Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich will es wagen-BH nähen


karline1962

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich immer wieder bei den Dessousnäherinnen rumgestöbert habe ist es passiert. Ich habe mich mit dem dort grassierenden Virus angesteckt. Nachdem ich schon eine beachtliche Anzahl Slips hergestellt habe soll es nun ein BH werden. Da ich noch nie einen gut passenden Bügel-BH für mich zu kaufen gekriegt habe, hab ich mir bei ELA den Zauberkreuzschnitt bestellt. Hat schon jemand damit Erfahrungen und kann mich vielleicht schon vorab vor Tücken des Objeks warnen? Ich habe Gr. 105B, da ist ja die Auswahl an Schnitten nicht grade berauschend.Da es mein erster BH werden soll, habe ich mir auch nur billigen Stoff bestellt. Wenn ich sehe, was manche hier für tolle Teile produzieren, da kriege ich den Mund nicht mehr zu.Ob ich mich jemals an diesen herrlichen Spitzenstoff rantrauen werde?

 

Ist Euch Euer erster BH gleich gelungen? Wenn es sowas geben würde, hätte ich auch einen Kurs belegt, aber hier am Ar... der Welt kann man nicht mal Stoff kaufen.

 

In 30km Entfernung haben wir einen Karstadt mit Stoffabteilung, also was die da so anbieten, zum Brüllen. Dafür sind die Preise umso heftiger.

 

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich mich bei meinem ersten BH nicht zu blond anstelle. Über Fortschritte bzw. Rückschläge werde ich Euch auf dem laufenden(oder schreibt man das groß?) halten, falls es jemanden interessiert.

 

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karline1962

    4

  • heide

    2

  • Gisela

    2

  • nini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

mein erster Bh ist auch nach dem KreuzBh von Ela genäht. Zuerst habe ich aus billigen Stoff versucht, hat aber nicht so sehr gut geklappt. Dann habe ich hier in einem Treet gelesen, das einige aus Windeleinlagen (Vlies) genäht haben. Nach den ersten Mißerfolgen hat es aber wunderbar geklappt. Da das Zeug nicht so teuer (100 St. 2,50 €) ist, war auch das ändern kein Problem mehr. Heute klappt das nähen sehr gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

 

LG Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide, ich sehe grade, Du bist auch aus Sachsen-Anhalt. Nicht dass Du hier bei mir um die Ecke wohnst? Dann könnte ich ja glatt bei Dir in die Lehre gehen....http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/confused.gif

:confused:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

mein erster Bh ist auch nach dem KreuzBh von Ela genäht. Zuerst habe ich aus billigen Stoff versucht, hat aber nicht so sehr gut geklappt. Dann habe ich hier in einem Treet gelesen, das einige aus Windeleinlagen (Vlies) genäht haben. Nach den ersten Mißerfolgen hat es aber wunderbar geklappt. Da das Zeug nicht so teuer (100 St. 2,50 €) ist, war auch das ändern kein Problem mehr. Heute klappt das nähen sehr gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

 

LG Heide

 

Hallo Heide,

 

Ich habe den Treet nicht gefunden, mit den Windeleinlagen und BH näh Probeversuche. Kannst du mir den mal schicken oder das genauer erklären.

 

Und schreiben wo man diese Windeleinlagen herbekommt.

 

Vielen dank nicole

 

LG:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ersteinmal bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich bin zur Zeit nicht jeden Tag hier.

Die Windeleinlagen gibt es bei Schlecker für wenig Geld und daher ist der evtl. Verschnitt nicht so kostpielig. Das Nähen und die Anprobe mit den Einlagen ist relativ einfach, wenn die Einlagen vor dem verarbeiten leicht gebnügelt werden, sind sie noch weicher aund anschmigsamer. In welchem Treed ich das vor geraumer Zeit den Hinweis gefunden habe, da muss ist erst meine grauen Gehirnzellen durchforsten und nachdenken. Wenn das denken beendet ist melde ich mich.

Viele Grüße (aus dem Harz) Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heike, ich habe meinen ersten BH nahezu fertig, nach viel Fummelei und Kopfrauchen hat das aber hervorragend geklappt und der Sitz ist besser als jemals bei den gekauften. Mein Schnitt ist der von Kwik ohne Bügel. Ich muß gestehen, daß ich sofort mit Spitze begonnen habe, war doch ziemlich leichtsinnig im nachhinein. Welcher Schnitt ist das von Ela mit dem Zauberkreuz? Das habe ich jetzt nicht gefunden, so einen wollte ich ursprünglich fertigen. Viele Grüße und probiers einfach. Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

heute habe ich die Zutaten für mein Erstlingswerk bekommen, sobald ich die Übersetzung der Anleitung habe geht es los. Der Schnitt ist Ezi Sew 102. Ich mag die Bügel-BHs nicht, weil da die Bügel immer irgendwo klemmen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nie einen passenden hatte, da die Auswahl in 105B wirklich seeehr bescheiden ist. Die Hersteller gehen wohl davon aus, dass alle Leute mit breitem Kreuz automatisch auch jede Menge Holz vor der Hütte haben. Darf ich mich nochmal an Dich direkt wenden, wenn ich nicht so recht weiter weiß?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen alle zusammen!

 

Also, ich wollte Euch nur mitteilen, dass mein erster und auch mein zweiter Nähversuch nach hinten losgegangen ist. Die Dinger sehen zwar aus wie BH's, auch mit dem Zusammennähen hatte ich keine Schwierigkeiten, aber sie passen nicht... Beim ersten Versuch habe ich einen Stoff genommen, der sich nur leicht dehnt, da haben am Ende 10cm am Umfang gefehlt, um nicht alles wegwerfen zu müssen habe ich die Gummis alle wieder abgetrennt um sie für meinen zweiten Versuch noch einmal zu benutzen. Dafür habe ich dann den Schnitt eine Nummer größer und sehr dehnbaren Stoff genommen. Dadurch paßt der Umfang recht gut, allerdings sind die Körbchen zu groß, was aber an dem dehnbaren Material liegt.

 

Dazu habe ich gleich nochmal eine Frage: Ich kriege von manchen Synthetikmaterialien rote Flecken und würde deshalb gern die BH's Viscosejersey o.ä. nähen. Dazu müßte man doch sicher die Körbchen dann noch mit nicht dehnbarem Material füttern. Was könnte man da nehmen, wenn es nicht Synthetik sein soll?

 

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Guten Morgen, ich habe vorm Nähen die Maße ziemlich genau genommen, jedenfalls die Unterbrustweite. Bei den Körbchen ich das eher ein Problem. Mein BH ist jetzt fertig und er sitzt sogar. Ich habe allerdings auch nur 80 B. Ich werde mich jetzt erst an einen Bügel BH machen, da habe ich wahrscheinlich mehr Probleme, denn ich finde, die Bügel sind recht klein. Ich habe mich allerdings an die Maße bei Ela gehalten. Na, ich werde weiter berichten. Ein Kurs wäre nicht schlecht, aber hier in der Nähe gibt es leider nichts.

 

Viele Grüße und viel Glück beim Nähen. Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe Anfang des Jahres einen Dessous-Kurs gemacht in unserer Familienbildungsstätte. Ich kann nur sagen: SUPER!

 

Ich mag die Bügel-BHs nicht, weil da die Bügel immer irgendwo klemmen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nie einen passenden hatte

 

Genau dieses Problem hatte ich auch immer und du hast dir die richtige Antwort schon selbst gegeben!

 

In meinem Kurs haben wir alle den BH Julie von Sewy genäht und zwar direkt aus Spitze, zwischendurch immer wieder anprobiert und direkt, wenn nötig, geändert.

Den BH habe ich direkt abends Probe getragen und nach 8 Stunden hat er immer noch nicht gedrückt!

 

Ich hatte den BH in 85B genäht, obwohl ich eigentlich laut Unterbrustweite eigentlich eine 90 hätte haben müssen! Ich mußte allerdings auch das vordere Mittelstück breiter machen und hinten hat es dann gepaßt!

 

Ich werde mich jetzt erst an einen Bügel BH machen, da habe ich wahrscheinlich mehr Probleme, denn ich finde, die Bügel sind recht klein.

 

Und bei Ela kann man Bügelsets probeweise bestellen (habe ich dort zumindest im alten Shop mal gesehen. Aber das gibt es bestimmt immer noch) und sich durch anhalten die passende Größe raussuchen. Die restlichen Bügel schickt man wieder zurück.

 

Und bei ebay bei wien2002 gibt es Spitze schon ab 1,50 Euro/m, die habe ich inzwischen auch. Da ist es dann auch nicht soooo schlimm, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Julia

 

PS: ist wirklich nicht schwierig!!!! Traut euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

mich hatte auch der Dessousnähvirus erwischt.:D Allerdings, das war vor ca. 2 Jahren, habe ich mich alleine nicht rangetraut! Ich habe einen Kurs bei Sewy belegt und auch den Schnitt Julie und alles andere dort gekauft.;)

Ich muß sagen, der BH ist super geworden. Danach hatte ich eine Nähpause von ca.1 1/2 Jahren. Jetzt hatte mich der Virus wieder erwischt und ich habe mir ein paar BH´s wieder genäht. Diesmal alleine zu Hause. Und es hat wirklich super geklappt. Manchmal habe ich mir den zur Hand genommen, den ich im Kurs genäht hatte, um nochmals zu kontrollieren.:confused:

Mit Spitze ist es eigentlich am leichtesten, da man die Nähte nicht sieht und diese dann auch mal etwas krumm sein dürfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.