Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ANfängerin: Was soll ich als nächstes machen?


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auch neu hier und noch neuer an der Näma..Ich habe die Nase voll von der Mode für Mollige Frauen. Entweder man kann sie kaum bezahlen. Oder man schaut aus wie ein Blumenstrauß, Knallbongbong und Kleinkind.

Das soll sich jetzt ändern, ich fange an zu nähen...

Der Hacken ich habe nicht den kleinsten Schimmer davon, und in unserem kleinem Städtchen gibt es keine Kurse:(

Deshalb mache ich es halt selber :D

Habe aber direckt mal eine Frage, ich würde gerne einen Rock nähen als ersten Objekt, wo finde ich den Schnittmuster die meine Kleidergröße entsprechen...Und woran sehe ich das es keine Italienischen Größenangaben sind. Es gibt ja ganz schöne Unterschiede bei den Größen, was bei Takko 50 ist, ist bei KIK oder C&A noch lange nicht 50.Wünsche noch einen schönen Tag

 

Ach ja eine Tunika würde ich auch gerne selber nähen, Schnittmuster sind ein Rätzel für mich, deshalb würden mir Tips richtig DOLLE weiterhelfen.

Danke

Schems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarteMarie

    18

  • Elidaschatz

    15

  • Elawen

    7

  • Kasi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

]Habe aber direckt mal eine Frage, ich würde gerne einen Rock nähen als ersten Objekt, wo finde ich den Schnittmuster die meine Kleidergröße entsprechen...Und woran sehe ich das es keine Italienischen Größenangaben sind. Es gibt ja ganz schöne Unterschiede bei den Größen, was bei Takko 50 ist, ist bei KIK oder C&A noch lange nicht 50.Wünsche noch einen schönen Tag

 

Auf den Seiten der Schnittmusterhersteller, z.B. burda, gibts Tabellen mit Maßen und den dazugehörigen Größen. Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn, verschiedene Nadeln - Universalnadel, Jerseynadel, evtl. Zwillingsnadel (nicht sofort), mindestens 1 gute Stoffschere, 1 Fadenschere. Evtl., wenn du dabeibleiben willst :hug:, Rollschneider mit Abstandshalter und Schneidematte. Anzeichenstift (da geht weicher Bleistift), Millionen von Stecknadeln (die bunten mit Glaskopf), Kopierpapier (da geht auch Backpapier fürs erste oder dicke Malerfolie ausm Baumarkt), Stift dafür...

und uns für die Fragen, die auftauchen :hug: :D

 

gaaaaaaaaanz wichtig: Nahttrenner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaaaaaaanz wichtig: Nahttrenner :D

 

Stimmt!! :klatsch: Ich wusste doch, ich hab was Wichtiges vergessen...:hug: Bei mir steckt der im Zubehörfach der Näma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld und nen Sandsack zum abreagieren...

also das brauche ich nach all den Jahren noch.

 

Danke! Den ganz bestimmt. Habe gerade versucht, mir eine Mutterpasshülle zu nähen. Okay, es ist ein glatter Stoff eher für Gardinen. Trotzdem: Das Zuschneiden klappt nicht! Der Stoff verrutscht immer unter dem Schnittmuster, selbst festgepinnt wird es nicht gerade. Dadurch hat das mit der Nahtzugabe nicht geklappt, und jetzt ist die ganze Hülle zu klein! *nerv*

 

Habt ihr Tipps für mich zum zuschneiden für mich? Irgendwann will ich mir mal eine Schneidematte plus Schneideroller zulegen, aber das ist noch nicht drin. Was mach ich bis dahin? Wie macht ihr das?

 

Verzweifelte Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Flutschundweg-Stoffe sind besonders gemein... hast du eine ganz scharfe Stoffschere? Die eine Klinge sollte sehr schmal sein, damit sie beim Schneiden den Stoff nicht so doll hebt. Den Stoff ganz glatt hinlegen, notfalls auf die Couch oder eine dicke decke mehrfach gelegt und den Stoff samt Schnitt drauf festpinnen (also auf der Decke). Und dann mit sehr großzügiger Nahtzugabe vorsichtig schneiden, 2-3 Cm.. (kürzen kannst du immer.), so dass sich der Stoff nicht so hebt. Verziehen wird sich der glatte Stoff immer ein wenig, da hilft echt nur Rollschneider mit superscharfer Klinge. Das war die zweitbeste Investition meines Nählebens... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Für solche Projekte sind eine Schneidematte und ein Rollschneider ideal. Ansonsten Stoff beschweren (Türstopper, Konserven, o.ä.), so dass er auf dem Tisch flach aufliegt, die Stoffschere auf dem Tisch führen, also nicht alles in die Hand nehmen zum Zuschneiden, dann verzieht sich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, eure Tipps sind gut. Werde ich mal ausprobieren. Nur nicht das mit der Couch. Sonst bekomme ich Haue vom Göga. :D (Trotzdem werde ich mir diese Schneidematte, sobald ich kann, holen! Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede?)

Gibt es Nadeln und Füße, die unerlässlich sind?

 

Hier nochmal mein Puppen-Mei Tai in Aktion.

 

Edit: Ich will vlt wenn ich dazu gleich komme, Babylegs versuchen. Muss ich die Socken für einen 3fach-ZickZackStich spannen? Hab eine Freiarm.

P1030644.jpg.5ebff2aa8d3f6f33f4e631c39c2176a1.jpg

P1030645.jpg.7bf8a635222c6f367eac51b6ac89b8ab.jpg

Bearbeitet von MarteMarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Socken kannst du normal nähen, ohne sie zu spannen. Wenn du Fleece verwendest, achte auf die Richtung ;) Das Elastische muss quer verlaufen, damit du die Beinlinge an die Beinchen kriegst. Wenn es längs läuft, hast du laaaange Socken ;)

 

Die kleine Maus scheint ja stolz wie Bolle zu sein, zu Recht! :hug:

Noch ein Tipp: Wenn du Fragen zu deinem Ottobreschnitt hast, mach doch einfach einen WIP (Work in Progress) im entsprechenden Unterforum draus, stell Fotos ein von den Arbeitsschritten wo du nicht weiterkommst. Da bekommst du auf jeden Fall noch mehr Antworten wie hier :)

 

Bei den Schneidematten kann ich das nicht beurteilen, ich hatte mir eine geholt, die im Angebot war samt Rollschneider. Wenn du den Platz hast, hol dir gleich die ganz große mit 60x90cm :), dann musst du beim Zuschnitt den Stoff nicht hin und herschieben ...

 

An Näma-nadeln brauchst du Universal (davon ganz viele :D, glaub mir), Jeans (für dickere, feste Stoffe) und Stretch bzw. Jersey. Wo hast du deine Näma geholt? Frag doch mal deinen Händler nach Zubehör wie zusätzlichen Füßen. In der Regel sind die grundlegenden Sachen wie Reißverschlussfuß, Knopflochfuß (wenn die Näma Knopflöcher kann), Normalnähfuß ... schon dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Den ganz bestimmt. Habe gerade versucht, mir eine Mutterpasshülle zu nähen. Okay, es ist ein glatter Stoff eher für Gardinen. Trotzdem: Das Zuschneiden klappt nicht! Der Stoff verrutscht immer unter dem Schnittmuster, selbst festgepinnt wird es nicht gerade. Dadurch hat das mit der Nahtzugabe nicht geklappt, und jetzt ist die ganze Hülle zu klein! *nerv*

 

Habt ihr Tipps für mich zum zuschneiden für mich? Irgendwann will ich mir mal eine Schneidematte plus Schneideroller zulegen, aber das ist noch nicht drin. Was mach ich bis dahin? Wie macht ihr das?

 

Verzweifelte Grüße!

 

Salam,

doppelseitiges Klebeband...Das hält gut und wenn es das Billige ist aus den 1 Euro Läden dann läßt sich der supper gut wieder entfährnen..

 

Schems;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marte Marie,

 

ich habe so schwere Türstopper, die lege ich beim zuschneiden immer drauf und stecke auch noch alles mit Stecknadeln fest.

 

Wenn Du noch keine zuschneidematte Hast, würde ich alles mit der schere ausschneiden, ist am besten.

 

Danke! Den ganz bestimmt. Habe gerade versucht, mir eine Mutterpasshülle zu nähen. Okay, es ist ein glatter Stoff eher für Gardinen. Trotzdem: Das Zuschneiden klappt nicht! Der Stoff verrutscht immer unter dem Schnittmuster, selbst festgepinnt wird es nicht gerade. Dadurch hat das mit der Nahtzugabe nicht geklappt, und jetzt ist die ganze Hülle zu klein! *nerv*

 

Habt ihr Tipps für mich zum zuschneiden für mich? Irgendwann will ich mir mal eine Schneidematte plus Schneideroller zulegen, aber das ist noch nicht drin. Was mach ich bis dahin? Wie macht ihr das?

 

Verzweifelte Grüße!

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schneidematten kann ich das nicht beurteilen, ich hatte mir eine geholt, die im Angebot war samt Rollschneider. Wenn du den Platz hast, hol dir gleich die ganz große mit 60x90cm :), dann musst du beim Zuschnitt den Stoff nicht hin und herschieben ...

 

Hab ich mir auch schon gedacht!

 

An Näma-nadeln brauchst du Universal (davon ganz viele :D, glaub mir), Jeans (für dickere, feste Stoffe) und Stretch bzw. Jersey. Wo hast du deine Näma geholt? Frag doch mal deinen Händler nach Zubehör wie zusätzlichen Füßen. In der Regel sind die grundlegenden Sachen wie Reißverschlussfuß, Knopflochfuß (wenn die Näma Knopflöcher kann), Normalnähfuß ... schon dabei.

 

*notier* Okay, danke! Muss ich mal sparen. Konnte auch nichts mehr nähen, weil ich keine Stoffe da hab und auch eine Taufe hier hatte.

 

Jetzt hat mein kleiner einen Sitzsack geschenkt bekommen. Hat jemand einen Tipp für einen Bezug? Ich muss den Sack ja in den Bezug bekommen. Ich glaube nicht, dass ein einzelner Reißverschluss reicht.

Hat jemand einen Tipp?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da feste Baumwolle nehmen. Solltest du in der Nähe von einem schwedischem Möbelhaus wohnen, schau doch da mal ob was passenses dabei ist.

 

sonst schau hier noch mal

 

Unter suchen findest Du sonst noch mehr:)

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz!

 

Ich muss ja nur einen Schutzbezug machen und mit einem fertigen Sitzkissen füllen. Man kann den schönen Bezug nicht waschen. Deswegen brauche ich einen Überzug. Hast du einen Tipp wegen der Öffnung. Die muss ja groß genug sein um ein fertiges Kissen rein zu bekommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kannst Du mi Klettband machen oder auch einen großen Reißverschluss einähen.

 

Auch wenn es nur ein Überzug ist, sollte der auch stabil genug sein.

Wir eiben ein geschenkten (aber gekauft), da ist auch ein fester Baumwollstoff drum mit einem großen Reißverschluss.

 

Außerdem ist auch Nicky sehr angenehm, gerade für die Kleinen.

Unsere Enkelkinder straparieren den Sitzsack sehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich am Kissen, ich denke doch das es unten breit ist und nach oben spitz zuläuft, so ist unseres.

 

Du lässt eine Naht offen, da gibst Du genügend Nahtzugabe,Klettband muß überlappen, Reißverschluss kann sichbar sein.

 

Reißverschluss einnähen kannst Du unter suchen eingeben, da findest Du viele Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich dir auch den Link in einem Beitrag eingefügt, damit Du weißt worauf es in etwa ankommt.

Du kannst aber auch mal Reißverschluss einnähen, oder Sitzsck nähen in die Suche (grüner Balken ) eingeben und schauen was da für Themen kommen und Dier so einiges an Informationen anlesen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war beim Schweden Stoffe kaufen. *schoen*

Werde mich mal an den Sitzsack ran machen und an einen Sitzsack für Bücher.

Nochmal zum Fadenlauf: Wann muss ich den beachten bzw für welche Nähprojekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich beachte den Fadenlauf immer. Wenns nicht drauf ankommt mußt Du auf jedenfall beachten das Du den Stoff in die gleiche Richtung zuschneidetst. Ich denke, jetzt kommts nicht drauf an.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich beachte den Fadenlauf immer, wenns nicht dauf ankommt, mußt Du auf jedenfall beachten das Du den Stoff in die gleiche Richtung zuschneidetst. Ich denke, jetzt kommts nicht drauf an.

 

So ist man immer auf der richtigen Seite, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war beim Schweden Stoffe kaufen. *schoen*

Werde mich mal an den Sitzsack ran machen und an einen Sitzsack für Bücher.

Nochmal zum Fadenlauf: Wann muss ich den beachten bzw für welche Nähprojekte?

 

öööhmm... also... der Fadenlauf ist parallel zur Webkante (also das, wo bei den Ikea-stoffen "Design von.." draufsteht. Aber da hab ich mich eher nach dem Muster gerichtet. Das einzige wo du drauf achten musst, ist, wenn du Rundungen hast oder diagonal zuschneidest. Dann wird der Stoff an diesen Stellen leicht elastisch (so wird ja auch Schrägband hergestellt) und du musst dann aufpassen, ob du ihn beim Nähen dehnst. Kann gewollt sein, muss aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.