Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Korsett ist am Start


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Das funktioniert ziemlich sicher. Die Schliesse muss ja nicht eindrücken, die muss nur grad sein. Es sind eher die Brüste die den Stoff "rausdrücken".

 

Und du hast recht, genau diese Dinge machen die Korsettnäherei ja interessant.

 

Ich bin im Bereich des Brustbeins sehr knochig, hatte aber noch nie Probleme mit einer Korsettschliesse. Dabei trage ich nicht mal BHs mit Bügel, weil die bei mir immer drücken (ist bei mir auch nicht nötig).

 

Problematisch sind (bei mir und einigen anderen, die ich kenne) eher die Tunnel an den seitlichen Vorderteilen, da die unteren Ende derselben gerne mal auf die Hüftknochen drücken. Ich muss bei meinem nächsten Korsett darauf achten, dass die Tunnel anders liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    69

  • Rumpelstilz

    17

  • Gabis_Korsagen

    11

  • Kasi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab jetzt eine kleine Zwangspause wegen der Schließe und ich hab auch noch einen Coutil und Krimskrams aus GB bestellt.

 

Grund: ich will das Innenfutter jetzt einlagig machen, mein Zwischenfutter war einfach zu schlapp.

 

Ich überlege die Tunnel einfach innen ans Futter zu nähen, also direkt am Körper und damit sichtbar. Längs der Verbindungsnähte und dazwischen natürlich auch. Der Tipp mit den Hüftknochen kommt genau richtig. Ich checke das noch mal am Püppi mit dem Probeteil.

 

Ich will ein starkes Band als Tunnel nehmen, ich hoffe das reicht aus, der Stahl soll ja nicht drücken. Innen im Futter nähe ich das Taillenband mit, also nicht sichtbar.

 

Den Coutil gibt es für 9 GBP, das ist ok und sieht mit dem Fischgrad auch recht nett aus.

 

Also bitte etwas Geduld liebe Corsettis, ich muss wieder auf Lieferungen warten

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir nochmal die Skizze des Schnitts No 2 aus meiner Referenz angesehen, hier hat man das Problem mit den Hüftknochen berücksichtigt

 

bei diesem Schnitt ist das Front Side Panel sehr schmal daher spielt hier das Problem sich im Bereich Side Panel ab und in der vorderen Hälfte des Side Panels werden keine Stäbe eingesetzt. Das werde ich übernehmen dann sollte es auch keine Druckstellen am Knochen geben.

 

man kann hier wirklich sehr sehr schnell lernen, danke euch noch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Grund, warum ich ein Schnitt mit vorne zusammenlaufenden Bahnen/Tunnel gesucht habe. Deshalb nochmal danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lieferung aus GB dauert wieder mal zu lange, ich mache mit meinem zu dünnen Zwischenfutter weiter.

 

Die 35cm Schließe ist gekommen, sie ist eher weich, lassen wir uns überraschen.

 

Aber was ich auch noch viel viel wichtigeres zeigen wollte, ich habe meine ersten 2 Tunnels genäht. Vor 8 Wochen hätte ich nicht mal davon geträumt mit meiner Industriemaschine mit Kupplungsmotor so genau nähen zu können.

Die Stäbe passen mit Kappe von beiden Seiten her rein. Ich nähe die Tunnels zwischen den Verbindungsnähten schon vorher rein, ist sicher nicht verkehrt

Ja und nass habe ich sie auch gemacht und wieder trocken gebügelt.

 

Ich wünsche euch allen ein frohes Ostern, eventuell bringt der Osterhase ja der einen oder anderen eine neue Nähma

 

Also viel Glück mit dem Osterhasen

 

markus

DSC_7529_800.jpg.30f623388c7843fbb30e566fb08a96b8.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

ich brauch eure Hilfe hier, im Bild seht ihr wie ich dne ersten Tunnel für den Flachstahl vor den Ösen genäht habe, der Stahl steckt schon drinnen.

 

Bitte sagt mir auf was es jetzt genau für die Ösen ankommt.

Ich sehe folgendes Problem auf mich zukommen. Die Nahtzugabe steht noch etwas 4 mm über die Tunnelnaht hinaus. Wenn ich jetzt löcher für die Ösen machen würde, würden die Ösen an dieser Seite viel mehr Stoff vorfinden als nach diesen 4mm. Da hab ich kein gutes Gefühl, die wird es mir blöd schräg rein ziehen. Soll ich die 4mm wegschneiden? und wie weit sollte dann die Ösen entfernt liegen, bündig mit dem äußeren Rand der Öse.

 

Was meint ihr?

 

Ach ja, soll ich jetzt mit den beiden nächsten Nähten das Taillenband fixieren? Ich denke mal jetzt oder nie. Oder besser mit der letzten Naht damit ich mit den Ösen über dem Taillenband nicht gleich wieder Probleme bekomme

DSC_7530_800.jpg.c66cd4ba0cf9840ef174066c79f340ac.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Nahtzugabe gehört zurückgeschnitten, normalerweise vorm Nähen des ersten Tunnels. Die Ösen sollten genug Abstand zu den Tunnelnähten haben.

Übrigens kennst du diese Anleitung? Klick dort auf "Anleitungen"

Ich habe danach mein erstes Korsett genäht und war damit sehr zufrieden, mein zweites war eine eher schnell, schnell Aktion, ohne dass ich mich großartig nochmal damit auseinandergestetzt habe (ich kann das ja eh schon), und es ist nicht so besonders gut geworden.

Das Taillenband gehört, wie in der obigen Anleitung beschrieben vor den Tunneln eingenäht.

 

Dann noch viel Spaß beim weiternähen.

 

Dein Link zu den Korsettschnitten war fatal, seit Tagen bin ich nur mehr mit den Tutorials auf der Seite beschäftigt und komm gar nicht mehr zum Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Paulamaus,

 

mir geht es auch so, ich liebe das Drapieren in den Videos, man hat das Gefühl man kann so wirklich das machen was man haben will. Von der Stange sind die Schnitte ja ganz nett aber so reizt es schon richtig.

 

Was mir fehlt ist so ein Püppi mit Beinansatz, ich würde das sofort mal versuchen.

 

Also mein Plan mit dme Taillenband ist der, ich nähe es mit den Tunnelbändern der Verbindungsnähte mit, das reicht locker. An der Taillenlinie haben die Panelen ja kaum noch Breite. Die Tunnels innerhalb nähe ich vorher auf.

 

Super dein Tipp mit den Ösen, ich dachte mir gleich jetzt wird es spannend. Ich kann es jetzt noch locker wegschneiden, das ist kein Problem. Hat ja auch den Vorteil beim Nähen genug Unterlage gehabt zu haben.

 

Dann werde ich das Taillenband jetzt mit den nächsten beiden Nähten fixieren und ich lass es eventuell mit den Ösen auch noch fixieren. Dann kommt der Zug der Schnürung immer noch direkt auf mein Taillenband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

die erste Seite ist geschafft, diese Ösen rein zu pfriemeln ist ja die Hölle. Aber es sieht ganz gut aus. Wenn die zweite Seite auch so wird ist alles perfekt.

 

Das Taillenband habe ich jetzt doch noch ganz mit den 3 Nähten für Ösen und Stahl fixiert, aber ich denke es wäre nicht notwendig gewesen.

 

Seht einfach mal selber, den Luxus einer Presse habe ich mir sofort mit dem Ledernähen geleistet. Ahle und Kreuzschraubendreher haben das Material verdrängt.

 

Das Zurückschneiden der Nahtzugabe hat super geklappt, werde ich wieder so machen, bringt einfach super Sicherheit beim Nähen und ist kinderleicht im Nachhinein zu machen. Langsam entsteht ein Standardprozess im Kopf, wenn der passt kann man sicher Basisschnitte bearbeiten und sich dann 100% auf Deko und Schnickschnack konzentrieren.

DSC_7543_800.jpg.4f9648674f69d761763c7b51cdf07a2e.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

nach dem super schönen Frühstück gestern im Cafe ums Eck und ein paar Stunden in der Sonne habe ich den Abend mit dem Korsettprojekt ausklingen lassen.

 

So aber jetzt zum Statusreport. Die Futterpanelen sind mit einer Zwischenfutterschicht verbunden und vernäht. Die innen liegenden Tunnel sind angenäht. Back Panel und Futter sind verbunden. Taillenband warte auf Fixierung am Futter mit den Tunnel an den Verbindungsnähten.

 

Futter und Oberteil passen, die ersten Tests zeigen, ich hab genau gearbeitet!!!

 

Aber seht mal selber.

 

Frage: ich hab Leinenfutter und Zwischenfutter vernäht, am Start des Projekts hab ich eine neue Nadel eingesetzt, dennoch sehe ich ein paar Zwischenfutterfäden auf der Leinenseite. gibt es da einen Trick oder Tipps dazu. Sieht nicht hässlich aus, muss aber nicht sein.

DSC_7552_800.jpg.b6ba3a525c211b0280314d294375c760.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

ich hoffen das Taillenband ist wirklich so wichtig, das war ganz schön aufwändig mit den Tunnels und dem Band.

 

Aktuell habe ich mehr das Gefühl einer kugelsicheren Weste als von einem Korsett. Da kommt echt was zusammen. Ich hab schon mal Stahl rein gesteckt und am Puppi probiert, das sieht man kaum eine Falte. Stahl ist wichtig!

DSC_7556_800.jpg.b18cb3c1564e8714936491368a449d26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Rumpelstilz,

 

ich habe ja noch nie ein echtes Schnürkorsett in der Hand gehabt, nur so billige Teile oder Lederkorsetts, das kann man echt nicht vergleichen.

 

Ich bin froh reine Naturstoffe gewählt zu haben, ohne Schweiß geht unter dem Teil im Sommer nichts. Sieht mit seinem Tupfen so sommerlich aus, bis man es in die Hände nimmt (lach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!!

 

Ich hab die Nahtzugaben der Verbindungsnähte aufgeklappt und darauf einen Tunnel genäht, darunter das Taillenband. Genäht hab ich von der inneren Seite des Futters, daher haben ich mir mit Stecknadeln die Sicherheit verschafft die Naht symmetrisch zur Verbindungslinie zu bekommen.

 

Für die richtige Spannung des Taillenbands hab ich eben immer wieder die Nadeln heraus und hineingesteckt bis es gepasst hat.

 

Ich muss sagen meine alte Nähma macht auch auf der Rückseite ansehnliche Nähte.

 

Jetzt kommt langsam die Schließe an die Reihe. Ich bin mir nicht sicher wie ich die nähen soll, mir fehlt der schmale Fuß aber es könnte auch so gehen oder mit der Hand. ich werde es mal an einem Probestreifen versuchen.

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

ich hab gerade so sehr gelitten mit meinem Korsettprojekt.

Die Löcher für die Schließe in den Oberstoff zu rammen tut echt weh.

Dafür muss ich mir noch bessere Dorne besorgen, ich brauch unterschiedliche Durchmesser.

 

Mein Füßchen hat gerade noch gereicht, also es geht auch ohne Jeansfuß sehr gut

 

Aber seht mal selber

DSC_7558_800.jpg.aec728538aed115f4e13c2273bbe1b07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

ein großer Schritt ist geschafft, die Schließe sitzt. Ich war mir absolut nicht sicher mit meinem Normalfuß, ich bin super happy damit.

 

Wenn wer Tipps zum Schrägband für mich hat, bitte rasch, die letzte Hürde um endlich auch ein Corsetti sein zu dürfen (lach).

 

markus

DSC_7561_800.jpg.6585ab883da08a7ef8aebe16be8912cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut wirklich super und präzise gearbeitet aus!

Ralph Pink empfiehlt in einem seiner Tutorials einen Kugelschreiber ohne Mine als Werkzeug, um die Ahlenlöcher zu erweitern. Scheint mir eine sehr clevere Idee zu sein, sicher auch bei der Schliesse anwendbar.

Wg. Schrägband: Ist eigentlich nicht so arg, sofern du die Stäbe korrekt abgelängt hast. Nur jetzt nicht die Geduld verlieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Rumpelstilz,

 

dein Tipp mit der Geduld ist goldrichtig, man spürt langsam man will es schaffen! Danke für die Erinnerung, in der Ruhe liegt die Kraft und auch der Spaß an der Sache.

 

Meine Strategie wird sein das obere Satinband zu nähen und dann die Stäbe von unten rein. Ich denke der Blickfang ist der Brustrand und der muss/sollte passen.

 

Ich fixiere mein Band mal und entscheide ob es das richtige ist oder nicht. Jetzt will ich aber noch etwas mit Spitze spielen, Deko ist schon wichtig. In die Verbindungsnähte hätte ich mich noch nicht getraut aber jetzt will ich etwas Deko versuchen.

 

ja und süße Strapse kommen unten ran

 

Auf meine alte Dürkopp bin ich jetzt richtig stolz, ich dachte schon ich hab beim Kauf einen Fehler gemacht weil ich keine Füßchen finde, aber wie ich sehe hab ich alles was das Herz verlangt.

 

lg

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

ich hab mit Satin-Schrägband und Spitze gespielt, über bleibt das Satinband. Ich hab den Rand über der Brust ja etwas enger gemacht als in Höhe der Nippel, das führt zum Abstehen der Spitze über der Brust, dann lieber ohne, sieht auch super süß aus.

 

Die Teiel habe ich oben zusammen genäht, verrutscht nichts mehr, und dann das Schrägband drauf.

 

Schaut mal selber

DSC_7563_800.jpg.c46790216e3c3b8e995581e584ab8332.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

heute habe ich mich mehr um die inneren Werte bemüht. Stahl in die Verbindungsnaht-Tunnel und 50 % der restlichen Tunnel gefüllt.

 

Aber wie immer seht einfach mal selber

DSC_7565_800.jpg.a5757317879ced3da6650182340f43c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...