Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ramie knittert dieser Stoff, ist er für Rock geeignet?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei einem Internethändler einen Leinenähnlichen Stofff gefunden er heißt Ramie.

Woraus besteht dieser Stoff und knittert er auch so wie Leinen?

Das kann ich nämlich garnicht so leiden.

Ich suche nämlich einen Stoff für einen Sommerrock und er soll eine ähnliche Struktur wie Leinen haben, weich und fliessend fallen und knitterarm sein.

Ist Ramie dafür geeignet? Was gibt es für alternativen?

Danek Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    1

  • Hexenstich

    1

  • Antares

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

soweit ich mich erinnere, ist Ramie ein aus Flachsfasern gewonnener Stoff mit ähnlichen Eigenschaften wie Leinen - auch den schlechten (das Knittern;) ), fürchte ich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal eine Bluse aus diesem Material - und die hat schon geknittert, mindestens so wie Leinen.

Getragen hat sie sich wunderbar, vor allem im Sommer war sie schön angenehm kühl.

 

Es kommt vielleicht auch darauf an, wie der Stoff ausgerüstet ist. Ob es da eine Behandlung gibt, die das Knittern weitgehend verhindert, kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt "edles" Leinen und "billiges" Leinen. Genauso ist es mit Ramie. Ich hab mir einen s...teuren Ramie bei esro gekauft. Der ist wunderschön, das Knittern ist ok. Aber ebenso kannst Du daneben greifen, dann sieht es nur noch (auf deutsch gesagt) schlampig aus. Die Oberfläche ist ähnlich Leinen.

Viel Glück!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn er knitterarm sein soll, dann würde ich doch eher auf Leinen-Mischgewebe umsteigen. Die Klima-technischen Eigenschaften sind dann nicht mehr ganz so hervorragend, aber dafür knittert es weniger.

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

soweit ich mich erinnere, ist Ramie ein aus Flachsfasern gewonnener Stoff mit ähnlichen Eigenschaften wie Leinen - auch den schlechten (das Knittern;) ), fürchte ich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Ramie ist keine Flachsfaser.

Seht mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es Leinenähnlich ist. Ich hatte eine Ramiebluse... nicht besonders teuer, geknittert hat sie nicht so sehr, sie war aber eher steif, also mehr wie Jute-Sack und kratzte sehr, für einen fließenden Sommerrock nicht so empfehlenswert... Dieser jedenfalls!

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.