Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steffi's UWYH für 2013


Stefanie85

Empfohlene Beiträge

Das hat zwar eigentlich nicht wirklich was mit UWYH zu tun, aber ich möchte es eucht nicht vorenthalten.

 

Stefanie, das kann ich nicht bestätigen.

 

"Nutze, was du hast"

 

Ich habe einen alten Hocker, ringsherum mit Polstermöbelstoff eingekleidet. Abgenutzt und hässlich. Den Deckel kann man aufklappen. Darin verstaue ich Foliebeutel, die man schnell mal braucht und somit versteckt sind. Er ist ein Andenken an meine Schwiegermutter.

 

Dann lasse ich dich mal als Vorreiterin arbeiten und schaue mir deine Vorgehensweise ab.

 

*Mika*, der dein Hocker gefällt.

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefanie85

    91

  • *mika*

    11

  • haniah

    8

  • stalock

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Hocker ist ja niedlich

Ich hab zu Weihnachten meiner Freundin ein Nähkörbchen neu bezogen,da reichte auch ein normaler Tacker.Noch ne Idee wären vielleicht kleine Polsternägel,aber ich weiß ja nicht,ob der Korpus Holz ist oder Plastik(dann eher nicht),bitte zeigen,wenn fertig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das hat zwar eigentlich nicht wirklich was mit UWYH zu tun, aber ich möchte es eucht nicht vorenthalten.

 

 

Hallo Steffi, tolle Idee und unterstützt von den vielen Tipps hier wirst du es auch schaffen. Ich schaue dir auf jeden Fall weiter zu.

 

Auch mir gefällt dein Hockerprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Oh, mit so viel Zuspruch hätte ich gar nicht gerechnet wegen meinem Hockerprojekt. :hug:

 

Heute hab ich meine Stoffteilchen für meine Patchworkdecke gebügelt und mal den Inhalt des geerbeten Hockers sortiert. War ja noch alles so drin wie meine Oma den mal in die Ecke gestellt hat. Außerdem hab ich mir einen Baumwollstoff ausgesucht aus meinem Schrank, den ich gerne als Bezug nehmen würde (also doch irgendwie UWYH :D).

Morgen werde ich dann mal den alten Bezug abnehmen. Ich denke, dass darunten Holz zum Vorschein kommen wird, da der jetzige Bezug auch draufgetackert ist.

 

Achja, hier noch das Bild vom Stoff:

005.jpg.af663b3428e876022003ac3b9cfed705.jpg

 

Eigentlich bin ich gar nicht so der Rosentyp, aber ich finde einfach er passt weil er mich so an meine Oma erinnert. Sie mochte immer gerne rosafarbene Rosen.

 

Und natürlich, ich werde euch zwischendrin immer wieder von den Fortschritten meines Hockerprojektes berichten (zusätzlich zu allem anderen was an Nähen ansteht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ himbeerkuch

so einen korb hab ich bei meiner oma auch noch gefunden und bin am überlegen ob ich den auch noch nehme. den deckel davon müsste ich allerdings auch noch beziehen, da ist nämlich ein riesengroßer kaffeefleck drauf.

 

mal sehen wie es mit dem hocker klappt und dann entscheide ich weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie,

 

du bist dir ganz sicher, daß das Teil auch als Hocker genutzt wurde???

 

Für mich sieht das aus wie ein Nähkorb ohne Henkel, diese Einschraubholzbeine sind meiner Erfahrung nach nicht soooo belastbar, vor allem bei dieser Schrägstellung.

 

ich verfolge gespannt, wie du das gute Stück aufhübschst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mußte eben mal kurz nach dem Wort suchen...vielleicht handelt es sich auch um eine "Wäschetruhe"...aber es sieht schon nach Nähkorb aus.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne solche Teile als Nähkörbe. Die waren in den 50ern modern.

 

googelt mal "nähkorb bilder 50er "

 

da kommen solche teile bei ebay und dawanda und .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre zu schade, wenn das renovierte Stück wegen der Bezeichnung >Hocker< von jemandem >besetzt< würde und dabei zu schaden käme.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, eure diskussion ob hocker oder nicht :D

aber jetzt mal zu des rätsels lösung:

es handelt sich wie von einigen vermutet um einen Nöhkorb auf Beinen, ohne Henkel. Draufsetzen würde ich mich auch nicht, dafür ist er nicht stabil genug.

Vielleicht hab ich ja auch selbst zu der Verwirrung beigetragen, da ich es als "Hockerprojekt" bezeichnet habe. Also werde ich es jetzt offiziel in "Nähkorbprojekt" umbenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ himbeerkuch

so einen korb hab ich bei meiner oma auch noch gefunden und bin am überlegen ob ich den auch noch nehme. den deckel davon müsste ich allerdings auch noch beziehen, da ist nämlich ein riesengroßer kaffeefleck drauf.

 

mal sehen wie es mit dem hocker klappt und dann entscheide ich weiter

 

Vermutlich geht das viel schneller als bei dem "Hocker" (:cool:, ich hab das Ding auch wie selbstverständlich so genannt).

 

Ich find den Rosenstoff total schön (wenn ich bedenke, dass ich gerade die zweite Tasche aus Rosenstoff nähe, muss ich wohl gestehen, ein Rosentyp zu sein :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

 

mein Nähkorbprojekt geht weiter.

Heute hatte ich zumindest mal Zeit um den Deckel auseinander zu nehmen.

Folgendes kam dabei zum Vorschein:

001.jpg.447083621fb6d64bd06e0a089158a2f3.jpg

 

links seht ihr den Oberstoff, darunter war dann der dünne Schaumstoff (sehr bröselige Angelegenheit) und dann eine Korkplatte, welche mit weißer Klebefolie überzogen ist.

 

Hab jetzt alles entfernt und entsorgt bis auf die Korkplatte. Diese bekommt morgen ein neue weiße Klebefolie drauf (die alte hatte zu viele Flecken) und dann werd ich den Deckel neu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffi, aus welchem Material ist das Zierband um den Deckel?

 

Den Deckel zu bearbeiten, sieht gar nicht so schwierig aus.

 

*Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind Himbeeren nicht auch Rosengewächse?

 

lg

birgit

 

@ birgit

ja, du hast recht

schau mal hier nach:

Himbeere - Gesundheitswissen

 

Ihr seid ja süß :)

 

So meine Lieben,

 

mein Nähkorbprojekt geht weiter.

Heute hatte ich zumindest mal Zeit um den Deckel auseinander zu nehmen.

Folgendes kam dabei zum Vorschein:

[ATTACH]161474[/ATTACH]

 

links seht ihr den Oberstoff, darunter war dann der dünne Schaumstoff (sehr bröselige Angelegenheit) und dann eine Korkplatte, welche mit weißer Klebefolie überzogen ist.

 

Hab jetzt alles entfernt und entsorgt bis auf die Korkplatte. Diese bekommt morgen ein neue weiße Klebefolie drauf (die alte hatte zu viele Flecken) und dann werd ich den Deckel neu beziehen.

 

Wofür ist denn die Klebefolie gedacht? Machst du auch neuen Schaumstoff drauf?

Ich bin mal gespannt, was in meinem Deckel drin ist. Müsste ja ähnlich sein. Außen über dem festgetackerten Stoff ist noch eine runde Pappscheibe festgetackert.

Kann man sich so einen Tacker eigentlich im Baumarkt leihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mika

welches zierband meinst du?

um den stoff war nur noch ein häßlich, vergilbter Plastikring, der war anscheinend mal weiß

 

@ himbeerkuchen

mal schauen ob ich wieder schaumstoff reinmache?!?!? gepolstert soll er auch jeden fall etwas sein.

die klebefolie kommt ja auf die unterseite. einfach nur der optik wegen. sonst sieht man immer die häßlich korkplatte wenn ich den deckel abnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mika, welches zierband meinst du?

um den stoff war nur noch ein häßlich, vergilbter Plastikring, der war anscheinend mal weiß

 

Ja, genau den Ring meinte ich. Konnte ihn als solchen nicht gut erkennen.

 

Ich schaue weiter gespannt zu.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja süß :)

 

 

 

Wofür ist denn die Klebefolie gedacht? Machst du auch neuen Schaumstoff drauf?

Ich bin mal gespannt, was in meinem Deckel drin ist. Müsste ja ähnlich sein. Außen über dem festgetackerten Stoff ist noch eine runde Pappscheibe festgetackert.

Kann man sich so einen Tacker eigentlich im Baumarkt leihen?[/QUOTE]

 

Den gibt es schon für unter 10€. Da lohnt sich leihen eher nicht - außer beim Nachbarn..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen!

 

Nein, ich bin nicht verloren gegangen :D. Die letzten Wochen waren ordentlich gefüllt mit Terminen und auch vor allem mit viel Lernstoff für die nächsten zwei Prüfungen von meinem Studium.

 

Ich hoffe in der Zwischenzeit war auch nicht allzu langweilig und ihr wusstest euch anderweitig zu beschäftigen :hug:

 

Ganz so untätig war ich in den letzten Tagen aber dann doch wieder nicht.

 

Mein Nähkastenprojekt stockt zur Zeit leider etwas. Liegt aber an mir, hab das Teilchen mal schön in ner freien Ecke geparkt. Am Wochenende solls damit aber weitergehen.

Achja, da war doch die Frage wegen dem Tacker. Vielleicht habt ihr es gesehen, die gab's bei Tchibo für um die 10 Euro das Stück.

 

 

Ansonsten hab ich ein paar Socken gestrickt für meinen Papa. Da sind dann fast 100 Gramm Wolle draufgegangen.

Hier das Beweisfoto:

003.jpg.854e15677d100a070336e5cc43ce60c0.jpg

 

Das nächste Paar hab ich auch schon angefangen. Ist dann für meine Mama und braucht nicht soo viel Wolle.

 

 

Außerdem hab ich noch einen Loop genäht für eine Bekannte

004.jpg.7053349b2c2d688dfd242f3fe8a6ccb8.jpg

 

und den neuen Bezug für den Kindersitz fast fertig genäht. Da muss morgen nur noch das Gummi angenäht werden. (war eins von meinen UFOs :rolleyes:)

 

Jaaa und dann hab ich heut noch was voll Dummes gemacht.

Ich möchte meinem Mann gerne ein Shirt nähen (ob kurze oder lange Arme weiß ich noch nicht) in den Farben rot und weiß.

Hab auch den passenden Stoff rausgesucht und weils schnell gehen sollte hab ich die beiden zusammen in die Maschine gesteckt. Und wie ihr euch denken könnt hats den weißen zu leicht rosa verfärbt. :mad: Hab extra noch so ein Anti-Verfärbe-Tuch oder wie die Dinger heißen mit reingetan, aber das hat auch nix mehr gerettet.

Mal sehen wie's morgen nach dem Trocknen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ihr euch denken könnt hats den weißen zu leicht rosa verfärbt. :mad: Hab extra noch so ein Anti-Verfärbe-Tuch oder wie die Dinger heißen mit reingetan, aber das hat auch nix mehr gerettet.

Mal sehen wie's morgen nach dem Trocknen aussieht.

 

Steffi, da muss nun wohl der Entfärber ´ran?!:(

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Stoff ist trocken und wirklich leicht rosa. Hab aber im Moment leider keinen Entfärber zuhause, muss ich am Montag unbedingt kaufen.

Falls ich aber doch noch unbedingt am Wochenende Stoff zuschneiden will, dann hab ich als Alternative noch welchen in schwarz da. Kann man ja auch mit rot kombinieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das UFO Kindersitzbezug ist eben auch fertig geworden.

 

001.jpg.8dba0177baaf13f253504379ae41d378.jpg

 

Jetzt werde ich noch etwas an der Babydecke rumwerkeln und wenn ich dann noch Lust habe das Schnittmuster für Männes Shirt kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Shirt für Männe ist zugeschnitten und auch schon fast fertig genäht (Schnittmuster Farbenmix Föhr)

Morgen werde ich euch hoffentlich Bilder vom fertigen Shirt zeigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.