Zum Inhalt springen

Partner

Vliesofix – bevor ich es ausprobiere, ...


3kids

Empfohlene Beiträge

dachte ich mir, ich frage mal hier.

 

Ich habe schon öfter mit Vliesofix gearbeitet. Für Applikationen und hauptsächlich um Flicken auf Hosen und Jacken zu pappen, damit man sie dann einfacher festnähen kann. Jeans auf Jeans und Jeans auf Sweat – alles kein Problem.

 

Aber wie ist das mit dehnbaren Stoffen? Zu Flicken ist diesmal eine Leggins! Als Flicken wollte ich ein Stück aus einer anderen verrutschten und mittlerweile zu kurzen Leggins ein Herz ausschneiden, mit Vliesofix aufkleben und dreifach Zickzack aufsteppen.

 

Aber ist die Stelle – natürlich mitten auf dem Knie - dann noch dehnbar?

 

Oder soll ich lieber den flüssigen Kleber nehmen? Ich habe so ein gummiartiges Zeugs, heißt fix’express. Aber ob der Stoff damit dehnbar bleibt weiß ich ebenfalls nicht.

 

Was tun? fragt Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • jochrika

    1

  • Bert

    1

  • Kordula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Stück mit dem Vlisofix ist dann auf keinen Fall noch dehnbar. Kommt jetzt drauf an, wie groß die zu flickende Stele ist, wenn sie nicht zu groß ist würde ich es mit Vlisofix machen, wenn zu groß mir ne Alternative überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stelle ist schon größer. Ein ca. 2DM-Stück-großes Loch und drumherum sieht der Stoff auch so verschrubbt aus, dass das Herz mind. 5cm groß sein müßte!

 

Bleibt wohl doch nur ausprobieren.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!Wenn ich dehnbare Stoffe flicke,dann wird der Flicken mit Sprühkleber aufgeklebt.Nach dem Nähen mit Zick-Zack bleibt der Stoff weiter dehnbar.

Schönes Wochenende wünscht Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in dem Fall würde ich ebenfalls zu Sprühzeitkleber oder wasserlöslichem Kleber raten, damit die Stelle elastisch bleibt. - Wobei, wenn der Stoff sehr elastisch ist, verkraftet er möglicherweise auch ein unelastisches Knie. Aber wenn nicht, dann wird er über kurz oder lang entlang der Applikationsnaht ausreißen. - So die Leggins deiner Tochter dann überhaupt noch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Sprühkleber hatte ich mir heute früh auch schon überlegt - und vorher bestreiche ich die Kanten des Loches mit dem flüssigen Zeugs, damit keine Maschen laufen.

 

@ nowak: ist eine Leggins der Großen, war nur einmal an! Sollte also noch einige Monate passen - und dann nach kurzer Lagerzeit der Kleinen!

 

Danke für Eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...