Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu kleid, problem brustbereich


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich hab heute nen probenäher (aus alten laken) gemacht vom burda kleid nr. 8106.

 

bis auf den brustbereich bin ich ganz zufrieden. ich hab bilder gemacht um das problem mal genauer zu zeigen.

 

Unter der Brust sind so drei nähte, die stehen tierisch ab. außerdem passt die ganze hand zwischen brust und naht :eek:.

 

wie gesagt es ist ein probenäher und daher auch nicht so verarbeitet wie nachher das richtige. ich wollte erstmal herausfinden obs mir überhaupt steht, bzw. wie es mit der größe ausschaut.

auch hab ich keine rv drin :o, deswegen schlabbert es noch so grad in der taille

 

schonmal vielen dank für eure hilfe!!!

RIMG3931.JPG.17c6ed4bc3e6939c31778bb0023dee35.JPG

RIMG3936.JPG.72f916ac0a0d0d4a1e3bc855c2d32f0e.JPG

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    5

  • CeeCee

    1

  • jackaroo43

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ramona - ich denke, die Quernaht sitzt bei Dir nicht wirklich an der richtigen Stelle... Ich würde erst mal die beiden Teile wieder voneinander trennen. Und dann mir der Passform des unteren Teiles anfangen. Das sollte bis genau zum Brustansatz gehen - und wie Du schon schreibst, da auch nicht "rumschlabbern", sondern körpernah sitzen.

 

Und das Oberteil ist vermutlich zu kurz - die Schnitte sind ja normalerweise auf ein B-Körbchen ausgelegt - und Du hast da schon etwas mehr, wenn ich das richtig sehe. Ich würd an der Unterkante des Oberteiles mal mit einer sehr großzügigen Nahtzugabe arbeiten - und dann wirklich versuchen, die Quernaht direkt unter der Brust zu platzieren.

 

Ach ja - und bitte auch den RV einnähen - das kann den Sitz auch nochmal deutlich verändern :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das oberteil ist eher zu lang :confused:

man siehts ja auch an den armen. aber wie mach ich es das ich ein kleineres oberteil habe, aber den rest in der andern größe :rolleyes:

es ist ein plus schnitt, also gehe ich davon aus, das es für ein großes körbchen gedacht ist. zumal es mir ja im brustbereich zu weit ist.

 

ich hab nun etwas an den schultern, in der mitte und an der seite weggenommen, nun sitzt es besser, aber ich bin noch immer nicht zufrieden.

 

auf dem bid, der burdaseite steht es auch so komisch ab an den nähten. ich überlege nun ob ichs nicht eher kräusel anstatt der nähte, den so bin ich nicht zufrieden.

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Foto bei Burda sieht es ja schon aus als wenn die Brustpartie leicht gekräuselt ist. Versuch es doch mal.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PM,

 

Zitat aus der Modellbeschreibung:"Die rund angesetzten Oberteile sind in kleine Fältchen gelegt."

 

du könntest evtl. die Oberteilvorderteile (was'n Wort) schräg schneiden, das putzt bei Fältchen ungemein - und wie schon erwähnt den RV reinheften.

Ich würde genau andersrum arbeiten, also erst das OT in Form bringen und dann erst das Rockteil drannähen - nach dem Photo könnte es sein, das die Schulternaht am Halsloch etwas nachgegeben werden müsste (nur im VT) und dann evtl. an der Schulterspitze gehoben.

 

LG

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der technischen Zeichnung sieht so aus,als ob im Unterteil zwei senkrechte Nähte sind ,also im Zuschnitt ein Keil? der dann zusammengenäht wird.

 

sind diese Rock-Teile im leicht schrägen Fadenlauf eingezeichnet?Das ergibt u.U. auch einen ganz anderen Fall des Stoffes.

Und die Falten werden wohl jeweils zur Mitte unter dem Busen gelegt,oder?

 

Ich würde erstmal messen: Schulter gerade runter bis Unterbrust - und die passende Größe wählen oder die Länge entsprechend kürzen.

 

Eventuell kannst Du die Seitennähte leicht in Schwung bringen?Also nicht gerade runternähen,sondern leicht tailliert?

 

LG

Claudia

000001330644.jpg.db40321746bc7cbe563d28942898bf7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alles nach anleitung genäht, also alles außer rv drin. hatte es noch etwas abgewandelt, also auch etwas taillierter gemacht.

 

unter der brust ist es nicht eingekräuselt, das stört mich mittlerweile auch am burda bild. wie weit näht man die dinger eigentlich rein?

 

ich habs heute nachmittag meiner ma gezeigt und sie hat den teil mit dem rv geheftet während ich drin war und sie meinte auch das ot ist mir locker 2-3 nummern zu lang und mindestens eine zu breit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter der brust ist es nicht eingekräuselt, das stört mich mittlerweile auch am burda bild. wie weit näht man die dinger eigentlich rein?

 

Eigentlich sollte da eine Markierung an den Schnitt-Teilen sein, von wo bis wo man diese Falten einlegt :)

 

Im Moment hast du diese Falten sehr weit außen eingelegt; die müssen aber mehr mittig sein, direkt unter der Brustmitte. Dann hast du da auch die Weite, die dir dort momentan fehlt. Denn die Schrägzüge von der Brust zur Schulter deuten daraufhin, dass dir dort etwas Länge/Weite fehlt.

 

Da die Teilungsnaht im Moment etwas zu weit unten ist und das Teil zu weit ist, würde ich erstmal das Oberteil - nur das Oberteil, unten passt es ja anscheinend - eine Nummer kleiner zuschneiden und mal anprobieren.

 

Falls es eine Nummer kleiner und mit den Falten an der richtigen Stelle immer noch an der Brust spannt, brauchst du dann "nur" noch eine full bust alteration.

 

@CeeCee: Der "Keil" in den unteren Teilen ist ein Längsabnäher, ein Taillenabnäher. :)

 

Und die Seitennähte sind ja schon tailliert, laut technischer Zeichnung. Aber wenn seitlich soviel absteht, und die Querteilungsnaht zu tief liegt, ist es wohl wirklich zu weit insgesamt... Nur eben nicht über der Brust...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über der brust spannt es auf dem bild deswegen weil die brust bei mir weiter oben ist wo bei andern eher der ausläufer ist. ziehe ich das kleid an den schultern hoch und positioniere es da wo in dem bild die brust ist, passt es.

 

ich habe abnäher überall da gemacht wo welche eingetragen sind. an der brust, an der schulter und die längs richtung taille. das kleid hat auch im schnitt null taille, das hab ich nun nach den fotos noch eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das bild mal angehängt, da wo der rote streifen ist ist meine brust zu ende etwa. das heißt ich hab von brustende bis zur naht ne handbreit platz. genau da steht aber das teil so, weil es ja eigentlich mit brust gefüllt sein sollte. ziehe ich das kleid hoch und plaziere den busen in die schalen, an die naht, passt es. doch wie mach ich das am schnitt?

burda.jpg.8a3c56a2943a35a2c6b7d7bb9f03ca5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du einen hohen Brustansatz. Normalerweise ist der Brustpunkt etwas unterhalb des Armausschnitts (2-5 cm).

Zum Verständnis dieses Schnittes: die Querabtrennung ist die Unterbrustlinie, die verläuft direkt unter der Brust. Die Längen der Abnäher (und auch des Oberteil) hängen davon ab, wie groß die Länge ist von der Unterbrustlinie bis zur Brustspitze. Hast Du z.B. 13 cm (Cup E) hast Du vielleicht 10 cm bei dem großen mittleren, die zwei anderen rechts und links sind nicht so lang, hängt von der Brustform ab. Das muß am Körper abgesteckt werden, denn bei einem höheren Brustpunkt ändert sich die Länge des Oberteil. es wird sehr wahrscheinlich kürzer. (Bei einem Plusschnitt wird man das Oberteil nicht direkt an der Unterbrustlinie enden lassen, sondern etwas davor. Das ist optisch günstiger. Die Teilungslinie sitzt etwas höher und das Kleid liegt nicht direkt auf dem Bauch auf. Aber das kann ich bei diesem Schnitt nicht beurteilen).

Zur Änderung würde ich Dir raten: trenne das Oberteil vom Unterkleid ab und lass Dir von deiner Mutter das erst mal das richtig stecken. (Eventuell Schulternaht auftrennen und das Ganze heben). Markier den BP mit einer Nadel und dann richte die Abnäher aus. Dann das Unterkleid anstecken. Jetzt können die Weiten an den Seitennähten gerichtet werden.

Das alles jetzt auf den Schnitt übertragen. Danach das Armloch neu in den Schnitt zeichnen und auf den Stoff übertragen.

Leider kann ich auf den Photos fast nichts erkennen - darum Vorsicht mit meinen Angaben

LG

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.