Zum Inhalt springen

Partner

Kwik Sew 2325, Spitzen an den Ausschnitten


Miss_Sophie

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe schon ein wenig Näherfahrung und schon ein paar einfachere Projekte (Röcke und Kleider) genäht. Jetzt wollte ich mich an dieses Nachtwäscheset von Kwik Sew wagen, speziell an das Nachthemd.

 

Eigentlich sieht das auch alles ganz verständlich aus. Es gibt allerdings eine Sache, die ich nicht verstehe: An alle Kanten des Nachthemdes (am Halsausschnitt, an den Ärmelausschnitten und unten am Saum) wird ein Streifen Spitze als dekorativer Abschluß angenäht. Dies wird für jeden Abschluß in zwei Abschnitten erklärt: Der erste sagt, wie man das Stück Spitze zuschneiden soll. Z.B. für den Halsausschnitt soll man, nachdem die Schulternähte geschlossen sind, den Stoff an der Schulternaht doppelt legen, sodaß sich Vorderteil und Rückenteil an der Schulternaht um 1,2 cm überlappen. Dann soll man die Spitze an den Halsausschnitt anlegen, so daß die Kanten von der Spitze und die Kante von Vorder- und Rückenteil miteinander abschließen. Dadurch soll erstmal die Länge des benötigten Spitzenbesatzes ermittelt werden. Ähnlich ist es an allen anderen Ausschnitten: Immer dort, wo die Spitzenblende über eine Naht verläuft (z.B. am Saum über die Seitennähte hinweg), soll der Stoff an dieser Naht doppelt gelegt werden, so daß er 1.2cm überlappt.

Als nächstes wird die Spitze dann an das Nachthemd genäht, der Stoff unter der Sptze wird umgeklappt, falls nötig eingeschnitten, noch einmal festgenäht und zurückgeschnitten. Nun meine Frage: Soll der Stoff hier immer noch überlappen an den Nähten? Oder ist das nur ein Trick für den Zuschnitt der Spitze (den ich dann nicht ganz kapiere...)? Wenn ich den Stoff an den bereits gemachten Nähten noch einmal doppelt nehme, dann entstehen doch kleine Falten bzw. richtige winzige Taschen - und das kann doch nicht gut aussehen, oder?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen klar machen. Vielleicht hat ja schon einer genau diesen Schnitt genäht und kann mir weiterhelfen.

 

Schon mal vielen Dank an alle,

Miss Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miss_Sophie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...