Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

50iger Jahre Kleid


moonshadow

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!!!

 

Ich habe erst recht wenig Erfahrung in sachen Nähen und brauche deshalb eure Hilfe bei einem 50ger Jahre Kleid...

 

Die Frage ist wie ich das Oberteil verarbeiten soll....:confused:

Da ich leider noch kein Schnitt dazu gefunden habe, habe ich überlegt eines selbst zu Fertigen.

 

Es geht um den Grundschnitt , um den Neckholder und um der Weißen Streifen über der Brust.

 

So zum Grundschnitt....

von unten bis zu der Brust sind eine Art abnäher oder so.

In welchem Winkel oder wie Überhaupt muss ich die machen???

 

zu dem Neckholder...

Wie nähe ich den an??? (Träger oder ähnliches hab ich noch nie verarbeitet)

 

zu dem weißen Streifen....

Wie verarbeite ich den ohne sichtbarer naht:confused::confused:

 

52_0.jpg.700d580071a29d828ddba67d3bad531a.jpg

 

958463621_blau20kleine20punkte20brust.jpg.481dae8766bd7ce81e99c85e6edbe241.jpg

 

Das ist zwar ein bischen viel , aber wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre das echt hilfreich!

 

ich danke

 

Gruß Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonshadow

    5

  • rightguy

    4

  • Nanne

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Sehr schickes Kleid! Das wäre auch was für mich :D

 

Wenn du Anfänger bist, ist es aber anspruchsvoll gleich einen Schnitt selbst zu basteln! Ich würde dir für das Oberteil diesen Schnitt von Burda empfehlen:

 

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

An das Oberteil kannst du dann auch einen Tellerrock nähen. Das ist ja die leichteste Übung :D

 

Damit klärt sich dann auch die erste Frage. Das sind nämlich keine Abnäher, die du vorn siehst, sondern Formnähte. Die sind auch wichtig, damit das Kleid hinterher gut über die Brust verläuft. Auf deinem Bild hat man in weiß eine Paspel mitgefasst.

 

Der Neckholder ist eigentlich nur ein Band, das entweder im Nacken gebunden wird (dann brauchst du 2 Bänder), oder halt auf der linken Stoffseite (also innen) am Kleid angenäht wird. Man kann auch auf einer Seite an den Träger ein Knopfloch machen und dann innen im Kleid einen Knopf, dann kommt man bequem rein und raus.

 

Der weiße Streifen: Ich denke, du meinst den Streifen obenrum. Also ich würde den Streifen zunächst unten festnähen und zwar rechts auf rechts. dann kannst du den Streifen hochklappen, bügeln und oben gleich als Kantenabschluß benutzen. Dafür würde ich 3 cm Nahtzugabe geben, 1,5 cm davon umbügeln und die anderen 1,5 cm dann umlegen, damit du eine saubere Kante hast. Ich hoffe, das war verständlich. Damit man keine Naht sieht, würde ich von innen mit der Hand befestigen.

 

Wenn das unverständlich war, dann schreib ruhig! Ich versuch´s dann mal aufzumalen ;)

 

Viel Erfolg wünscht die Honigbärenbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen tipp des schnittes, aber wie komme ich an diesen????(vielleicht hab ich was über sehen...)

 

zitat: Wenn das unverständlich war, dann schreib ruhig! Ich versuch´s dann mal aufzumalen

 

Wäre nett wenn du dies tätest...

 

DANKE DIR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hi moonshadow!

 

Also zunächst einmal der Schnitt:

 

Den bekommst du entweder im Kurzwarenladen bei dir in der Nähe oder direkt über The World of Fashion - burdafashion.com -> Schnittmuster -> Kleider -> Kleid 8174. Dann kostet´s natürlich Porto!

 

Bei dem Schnitt hast du auch die Anleitung für den Neckholder dabei!!!

 

So, und nun werde ich mal malen für dich :D Du meinst doch die Blende, oder???

 

Post folgt in 5 Minuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Honigbaerenbiene

 

 

Dass die Anleitung für den Neckholder dabei ist, ist ja super!!!

 

Die Blende... JA die meinte ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

So, los geht´s! Meine Malkünste sind nicht so dolle, aber ich denke, es ist verständlich :D

 

 

a.jpg.b61c068a2b1b7c5e54ee26e02a33315f.jpg

 

Die gestrichelte Linie soll die Naht zeigen :o

 

b.jpg.fec67068baeefd2758bbf653b0387740.jpg

 

Wenn du dann die Blende hochklappst, liegt die Naht ja innen und du hast einen geraden und sauberen Abschluß!

 

Für das Einschlagen hab ich mal 2 Fotos gemacht, weil ich hier eh grad Stoff liegen habe. Soweit reicht meine Malerei leider nicht.

 

Fotos kommen sofort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein Tip für die Blende:

Unbedingt schräg zuschneiden, dann rollt sie besser um die Kante und legt sich besser am Oberteil an.

Schräg bedeutet, daß das Schnittteil im 45°-Winkel zu den Webkanten zugeschnitten wird, also exakt diagonal.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

So! Nun hab ich mal ein bisschen improvisiert! Also das Geschirrtuch ist dein Kleiderstoff und der Karostoff ist die Blende! Du drehst das Kleid also auf links, damit du besser arbeiten kannst und gehst so vor:

 

IMG_5385.jpg.985175a7b16a466de39ca9b2cc865ac8.jpg

 

Ausgangssituation :D Du hast das KLeid auf links gedreht.

 

IMG_5386.jpg.7b6e6cbe8f9940fad50351afb1da8c9d.jpg

 

Die unsaubere Kante schlägst du einmal in Richtung Kleid ein. Ich würde 1,5 cm einschlagen und darum beim Zuschnitt an der oberen Blende auch 3 cm Nahtzugabe geben.

 

IMG_5387.jpg.9da6a6b2510556e1b57fd6b553b12aea.jpg

 

Nun schlägst du noch einmal um und schon hast du eine hübsche saubere Kante. Nun nochmal bügeln und mit der Hand festnähen, damit man auf der rechten Stoffseite keine Naht sieht.

 

Ich hoffe, das hat dir geholfen, sonst frag ruhig nochmal nach! Man ist da manchmal auch einfach betriebsblind beim Erklären :D

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Hi!

Ein Tip für die Blende:

Unbedingt schräg zuschneiden, dann rollt sie besser um die Kante und legt sich besser am Oberteil an.

Schräg bedeutet, daß das Schnittteil im 45°-Winkel zu den Webkanten zugeschnitten wird, also exakt diagonal.

:)

Martin

 

 

Das ist ein sehr guter Tip! Dadurch wird der Stoff viel gefälliger!

 

Du kannst aber auch eine Formblende vom Schnittmuster abnehmen. Das ist vielleicht sogar einfacher, weil du nichts ausmessen musst. Dafür legst du die Schnittteile der Corsage aneinander und zeichnest die gewünschte Blendenbreite von oben ab, malst das neu entstandene Teil ab und hast eine exakte Blende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUps, da muß ich Honigbärenbiene leider wiedersprechen:

Die Blende wird in doppelter Breite zugeschnitten und genau an der unteren Kante umgelegt, Kante bloß nicht scharf KNICKEN oder plattbügeln, wenn sie weich rollt sieht das deutlich besser aus..

Je nach Innenverarbeitung kann die Blende mit zusammengefassten Kanten von innen angenäht und dann nach außen umgeschlagen werden.

Oder man kann sie auch, sollte gefüttert oder mit Belegen gearbeitet werden, zwischen Futter und Ausschnittbelegen zwischenfassen. Beim Nach- Innen-Wenden des Futters/Belegs wird dabei die Blende nach außen gelegt.

Zum Verständnis: Diese Blenden sind an der oberen Kante fest und sonst wie ein (Roll-)Kragen verarbeitet. Sie liegen lose auf dem Vorderteil.

Auch eine Alternative und sicher nicht unpraktisch: Kleid OHNE Blende fertignähen und Blende separat zum An-und Abknöpfen arbeiten.

Bei der Pflege (Wäsche) sicher ein Argument, besonders, wenn sie weiß sein soll.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
UUUps, da muß ich Honigbärenbiene leider wiedersprechen:

 

 

SKANDAAAAAL :D :D :D Nee, natürlich nicht!

 

Jetzt muss ich aber widerrum sagen, dass ich die Erklärung nicht verstanden hab :D Eine weich rollende Kante ist mir irgendwie kein Begriff! Und Blenden wie Rollkragen kenn ich auch nicht :o

 

Kannst du das irgendwie anders erklären, oder zeigen? Eine Doppelung der Blende erschließt sich mir nicht wirklich...

 

Ergänzung... Ahhh, DUrchblick gefunden!!!

 

Du willst die Blende oben annähen und dann praktisch einfach umklappen??? Versteh ich das richtig???

 

Wenn ja, ist das auch ne gute Möglichkeit! Müßte ich beim nächsten Rock´n´Roll-Kleid mal ausprobieren :D Spontan hätt ich jetzt Bedenken, dass die Blende beim Überschlag zurückschlägt :D

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

2051007745_blau2520kleine2520punkte2520brust.jpg.9e1cca63b400b1ec0f4e3c31e4ae1bc5.jpg

 

Stimmt, wenn man genau hinsieht, dann sieht das hier sehr umgeklappt aus!!!

 

Liebe Moonshadow, dann nimm lieber die Verarbeitung von Martin! Dann wird´s professioneller :D

 

Ich werd mir das jetzt auch gleich vermerken! Wieso ist mir das noch nie aufgefallen :confused:

 

Danke für den guten Tipp Martin!!!

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Honigbaerenbiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI zusammen!

 

DANKE :D für die tollen tipps

 

Hier noch den Durchblick zu haben ist schwer...::o:o

 

wenn ich das richtig verstanden habe. ...

 

Hätte ich dann nicht bei der ersten Version kleine Schwierigkeiten mit der Befestigung des Neckholders???

Den könnte ich ja zwischen der Blend und dem Kleid annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöööt.........nach zig Cocktail-, Braut- und Abendkleidern:rolleyes:

Danke!

Ich würde an Deiner Stelle wirklich darüber nachdenken sowohl Blende als auch Träger abknöpfbar - also einzeln - zu fertigen. Wenn Träger an gleichen Knopf (mit langem Steg) geknöpft wird, sicher kein Problem.

Ist ein bißchen Fleißarbeit, dafür hast Du aber ein wandelbres Kleid und kannst separat waschen/reinigen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY

DANKE euch

 

da hast du sicher Recht Martin aber ohne Fleiß keinen Preis...:D:D:D

 

 

Ihr habt mir super geholfen danke nochmal

 

Ihr seid SUPER;)

Bearbeitet von moonshadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem separaten Waschen kann ich nur ganz dick unterstreichen, wer schon mal farbiges und buntes zusammen gewaschen hat, weiss sicher was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, einmal das, zum anderen kann man einen weißen kragen schnell mal waschen, wenn das restkleid noch gar nicht reif ist, oder sogar eh gereinigt werden muß. ausputz waschbar, kleid reinigung ist ja auch eine alternative.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder ne zweite Garnitur in einer weiteren Farbe machen...schwups schon hat man zwei Kleider....evtl. mit passenden langen Handschuhen und Täschchen.

Wenn wir ihr jetzt noch sagen, wie sie passende Schuhe macht, killt sie uns :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.