Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jackenschnitt als bademantel?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

der bademantel meiner maus ist nun viel zu kurz und die lütte bräuchte auch mal einen.

nun hab ich schönen frottee gefunden. leicht und kuschelig.

ich frage mich nur aus welchem schnitt.

der typische bademantelschnitt gefällt mir nicht.

könnte ich nicht auch einen mantelschnitt benutzen?

muß mann da was besonderes beachten oder geht das gar nicht?

ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure hilfe!!!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • rightguy

    2

  • Aficionada

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona!

Sicherlich könnte man einen Jackenschnitt (verlängert) oder Mantelschnitt nehmen und daraus ein 'After-Bath-Outfit' nähen. Fraglich ist nur, wie aufwändig es denn werden soll??

Typisch für einen Bademantel ist ja eigentlich der sehr pure Schnitt, die bequeme Weite und das unkomplizierte (verschlußlose) Anziehen mit Bindegürtel. Volkommenes Weglassen irgendwelcher harten Knöpfe oder sonstiger (Reiß-)Verschlüsse garantieren auch den Tragekomfort.

Beim Übernehmen eines 'Normal'-Schnitts würde ich das auf alle Fälle berücksichtigen. (Mich persönlich - ich kann zu Hause rumgammelnd locker im Bademantel leben;)-würden jegliche Verschlüsse nerven, schließlich liegt ein Bademantel im eigentlichen Sinne, nämlich nass aus der Wanne/Dusche kommend, auf der nackten, vielleicht aufgeweichten, Haut!!!)

Kaputzen finde ich für kleine Baderatten eigentlich auch immer ganz praktisch....

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

wie wärs, du nimmst einen schönen weiten Kapuzenpulli, verlängerst den Schnitt und schneidst vorne nicht im Bruch?

 

Das könnte ICH mir besser vorstellen, aber wie ich dich kenne, hast du schon eine eigene Idee;)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jule

du kennst mich schon recht gut :D

 

natürlich würde ich keinen reißer oder knöpfe machen. sondern auch schlaufen und nen bindegürtel.

meine mäuse ist sehr schmal deswegen schwebt mir was tailliertes vor mit ner rüschenkante komplett gesäumt.

h&m hatte im frühjahr sowas in der art.

 

beim schnitt hab ich jade oder fee im hinterkopf. jade würde mir halt wegen der länge hinten besonders gut gefallen.

die idee mit dem shirt schnitt ist aber auch klasse. wäre für die kleine gut, einfach was zum schlüpfen. unkompliziert, zum anziehen zumindest :D.

danke für die idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KleinBorkum von Farbenmix ist ein typischer Bademantelschnitt. Ich finde die Designbeispiele niedlich, habe allerdings keine kleinen Kinder (mehr).

Ich weiß ja nicht, was dir an Bademantelschnitten nicht gefällt, aber einen Mantelschnitt umwandeln halte ich doch für schwieriger als einen Bademantelschnitt nach eigenen Wünschen abzuwandeln. Ansonsten kannst du vielleicht einen Kimonoschnitt nach deinen Bedürfnissen verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bademäntelschnitte sitzen bei ihr nicht.

sind gerade in der weite, immer viel zu groß und bollen in der taille so sehr.

 

deswegen dacht ich einen erprobten schnitt zu verwenden. als einen neuen abzuwandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, da sehe ich eigentlich kein Problem.

Wenn der Bademantel mittels Gürtel geschlossen werden soll, mußt Du nur bedenken, daß Über- bzw. Untertritt breit genug sind, damit man die vorderen Kanten ordentlich übereinandeschlagen kann.

Ist der Schnitt sonst erprobt, ist doch alles prima!

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... deswegen dacht ich einen erprobten schnitt zu verwenden. als einen neuen abzuwandeln

 

Solange der Schnitt keine eingesetzten Ärmel, Prinzessnähte usw. hat, was eher auf Figur schneidert, spricht nichts dagegen. Vor allem die bequeme Weite im Bereich der Ärmel sollte jedoch gewährleistet sein. (Die von dir genannten Schnitte – Jade und Fee – sind mir nicht bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die von dir genannten Schnitte – Jade und Fee – sind mir nicht bekannt).

 

das sind kinderschnitte von farbenmix

 

edit:

ich hab nun klein borkum bestellt und werde ihn lieber anpassen.

eine freundin wollte den auch noch für ihre tochter und ihren sohn und dann probier ichs mal.

das mit dem übertritt trau ich mir dann doch nicht so zu :o

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.