Zum Inhalt springen

Partner

Paspelband verarbeiten


merin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    4

  • Nera

    2

  • annimaus

    1

  • Oceane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Merin

 

Ich denke, dass Du das Paspelband in der Seitennaht einnähen willst:.

Du brauchst ein Paspelfüßchen für die Nähmaschine, das auf der Unterseite einen Tunnel hat, in dem der Wulst des Bandes geführt werden soll.

 

Dann steckst du das Paspelband so auf die Nahtlinie des Vorderhosenteils auf, dass der "Nichtwulstteil" zur Schnittkante schaut,.aber so dicht an der vorgesehenen Nahtlinie, dass die Nadel direkt neben dem Wulst einsticht, während der Wulst im Tunnel läuft.

 

Jetzt nähen. Dann das ganze auf die Rückseite drehen und das andere Schnittteil darauf stecken und genau auf der jetzt sichtbaren Nahtlinie nähen.

 

Hosenbein wenden und nun müßte nur der Wulst des Paspelbandes zwischen der Naht zu sehen sein. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken; etwas zu beschreiben ist immer schwerer als es direkt zu zeigen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du brauchst ein Paspelfüßchen für die Nähmaschine, das auf der Unterseite einen Tunnel hat, in dem der Wulst des Bandes geführt werden soll.

 

 

Ich hab schon einige Meter Paspelband vernäht, ohne Paspelfüßchen.

Ich mach das mit dem Reißverschlußfuß und verstellbarer Nadelposition.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich nähe Paspeln auch mit dem RV-Fuß, das geht super. Ich denk ein Paspelfuß lohnt sihc erst, wenn amn Paspeln in rauen Mengen verarbeitet.

 

Ansonsten, Paspel auf der Seite aufnähen, auf der später die NZ hingebüglet werden soll, dann zweite Lage Stoff (zweites Schnittteil) drüber und feststeppen. NZ zusammen versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ist nicht die Seitennaht, sondern eine Teilungsnaht im Bein und einen speziellen Fuß besitze ich nicht. Gut zu wissen, dass der RV-Fuß es auch tut.

Ich nähe also erst das Paspelband fest und dann das zweite Teil drauf, ja? Ich dachte man kann das irgendwie in einem Rutsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte man kann das irgendwie in einem Rutsch machen.

 

Kann man schon. Ich machs aber auch auf 2x., dann verrutscht nix.

Du kannst es aber auch vorher von Hand heften.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ist nicht die Seitennaht, sondern eine Teilungsnaht im Bein und einen speziellen Fuß besitze ich nicht. Gut zu wissen, dass der RV-Fuß es auch tut.

Ich nähe also erst das Paspelband fest und dann das zweite Teil drauf, ja? Ich dachte man kann das irgendwie in einem Rutsch machen.

 

Ich würde erst heften und dann alles zusammen festnähen.

 

Ok, ich habe einen Paspelfuss (war mit dabei) und ausserdem bin ich noch abenteuerlustig und hefte nie vor ;)

(ja, es geht auch mit dem Reisserfuss, aber angenehmer ist es mit dem Paspelfuss, ohne Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich werde 2x nähen, das ist gut zu wissen, dass dann die Erfolgschacne steigt.

 

Danke! Das Ergebnis erscheint dann sicher in meinem UWYH! Es ist ein Roos-Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x nähen lohnt. Hast Du eine verstellbare Nadelposition? Dann nähst Du die Paspel erst mit einer minimal weiter nach außen gerückten Nadelposition ein, als Du nachher tatsächlich benutzen willst. Und zwar mit einem kontrastierenden Unterfaden und an das Teil, das beim Zusammennähen nachher OBEN liegen soll (bei geschwungenen Teilungsnähten also z.B. am Teil mit dem INNENbogen). Nun kannst Du ganz gemütlich ganz knapp neben Deiner ersten Naht entlang die beiden Teile mit der zwischengefassten Paspel zusammennähen. Wegen dem kontrastierenden Unterfaden kannst Du gut sehen, wo Du nähen musst. Nebenbei kriegt man so Ommas alte Fadensammlung verbraucht... :D

 

Ich liebe Paspeln. Kann man nix mit verkehrt machen, sieht immer toll aus.

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man es in zwei Schritten näht, hat man vor allem den Vorteil, dass man das Ganze bei der zweiten Naht umdrehen kann, und ganz exakt direkt neben der Naht, mit der die Paspel aufgenäht wurde, die zweite Lage Oberstoff annähen kann. Damit wird die Paspel supersauber eingenäht und nichts kann hervorblitzen :)

 

(gibt ja auch Paspeln, wo das Band der Paspel eine andere Farbe hat als die Paspel selbst, da wäre ein Hervorblitzen besonders ärgerlich. Mit der Zwei-Schritt-Methode ist das kein Prob :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...