich, aber trotzdem.

Ebenso wird erst zusammengäht, dann gesäumt.

 

Allerding tue ich mich Abnähern immer ein wenig schwer, ich kriege sie genau gleich hin, und gebe dann irgendwann auf und lasse sie wie sie sind, denn nach zig mal auftrennen sieht der Stoff schlimmer aus als zwei nicht genau gleiche Abnäher - was auch keinem auffällt, nur mir....

 

Reissverschluß in die Hose - ich übe es....in Jacken klappt es mittlerweile recht gut, aber dauert ewig lange.

 

Nun bin ich mal gespannt ob ich alleine so kritisch bin, oder ob ihr auch mal 5gerade sein lasst.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • gabi die erste

    2

  • Zwergenkind

    2

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwer zu sagen.

Ich versuche, so perfekt wie möglich zu nähen. Wenn's ganz verhunzt ist, trenne ich natürlich. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sachen, die gut genug wären, durch das "soll-doch-perfekt-sein-Trennen" eher schlechter werden. Dann lieber etwas schief/eckig/sonstwas das außer mir keiner sieht.

Die Sache mit dem Halsbündchen sind einfach zwei verschiedene Techniken - mir gefällt es auch besser, das Bündchen am fertigen Ausschnitt anzusetzen, aber die Industrie macht das häufig so, dass die Schulternaht (oder letzte Raglannaht) mit dem Bündchen zusammen geschlossen wird.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schummeln?? NIE!!!!! e015.gif

Verschlimmbessern geht immer. Man trennt und trennt und am Ende sieht es auch nicht besser aus als vorher. ;)

Aber was offensichtlich schief ist oder nicht funktioniert hat, trenne ich auch wieder auf.

Wenn es geht, versuche ich Fehler zu kaschieren. Und ich versuche, eine möglichst einfache Variante zu nehmen, um trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt es total drauf an, was ich gerade mache und für wen!

 

Bei meinen eigenen Sachen bin ich ein bischen toleranter, was Fehler angeht, bei Geschenken trenn ich dann eher mal was auf.

Letztendlich täte es mir dann zu sehr leid, wenn das ganze Stück, in das ich vermutlich viel Mühe und Arbeit gesteckt habe, wegen 20 Minuten, die ich mir sparen will, nicht perfekt wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :)

Also ich bin da genauso pingelig und kann dich da sehr gut verstehen, Nicole. Somit komme ich dann öfter in den Genuss des Trennens; gerade bei Sachen, die ich neu ausprobiere. Aber das ist ja normal, dass man erstmal lernt. Den Anspruch auf "Perfektionisumus" habe ich jedoch auch dort. Es dauert dann eben was länger, aber am Ende darf von mir aus auch ruhig jeder die Stücke von innen sehen. Ich kann mich nur richtig an den Sachen freue, wenn ich weiß, dass dort keine (auch keine versteckte) Stelle ist, die mich stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Wenn irgendetwas schief geht, wird erstmal getrennt.;) Geht das dann nicht mehr, versuche ich meistens aus dem restlichen Stoff das Teil neu zuschneiden. Ganz oft mache ich mir die Mühe alles vorher zu heften, das ist immer noch am besten.

 

 

Ganz liebe Grüße Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schummeln?? NIE!!!!!

 

unterschreib .

 

Eigentlich und ursprünglich und überhaupt schummel ich nicht. Das einzige wo ich jetzt 'geschummelt' habe, war eine ovi-naht. Meine ovi ist erst seit zwei monaten hier zu hause und ich hatte die kurven nicht so schnell raus, wie ich wollte. Da fehlte schon mal einstückchen. Das habe ich dann nachträglich rangelockt.

Zum glück weiß und sieht das aber keiner außer mir (und wahrscheinlich die profis :rolleyes: ) und deswegen ist es nicht weiter wichtig. Zumal der fehler als solcher (meine unzulänglichkeit) ja erkannt und sofort beseitigt wurde:D :o .

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja.

ich denke, es ist auch immer die zielsetzung, die das vorgehen ausmacht :)

 

möchte ich mir eine unterhose nähen, dann soll sie tragbar und bequem, aber nicht unbedingt ein ausstellungsstück werden.

 

möchte ichmir ein shirt nähen, das mit einem v-ausschnitt mindestens genauso gut aussieht wie mit dem eigentlich vorgesehehen runden ausschnitt und ich hab den vermurkst - dann schneide ich halt großzügig nach :)

 

sitzen abnäher nicht an der richtigen stelle - dann trenne ich, klar.

ist eine naht im futter nicht ganz gerade - dann bleibt sie halt schief.

 

nähe ich etwas nur um des nähens willen, also keine alltagskleidung, sondern nur, um sowas mal zu nähen, z.b. ein korsett, dann trenne ich auch fünfmal, wenns nicht perfekt ist. das ist aber auch etwas anderes als "normale" klamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

witziger Weise haben Göga und ich gestern Abend ein ähnliches Thema.Ich zeige ihm gerne die tollen Sachen in der Galerie und da sagt er gestern: du meckerst immer an deinen Sachen herum,da siehst du doch auch nicht ob wirklich alles so gelungen ist.Ich meckere ,weil ich sehr oft schummeln muss.Da ich nur für mich nähe ,weiss auch nur ich wo es schief gegangen ist,auch wenn man es später nicht bemerkt.Mich ärgert die Tatsache ,das ich (nach dem trennen)oft etwas zusammen gewurschtelt habe,warum klappt es nicht gleich.:mad: Andererseits nähe ich ,weil ich das Gefühl mag ,etwas Tragen zu können ,was man nicht kaufen kann.Muss es da unbedingt perfekt sein,oder darf es nur mir gefallen?Auch gekaufte Nobelmarken sind nicht immer perfekt.Und jetzt hab ich mich selbst belogen,eigentlich will mal perfekt werden:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schummel nicht - ich improvisiere. :p

jedenfalls da, wo es geht, und immer dann, wenn trennen nichts mehr bringt und ich auch keinen Ersatzstoff mehr habe.

 

Abnäher sind beim mir grundsätzlich leicht unterschiedlich - keine Ahnung wie man das perfekt hinkriegen kann :confused: . aber die nahtverdeckten reisverschlüsse werden immer besser, seit ich die Vorzüge von Wondertape entdeckt habe.

Ansonsten haben meine Werke immer irgendwelche Macken die sie "einzigartig" machen. :rolleyes: Aber so habe ich dann wenigstens immer einen beweis, wenn meine Freunde und Bekannte mir nicht glauben, dass das Teil selbstgemacht ist. :D

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich bin ne alte schummeltante..nähanfängerin aber weltmeisterin in

schiefe nähte verstecken (webpelz über schiefen säumen ist mein bester freund *g)

 

hab auch verfolgungswahn was das betrifft - ich denke jeder merkt sofort dass ich was selbstgebautes verhautes anhab ;-) deshalb landet bei mir fast jedes selbstgenähte stück in der kiste :D obs nun gerechtfertigt ist oder nicht.

 

aber eines stimmt - auftrennen macht's meistens nur noch schlimmer, stoffe fusseln oder man sieht die nadeleinstiche *bö und bekommts auch nicht mehr rausgebügelt...

 

lieber neu zuschneiden und nochmal nähen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich habe einen Nahttrenner! Und manchmal benutze ich ihn auch. Allerdings nur, wenns nicht zu lange dauert, sonst verliere ich die Lust, und das Teil endet als ewiges UFO (da war doch noch ein Mantel vom letzen Jahr....) . Ich bin aber von Natur aus kein Perfektionist, und wenn die Sachen sitzen, aber nur eine unauffällige Steppnaht schief ist, dann zieh ich das auch trotzdem an und ärgere mich nicht jedes Mal drüber. Ich kontrolliere bei anderen Leuten schliesslich auch nicht ständig die Nähte an den Klamotten. Und sollte mich doch mal jemand drauf ansprechen, hat man doch gleich Gesprächsstoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schummel nicht - ich improvisiere. :p

 

Ansonsten haben meine Werke immer irgendwelche Macken die sie "einzigartig" machen. :rolleyes: Aber so habe ich dann wenigstens immer einen beweis, wenn meine Freunde und Bekannte mir nicht glauben, dass das Teil selbstgemacht ist. :D

 

Das einzigartige mach ich mit meinem logo, das pack ich immer mit drauf, und da weiß jeder, daß es von mir ist :rolleyes:

 

Aha - improvisieren :D , so nennt man das :klatsch1: :klatschen: :klatsch1:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

OK, ich gebe zu, manchmal rutscht mir die Hand aus.

 

Es passiert mir nicht selten, dass ich beim Nähen schon an etwas anderes denke ( denken muss !) und so die Sachen , die ich mir vorher vorgenommen habe vergesse.

Z.B. ich will einen Pulli mit Rüschen in der Seitennaht verzieren, beim nähen denke ich aber :" Mensch, ich muss mich wieder beeilen, weil das Kind rechtzeitig zum Fußball muss " ...... und plopp, dann passiert es wieder, dass ich mal die Rüsche vergesse ! Also damit ich nicht wieder alles auftrenne, wird die Rüsche wo anders reingenäht , oder der Pulli kurzerhand umdekoriert.

 

Das "lustigste" bisher war : Ich habe bei einem Pulli die Ärmel falsch reingenäht, das heißt, man konnte die Naht von der außenseite sehen. Damit ich nicht trennen musste, habe ich dann alles so genäht, dass die Naht überall sichtbar war. Der Pulli war nachher heiß begehrt !

 

Aber ohne Spaß ! Ich bin keine gelernte Schneiderin, mir fehlen leider die Fachkenntnisse, das merke ich ja öfters. Dann wird mal etwas anders oder einfacher gemacht . Und manchmal denke ich mir sogar : Nur weil man dasunddas seit 100 Jahren so macht, heißt es nicht unbedingt, dass es auch so das beste ist. Manche "Erneuerungen" können sogar sehr nützlich oder hübsch sein.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ja alles selbst beigebracht und habe mit vielem auch echt noch Probleme aber einiges würde ich als Improvisationsnähen bezeichnen. Schummeln ne improvisieren. Ich freu mich auf meinen Nähkurs ab märz wenn mein Zwerg im Kiga ist und ich auch mal was für mich tun und nähen kann :-) und dann nicht mehr schummeln muß :-)

 

lg

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch nicht geschummelt. meist ist es moderne kunst. :D

 

ich bemühe mich um perfektion. eines tages werde ich sie erreichen. oder nicht?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abnäher sind beim mir grundsätzlich leicht unterschiedlich - keine Ahnung wie man das perfekt hinkriegen kann :confused: . a

Ganz heißer Tipp... wenn die krumm werden, einfach ein Lineal dranlegen. Man nehme Sandpapier ( Körnung ist egal :D) und schneide einen Streifen mit ganz grader Kante.

Dann lege man den Streifen mit der Sandseite nach unten an den Abnäherschenkel und nähe dort entlang.. perfekt! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nähkursen haben wir gelernt, doch lieber zu trennen, als dass man sieht, dass es eher 1 B-ware ist. So halte ich es noch nach 10 Jahren. Trennen ist eine meiner Hauptbeschäftigungen. Deshalb dauert es manchmal sehr lange, ehe so ein Kleidungsstück fertig ist. Ich trenne ich sehr sorgfältig, damit keine Löcher entstehen. Manchmal verfluche ich dieses trennen, denn wenn man für so einen Kurs immer noch einiges an Geld bezahlt und dann nicht vorwärts kommt, ist man schon frustiert. Hinterher bin ich aber stolz, wenn alles perfekt sitzt. Wie gesagt, unsere Kursleiterin ist eine japanische Designerin, die sowohl in Japan wie auch hier studiert hat. Die steuert einen schon so, dass man von allein sagt, dass man trennen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D - A - N - K - E!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Wirklich vielen, vielen, vielen und nochmals vielen Dank, ich dachte, nur ich bin so "komisch" veranlagt :) :o :D ;) :p :mad: :( :rolleyes: :eek: :eek: :eek:

 

Ich weiß nicht, wie oft ich schon getrennt habe!

Ich weiß aber auch nicht, wie oft ich schon geschummelt und dabei eigentlich nur als Designerin gearbeitet habe :D :D :D !

 

Letztens habe ich für meine Tochter ein Kleid (im Prinzip ein verlängerter Pullover) genäht. Dann fand ich das Kleid irgendwie blöde und langweilig und habe es ohne abmessen in irgendwelchen Rundungen abgeschnitten. Das Stück habe ich dann versäumt und irgenwie wieder oben kurz unter den Ärmeln rundherum wieder angesetzt (Knöpf drauf genäht...). Den Pullover hat sie schließlich einen Mittag getragen...mein Fazit> immer noch irgendwie blöde und jetzt zu kurz. Also wieder abgetrennt und WIEDER unten IRGENDWIE an den Saum genäht. ERGEBNIS: Sie hat den Pullover jetzt schon ein paar mal getragen, erst heute wurde ich auf diesen ausgefallenen Pullover angesprochen. ER IST JETZT WIRKLICH SEHR SCHÖN UND ICH BIN ZUFRIEDEN.....bei meinen Sachen mache ich das auch so....

 

MEIN PROBLEM:

ICH WERDE NIE FERTIG!!!!!!!!....es landen aber gerne auch Sachen in der TONNE....ich bin Nähanfänger und stehe dazu:D :)

 

So, nun noch einen schöööööööööönen Abend und nochmals DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe noch etwas vergessen:

 

Soeben liegt neben mir ein Pullover, ein Geschenk. Eine Naht ist irgendwie krumm geworden (trotz.....). Jetzt gebe ich einfach mal auf und warte, bis der Pullover anprobiert wird VIELLEICHT wird es bemerkt, vielleicht nicht.....vielleicht TRENNE ich, vielleicht aber auch nicht....mal sehen :schneider: :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schummel' je länger ich nähe, desto weniger, weil mir die Schummlerei und Murkserei zu 90% Stücke gebracht habe, an denen ich dann keine Freude hatte. Mit zunehmender Übung kann man aber Fehler auch schon mal voraussehen und erkennt plötzlich ungemeinen Sinn in Wörtern wie "heften", "nachmessen" oder "immerschönbügeln" ;-)

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz heißer Tipp... wenn die krumm werden, einfach ein Lineal dranlegen. Man nehme Sandpapier ( Körnung ist egal :D) und schneide einen Streifen mit ganz grader Kante.

Dann lege man den Streifen mit der Sandseite nach unten an den Abnäherschenkel und nähe dort entlang.. perfekt! ;)

Grüße,

Darcy

*flüster* Abnäher sollten nie ganz gerade sein- sie verlaufen minimal im Bogen. Nur so bekommt man sie perfekt verbügelt.

Wenn man eine Schablone mit ganz grader Kante nimmt, dann entstehen oft diese "Tütenbeulen" am Abnäherende, weil man nicht schmal genug rausnäht ;)

 

Trick wegen der unterschiedlichen Länge: Erst einen nähen- sehen, wo man gelandet ist mit dem Ende und dann diese Stelle beim zweiten Abnäher mit einer Quernadel markieren.

 

 

 

:) Ich bin auch ein Pingel- ich trenne was nicht hinhaut- sonst würde mir das keine Ruhe lassen.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich schummel - weil ich nicht weiß, wie man es "richtig" macht. Und das ärgert mich maßlos. Denn ansich bin ich sehr perfektionistisch. Trenne sogar das Ärmelfutter auf, wenn sich in der Armkugel eine Falte befindet. Sieht ja kein Mensch - aber ich weiß es! Und das läßt mir dann keine Ruhe.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich total pingelig. Wenn sich meine Fehler aber nicht mehr ausmerzen lassen (bei der Overlock passiert das schon mal) dann schummel ich was das Zeug hält. Ich achte aber beim nächsten Mal darauf, dass mir der gleiche Fehler nicht nochmal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...