Zum Inhalt springen

Partner

Schuhe passend mit Stoff beziehen


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Da ich für meine Kostüme auch passende Schuhe möchte, jedoch nicht jedesmal ein teures Paar kaufen kann/will, habe ich hier ein billiges (häßliches :D) Paar Schuhe selbst bezogen. Das geht so ziemlich mit jedem festen Schuh. Wenn man anschließend Verzierungen anbringt, braucht man an diesen Stellen nicht ganz so sorgfältig arbeiten, da es zugedeckt wird.

 

Man benötigt wasserlöslichen, transparent trocknenden Leim und evtl. Sprühlack, falls man das Ganze wasserfest machen möchte. Korrigierbares Klebspray ist sehr hilfreich, um das Schnittmuster vom Schuh abzunehmen. Ansonsten verrutscht es leicht. Aber es geht natürlich auch ohne.

 

1. Mit nicht zu dünnem/dehnbarem Stoff ein Schnittmuster vom Schuh abnehmen. Falls der Schuh unterteilt ist, sind dies mehrere Teile. Bei mir ging das in einem Stück. Den Absatz kann man natürlich auch beziehen, falls man dies möchte.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59053

 

2. Schnittmuster mit Nahtzugabe auf den richtigen Stoff übertragen. An der hinteren Naht und an der oberen Kante etwas mehr, damit man ihn einschlagen kann.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59054

 

3. Den Schuh in Teilen mit Leim einpinseln und stückweise mit dem Stoff bekleben.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59055

 

4. Den Stoff dabei soweit spannen, daß er überall glatt anliegt. Evtl. Blasen oder Klebeklümpchen rausstreichen. Die hintere Kante wird auf einer Seite eingeklappt und sauber auf der Naht auf die andere Seite gelegt. Die Falte an der Schuhspitze zusammenkleben und später einfach abschneiden.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59056

 

5. Die Nahtzugabe an der oberen Schuhkante ringsum einschneiden und innen ankleben. Darauf achten, daß an der Ferse kein Knubbel entsteht.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59057

 

6. Nachdem der Leim getrocknet ist, die Nahtzugaben an der Sohle am besten mit einem Cutter vorsichtig zurückschneiden. Da meine Utensilien alle irgendwo in Kartons sind, habe ich mich mit der Schere behelfen müssen. Daher ist es nicht überall ganz gerade. Dies sieht man allerdings später nicht mehr.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59058

 

7. Nun die Schuhe nach Belieben verzieren (aufnähen, kleben, heißkleben... )

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59059

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=59060

 

wip_schuhe9.jpg

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    3

  • Sini

    2

  • Cailamo

    2

  • angel_131069

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SchwarzerFaden,

cooooooool...

Auf die Idee muss man erst mal kommen. Ich habe dein komplettes Outfit schon in deinem UWYH bewundert und muss sagen, die Schuhe sind echt das Tüpfelchen auf dem i!

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausführen,

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tut er nicht. Die lassen sich ganz normal tragen. Woher ich das weiß? Ich habe das mal vor einer Ewigkeit zur Hochzeit machen LASSEN... hat ein Schw***geld gekostet!

 

Super! Ich habe das Thema total verdrängt wegen der sehr hohen Kosten. Danke für Deine Anregung!

 

Ich hol mal schnell die hässlichen Schuhe wieder aus dem Müll die ich da heute erst reingeworfen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eine geniale Idee, die ich unbedingt ausprobieren muss. Ich suche nämlich z.Z. verzweifelt dunkelblaue Schuhe für meinen Hosenanzug/mein Kostüm. Ist die "Klebemethode" alltagstauglich? Ich bin immer wieder erstaunt, was man so alles selbst machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, an der Flexibilität ändert sich wirklich nichts. Das einzige, was dir passieren könnte, ist eben, daß der Schuh an der Oberkante enger wird, falls der Stoff arg aufträgt oder zuviele Falten schlägt.

 

Ja, das "Pimpen" ermöglicht es frau, noch mehr Schuhe anzuhäufen - sogar die alten, häßlichen werden weiter verwertet :p Wenn ich die Idee schon früher entdeckt hätte, wären meine absoluten Lieblinge aus den 80ern noch heute am Leben als so ne Art ewiglebender Zombieschuh :D

 

@stalock: ein Problem ist vor allem Nässe. Die Schuhe sollte man eben mit Sprühlack wetterfest machen können. Gibt es in matt und glänzend zu kaufen Ich würde trotzdem nicht stundenlang damit im Regen rumwandern. Würde ich aber mit einem normal gekauften Stoffschuh auch nicht machen. Ansonsten nicht mit Leim sparen, sondern schön dick auftragen. Der Stoff wird evtl. eine Nuance dunkler werden dadurch. Bei meinem war das nicht so.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENIAL!!!!

 

Ich finde das Kleid schon so klasse! Das ist natürlich das PERFEKTE Accessoire!!

 

Aber sag mal, warum muss es wasserlöslicher Leim sein?

 

Wenn man da in den Regen kommt, ist das nicht doch gefährlich?

 

Ich liebe nämlich für alle möglichen Klebearbeiten den wasserfesten Ponal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MUSS NICHT wasserlöslicher Leim sein, aber es kann ;) Ehrlich gesagt habe ich den wasserfesten nicht genommen, weil nicht auf der Packung stand, daß er transparent abtocknet. Außerdem hatte ich noch ne Riesentube Expressleim hier. Beim Verarbeiten hat sich auch herausgestellt, daß mein Stoff so fest ist, daß der Kleber fast nirgends wirklich durchsuppt. Somit müßte ich den Stoff sowieso lackieren, damit er wetterfest wird. Lackspray hab ich nicht da und brauch es für diese Schuhe auch gar nicht.

 

Aber selbstverständlich kann man auch den wasserfesten Leim nehmen, soweit dieser transparent trocknet :) Wie ist es mit der Reinigung von Pinseln usw.? Dies war beim wasserlöslichen natürlich absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MUSS NICHT wasserlöslicher Leim sein, aber es kann ;) Ehrlich gesagt habe ich den wasserfesten nicht genommen, weil nicht auf der Packung stand, daß er transparent abtocknet. Außerdem hatte ich noch ne Riesentube Expressleim hier. Beim Verarbeiten hat sich auch herausgestellt, daß mein Stoff so fest ist, daß der Kleber fast nirgends wirklich durchsuppt. Somit müßte ich den Stoff sowieso lackieren, damit er wetterfest wird. Lackspray hab ich nicht da und brauch es für diese Schuhe auch gar nicht.

 

Aber selbstverständlich kann man auch den wasserfesten Leim nehmen, soweit dieser transparent trocknet :) Wie ist es mit der Reinigung von Pinseln usw.? Dies war beim wasserlöslichen natürlich absolut kein Problem.

 

Ja der trocknet transparent.

Wie die Reinigung von Pinseln funktioniert kann ich nicht sagen. ich nehme zum verteilen immer Papier-oder Pappschnipsel oder auch mal ein Stück Schaumstoffschwamm was danach entsorgt wird.

Von den Fingern bekommt man es einfach durch rubbeln ab :D

 

WIRD AUSPROBIERT!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahnsinn, tolle Anleitung!

 

ich schmeisse nie wieder hässliche Schuhe weg!!! Habe bisher immer für spezielle Anlässe Stoffschuhe gekauft und mit Seidenfarbe in der entsprechenden Farbe eingefärbt, aber das ist ja viel besser! Da kann man den Stoff des Kleides nehmen... und auch das Muster.

 

Genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...