Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala-Shirt Free Download


ssweety

Empfohlene Beiträge

Du musst gleich das erste auswählen und dann müsste ein Fenster aufgehen wo du deine Datei aus der e-Mail öffnen kannst.

 

So müsst es gehen.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    14

  • mosine

    10

  • EigenArt

    10

  • Willem

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die lek.Datei (der eigentliche Schnitt) aus der Mail muss im gleichen Ordner wie das Kaskad-Programm sein.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tut sich nichts.

Alles erscheint, wie bereits beschrieben.

 

Das soll eben nicht für mich sein. Trotzdem ein *Dankeschön* an Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... bis zu dem Ordner, wo dann dieses help, Sys etc. DAS IST KEIN ORDNER sondern da kannst du dann die Datei, die du als anhang in der email bekommen hast suchen und dann öffnen.

 

Also nochmal von vorne. Du bekommst die Mail, machst die auf und dann müsste da irgendwo ein Anhang sein, bei mir steht da 0016483.lek - da drückst du mit der rechten maustaste drauf und dann kommt da ein Kästchen mit Öffnen, Drucken, Speichern unter... usw. Da nimmst du Speichern unter und speicherst es am besten auf den Desktop. Dann wieder auf Kaskad drücken bis sich diesen "Ordner" öffnet, da kann du dann oben auswählen, wo du die Datei suchen möchtest und gehst auf Desktop, da müsstets du dann die von dir vorher gespeicherte Datei finden und dann öffnest du die. Dann müsste alles kommen, was du brauchst.

 

Waahh... ist das wirr, ich hoffe du verstehst mich. Willst einen Telefonfernkurs, so erklärt mir mein Mann dann immer alles, wenn er weiter weg ist, klappt auch gut.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir übersichtshalber einen Ordner angelgt, in dem das Programm und die Schnitte gespeichert sind, dass die lek.Datei da drin sein MUSS, ist so natürlich nicht richtig, sorry.

 

Mein Shirt ist fertig, die Seiten habe ich enger gemacht, es sitzt aber nicht wirklich gut. Irgendwie hatte ich von der Passform etwas anderes erwartet. Wahrscheinlich hätte ich es eher in der vorderen Mitte enger machen sollen. Der Ausschnitt könnte etwas höher sitzen, wenn ich die Schulternähte so 1 1/2 cm tiefer abstecke, wäre es perfekt.

 

Ich werde mir das Lekala dann jetzt trotzdem bestellen und hoffe, dass die Schnitte besser sind, wenn ich mehr Maße eingeben kann.

 

Viel Erfolg euch anderen.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
DAS IST KEIN ORDNER sondern da kannst du dann die Datei, die du als anhang in der email bekommen hast suchen und dann öffnen.

 

:klatsch: ...und es hat geklappt. Hatte angenommen, dass sich das Programm die Datei selbst sucht. DANKESCHÖN :hug:

Muss ich die Schnittteile noch verschieben oder kann ich einfach auf drucken gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: ...und es hat geklappt. Hatte angenommen, dass sich das Programm die Datei selbst sucht. DANKESCHÖN :hug:

Muss ich die Schnittteile noch verschieben oder kann ich einfach auf drucken gehen?

 

Ich hab einfach gedruckt und nichts verschoben.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt grad mal probeweise genäht.

 

Ich bin jemand, der gerne Schnitte zusammenbastelt, lieber als abpausen.

Hier musste ich etwas tüfteln bis ich herausgefunden hatte, wie die Überlappung funktioniert.

Aber ich finde die Druckweise besser als bei den Burda-pdfs, dort ist die ÜBerlappung immer derart gross, dass ich sie auf dem einen Blatt immer abschneiden muss (sonst habe ich viel zuviel Papier), was deutlich mehr Arbeit macht.

 

Länge, Breite und Form stimmt an sich, aber die Ärmel sind für mich an den Oberarmen viel zu eng. Ich habe jetzt keine schlabberig-dicken Oberarme, aber etwas Muskeln. Allerdings auch nicht soooo extrem.

 

Dazu kommt, dass ich herausgefunden habe, dass mir das Shirt nicht steht, aber da kann der Schnitt ja nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe es auch fertig.

Eigentlich tragbar, der Ausschnitt ist nicht so tief wie bei Burda ;) Aber ich finde ebenfalls, dass es an den Oberarmen einen Tick mehr Bequemlichkeit geben sollte. Außerdem habe ich kleine Fältchen an der Brustseite (so wie an der *Bruni*).

Muss mal schauen, ob ich dazu was im Forum finde. Ich hoffe, dass die Falten automatisch weg sind, wenn ich den Ärmel um einen halben Zentimeter erweitere.

2055526532_KopievonLekalaShirt001.jpg.ab2db510522eeaf18242b8d9223fcb38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz nett aus, aber stimmt, die Ärmel wirken etwas knapp. Vielleicht kann man das in den Maßen genauer angeben (wenn man denn die Möglichkeit hat, mehr Maße einzugeben)

 

:kratzen: Sag mal, ist die wohlgeformte Oberweite deiner Schneiderpuppe von der Natur gegeben oder hast du ihr die verpasst?

 

Die meisten, die ich bisher gesehen habe, waren eher etwas plattegdrückt (klassische Hängematte)

 

PS: Ich sollte aufhören, in dem Dessousforum zu stöbern und sofort mit dem Kampfnähen aufhören. Jetzt gucke ich sogar schon Schneiderpuppen auf die Ausstellungsstücke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi "wohlgeformte Oberweite" ...nett gesagt.

*Bruni* war schon gut gebaut und sie ist noch verstellbar bis 106cm Oberweite.

 

Zum Faltenproblem hab ich leider nichts gefunden, was dafür zutrifft. Oder ich versteh es nicht :rolleyes: Muss ich wohl basteln. Die Ärmelweite ist ja ok, vielleicht reicht es, wenn ich ohne NZG zuschneide, dass das Armloch etwas tiefer sitzt.

Bei dem Probe-Download können nur drei Maße eingegeben werden:

Körperhöhe, Brustumfang und Hüftumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Sieht doch ganz nett aus, aber stimmt, die Ärmel wirken etwas knapp. Vielleicht kann man das in den Maßen genauer angeben (wenn man denn die Möglichkeit hat, mehr Maße einzugeben)

 

 

Ich hab das mit dem Shirt gerade mal ausprobiert. Dort kann man nur die 4 Grundmaße eingeben (Körperhöhe, Brust, Taille, Hüfte).

 

 

Weiß einer von Euch, ob diese Gratis-Schnitte auch auf den normalen CDs drauf sind (zumindest den Shirt-Schnitt hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden in meinem Katalog)...

 

 

Und die große Frage ist dann natürlich noch, kann ich den Gratisschnitt ganz normal mit EPrint ausdrucken? Oder muss ich mir das extra Programm runterladen (das entfällt natürlich, wenn der Schnitt eh schon auf den CDs drauf ist, da muss ich nachher nochmal genauer schauen...)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weiß einer von Euch, ob diese Gratis-Schnitte auch auf den normalen CDs drauf sind (zumindest den Shirt-Schnitt hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden in meinem Katalog)...

 

Ja, sind sie. Fragt sich nur, auf welcher von den 50 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ja, sind sie. Fragt sich nur, auf welcher von den 50 ;)

 

 

Ich geh heute mittag mal suchen.

 

Vielleicht mach in einen 1 zu 1 Vergleich: Download-Schnitt mit den 4 Maßen vs. Key-Code-Schnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht mach in einen 1 zu 1 Vergleich: Download-Schnitt mit den 4 Maßen vs. Key-Code-Schnitt...

 

Da kommt garantiert was anderes raus, wenn du wirklich alle Maße eingegeben hast. Ich war bisher zum Vermessen zu faul... so viele Maße... bislang hats auch irgendwie immer mit den vier Maßen gepasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich war bisher auch immer zu faul, um alles zu messen (bzw. hatte ich auch nie eine Hilfe dabei). Deshalb sitzen die Shirts am Körper eigentlich ganz gut, nur die Arme sind immer ein wenig zu eng, da ich im Gegensatz zu meinem Oberkörper ziemlich kräftige Oberarme habe vom Sport.

 

Kann natürlich auch sein, das dann die Arme sitzen, aber alles andere nicht mehr :D . Wenn Zeit ist, mach ich das mal und werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähfreunde!

 

Nachdem ich durch Simone auf dieses T-Shirt aufmerksam gemacht wurde, habe ich überlegt, wie man das Problem mit den engen Ärmelchen und dem Armausschnitt beheben könnte...

 

Habe ich in meinen "schlauen" Büchern eine der Lösungen gefunden und zwar,

 

das Armloch 1-4 cm vertiefen, seitlich die Hälfte des Vertiefungsmaßes (0,5- 2 cm) dazugeben.Die Seitennaht bis zur Taile bzw. bis zum Saum (je nachdem, um wieviel cm man an der Seite erweitert hat, und schräg ausgleichen. Bei dem Ärmel vorne, nach dem gleichen Prinzip vorgehen und hinten die Strecke vom Knips bei dem Hiterteil des T-Sirts abmessen und übertragen...

 

 

Wenn die Seitennaht aber breit genug ist, solltte man nur das Armloch vertiefen und den Ärmel übertragen, denke ich..

 

Ich bin zwar eine "gelernte", doch mit Schnittemachen und Verändern fange ich erst an...

 

So viel zur Theorie.

 

Wenn die Interesse besteht, würde ich auch Skizzen machen...

 

Das T-Shirt an sich habe ich noch nicht genäht, habe ich aber noch vor...

Sieht sehr schön aus, zumindestens, das von mosine...

 

Sie hat mich auch zum Nachdenken gebracht...

 

Wenn ich eins genäht habe, kann ich euch auch dann genau berichten..

Nun muss ich meine "aufwendigen" Stuhlhoussen noch zum Abschluss bringen.

 

Viel Spaß euch, ihr fleißigen Bienchen und

 

Liebe Grüße

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähfreunde!

 

Vielleicht hilft euch diese Skizze weiter.

 

Entschuldigt für die schlechte Qualität, bin leider kein Künstler...

 

Hoffe trotzdem, euch beim Überlegen doch ein wenig weiter geholfen zu haben...

 

P.S. Schwarz- ist der Grundschnitt, rot- sind die Änderungen.

 

Liebe Grüße

Larissa

36284808_fotos492.jpg.978655c4c7f0403764073fe35fe74a11.jpg

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Nähfreunde!

 

Nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, konnte ich nicht mehr schlafen... Bin auch süchtig geworden... Habe im Bett liegend darüber nachgedacht: Mit dem Schnitt verändern ist alles schön und gut, aber was ist zu tun, wenn man das Shirt schon fertig hat...

 

Das ließ mir keine Ruhe und ich schreibe euch jetzt was ich für Einfälle hatte...

 

1. In den Ausschnitt, wenn er zu tief ist, könnte man einen Dreieck einarbeiten. Vielleicht, aus aus einem andersfarbigen Stoff...

 

2. Wer einen größeren Busen hat, hat bestimmt folgende Probleme:

 

a. Die Schulternähte rutschen 1-2-3-4 cm nach vorne.

Da wäre ein Einsatz, vor die vordere Schulternaht gesetzt, 2 - 4cm breit + 2xNZG von Vorteil.

 

b. Das wäre auch bei unterschiedlichen Längen des T-Shirts (vorne kürzer als hinten) ebenso vorteilhaft. Oder dann nur vorne das Teil mit einem falschen 2-4 cm breiten T-Shirt-Saum aus einem andersfarbigen Stoff schmücken...

 

c. Auch ein Einsatz von 2 bis .. cm bei der Empire-Naht wäre vielleicht eine Lösung. Vielleicht auch, mit Bändchen, die man hinten verknoten kann...

 

d. Diese Fältchen im Achselbereich und vorne (Mehrweite) schreien förmlich nach einem Abnäher oder auch nach 2... Die Tiefe des Abnähers bzw. der Abnäher müsste man dann als ein Keil an die vordere Seite annähen, natürlich + 2x NZG + evtl.Zugabe von 2-4 cm für die Bequemlichkeit. Bei den Ärmeln genauso die Keile verpassen und nicht vergessen: die Armloch- und Ärmelkanten/linien ausgleichen!

 

Unter der Achseln sieht man die Keile ja kaum, wenn sie aus demselben Stoff sind..

 

Es sei denn man ist ein freundlicher Mensch und winkt mit beiden hochgehobenen Händen...

 

Ja, zum Breitermachen der Ärmeln, könnte man 1 cm vor dem Höhepunkt des Ärmelbogens ( bei dem größeren Busen und einem Schultereinsatz) gerade bis zum Saum durchschneiden, einen Einsatz rein, gleich- oder andersfarbig, 2-4 cm + 4x Nahtzugabe, annähen.

 

Die Nähte eventuell auch steppen: die Nähte zur Mitte des Ärmels umbügeln und füßchenbreit oder knappkantig steppen. Auch bei dem Schultereinsatz...

 

Die Nähte oben bei der Rundung ausgleichen...

 

Fazit: Bei den vielen Änderungen!!!! näht man am besten ein neues Teil...

 

So das war´s erstmal für heute...

 

Vielleicht fehlt mir morgen noch etwas ein...

 

Seid bitte nicht so kritisch zu mir...Ich fange erst an...Und auf dem Foto ist es ja nicht so real als wenn man das Teil in den Händen hätte oder angezogen gesehen... Ist ja alles virtuell... Ich habe ja nicht mal den Schnitt gesehen...

 

Sorry...

 

Liebe Grüße

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin wieder da!

 

Habe aber eine neue Idee, die vielleicht am einfachsten ist.

 

Man könnte vielleicht den Empire-Naht-Einsatz breiter machen, je nach dem wo die Naht auf dem Schnitt genau ist, so verlängern und das Armloch so ausgleichen, dass der Empire-Einsatz auch als Verlängerung des Armlochs und Erweiterung der Seitennaht dient.

 

Genau! Und dann auch so einen horizontalen Einsatz in die Ärmeln einarbeiten an der Stelle, wo der Ärmel mehr Breite benötigt. Dann braucht man auch keine Keile mehr...

 

Macht nicht viel Arbeit, kann man auch vielleicht in der Farbe des Dreieckes (vorne beim Ausschnitt) machen...

 

Ärmeln und den Saum kürzen kann man ja noch immer, wenn das T-Shirt und die Ärmeln doch zu lang sein sollte!

 

Die Idee wäre die Lösung aller hier entstandenen Probleme, denke ich... Vom tiefen Ausschnitt über die engen Ärmeln bis zum kurzen T-Shirt...

 

Nur wegen den Fältchen unter den Armen müssten wir uns noch unterhalten, bevor ihr das Teil zu ändern anfängt... Da müsste man auch den Schnitt ändern...

 

Wenn ihr es wünscht, mache ich euch am Mittwoch wieder meine häßlichen Skizzen zur Erläuterung meiner Idee/Ideen.

 

Heute bin ich leider ganzen Tag unterwegs...

 

Wer will WAS haben? Bitte melden! Ich stehe euch gerne zur Verfügung.

 

Nur erwartet bitte nicht zu viel, ich fange erst an... Bin Neuling in dem Schnitte-Machen-Fach...

 

P.S.

Huch! War das eine schwere Geburt! Ich bin totmüde und gehe erstmal schlafen...

 

Liebe Grüße

 

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin wieder da!

 

Habe mir gerade das Foto von mosine angeschaut...

 

Die Empire-Linie ist ja zu weit unten!!!!!!!

 

Vielleicht wären da die Keile doch besser...

 

Ich muss das Teil zuerst nähen, dann weiß ich ja, wie ich es ändern würde...

 

Ich lasse mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen...Vielleicht kommt doch noch was Gescheites raus?

 

Ich bin dooooooooooooof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

So, jetzt ist Schluss, bis morgen.

 

Liebe Grüße

 

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei den Schulternähten bis 4 cm weg und die Seitennaht neu gestalten: verlängern, vertiefen + 0 bis 4 cm, die oben schon fehlen...

 

Somit kommt auch der Ausschnitt und die Empire-Naht bis 4 cm nach oben.

 

Und bei den Ärmeln entsprechend breiten Keil rein...

 

Allerding wird auch das Shirt 0-4 cm kürzer...

 

Dann doch noch den falschen Saum in der Kontrastfarbe...?

 

Oh, Hilfe!!!!!!! So dumm kann man doch wirklich nicht sein, oder?

 

Ich nähe erstmal meine Stuhlhoussen weiter...

 

Meine Zeit ist wohl noch nicht gekommen, über gehobenere Dinge nachzudenken...

 

Liebe Grüße

 

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LARISSAAAA!

Ganz lieb von Dir, dass Du Deine Nacht opferst :p aaaber ->

Hilfe, das ist mir zu kompliziert.

Die Vergrößerung des Armloches mit dazugehöriger Anpassung des Ärmels verstehe ich ja noch. Das ist auch realisierbar. Das werde ich beim nächsten Shirt beachten, denn nachträglich bearbeite ich das Teilchen nicht. :rolleyes: Dein Bildchen schiebt sich grad aus dem Drucker - Dankeschön :hug:

Auf keinen Fall werde ich einen Abnäher rein basteln die finde ich scheußlich in Tshirts! :cool:

Zu tief sitzt der Ausschnitt eigentlich nicht. Jedenfalls kann man nicht sehen, wo der Bauchnabel ist :D wie bei *Burda* und sooo ne große OW hab ich auch nicht schwankt zwischen 85c/90b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh la la... du hast dir ja wahnsinnig viel Gedanken gemacht. Aber um ehrlich zu sein, ich als Laie, kann Dir gar nicht folgen. Das Shirt sitzt bei mir, super, nur die Ärmel sind zu eng und es ist zu kurz, aber das sind ja änderungen, die sind einfach zu machen.

 

Und was großte Brust angeht. Ich schwank wie mosine auch zweischen 85 C und 90 C je nach BH-hersteller, dass ist doch kein riesen Busen. Aber bei Burda, passt null so richtig. :mad:

 

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LARISSAAAA!

Ganz lieb von Dir, dass Du Deine Nacht opferst :p aaaber ->

Hilfe, das ist mir zu kompliziert.[/size][/color]

 

Ach, so uneigennützig war das ja nicht. Bin ja selber süchtig nach Herausforderungen... Ich kann das einfach nicht lassen...

 

Und das ich alles zu ernst nehme und zu kompliziert mache, ist mir ja bekannt. Bin sehr gut darin! Kann aber nicht anders, Hiiiiiiiiilfe!

 

Ausserdem möchte ich auch das T-Shirt für mich nähen, bin einfach von mir ausgegangen...Denn ich habe einen Vorbau, der sich in den höheren Bereichen bewegt, besonders jetzt, wo ich mein Kind stille.

 

Da habe ich das Problem mit der Schulternaht und der unterschiedlichen T-Shirts-Länge...

 

Naja, wie auch immer, in den schweren Überlegungen ist meine Vorstellung ganz klar geworden, wie ich das T-Shirt haben möchte und wie ich den Schnitt abändere. Denn so wie das T-Shirt ist, war es für mich einfach nicht perfekt, deswegen habe ich damit gezögert.

 

Aber jetzt, dank eurer Anregung und meinen komplizierten Überlegungen bin ich zu einem für mich akzeptablen Ergebniss gekommen, habe mich in dem Schnitte-Machen-Fach sozusagen WEITERgebildet und bin darüber echt froh.

 

Also war die Nacht doch nicht umsonst.

 

P.S. Übrigens, wenn man das Armloch verlängert und! erweitert, legt sich die Mehrweite unter der Achsel flacher hin. Also ist der Abnäher dort auch gar nicht nötig.

 

Ich danke euch und grüße herzlich

Larissa

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.