Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf?


Jupasa

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich weiß mir nicht zu helfen....

Bin Nähanfängerin und habe riesige Probleme bei den Schnittmustern.

1. der Übertrag vom Original (wird von mir zwar abgepaust mit Folie) das auf den Stoff bringen macht mich fertig

2. Webkanten und Fadenlauf tztztz

3. habe hier ein Baumwollstoff die Webkante gefunden, jedoch meinen Schnitt kann ich nicht aufbringen da ich den Fadenlauf nicht finde (sicher denkt ihr - man ist die doof - doch glaubt mir ich bin Stoff (habe ich auch) und soll die Teile min. 4 in den Stoffbruch und geraden Fadenlauf ausschneiden.

 

Bitte um HILFE.

 

Sollte ich versehentlich in der falschen Rubrik gepostet haben - bitte verschieben.

Lieben Dank

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Jupasa

    2

  • Capricorna

    1

  • Glückerkennerin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

3. habe hier ein Baumwollstoff die Webkante gefunden, jedoch meinen Schnitt kann ich nicht aufbringen da ich den Fadenlauf nicht finde (sicher denkt ihr - man ist die doof - doch glaubt mir ich bin Stoff (habe ich auch) und soll die Teile min. 4 in den Stoffbruch und geraden Fadenlauf ausschneiden.

Leider kann ich Dir nicht folgen :confused: Was ist denn Deine Frage?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Übertragen des Schnittes auf den Stoff gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel Anzeichnen mit Stiften. Es gibt im Kurzwarenhandel verschiedene Möglichkeiten, z.B. Kreiderädchen in groß und klein, mit Abstandhalter, damit du die Nahtzugabe direkt anzeichnen kannst. Oder Stifte, die nach einiger Zeit an der Luft verschwinden oder wasserlöslich sind, oder Kreidestücke (da nicht drüberbügeln! wird sonst fixiert!). Schau dich mal in einem Stoffladen oder großen Kaufhaus um, oder online, wenn du nichts in der Nähe hast, Stichwort Kurzwaren. :)

Daneben gibt es noch die Methode des sog. Durchschlagens mit Nadel und einem sog. Reihgarn (gibts auch im Kurzwarenhandel zu kaufen.) Eine Anleitung dazu findest du hier.

 

Der Fadenlauf des Stoffes verläuft idR parallel zur Webkante. Zu "suchen" braucht man da nichts; du legst einfach die Schnitt-Teile so auf den Stoff auf, dass der Fadenlauf des Schnitt-Teils genau parallel zur Webkante verläuft. :)

 

(Webkante ist das, was längs entlang der Länge des Stoffes verläuft. Schnittkante ist da, wo die Verkäuferin abgeschnitten hat, also die idR kürzere Querseite.)

 

(Bei dehnbaren Stoffen wie Jersey, Interlock etc. hat man keine Fäden, die sich kreuzen, sondern Maschen, wie bei etwas Gestricktem; auch da legt man idR parallel zur "Webkante", hier also "Strickkante" auf.)

 

Stoffbruch heißt, dass der Stoff gefaltet wird, das Schnitt-Teil wird dann mit der Bruchkante an der gefalteten Kante angelegt. Dies dient dazu, bei Teilen, von denen nur eine Hälfte abgebildet ist, z.B. Vorder- oder Hinterteile, ein komplettes Stück zuzuschneiden. Der Stoffbruch verläuft dann idR ebenfalls parallel zur Webkante/Fadenlauf. Wenn du ein halbes Vorderteil hast, faltest du z.B. ein Viertel des Stoffes (oder wieviel es eben braucht, damit dein Teil komplett draufpasst) längs nach innen (rechte Seite liegt idR innen), legst dann das Teil mit der Bruchkante an den Stoff, und hast so nach dem Zuschneiden ein komplettes Teil.

 

Wenn der Fadenlauf auf einem Teil nicht markiert ist, kann man ihn oft selbst herausfinden. Zum Beispiel verläuft der Fadenlauf bei Oberteilen idR identisch mit der vorderen oder hinteren Mitte. Bei Hosenbeinen verläuft er idR im 90-Grad-Winkel zum Saum des Beins, bei Ärmeln dito.

 

War das soweit verständlich? :)

 

In den Grundlagen-nähbüchern wird das auch alles erklärt, z.B. in "Burda Nähen leicht gemacht", und die Nähanleitung in den Burda-Heften enthält all das ganz vorne im Anleitungsteil auch noch einmal in Kurzform, zusammen mit dem Auflegeplan des jeweiligen Schnittmusters.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf ist parallel zur Webkante.

(Das sind die Fäden, die beim Weben als Kette dienen)

 

Wenn Du eine Seite mit Webkante so einschlägst, dass der "Umschlag" überall gleich breit ist, dann erhältst Du einen Bruch, der im Fadenlauf liegt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

Ich verstehe nicht so ganz, was deine Probleme sind. Hier ein kleiner Versuch,dir zu helfen.Zu 1.:Ich stecke das Muster auf den Stoff und schneide mit einer genauen Nahtzugabe zu. So brauche ich nicht die gesamten Umrisse auf den Stoff zu übertragen.Für Passzeichen schneide ich die Nahtzugaben einige Millimeter ein, genauso bei den Abnähern. Die Spitze des Abnähers markiere ich mit einem Kreidepunkt.Falls doch Linien im Schnittteilinneren nötig sind benutze ich Kopierpapier.

Zu2.: Die Webekante ist ja der feste Rand des Stoffes.Der Fadenlauf deines Schnittmusters sollte parallel dazu sein, das heisst an jeder Stelle den gleichen Abstand zur Webekante (oder zum Stoffbruch) haben.

Zu3.:Wenn du viele Teile im Stoffbruch zuschneiden musst, kannst du den Stoff auch so falten, dass er an beiden Seiten einen Stoffbruch hat. Dazu klappst du ihn auseinander und dann faltest du beide Seiten zur Mitte, wo vorher der Stoffbruch war.

Ich hoffe das hilft dir. Falls du das alles schon wusstes, formuliere deine Fragen noch etwas konkreter.

Viel Erfolg Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...