Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Deckchen fertig. :D

 

IMG_2278_1.JPG.5d36b862fd927e0280f2fc3622175954.JPG

 

Aber allerhöchstwahrscheinlich werden wir nicht fahren und kann ichs also nicht verschenken. (Hat natürlich auch Vorteile.. :cool: :p) Weil meine Stimme immer noch keine großen Strapazen verträgt. Heute Nachmittag ist Logopädie, die soll mal sagen, was ich soll oder nicht. (Wobei es mir schon eigentlich selber klar ist.. :rolleyes:)

 

Micha, diese Deckchen gehen wirklich einfach - und schnell. Wenn man mal weiß, an welchen Stellen man aufpassen soll. ;)

Es gibt eine sehr schöne Anleitung dafür hier im Forum. "Sternendeckchen" in der Suche, dann findest du es gleich.

 

 

Ich habe aber nochmal ein paar persönliche Vorgehensweisen mitfotografiert, damit es hier ein paar Bilder gibt. ;)

 

Das fertige Deckchentop rechts auf rechts auf den Rückseitenstoff gelegt, da drunter noch mal einen "alten, neuen" BW-Stoff zur Verstärkung. (Nie benutzes Bettuch.)

Und die beiden Unterstoffen mit dem Rollschneider, vorsichtshalber nochmal mit einem halben cm zusätzliche Nahtzugabe, zugeschnitten.

Das Ganze auf der Schneidematte.

IMG_2274_1.JPG.0fe5a8716208401020be6b60b6aea96a.JPG

 

Hier zeige ich noch, wie ich die fertigen Zacken zusammengenäht habe. Nämlich immer nur bis zur Nahtzugabe. Damit man das Deckchen später wenden kann.

Tja, und dann muss man natürlich schon noch den Unterstoff an diesen Ecken einschneiden. :cool: :rolleyes: :o :rolleyes: ... :clown:

1575718611_IMG_2273_1.jpg.bedfd905b7852b1670c0423493214d66.jpg

 

Stecken und nähen, natürlich die Wendelücke nicht vergessen.

IMG_2276_1.JPG.6a900c619d5c62ad8f8505d886d11866.JPG

 

Genäht wird exakt! bis zum Ende der Zacken-Zusammennähnaht.

 

Spitzen zurückschneiden. (Bei Winkel, kleiner als 90°, schneide ich immer zwei mal.) Und nicht vergessen, an den anderen Ecken die Rückseitenstöffchen noch einzuschneiden. ;)

IMG_2277_1.JPG.679b92a3bddd9fc6ec86ede433f678de.JPG

 

Wenden, bügeln, absteppen, fertig. :)

 

LG - Ina

IMG_2272_1.JPG.c3565b8432753ef19151b8d36c569a11.JPG

IMG_2273_1.JPG.ed7867ae41447eab070a787db0d1b2a9.JPG

IMG_2275_1.JPG.6240cadbf6d8565920fa1c55e3e793bd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Ina,

 

danke für die ausführliche Anleitung, Bilder und Beschreibung-ich werde es mal versuchen (für Weihnachten 2014 :o) - nur bei dem Wörtchen "exakt" musste ich ein wenig schmunzeln - das passt (noch) nicht so ganz zu mir und nähen...

 

Meine Tasche ist auch noch nicht fertig, immerhin zugeschnitten und gebügelt ;) - die Kids kamen dazwischen...:p

 

Ich wünsche nen schönen 3. Advent - morgen is erstmal Baum aussuchen und schlagen dran, nix mit nähen :(

 

Liebe Grüsse

 

Michaela

(die sich jetzt erstmal deinen WIP vom letzten Jahr anschaut :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Wow, Micha, ihr schlagt eueren Baum selber? Das muss toll sein für die Kinder!

 

Deine Tasche hatte ich heute Nachmittag schon gegoogelt. Aber da kamen ganz verschiedene. Was machst du denn genau für eine Tasche? Magst du mal zeigen?

 

Wenn du für heuer - gaaanz schnell - noch Deckchen brauchst, wäre die Anleitung vom letzten Jahr bestimmt genau das Richtige. Vor allem weil es immer gleich vier Stück ausgibt. Da hat man gut was zum Verschenken. :)

 

Ich habe heute per Mail und dann noch ganz kurz telefonisch mit meiner Auftragsdame konferiert. Ich habe ihr verschiedene andere Quiltmöglichkeiten als bei der ersten Decke gezeigt, Zeitsparendere. Bei rausgekommen ist, dass ich jetzt diagonal quilte, über zwei Kästchen.

Das ist eigentlich ganz lustig. Eigentlich hatte ich mich nämlich falsch ausgedrückt. Gemeint hatte ich zwar Diagonalstepp, aber in zwei Richtungen. Also Karostepp, auf die Spitze gesetzt.

 

Aber sie war ganz angetan von meinem Diagonalstepp-Vorschlag. Und eigentlich finde ich das auch ganz toll. Schöner, als wenn ich von der anderen Richtung nochmal drüber gehe.

Jedenfalls habe ich jetzt anderthalb Stunden gequiltet, und bin schon über die Hälfte vom Innenteil.

Boah. :D :D Das Freut mich total, weil das Quilten richtig richtig hart ist durch all diese dicken Nähte. Ich muss ganz oft Stich für Stich "von Hand" machen: Füßchen hoch, Stückchen weiter schieben, einen Stich (oft per Handrad), Nadel wieder hoch, Füßchen hoch, usw. Mühsam. Auf den Rücken geht das natürlich auch.

 

Aber!! :D Mein neuer Quilt-Anschiebetisch und das neue, offene Pfaff-Füßchen sind da. Und Leute, ich sag's euch, damit geht das sooo viieel besser! :D Ich bin ganz begeistert! :D

 

Ansonsten hat meine Logopädin grünes Licht für den Wochenendbesuch gegeben.

Und dann haben wir entschieden, dass wir doch absagen.

Weil wir eventuell von jetzt auf gleich nochmal Opa/Oma werden. Und Kinners uns dann eventuell brauchen würden. Sohn fühlt sich ruhiger, wenn wir in der Nähe sind.

 

Deckchen bleibt also bei mir. Und die Decke wird dieses Wochenende fertig. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe. Dann kann ich auch verstehen, dass sie euch lieber da haben, schliesslich muessen sie ja auch ihr erstes kind versorgt wissen. Unsere grosse war dann bei oma und opa.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 6 Sternenzäckchen "à la Heidrun" habe ich eben noch genäht. :)

Ist zwar à la minea79, nach deren WIP habe ich genäht, aber egal. Schön geworden.

 

Dann bin ich ja gespannt auf das neue Enkelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar à la minea79, nach deren WIP habe ich genäht

Weiß schon. Deswegen die Anführungszeichen. ;)

Aber du hattest eins genäht, und das hat mich wieder drauf gebracht. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, noch nix. ;) :)

 

Jedenfalls habe ich jetzt anderthalb Stunden gequiltet, und bin schon über die Hälfte vom Innenteil.

Auf den Rücken geht das natürlich auch.

 

Kommando zurück: Bin doch noch nicht über die Hälfte. Aber fast. Zwei lange Nähte noch. Dann bin ich auf der Hälfte, und dann werden die Nähte wieder kürzer. Bzw. drehe ich die Decke um, und nähe von der anderen Seite her weiter.

Und es geht nicht sosehr auf den Rücken. Dafür aber auf die - eh schon recht empfindliche - Schulter.. :rolleyes:

Da muss ich jetzt durch. :cool:

 

Bei der nächsten Meldung zeige ich euch mal meinen neuen Anschiebetisch nebst Füßchen. :D (Hatte ich schon gesagt? Bin ganz begeistert! :D)

Jetzt geht's aber erstmal wieder los. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Fertig wird die Decke heute auch nicht. :rolleyes:

 

Ich habe hier mit einigen Rückschlägen zu kämpfen. Ganz abgesehen davon, dass, wie schon gesagt, die Decke ganz und gar nicht leicht durch die Maschine zu schieben ist, ist mir zuerst der Unterfaden ausgegangen. Was ich erst nach etwa 3/4 einer längsten Naht gemerkt habe.

 

Das ist mal wieder sowas, wo ich mich ärgere. "Pfaff" konnte das ja schon mal ganz gut: Bei elektronischen Maschinen gab es immer ein Warnblinklicht, lange bevor der Unterfaden richtig alle war, so dass man ordentlich vorgewarnt war. Jetzt meinen die wohl, wenn man doch auf die Spule draufschauen kann, kann man selber sehen, wann sie leer wird. Nur dass da ja das Nähgut drauf liegt. :rolleyes:

 

Und dann riss mir der Faden. Hab's nochmal mit neu Einfädeln versucht. (Auch nicht so einfach, wenn man mitten in der Decke, mitten in einer Naht ist :rolleyes:). Half nichts, sprich, das Ganze nochmal.

OK, da kann die Maschine nix dafür. War halt Saubermachen fällig. Ist halt so beim Quilten, dass das ganz häufig fällig ist. Dafür geht das superleicht. Ich brauche nichteinmal einen Pinsel. Alles ist supereasy und schnell ausgebaut, inkl. jedes Mal die Stichplatte. Dann halte ich meinen Staubsauger mit der Minisaugdüse, die ich vor Jahren mal bei Tschibo gekauft habe, drauf, baue das Ganze genauso schnell wieder zusammen, und gut is. :) Das ist mal ein echter Vorteil. Den Staubsauber habe ich sowieso beim Quilten daneben stehen. :cool:

 

Bildchen gefällig?

 

Ina beim Quilten. :D

 

Hochkonzentriert.. ;)

IMG_2280_1.JPG.3e3425f597f8377ee0f4ffcc36122dea.JPG

 

Mein genialer, neuer Quiltfuß. Soooo schön kann man da sehen, wo man näht. :D

IMG_2282_1.JPG.84e270a69591879380f88fc2ff2f252c.JPG

 

Das ganze Nähgut in der Maschine. Hab extra die Decke links seitlich am Anschiebetisch runtergedrückt, damit man sehen kann, wie groß dieser Anschiebetisch ist. Das Nähgut liegt herrlich groß auf. Wäre natürlich noch feiner, wenn nicht so'ne Riesenschwere Decke dran hängen tät.. ;)

IMG_2283_1.JPG.8404300fc1ede8528081c14bc6fa0bc6.JPG

 

Und der Anschiebetisch - sichtbar. :)

IMG_2284_1.JPG.839d65c7b179aa4fa35be3e269437b0a.JPG

 

Und weiter geht's. :rolleyes: Nach dem Saubermachen die eine letzte ganz lange Naht noch fertig machen, dann werden die Nähte wieder kleiner. :)

 

Bis Männe zurück kommt vom Aldi. Dann gehen wir zum Christkindlmarkt. Mal schauen, was es dort alles leckeres und hübsches gibt. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, Ina, da hast Du aber ganz schön was zu schieben unter der Maschine!

 

Dein Füßchen erinnert mich an meines. Ich glaube tatsächlich, das ist das gleiche. Im Geschäft wollte ich damals ein Stopffüßchen haben, die Inhaberin überzeugte mich aber, dass ich damit zuwenig sehe. Dieses hier ist genial!

 

Aber Sohn hat gesagt, er gibt uns Bescheid, wenn es losgeht. Nicht erst wenn Baby da ist

 

Das war bei unserem zweiten Kind auch so, weil die Große bei den Großeltern bleiben musste. Beim ersten hätte ich ihm was schlimmes angetan, hätte er das Losgehen herausposaunt ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt das gleiche Füßchen, Katja. Ist echt toll. Das andere war so schon bei der Maschine dabei. Da hat man längst nicht soviel gesehen. Habe ich aber eh kaputt gemacht. :o

 

Das müsste schon ein echter Notfall sein, wenn der Felix zu uns gebracht wird. Wenn dann eben nur weil wir wesentlich näher dran wohnen. (Etwa 500m Luftlinie) Wenn das aber alles einigermaßen absehbar verläuft, geht er zu den anderen Großeltern.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina ein schönes Bild wie du die Massen unter deiner Maschine hast, soviel platz hat meine ja nicht ich bin echt gespannt wann ich dazu komme. Momentan ist die Hälfte auf dem Zuschneidetisch festgeklebt und oben drauf liegt meine Zuschneidematte muss ja erst die Taschen für Weihnachten fertig nähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt auch meine Frage: wieviel Platz hast du zwischen Nadel und Gehäuse?

Nicht, dass ich auch nur annähernd soweit wäre (bin nach den Blöcken für zwei Reihen steckengeblieben), aber vor dem Quilten graut mir jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön war's auf dem Christkindlmarkt. Nur leider hat's geregnet. So doof.Die ganze Woche keinen Tropfen. Wenn's wenigstens Schnee gewesen wäre.Soviel Mühe haben die Leute sich gemacht..

 

Schöne selbstgestrickte Socken fürs Töchterlein habe ich gekauft, und ein hübsches Strickpüppchen aus Sockenwolle fürs neue Baby.

Und ein tolles Bilderbuch für Felix mit jede Menge Tolle Fahrzeuge drin. :D

Und einen Haufen Plätzchen. Mit denen, die noch vom Christkindlmarkt letzte Woche übrig sind wird das insgesamt reichen für um Weihnachten. Ich backe heuer keine. :cool:

 

Und lecker Würstelsemmel, Apfelkücherl und Glühpunsch. :D

Damit ist essen heute gelaufen, jetzt noch bisserl Pause-bis-Film, damit wir danach dann auch wieder Appetit haben. :D

 

Jetzt zeige jetzt noch kurz, wie weit mein Quilting gediehen ist:

 

IMG_2285_1.jpg.02a618aeedad2181ce12d02fa10e3c86.jpg

 

Bin ganz stolz. Keine einzige Falte hinten. :D (Klar, dank Temporärspray, großer Maschine, tollem Nähfüßchen und großem Anschiebetisch, aber trotzdem hab' ichs gemacht. :cool: :))

 

Hier nochmal in der Hauptrolle, der Anschiebetisch:

 

IMG_2287_1.JPG.5436380a6e942d7e44fca72a88508069.JPG

 

Bin jetzt so froh, dass ich den habe. :D

 

Und jetzt nähe ich noch ein paar "Nähtchen". ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt auch meine Frage: wieviel Platz hast du zwischen Nadel und Gehäuse?

Nicht, dass ich auch nur annähernd soweit wäre (bin nach den Blöcken für zwei Reihen steckengeblieben), aber vor dem Quilten graut mir jetzt schon.

 

Oh, ganz viel. Deswegen habe ich diese Maschine ja gekauft. Nur deswegen. Weil ich wirklich keine drei Nähmaschinen brauche. Zwei schon, aber drei..? :o

 

Ich gehe mal messen.

 

25 cm. Und alles schön rechtwinkelig, also nimmt auch kein rundes Designerschön Platz weg. :)

Echt super.

Und wahrscheinlich hat Pfaff bei der 3.2 die ganzen unsäglichen Mankos schon behoben. :rolleyes: Wenn dem so ist, kann ich diese Maschine nur empfehlen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder sowas, wo ich mich ärgere. "Pfaff" konnte das ja schon mal ganz gut: Bei elektronischen Maschinen gab es immer ein Warnblinklicht, lange bevor der Unterfaden richtig alle war, so dass man ordentlich vorgewarnt war. Jetzt meinen die wohl, wenn man doch auf die Spule draufschauen kann, kann man selber sehen, wann sie leer wird. Nur dass da ja das Nähgut drauf liegt.

 

Ina,

melde dich doch mal mit dem Anliegen bei Pfaff und frag wegen Abhilfe. Wenn sich genügend Leute beschwert haben, wird es wohl verbessert.

 

die Decke ist toll und wie du mit der Mammutarbeit fertig wirst, bewundere ich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.