Zum Inhalt springen

Partner

Herrenblazer umändern....


heinzrolf

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und hallo an alle,

 

weiß nicht genau ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, aber ihr werdet es mir schon sagen.

 

Ich möchte mir einen neuen Blazer kaufen. Wegen meiner Figur

(oben breit und in der Taillie schmal) paßt mir aber nichts von der Stange und eine Maßanfertigung kann ich nicht bezahlen.

 

Nun denke ich über 2 Möglichkeiten nach:

1. Ich kaufe Größe 50 und lasse den Blazer taillieren, so auf 48

 

oder

 

2. Ich kaufe Größe 98 und lasse den Blazer insgesamt mit Ärmeln kürzen

 

Welche Möglichkeit ist für einen Schneider die einfachere Aufgabe und für mich die beste Lösung?

 

Freue mich über eure Antworten und sage danke.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • heinzrolf

    3

  • Muschka

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jein.

 

Beim Ärmel kürzen hast du das Problem, daß der Ärmelschlitz dann entsprechend kürzer ist und neu gemacht werden muß. Wozu aber innen genug Stoff vorhanden sein muß. Oder man kürzt von der Schulter her, das macht aber der Änderungsschneider an der Ecke nicht unbedingt und beim Maßatelier ist das in der Regel teuer. (Ich habe beim letzten Mal bei meinem Mann glaube ich um die 70 EUR gezahlt).

 

Auch kann es sein, daß die Höhe der Taschen von der Proportion her nicht mehr stimmt.

 

Beim enger machen hast du je nach Position der Taschen eventuell das gleiche Problem. (Die Taschen gehen in der Regel quer über eine der Teilungsnähte im Vorderteil, da kann man dann nicht einfach enger nähen.) Das kommt dann auf den Schnitt des Anzuges an und auch auf deine Figur.

 

In wie weit sich das finanziell rentiert hängt dann immer davon ab, wie teuer das Sakko überhaupt war, wenn die Änderung teurer ist als die Jacke überhaupt, dann bist du vielleicht mit einer Maßanfertigung besser dran.

 

Informiere dich mal unter dem Stichwort "Maßkonfektion", es gibt da einige Anbieter und nach meiner Erfahrung ist eine Jacke da meist nicht teurer als viele Konfektionsjacken, besonders wenn diese noch ein Markenlabel haben. (Ich habe da schon Jacken für weniger als 200 EUR gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch zur Maßkonfektion raten.

Durch den Einsatz von Bodyscannern und modernster Technologie konnte die Herstellung so ratinalisiert werden, dass die Preise sehr nach unten gegangen sind.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Maßkonfektion von der schon die Rede war. :rolleyes:

 

Und wofür es verschiedene Anbieter gibt, auch günstigere als C&A.

 

Aber google hilft da weiter und es sollte ja ein Anbieter vor Ort sein, der den Betreffenden vermessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde erst mal bei verschieden Änderungsschneidern ein Angebot einholen. Dann kommt es ja auch darauf an, ob es ein etwas teures Sakko ist oder eins zu normalen Preisen, wie schon darauf hingewiesen, bei Maßschneidern auch Angebote einholen.

 

Ich weiß durch meine Kollegin, die Schneidermeisterin ist, dass es sehr aufwendig ist und das Ändern von Länge und Ärmel kann schon so gut so an die fünfzig € kosten kann, wenn nicht noch mehr.

 

Kenne das, bei mein Mann muß auch immer die Ärmellänge um eine Bündchenbreite kürzen.

 

Ich wünsche noch ein schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe diesen Thread jetzt aufmerksam verfolgt und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es nicht unbedingt Maßkonfektion sein muß.

Es kommt eben immer darauf an, was der springende Punkt ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eher breite Schultern und einen größeren Brustumfang, eben Gr.50.

Dein Taillen- und Hüftumfang sind dazu im Verhältnis schmaler, also würde eine Gr. 48 hier ausreichen. Deine Längenmaße entsprechen den Normalgrößen

(48/50), also brauchst Du KEINE 'schlanken Herrengrößen' (ist sowieso Quatsch, die sind nämlich bei fast gleichen Weiten nur länger, müßten eigentlich 'lange Herrengrößen' heißen, aber das nur nebenbei....).

Da ich das gleiche Problem auch immer hatte (allerdings mit 90/94), kann ich Dir mit einiger Sicherheit sagen, daß es bei den meisten Sakkoformen ziemlich problemlos ist, unterhalb der Ärmelkugel Weite wegzunehmen.

Bei mir wurde, je nachdem wie das Sakko geschnitten war, entweder in der rückwärtigen Mitte, in den rückwärtigen Teilungsnähten oder an allen rückwärtigen Nähten ein wenig enger gemacht. Das hat immer funktioniert. Bei Sakkoschlitz/-schlitzen muß geschaut werden - manchmal ändert sich hier die Breite des Über/Untertritts, je nach Vorverarbeitung. Ich fand das immer eher Positiv. (Habe mir bei sehr leichten und/oder knitteranfälligen Stoffen sowieso immer kleine Bleigewichte in die Schlitzecken nähen lassen.)

Für die 100%ige Symmetrie und 100%ige Ausgewogenheit eines Anzugs, der genau auf Dich angemessen würde, steht das zwar nicht, aber in der Praxis wird das täglich gemacht.

Habe sehr lange in einem großen Bekleidungshaus mit eigenem Änderungsatelier gearbeitet und bin als Einkäufer in D'dorf - Paris - London - Mailand......... immer in diesen Anzügen herumgelaufen. Habe sogar meine mitgebrachten Teile (Jil Sander, Paul Smith, Costume National, Gucci.....das Zeug, das wir bei uns nicht im Sortiment hatten:D) bei uns nach der Methode anpassen lassen.

Vorraussetzung ist allerdings, daß Du einen ordentlichen Schneider hast, der alles vorher vernünftig steckt. Aber bei einem Maßunterschied von nur 4cm(!)

ist das normalerweise kein Thema.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Längenmaße entsprechen den Normalgrößen

(48/50), also brauchst Du KEINE 'schlanken Herrengrößen' (ist sowieso Quatsch, die sind nämlich bei fast gleichen Weiten nur länger, müßten eigentlich 'lange Herrengrößen' heißen, aber das nur nebenbei....).

 

(Ich kenne die übrigens auch nur als "Langgrößen"... :D Ein Freund von mir braucht die nämlich und wo er und seine Frau kaufen läuft das auch unter "Langgröße".)

 

Also ich denke auch, daß Weite wegnehmen einfacher ist. Nur ohne den Schnitt gesehen zu haben und die Verarbeitung kann auch kein Schneider einen exakten Kostenvoranschlag machen.

 

Und es kommt eben auf den Gesamtpreis an, was lohnt. Bei einem 50 EUR Polyestersakko lebt man vielleicht besser mit der Mehrweite am Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings!!!

Meine Änderungen waren damals aber gar nicht mal so teuer....

Vielleicht 150;-/180,-ATS ........

Heute mag das so 20,-Euro kosten. (?)

Die machen das ja total rationell: Einer markiert und trennt, der Nächste steppt und beschneidet bei Bedarf, dann wird gebügelt, ........

Die haben ja in so einem Atelier auch alles bereit. Da muß ja Keiner erst 'ne Maschine rausholen, Bügelgetöse aufbauen.......

Ist ja alles bereit, unter Dampf und gleich greifbar.

Wenn's eilig war, bin ich mit dem Ding rauf, habe lieb gefragt und ich konnte drauf warten. (Waren eh immer alle total lieb!!) Mit Abstecken hat das keine 20min gedauert. Schokolade oder Sekt oder Kuchen.....:) war nat. immer hilfreich und beschleunigte das Ganze.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es im Geschäft machen lassen kann geht es oft innerhalb von einer Stunde oder so. Und die Preise sind oft günstiger als beim Änderungsschneider um die Ecke. Aber die findet man nur in Modehäusern ab einer bestimmten Preisklasse.

 

(In Indien dauert einmal Hose kürzen auch nur einen Chai lang. :rolleyes: )

 

Kommt halt auch immer drauf an, wie viel man im Ganzen ausgeben will. Und wo man kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

erst einmal herzlichen Dank an alle Mitglieder, die hier geschrieben haben.

Ich bin überrascht über die vielen netten Beiträge und kann mich jetzt gar nicht bei jedem einzelnen bedanken.

 

Ich glaube, ich werde mal einen Versuch mit einem älteren Blazer

von Cardin starten, der die Größe 50 hat, und in der Taille runter auf 46/48 soll.

Folgende Fragen noch:

Ist es richtig, dass ein Boss-Blazer immer etwas taillierter ist wie bei anderen Herstellern?

Oder gibt es einen bestimmten Hersteller mit einer Linie für Sportler/Athleten?

 

Danke und liebe Grüße von Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

da kommt mir eine Idee, du könntest mal Sportlerkollegen fragen oder in eine Bodybuilding-Zeitung (o.Ä.) reinschauen, ob es vielleicht Annoncen gibt für entsprechende Kleidung.

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Mann sieht Boss immer besonders bescheuert aus. Da er ungefähr die gegenteilige Figur zu deiner hat, könnte es für dich tatsächlich besser sein.

 

(Ich finde, Boss sieht eigentlich nur an langen und dünnen Männern gut aus, weil der Schnitt für mich eher grade nd dadurch etwas sackig ist.)

 

Was ich aber definitiv sagen kann ist, daß unterschiedliche Marken unterschiedlich schneiden.

 

Also geh einfach mal zu einem Herrenausstatter und probiere von allen verfügbaren Marken Sakkos an, vielleicht findest dann einfach "deine" Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßkonfektion ist die ideale Lösung. Ist auch erstaunlich preiswert!

 

Ein routinierter Verkäufer gibt Dir schon nur geeignete Modelle in die Hand: Das enger Machen auf Hüfthöhe ist, wenn der Größenunterschied nur ca. 1 Konfektionsgröße berträgt, einfach: wenig in der Seitennaht, bzw. in der hinteren Mitte bringt schon die entscheidenden 2-3 cm. Evt. die Knöpfe noch einen halben cm versetzen und: perfekt! Das kostet nicht viel beim Änderungsschneider und beim Einkauf sind die Änderungspreise eh immer günstig.

Wenn mann nicht wirklich ein ein großer Mann ist sind die schlanken Größen in der Proportion nicht so geeignet. Ärmel kürzen macht jedenfalls wegen der Schlitze/Knopfleisten viel Arbeit.

Italienische Hersteller sind oft eher schmal!

Fazit: 50er Größen etwas enger machen geht meistens gut, oder?

Gruß

Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo an alle,

 

wollte kurz mitteilen, dass ich von einer Schneiderin meinen Blazer

habe taillieren lassen.

Ergebnis: super

Preis: 27 Euro

 

In der Taille wurden fast 10 cm Umfang weggenommen und sitzt jetzt perfekt.

 

LG heinzrolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...