Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff vom 26.07.-29.07.10


Elawen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    16

  • kreativimquadrat

    13

  • Elidaschatz

    8

  • Shiva8

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

selber machen :D :D :D :hug: oder noch ein bissi warten ;)

 

Mit der Ovi macht es echt Spaß.. Ich hab noch schnell ne Zoe rauskopiert, den letzten Rest Streifenjersey zerschnippelt und dann ran.. Der Schnitt ist echt schön zu machen, aber irgendwie komme ich mit den Proportionen nicht ganz klar.

Die Maus trägt z.Zt. 74/80, ich hab in der taillierten (engeren) Form in 86/92 zugeschnitten. Rücken- und Vorderteil passen da wie angegossen, aber die Ärmel sind 5 km zu lang. Auch mit dem Ausschnitt bin ich noch nicht ganz glücklich, mir erscheint das Bündchen noch zu locker, obwohl ich es schon mal gekürzt hatte. Das Ganze ist eher ein Carmen-ausschnitt als was anderes :o

Die Ärmel hab ich auf ne 3/4-Länge gekürzt, da die Maus die sowieso überall reinhängt :p Dafür passt dieses Mal die Gesamtlänge. :confused: Also noch ein bissel üben...

Auch den Roll- bzw. Wellensaum üb ich noch ein bissel. Ich hab bei so "rundlaufenden" Sachen wie Säume oder Bündchen irgendwie Probleme mit Anfang und Ende... Noch. :D Der Rest schaut ganz gut aus ;)

alles.jpg.17f6b628bc2f6e4c5ca644006b0209d1.jpg

280464681_Bndcheninnen.jpg.4ed951f35dcc0bb51ae9c2945ff316ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid! Würde es auch ohne Schrägband machen.

Das Shirt ist auch schön! Hätte auch gerne ne Ovi, aber noch lieber ne Stickmaschine. Naja, vielleicht irgendwann...

Habe den Rock jetzt passend hinbekommen, indem ich ein breites Gummi mit 2 Nähten von innen gegen genäht habe (gedrehnt natürlich). Und dazu habe ich gerade noch ein Shirt gemacht.

LG!

008.jpg.21994e47889acc21a066ec97b3f47b7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist ja toll. passt beides super zusammen!

 

Hast du für das Shirt einen bestimmten Schnitt genommen? Mich ärgert immer noch irgendwie das Bündchen an meinem :(.. Hab zwar keine Lust, NOCHMAL ne 4fädige Naht aufzutrennen :silly: aber so gefällts mir auch noch nicht recht.. Ist auch schon heiß gebügelt und gedämpft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid ist toll...und auch ich würde ohne schrägband :)

 

auch der rock mit dem Shirt...

 

ich mach nur ne fahrradtasche :) ok für sohn sein rad...zählt dann ja auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat wird nix mehr, mit 50 ist der Ofen definitiv aus :lol:

 

Da kann man nur auf die Enkelkinder warten.

 

Ich habe zwar einen jungen und ein Mädchen, jetzt 30 und 32, aber dafür nun 2 Enkeltöchter und einen Enkel

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Schnitt aus einer Ottobre (3/2010) (eigentlich für Jungen).

Ich denke das liegt bei deinem Shirt am Schnitt. Ich finde Zoes`s sehen immer am Hals oben ein bischen "komisch" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich jetzt irgendwie :lol: Aber ich werde noch mal eine mit richtigem Bündchenstoff probieren und das Bündchen ziemlich kurz halten (is eh oberstretchig). Dann schaun mer mal ;), irgendwie muss das ja funktionieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch mit dem Ausschnitt bin ich noch nicht ganz glücklich, mir erscheint das Bündchen noch zu locker, obwohl ich es schon mal gekürzt hatte. Das Ganze ist eher ein Carmen-ausschnitt als was anderes "

 

Hast Du am Halsausschnitt (an Vorder-und Rückteil sowie beiden Ärmeln) oben noch einen cm zugegeben (zusätzlich zur Nahtzugabe)? Dann ist der Ausschnitt nicht mehr so weit (den Tip hab ich irgendwo in den Weiten des www gelesen und die Zoe auch gleich so genäht). Grundsätzlich bin ich von dem Schnittmuster aber nicht wirklich begeistert, es gibt ein Raglanshirt-Schnitt von Ottobre den find ich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Ein ganzer cm ist es bestimmt nicht gewesen; ich hab mit 2cm NZG geschnitten und mit vllt. 1,5 genäht. Aber beim 2. Annähen ist auch noch mal was weggefallen, von daher ist meine NZG wohl komplett ausgenutzt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber machen :D :D :D :hug: oder noch ein bissi warten ;)

 

Mit der Ovi macht es echt Spaß.. Ich hab noch schnell ne Zoe rauskopiert, den letzten Rest Streifenjersey zerschnippelt und dann ran.. Der Schnitt ist echt schön zu machen, aber irgendwie komme ich mit den Proportionen nicht ganz klar.

Die Maus trägt z.Zt. 74/80, ich hab in der taillierten (engeren) Form in 86/92 zugeschnitten. Rücken- und Vorderteil passen da wie angegossen, aber die Ärmel sind 5 km zu lang. Auch mit dem Ausschnitt bin ich noch nicht ganz glücklich, mir erscheint das Bündchen noch zu locker, obwohl ich es schon mal gekürzt hatte. Das Ganze ist eher ein Carmen-ausschnitt als was anderes :o

Die Ärmel hab ich auf ne 3/4-Länge gekürzt, da die Maus die sowieso überall reinhängt :p Dafür passt dieses Mal die Gesamtlänge. :confused: Also noch ein bissel üben...

Auch den Roll- bzw. Wellensaum üb ich noch ein bissel. Ich hab bei so "rundlaufenden" Sachen wie Säume oder Bündchen irgendwie Probleme mit Anfang und Ende... Noch. :D Der Rest schaut ganz gut aus ;)

 

Hi Elawen,

 

Sehr hübsch geworden Dein Shirt.

Ich nehme die Knopflocheinstellung nach unten für den Rollsaum, da klappt es prima. Außerdem ziehe im Anfang an dem Faden ein bisschen, damit die Maschine den Stoff nicht frisst.

 

Wegen dem Bündchen würde ich mal die Suchfunktion nutzen, ich finde im Moment den Beitrag nicht.

Es gab mal ne genaue Anleitung für diese Bündchen. Wenn ich später Zeit habe schaue ich noch mal.

 

Das erste habe ichgefunden.

 

zwei

 

drei, Beitrag 18

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, Monika!

 

Mir ist gestern abend im Bett noch eingefallen, was ich auch verkehrt gemacht habe - hab nicht nur das Bündchen gedehnt, sondern auch den Ausschnitt..:klatsch: Dann kanns ja nix werden... Die Maus hat das Shirt aber schon vollgekekst :D also ist es erstmal in der Wäsche gelandet. Danach trenn ich das Bündchen nochmal ab und näh es nochmal mit der Näma an. Dann seh ich ja, wie´s passt.

 

Den rollsaum hab ich mit der Ovi gemacht, das geht echt spitze mit dem Baby...Schalter drehen, ggf. eine Nadel raus, Stoff drunter und gut ist... Meine Näma hat ne komplette Knopflochautomatik, d.h. ich drück Knöpfchen und die macht das komplette Loch alleine. Ich darf zugucken ;)

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin euch ja auch noch was schuldig - nämlich ein Bild der "Mal-eben-schnell-genäht-Shorts" :lol:

Die musste ich nur waschen, da ich Dussel auf der Vorderseite mit Bleistift die NZG markiert hatte. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, aber die Striche waren nicht komplett weg. Dafür gabs heut noch ein Blümi vorne drauf, damit Papa weiß, wie rum das gehört und Kind was zum spielen hat. ;)

 

Hier bricht grad ein Starkregen aus :( und es gewittert etwas.. Bestes Nähwetter also. Eigentlich. Weil Männe hat ja Geburtstag und konnte auch etwas früher heim.

 

EDIT: In der Zwischenzeit hab ich am Shirt auch das Bündchen wieder abgetrennt :silly: und da der Ausschnitt auch um 2 cm verdehnt war, ein gaaanz knappes Bündchen aus labbrigem Bündchenstoff angenäht. Jetzt geht es zwar nicht mehr so ganz bequem über den Kopf, aber der Ausschnitt sitzt jetzt perfekt.

Shorts.jpg.b0f90e6ca977ab97e0db19b5df5a8169.jpg

1242652425_Vanessamitshirt.jpg.a47594bfce55a71404dfa69c1074b35d.jpg

Bearbeitet von Elawen
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wieder mal nur eine unspektakuläre Jungshose anbieten. Diesmal aus hellblauem Leinen. Die sieht jetzt so schick aus, dass sie eigentlich nix für den Alltag ist und nach einem Hemd schreit. Aber das werde ich wohl frühestens 2011 hinkriegen :lol:

 

Elternhose_hellblau_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooch, echt?

Da fällt mir gerade ein, die Farbenmixer hatten im Blog mal ein Hemd aus dem Pyjama-schnitt gemacht. Das sah echt gut aus und ging angeblich auch einfach. ;)

 

Das Leinen sieht echt toll aus, schön für warme Sommertage! Und soo aufgebrezelt find ich das gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, danke! so gefällts mir auch besser. Ich glaube, bei dem Schnitt muss das Bündchen sehr knapp gehalten werden, damit das Shirt sitzt. Das Bündchen ist extrem dehnbar, auf doppelte Länge :silly:. Das Stück was ich da hatte, war knapp 10cm im doppelt gelegten Ring lang und ließ sich auf knapp 23cm dehnen :eek: Machte das annähen nicht lustig, aber ging. Beim Absteppen ist es nicht ganz gleichmäßig geworden, aber ich glaube, außer mir sieht das keiner ;) Kind hat Shirt auch ins Bett an, morgen wirds noch gelabelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooch, echt?

Da fällt mir gerade ein, die Farbenmixer hatten im Blog mal ein Hemd aus dem Pyjama-schnitt gemacht. Das sah echt gut aus und ging angeblich auch einfach. ;)

 

Das Leinen sieht echt toll aus, schön für warme Sommertage! Und soo aufgebrezelt find ich das gar nicht ;)

 

Das werde ich mal im Auge behalten, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ganz süße Sachen habt Ihr wieder genäht. Die Leinenhose ist auch sehr schön, daisy, hast Du einen Link zu dem Schnitt?

 

Elawen, super, dass Du so gut mit Deinem neuen Baby klarkommst:)

 

Ich habe mal wieder nichts genäht, aber 2 kl. Löcher auf einer Leggins mit Velour vertuscht. Erst wollte ich drüber sticken, aber dann dachte ich, ne, Velour geht schneller:p

 

picture.php?albumid=1864&pictureid=21613

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

schöne Sachen habt ihr genäht!

Ich will heute vormittag anfangen meinen Strampler zu nähen, die Webbänder sind gestern abend mit der Post gekommen.... normalerweise kam die Post bei uns immer recht zuverlässig vormittags gegen 10 Uhr, aber zur Zeit, ist es völlig unberechenbar, wann die Post kommt...

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen, Shirt und Short sind dir sehr gut gelungen, so sieht der Bund an dem Shirt doch gleich besser aus.

 

@anja, süßes Kleidchen, auch die Farbzusammenstellung ist dir gelungen.

 

@Daisy, süßer Short

 

@Heublume schicke Legging

 

mein Kleidchen wird heute fertig, mein Enkel ist wieder zu Besuch, der will immer Basteln, und abends will mein Mann nicht das ich nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...