Zum Inhalt springen

Partner

Längselastischer Cord & Hose - füttern statt leiern?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab für mein Kind eine Hose geplant (Gr. 116/122), die zu einer gekauften Strickjacke mit schwieriger Farbgebung passen soll. Ich fand auf dem Stoffmarkt einen Cord in exakt passender Farbe und merkte dabei nicht, dass der Cord längselastisch ist.

 

Dummerweise kann ich nicht, wie in anderen "längselastisch"-Threads empfohlen, die Hose querelastisch nähen, denn der Cord hat ja nunmal Rippen und Strich, da ist nix mit Schnitt um 90 Grad drehen.

 

Die Querelastizität ist zu vernachlässigen, das sollte kein Problem geben, selbst wenn ich den schon fertig gebastelten Schnitt für nicht elastische Stoffe nähe (hab das mit der Längselastizität erst gemerkt, als ich mit dem Zuschneiden anfangen wollte). Die Hose bekommt außerdem einen Gummizugbund ohne Reißverschluß, also nix mit knackigem Sitz. Aber längs leiernde und "wachsende" Beine fände ich nicht so witzig, zumal die Hose einen "Schmucksaum" bekommen soll, den ich nicht einfach kürzen könnte, sollte die Hose länger werden.

 

Was kann ich tun? Hilft füttern mit einem unelastischen Stoff? Und/oder Paspeln in den Seitennähten?

 

Mist. Hätt ich das gemerkt, ich hätte... ihn trotzdem gekauft, fürchte ich. Wegen der Farbe halt... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    6

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm. Und wie finde ich raus, ob der Stoff auf die Dauer eine vernünftige Qualität hat? Ich habe ihn auf dem Stoffmarkt bei einem Holländer gekauft, bei dem ich schon verschiedentlich mit Cord sehr zufrieden war, aber muß das was heißen? Etwas Elastisches war nämlich noch nie dabei... und in anderen Threads war durchaus von längsleierndem Strech die Rede.

 

LIebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in anderen Threads war durchaus von längsleierndem Strech die Rede.

Ich habe gerade mal gesucht - meinst Du den hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58034?

Hmm... offenbar hatten andere Leute andere Erfahrungen als ich.

Wegen einer Kinderhose würde ich mir da aber ohnehin überhaupt keinen Kopf machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles gelesen, was "längselastisch" enthält.

Und natürlich muss ich mir Gedanken über eine im Laufe des Tages länger werdende Kinderhose machen! Das Kind fällt doch drüber, wenn die Hose zu lang ist. Das ist noch nicht mal eine Frage der Optik, wobei ich grundsätzlich zu der Fraktion gehöre, die findet, dass auch Kinder ordentlich angezogen sein dürfen. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du magst, kannst du den Cord trotzdem quer verarbeiten. :)

 

Ich hab mir grade erst einen Feincord-Rock quer genäht; ist kein Problem. Wie breit ist denn dein Cord, also die Rippen? Wobei, bei einem Kind würd ich das eh nicht so eng sehen - da wäre auch Breitcord quer kein Problem; das sieht doch bei einem "Stöpsel" eher noch witziger aus... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was kann ich tun? Hilft füttern mit einem unelastischen Stoff?

Warum denn nicht? In "erwachsenen" Anzughosen ist doch auch ein glattes Futter, nur auf der Knie-Seite, nicht bis zur Kniekehlen-Seite, von ganz oben bis unter Kniehhöhe genäht (wie ich seit ein paar Tagen weiss, als das in Fetzen hing - siehe Blog). Es muss nur bis oben in Bund- oder wenigstens Taschenhöhe reichen, damit man nicht mit dem Bein beim Anziehen reinfährt.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht genau an einer billigen Cordhose so etwas reinflicke, die nach dem allerersten Tragetag immer schon so ausgebeult aussieht, als hätt' ich sie einem Penner geklaut. Deswegen bin ich in diesen Thread geraten. Siehe aber auch den nebenan "Hosenfutter austauschen - bitte dauerhaft".

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war: "Klasse, die Hose wächst dann doch mit." :D

 

:D Das war auch mein erster Gedanke.

Blöd ist nur, wenn die Hose schneller als das Kind wächst.

 

Was kann ich tun? Hilft füttern mit einem unelastischen Stoff? Und/oder Paspeln in den Seitennähten?

 

Eine Möglichkeit wäre es sicher die Hose zu füttern.

Eine andere Möglichkeit wäre es Nahtbänder von innen auf die Seitennähte zu machen. Das Hosenbein ist so eingehalten und kann an den Knien trotzdem etwas ausbeulen, ohne unbequem zu werden. Ich denke, das sollte ausreichen, um das Bein soweit einzuhalten, dass es nicht zur Stolperfalle wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Hose mit einem leichten Futter abfüttern um das Ausbeulen/Verlängern zu verhindern. Oder die Idee von Capricorna aufgreifen und den Cord "falschrum"nehmen, vielleicht Taschen oder Schmucksaum "normal" zugeschnitten aufsetzen, das sieht bestimmt gut aus.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab SO gelacht über Euren Vorschlag, die Hose doch mit dem Kind wachsen zu lassen! :p

 

Inzwischen hab ich ein bisschen gegrübelt und mich entschieden, die Hose längs zuzuschneiden, weil der querverlaufende Cord komisch zu der glatt gestrickten Strickjacke mit ihrer Längsstruktur aussah.

Die Idee, die Seitennähte von innen zu fixieren, gefällt mir ganz gut. Zumal meine Overlock kaputt ist und ich mich schon gefragt hab, ob ich mich mit meiner Brother an dicke Kappnähte trauen soll (sie mag so viele Lagen dicken Stoff meist nicht so gern...). Ich komme morgen in die Stadt, da kann ich hoffentlich bei Karstatdt mal nach Nahtband gucken. Sowas hab ich nicht im Fundus.

 

Ich hab die Hose schon einmal geheftet und dabei festgestellt, dass ich blöderweise vergessen habe, mir die 2 cm Plus am oberen Hosenrand zu notieren, die ich bei den letzten Hosen angeschnitten habe. Nun ist die Hose oben einen cm zu kurz, das macht leider mehr aus, als man so denken sollte. Gut, dass der Cord jetzt elastisch ist! :D

Außerdem hab ich die Hose bewusst etwas enger zugeschnitten als die anderen nach dem gleichen Schnitt. So finde ich sie fast ein bisschen kanpp, ich werd beim Zusammennähen mal mit 0,75 cm arbeiten, das schafft ein bisschen Luft (nein, nicht im Schritt, natürlich).

Vielleicht vielleicht vielleicht mach ich aber auch Abnäher und einen Seitenreißverschluß rein und bastle einen Formbund... Wär mal was neues, hab ich noch nicht probiert.

Vorderverschluß hab ich leider nicht angeschnitten - aus Gewohnheit. Wenn ich mir das nächste mal nicht sicher bin, schneid ich einen an. Wieder was gelernt.

 

So, und nun geh ich mir das gute Stück nochmal zu Gemüte führen.

 

Danke soweit für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun die Seitennähte von innen mit dem Saumband fixiert und es leiert da wirklich nix. Das ist prima so, ich glaube, die Hose hat Zukunft. :D

 

Und jetzt geht ich sie mal fertig nähen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig und sie sitzt wirklich gut (leider hat das Kind keine Lust aufs Foto, darum müsst Ihr mir das glauben...). Der Cord ist großartig. Er strecht, wo er soll, aber er leiert KEIN BISSCHEN. Glück muss der Mensch manchmal auch haben. :D

Also bittesehr, guckt Ihr HIER!

Danke nochmal für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@Glückskind,

ich habe auch auf dem Hollandmarkt versehentlich längselastischen Cord für einen Blazer gekauft.

Den Tipp mit Nahtband an allen Nähten und Abnähern werde ich mal ausprobieren.

Andererseits könnte ich auch versuchen, quer zu arbeiten. Würde ja auch mal interessant sein. Immerhin ist der Rücken mit Mittelnaht entworfen. Das könnte gegenläufig kreiert werden.

Hat das schon einmal jemand gemacht?

 

Gut, ich werde es überschlafen, morgen habe ich keine Zeit dafür, aber am WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...