Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe ich verzweifle am Schnittmuster


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin echt gefrustet. Wage mich gerade an meine erste Kinderjeans bzw. nähe das erste mal nach gekauftem Schnittmuster (nehme normalerweise die Schnitte ab und nähe nur das was mein geerbtes Hobbyschneiderinnebuch mir erklären kann) und nun fühle ich mich wie der erste Mensch. :-(.

Der Schnitt ist aus der Ottobre 4/2007 und zwar Nr. 29 die Jeans. Was mich z.Z. überfordert sind die gestrichelten Linien (insbes. an der Hosenvordereite) was bedeuten die? Muss da eine Naht drüber bzw. muss ich die mit ausschneiden? Oder zeigen die mir an wo was draufgenäht wird? Und was sind Teilungsnähte?

Sollte jemand ein einfaches Schnittmuster zum selberzeichnen haben (will für meine Jungs eine kurze Hose nähen, sie muss aber mit Sattel und Reißverschluss sein, sonst ist sie nicht "cool" genug) wäre das auch hilfreich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Nora

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    4

  • Katermuggele

    2

  • Heikejessi

    1

  • Dirk.260

    1

Hallo Montimaus,

 

habe mir den Schnitt mal angeschaut: Du hast die Möglichkeit das vordere Hosenbein (Schnitt-Nr. 1) an den eingezeichneten "geschwungenen" Linien (Teilungsnähte) auseinanderzuschneiden und die Teile aus Stoff mit Nahtzugabe zuzuschneiden und entsprechend von der linken Seite zusammen zu nähen. Von der rechten Seite aknnst du dann doppelt darüber nähen - das sieht dann so aus, wie in der Zeichnung ( sollen Kappnähte darstellen, wie bei Jeanshosen).

 

Du kannst aber den Schnitt zusammen lassen und die vorderen beiden Hosenbeine im ganzen aus Stoff zuschneiden.

 

Konnte ich Dir helfen?

 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das waren echt hilfreiche tipps. werde mir gliech mal das wip ansehen und dann weiter machen. Werde mich nicht von einem schnittmuster kleinkriegen lassen.

Danke!

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht helfen, aber ein solidarisch-trostvolles "Schnittmuster tun sowas (Vewirren) manchmal" beitragen! ABER: Das Forum hilft immer! :D Auch das kann ich aus meiner (kleine) Erfahrung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Schnitt gerade mal rausgekramt.

 

Die durchgehenden, geschwungenen Linien sind die Teilungsnähte.

 

Die gestrichelten Linien auf dem Vorderteil sind Ansatzmarkierung für die aufgenähte Tasche (an der Außennaht) und die Markierung für die vordere Mitte (da wo dann der angeschnittene Beleg noch dranhängt und der Reißverschluß reinkommt).

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin fast fertig! Und stolz wie Oskar. Habe meine Angst vor Schnittmustern endlich überwunden und werde das jetzt öfter machen. Die Hosen sind ganz gut geworden (auch wenn ich an den Taschen und am Bund stückeln musste, da ich mich im Stoffverbrauch total verkalkuliert hab) Fotos folgen

Vielen Dank für die Hilfreichen tipps und die Ermutigungen!!

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Montimaus,

 

super, daß es geklappt hat!

 

Da ist mir doch glatt das Sprichwort meiner Mutter eingefallen: Übung macht den Meister.

 

Gleich an ein neues Projekt ran! :D

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe die Hosen jetzt ganz fertig gemacht und die sind auch ziemlich gut geworden nur die größen stimmen von vorne bis hinten nicht. Liegt das grundsätzlich an den Ottobre schnitten? Mein großer Sohn hat bei H&M Jeans normalerweise Hosengröße 128. Habe die Hose nach dem Ottobre Schnitmuser einmal in 110 und einmal in 128 gemacht und war sehr sparsam mit nahtzugabe, da es mir schon so riesig vorkam. Jetzt ist dem großen die 110 immer noch ein bischen zu weit.

Naja habe hier mla ein tolles tutorium für Junshosen gefunden. Ist etwas mehr nach meinem Geschmack:

http://www.danamadeit.com/2008/07/tutorial-kid-pants-with-a-flat-front.html

 

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.