Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Ganz genau! Da man die Stoffe ja ungewaschen verarbeiten soll frage ich mich, ob man nach dem Waschen "Spätfolgen" befürchten muss, wenn man den Fadenlauf immer unterschiedlich anordnet. Vielleicht meldet sich ja mal Iris zu Wort. Die produziert ja momentan massenweise Kaleidoskoptops. Vielleicht hat sie ja schon mal eins gewaschen.

 

Hallo zusammen,

mir gefallen die Kaleidoskope auch sehr gut.

Ich patche schon so ca.15 Jahre und ich kenne es nur, dass man die Stoffe vorher wäscht. Die Stoffe können unterschiedlich einlaufen und manche "bluten" ja auch aus. Und wegen dem Fadenlauf, da hatte ich noch nie Probleme mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

mein Gott wird der schöööööööööööööööööööön!!!!! so ein Kaleidoskop möchte ich auch UNBEDINGT mal als nächstes ausprobieren :)

 

Vielen Dank für diesen super WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(unvorgestellterweise - aber das werde ich an der passenden Stelle jetzt endlich gleich nachholen!)

 

Hallo Marita!

Ersteinmal: mit gefällt dein Quilt ganz toll! Mich juckt's schon in den Fingern, sowas auch mal zu probieren!!

 

Aber wieso streichst du die Nahtzugaben auseinander? Hat das einen bestimmten Grund beim Kaleidoskop? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Nahtzugaben beim Patchwork grundsätzlich in eine Richtung gepresst/gebügelt werden.

 

das mache ich weil ich es so für mich einfach mache, ich war auch schon in einem Kurs wo die Nähte auseinander gebügelt wurden ,also hierbei mach ich es weil ich finde das es einfach besser liegt und ich besser zurecht komm.

 

 

Ich denke, wie du die Dreiecke legst ist völlig egal, weil immer sowieso einige Dreiecke nicht im Fadenlauf liegen. Wie das dann später beim Waschen (eingehen) ist, das habe ich mich auch schon gefragt. Warum ist es denn so wichtig, dass die Stoffe nicht vorgewaschen werden? Ist das wegen dem praktischeren Zuschneiden?

das habe ich ja eben demonstriert. Und zum vorwaschen kann ich jetzt auch nur sagen ungewaschen sind die Stoffe von fester und liegen besser genau aufeinander als nach dem waschen .Mein erster Kaleidoskop war ja auch aus schon oft gewaschener Bettwäsche das hatte ich ja oben schon beschrieben .

 

Noch etwas: (aber bitte fasse es nicht als Kritik auf) Mir gefallen die einzelnen Sechsecke so gut. Sie würden aber noch mehr herauskommen, wenn es Abgrenzungsstreifen gäbe - in mittel- bis dunkelgrün z.B. Ginge ganz einfach - nur dass dabei schon jedes einzelne Dreieck noch eine extra Behandlung bekommt. Einfach an der äußeren Kante einen Streifen annähen, NZ mal zur Spitze, mal zur Außenkante hin bügeln und den Streifen dann so zurückschneiden, dass das Dreieck wieder original-groß ist. Die Dreiecke werden dann so zusammengenäht, dass diese Streifen-Nahtzugaben in zwei verschiedenen Richtungen zeigen.

Man könnte auch nur ein paar einzelne Sechsecke umranden, vielleicht mit jeweils verschiedenen Unifarben.

narürlich gibt es mehrere Möglichkeiten einen Kaleidoskop zumachen .Meinst du um die einzelnen Sechsecke oder die einzelnen Kaleidoskope .Ich möchte ihn ja so machen(,möchte es glaub ich nicht abgrenzen ). und ich möchte ja keinen Kurs hier geben sondern wie hier so schön steht :
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mich motiviert das ganze ja auch wenn ich es hier mache .:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du um die einzelnen Sechsecke oder die einzelnen Kaleidoskope .Ich möchte ihn ja so machen(,möchte es glaub ich nicht abgrenzen ).

 

 

Ich hatte gemeint - einen Streifen an der äußeren Seite der einzelnen Dreiecke, so dass die Dreiecke zusammengenäht ein Sechseck mit einem geschlossenen Rand ergeben.

Es war aber nur eine Idee. Ich bin sicher, dass die Decke so auch wunderschön wird und wünsche dir viel Spass beim Nähen!!

Ich gucke weiterhin sehr gespannt zu :D!

 

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja kein Patchworkerin und als ich den Stoff gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie daraus denn bloß ein Kaleidoskop enststehen soll!

Und was soll ich sagen? Ich finde das "Muster" total schön und hätte nicht gedacht, dass so etwas dabei rauskommen könnte!

 

Freue mich schon darauf, das fertige Stück zu bewundern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hatte versucht den ersten Absatz als Zitat zu machen, krieg ich irgendwie nicht hin...)

 

wenn du nur ein Teil des Textes zitieren möchtest mußt du nur die Zeile markieren und kopieren und dann im Antwortfeld erst auf das Zitatfeld (das Teil was aussieht wie ne Sprechblase als Zettel )einfügen :D:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur ein Teil des Textes zitieren möchtest mußt du nur die Zeile markieren und kopieren und dann im Antwortfeld erst auf das Zitatfeld (das Teil was aussieht wie ne Sprechblase als Zettel )einfügen :D:D .

 

 

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

vielen Dank für die Fadenlaufdemonstration. Das hat mich jetzt auch ein Stück weiter gebracht.

 

Ich bin ganz erstaunt, wie schnell du voran kommst.

 

Deine Kaleidoskope sehen schon sehr vielversprechend aus. Ich finde den Stoff so noch viel viel schöner als im Original.

(Mein Stoff ist auch vorhin angekommen. Bin schon ganz krabbelig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

vielen Dank für die Fadenlaufdemonstration. Das hat mich jetzt auch ein Stück weiter gebracht.

 

Ich bin ganz erstaunt, wie schnell du voran kommst.

 

Deine Kaleidoskope sehen schon sehr vielversprechend aus. Ich finde den Stoff so noch viel viel schöner als im Original.

(Mein Stoff ist auch vorhin angekommen. Bin schon ganz krabbelig!)

 

Ich glaub im Original hätte ich ihn nicht vernäht :D:D

 

Irgendwie reizen beim Kaleidoskop immer extreme ,Stoffe die ich sonst garnicht so gut finde und mich besonders wenn ich wie so oft etwas aus einem vorhandenem machen kann Wie bei der Bettwäsche. :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marita....da kommen einem ja Gedanken...bald ist ja hier wieder Stoffmarkt und manchmal sind da ja Stoffe dabei...zum Weglaufen:D:D

Das gäbe dem Ganzen ja eine neue Verwendungsmöglichkeit:D:D

Also, kein grund die nicht zu kaufen....:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt doch noch mal Gedanken zum Fadenlauf gemacht und für mich beschlossen, dass ich ihn bei meinen Dreiecken doch an den äußeren Rand legen werde: Wenn sich der Stoff nach dem Waschen verzieht (und die Gefahr besteht bei vorherungewaschenem Stoff ja nun mal), dann verzieht er sich sternförmig, was wieder nicht so schlimm aussieht, als wenn er sich mal in die und mal in die andere Richtung verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt doch noch mal Gedanken zum Fadenlauf gemacht und für mich beschlossen, dass ich ihn bei meinen Dreiecken doch an den äußeren Rand legen werde: Wenn sich der Stoff nach dem Waschen verzieht (und die Gefahr besteht bei vorherungewaschenem Stoff ja nun mal), dann verzieht er sich sternförmig, was wieder nicht so schlimm aussieht, als wenn er sich mal in die und mal in die andere Richtung verzieht.

 

guten Morgen ,liebe Bärbel,

ich verstehe jetzt garnicht mehr was du mir da sagen möchtest .mein Stoff liegt in jedem Fall beim schneiden im Fadenlauf und die Dreiecke liegen in jedem Fall in dem Moment wo du sie zu einem Kaleidoskop legst etwas schräg ,egal welche Spitze du zur mitte legst ,warum machst du dich so kürre .Ich habe es dir doch gezeigt .Schau mal auf dem Bild das in in der Mitte von den Dreien zeigt immer in Richtung Fadenlauf und logischerweise die beiden Äusseren etwas schräg ,:rolleyes::rolleyes:

PS ausserdem was soll sich verziehen ,du benutzt einen Stoff( also hast du nur eine gleiche Stoffeigenschaft ,)das ist doch normal der grund warum man die Stoffe vorwasche soll damit man nicht verschiedene Stoffe z.b. verschieden einlaufen .Oder hast du gleich vor die Decke zukochen:D:D Ich hab mir mal sagen lassen das die Patchstoffe einen ganz geringen Einlaufgrad haben ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Streifenstoffe, die ich für meinen Fassett-Quilt benutzt habe, sind beim Vorwaschen alle krumm geworden, trotz Handwäsche. Wenn das bei der fertigen Decke passiert, dann gibt es möglicherweise ein Problem. Deshalb mache ich mir jetzt schon im Vorfeld so einen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Streifenstoffe, die ich für meinen Fassett-Quilt benutzt habe, sind beim Vorwaschen alle krumm geworden, trotz Handwäsche. Wenn das bei der fertigen Decke passiert, dann gibt es möglicherweise ein Problem. Deshalb mache ich mir jetzt schon im Vorfeld so einen Kopf.

 

Der Quilt ist super toll geworden ,

ich verstehe deine Bedenlenken ,doch wenn du einzelne Stoffstreifen wäscht ist doch auch noch mal was anderes als wenn du den zusammen genähten Quilt wäschst oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marita, das wird ja Klasse!

Wann machst Du das alles? Ich wollte eigentlich wirklich erst etwas Neues anfangen, wenn die Sternendecke vom Swap fertig ist, aber nun juckt es doch sehr in den Fingern. Zum Glück habe ich fast nur klein gemusterte Stoffe, sodass ich im Moment noch widerstehen kann.

 

Viele Grüße aus der heute ziemlich tristen Pfalz (also Nähwetter!)

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marita, das wird ja Klasse!

Wann machst Du das alles? Ich wollte eigentlich wirklich erst etwas Neues anfangen, wenn die Sternendecke vom Swap fertig ist, aber nun juckt es doch sehr in den Fingern. Zum Glück habe ich fast nur klein gemusterte Stoffe, sodass ich im Moment noch widerstehen kann.

 

Viele Grüße aus der heute ziemlich tristen Pfalz (also Nähwetter!)

 

Birgit

 

Hallo Birgit ,die Sternendecke liegt bei mir unter Ufos ,aber ist ja auch alles mit Hand .da bin ich mir noch garnicht schlüssig ,und es warten noch einige Rauten auf weiterverarbeitung ,wie das auch mit dem Blumengarten war ,der hat ja auch länger gedauert .

 

das mit dem Kaleidoskop hat mich irgendwie gleich angesprochen als Iris mir es gezeigt hat und es geht ja auch recht zügig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

Ich glaube, du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen, dass dein fertiger Quilt sich verziehen könnte. Durch die verschiedenen, aber gleichmäßig verteilten "Lege"-Richtungen wirst du - meiner Meinung nach - das Eingehen kaum oder gar nicht sehen können.

Wenn du aber einen Rand annähen willst (also nicht der Einfassrand) würde ich aber das komplett fertig genähte Kaleidoskopteil vorher eingehen lassen (also nass machen, waschen oder heiß bügeln) und dann erst den auch vorgewaschenen Rand annähen. Weil da könnte es dann schon Ärger geben mit verschiedenem Eingehen der Stoffe.

Die leichten "Eingeh-Effekte" im Kaleidoskopteil sind nach dem Quilten ganz bestimmt nicht mehr zu sehen.

 

Übrigens: Ich habe bis jetzt nur einen Kaffe Fasset Stoff verarbeitet - in einer Decke aus lauter verschiedenen Patchworkstoffe. Es war der einzige Stoff, der bedeutend eingegangen und fuchtbar ausgeblutet ist. Außerdem war er furchtbar labberig.

 

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Marita

 

Nie im Leben hätte ich gedacht, daß der Quilt eine so schöne Richtung bekommt. Den Anfangsstoff fand ich eher zum fürchten!

 

Bei Deinem Tempo bist Du sicher auch schon fertig:D, wann zeigst Du uns da gute Stück? Ehrlich, wahnsinns tempo und das über die Feiertage! Hut ab.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaleidoskop? Da musste ich doch mal gucken, denn wie kann man so etwas nähen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaleidoskop

 

Von Patchwork verstehe ich gar nichts und muss daher mal was fragen!

 

Du schneidest alle 6 Lagen in einem (?) und nimmst dann die aufeinander liegenden identischen Dreiecke aus allen Stofflagen (?) und nähst diese Dreiecke zusammen? Quasi "ein" Motiv-Ausschnitt, der sich wie im echten Kaleidoskop ver"sechs"facht?

 

Als ich vorne den Stoff sah, dachte ich "das ist nicht ihr Ernst!" - aber neu arrangiert sieht es wirklich sehr vielversprechend aus!

 

Vielleicht findet sich in den Hinterlassenschaften meiner Mutter auch noch etwas groß gemustertes, das ich so "loswerden" könnte.

 

Meistens finde ich Patchwork sehr "unübersichtlich" und "undurchschaubar" - ganz besonders den Bargello, den ich toll gefunden hätte! Aber das hier sieht sehr mathematisch einleuchtend aus und macht doch richtig was her! Leider ist es ja oft so, dass quadratisch praktisch gut dann auch so aussieht ...

 

bewundernde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Marita

 

Nie im Leben hätte ich gedacht, daß der Quilt eine so schöne Richtung bekommt. Den Anfangsstoff fand ich eher zum fürchten!

 

Bei Deinem Tempo bist Du sicher auch schon fertig:D, wann zeigst Du uns da gute Stück? Ehrlich, wahnsinns tempo und das über die Feiertage! Hut ab.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

ich fand den Stoff auch zum fürchten ,deshalb hat es gereizt !:D:D Lotte habe schon mal erzält ich bin eine Nachteule .das meiste zumindest mache ich abends spät und noch später :D:D es geht wirklich auch zügig und dadurch das ich es hier auch zeige gebe ich automatisch mehr Gas:D:D hat also was ganz praktisches :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest alle 6 Lagen in einem (?) und nimmst dann die aufeinander liegenden identischen Dreiecke aus allen Stofflagen (?) und nähst diese Dreiecke zusammen? Quasi "ein" Motiv-Ausschnitt, der sich wie im echten Kaleidoskop ver"sechs"facht?

 

Richtig !!!

 

Als ich vorne den Stoff sah, dachte ich "das ist nicht ihr Ernst!" - aber neu arrangiert sieht es wirklich sehr vielversprechend aus!

 

Danke hast du meinen ersten gesehen aus der alten Bettwäsche

Vielleicht findet sich in den Hinterlassenschaften meiner Mutter auch noch etwas groß gemustertes, das ich so "loswerden" könnte.
tu das es macht richtig spass ,auf die Erwartung was rauskommt .wuerde mich freuen wenn sich jemand traut und auch anfängt .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.