Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Atarashii??


aschaumi

Empfohlene Beiträge

Moin und hallo,

hat eine von euch schon einmal Atarashii genäht, ich bin die ewig suchende und will so alle Techniken mal ausprobieren.

Im Moment verzweifle ich an den Atarashiiteilen die ich angefangen habe.

Kennt ihr ein gutes Buch dazu??? Vielleicht bin ich nur zu ungeschickt :confused: dazu und brauche eine bessere Anleitung.

Liebe patchige Grüsse, eine etwas ratlose

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    6

  • kargi

    5

  • aschaumi

    3

  • cheyenne1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Cheyenne,

gehe mal auf meine HP bei Ufo´s, da siehst du mal die Anfänge, an denen ich verzweifle.Die Beschreibung ist etas kniffelig, Kreise und Quadrate.

Kommt uas Japan und ist eigentlich sehr hübsch.

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atarashii-Patchwork. Vom Kreis zum Quadrat von Ranghild Graßhoff

 

Ein sehr schönes Buch zu dieser Technik und vorallem in deutscher Sprache.

 

Viel Spaß Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

gib bitte in die Suche mal "Japanische Falttechnik" ein und gehe zum Beitrag Nr. 11, dort ist ein sehr schöner Link, der diese Technik auch erklärt.

 

Hatte ich im vorigen Beitrag vergessen zu erwähnen.

 

LG Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädelz,

nicht nur vom Kreis zum Quadrat! Da gibt es noch viele viele andere Formen! Rauten, Hexagons und mehr. Alles ist zu finden in dem berühmten ATARASHII-Buch, das wohl leider nun endgültig nicht mehr aufgelegt wird (deshalb hat wohl Ragnhild Grasshoff die beiden Bücher geschrieben)).

Versucht mal, das Original antiquarisch zu bekommen. Fragt auch sicherheitshalber mal bei Christine Bell nach - vielleicht hat sie ja doch noch eine Geheimschublade ....

 

nein, meines gebe ich für keinen Preis der Welt her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich liebe diese Technik, mein neuestes Objekt damit ist das Brauttäschchen für meine Tochter aus Seide nach Lise Szymanskis "Mehr Patchwork Taschen" aus dem Klematis-Verlag.

Allerdings arbeite ich mit Windelvlies wie hier beschrieben: http://www.kernbeisser-dresden.de/in-cr-id/JapFalt.html

Ich wünsche allen viel Spaß mit dieser Technik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich habe gestern mal "auf die schnelle" meinen ersten Atarashii Block versucht. Hab ihn komplett mit der Hand genäht, aber bin nicht wirklich zufrieden. Welches ist denn die optimale Anfängerblockgröße? Ich hab jetzt zum testen mal nen 7,5er Block gemacht und hab mir da voll einen abgefummelt :cool:auf jeden Fall ist das Teil krumm und schief *schäm* auf die schnelle klappt das wohl überhaupt nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein Bild davon??? Ich habe es versucht, mit den ganzen Tipps von hier, es ist nicht mein Ding. Stattdessen habe ich die Jane genäht, auch per Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo annette,

 

nach dem buch von ranghild grasshoff hab ich auch gearbeitet. sie erklärt sehr einfach die vorgehensweise,auch anhand von skizzen und fotos.

 

es ist wichtig von anfang an sehr genau zu arbeiten.immer im richtigen fadenlauf zu schneiden ,sehr genau bügeln und im richtigen fadenlauf zusammenstecken.

dann kann man es sich mit den vielen ,so vorgearbeiteten quadraten gemütlich machen und sie nähen.

mir hat das viel spass gemacht .

 

ich hänge mal 2 bilder von einem küchen-tischläufer und topflappen an,die ich für meine tante genäht habe.das erste zeigt die vorderseite,das zweite die rückseite ,wobei man die wirkung des streifenstoffes von beiden seiten sehen kann.

schöne grüsse karin

1455710990_gartentischdeckehandgenht303.jpg.79f80e11a3fa2cf110fc6a24a9e6b129.jpg

1639693762_gartentischdeckehandgenht304.jpg.8d0551239456df435a8e0cdc37018b1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, aber ich muß ordentlicher werden, und besser bügeln :D dünneres Vlies wäre auch nicht schlecht glaub ich:rolleyes:

 

Ich muß dazu sagen, das ich Kreise genommen hatte die vom Bulls-Eye übrig geblieben sind, etwas krümmelig ausgeschnitten, aber sieht man ja, sollte aber ja auch nur mal ein Test sein, ob ich das Prinzip verstanden hab:D

 

Was ist ein Jane???

 

Ich hab das Atarashii Buch "Vom Kreis zum Quadrat" welches "Kleine Lady" oben verlinkt hat, die Anleitungen sind wirklich super, verstehe sogar ich:D

DSC03985.jpg.56be4473d3395d8081bb29deb6113d98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziehst du die kreise vor dem bügeln auch schön mit dem durchgehefteten faden zusammen ?

sonst kannst du die seitenflügel später auch nicht in einem schönen verlauf aufnähen.

da musst du ganz genau vorgehen.

ebenso ,wenn du das innere quadrat auflegst und die seitenflügel umbügelst.

 

"gut gebügelt,ist halb genäht"

 

der spruch trifft auch hier zu.

 

und ganz wichtig an den ecken :auf rechte winkel im richtigen fadenlauf achten .

 

das hört sich jetzt alles furchtbar pingelig an.aber so schlimm ist es garnicht ,wenn man mal den richtigen dreh 'raus hat .:D :D

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geheftet hatte ich aber nicht wirklich passgenau, hab ein bischen gefriemelt wie man ja unschwer übersehen kann und ich glaub den Fadenlauf hab ich ebenfalls ignoriert *schäm*

 

Ich gelobe Besserung und werde das nächste Übungsteil später nochmal vorführen.

 

Soll ich denn lieber kleinere oder größere Blöcke nähen zum üben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine fertigen teile waren 7,5 / 7,5 cm

 

ich glaube ,es ist einfacher kleinere strecken schön hinzukriegen.bei grösseren teilen hast du dann ja auch lange strecken zu nähen.

 

man muss sich einfach davon verabschieden,etwas ganz schnell mal eben zu probieren ( könnte von mir sein :D ).

 

im übrigen,sooo schlimm war ja dein erster versuch überhaupt nicht.

du fragtest ja nur,was du besser machen könntest ! ;)

 

viel erfolg und spass beim sticheln,

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich hab jetzt mal nen größeren gemacht, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. scheiss Pappschablonen. Ich hab versucht die Metallschablonen zu kriegen, aber irgendwie ist das unmöglich, oder sind die in den Büchern dabei??

 

So ich habe geheftet

 

DSC03986

 

dann gebügelt

 

DSC03987

 

 

Beim Quadratbügeln merkte ich dann schon das es irgendwie nicht richtig passt, also Schablonenmurks

 

und dann fertig (diesmal mit der Maschine genäht) ging schneller *gg* geht aber ja erstmal nur ums Prinzip :rolleyes:

 

DSC03988

 

Er sieht besser aus als der erste, aber schön ist anders:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das war ja jetzt ein großer Block 14 x 14 cm

 

jetzt hab ich nochmal nen kleinen mit der Hand gemacht 7,5 x 7,5 cm

 

Dank meinem Rollschneider gehen die Kreise ja was schneller auszuschneiden :D

 

und so sieht das Ding am Ende aus, das ist ja schon wieder ne Katasprophe. Beim bügeln hab ich schon den Anfall gekriegt, man soll ja wenn man den Heftfaden rausgezogen hat nochmal drüber bügeln, da hab ich sofort wieder alles krumm und schief:confused:

 

DSC03992

 

Na vielleicht sollte ich doch auf die Metallschablonen warten, ich denke durch die Hitze ist der Bügeleffekt besser gegeben:confused: Oder liegts an den alten ausgelullten Stoffen:confused:

 

Ach so das war jetzt wieder mit der Hand, aber ich hab immer Streit mit meinem Fingerhut, der stört und ohne piekst es zu doll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal,

warum darf man denn bei Handarbeit nicht sehen, dass es Handarbeit ist?

 

Aber jetzt mal ernst, so schlimm sind doch deine Erstblöcke gar nicht und mit mehr Übung wird es bestimmt noch perfekter.

Hast du dir mal Bücher oder Internetseiten mit Patchwork angesehen? Da sind manchmal ganz schiefe Dinger dabei. :eek:

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' s mit selbstgemachten pappschablonen gemacht.

 

ich habe mehr nahtzugabe d'ran gelassen und dann mit der maschine,grosser stich,oberfadenspannung lockern, einmal 'rumgenäht.

 

schablone auflegen,faden vorsichtig anziehen,festhalten ,dämpfen,abkühlen lassen.

schablone entfernen,nochmal bügeln,abkühlen.

ganz zum schluss faden 'rausziehen.

 

dann bekommst du bestimmt eine gleichmässig geformte kante.

 

das wird schon !

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal,

warum darf man denn bei Handarbeit nicht sehen, dass es Handarbeit ist?

 

 

Liebe Grüße,

Annette

 

Das hab ich doch gar nicht gesagt, aber die Stiche sind soweit auseinander, aber näher schaff ichs nicht mit dem Quiltstich :confused: Wie machen das denn die anderen alle:confused: Vielleicht sollte ich einen anderen Stich zum Handnähen wählen.

 

Vielleicht bin ich auch immer noch zu ungeduldig, noch ein bischen mehr Zeit nehmen vielleicht :rolleyes: Ich werde es nochmal mit neuen ungewaschenen Stoffen versuchen, vielleicht klappts da besser.

 

So richtig krumme Dinger hab ich noch keine gesehen, haste da nen Link parat???

 

Vielleicht bin ich auch zu pingelig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anette,

 

ich habe mal auf deiner hp gestöbert und bin ganz sprachlos.

du hast so wunderschöne quilts gemacht......

am tollsten finde ich deinen "baby jane ".der ist einfach unbeschreiblich ! !

 

wenn du so etwas mit der hand nähst,muss doch atarachii für dich wie ein klacks sein !

leider habe ich deine ufos nicht entdecken können.nur dein körnerkissen habe ich gesehen.

 

woran hängt es denn bei dir,deiner meinung nach bei der technik ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

meine Blöcke sahen am Anfang auch so aus, bis ich den Quiltstich mit der Maschine gemacht habe. Das Ergebnis läßt sich jetzt sehen.

 

LG Tatjana

603108414_JapanischeFalttechnik2.jpg.46f494e738729e4efb2d6d924420689c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.