Zum Inhalt springen

Partner

Blachen bestickbar?


gismo

Empfohlene Beiträge

Habe ne frage ich will mir eine Blachentasche nähen. nun hat mir eine Verkäuferin gesagt das ich auf Blachen nur mit einem Hoop it Rahmen (was auch immer das ist?) sticken kann.

 

Ist das so oder kann ich auchmit dem herkömmlichen Rahmen sticken?

 

Grüsschen aus der verregneten schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gismo

    8

  • CarmenZ

    3

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    2

  • lenalotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die Verkäuferin wollte damit sagen, dass du Blachenstoff nicht einspannen kannst, sondern auf Klebevlies von aussen aufkleben musst. Das geht aber auch mit herkömmlichen Rahmen.

 

wie so ein Stickergebnis aussieht, kann ich nicht sagen, das wissen vielleicht andere.

 

grüsse aus einer etwas verschneiten Schweizer Gegend (wurde aber auch Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gismo

 

Wenn Du Klebevlies verwendest dürfte es mit jedem Rahmen funktionieren.

Du musst nur darauf achten , dass die Stickdichte nicht zu hoch ist,

da es sonst perforieren könnte.

 

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Antwort. Ist das Klebeflies dafür weill ich die Blache nicht so fest einspannen kann damit sie nicht verrutscht?(bin noch blutiger anfänger: )) Dann versuche ich das mal so.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mich im Tal der Unwissenden mal jemand aufklären, was Blachenstoff ist? :confused: Das habe ich noch niiieee gehört!

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gismo

 

Du benutzt Klebevlies, weil du Knicke in die Blache bekommst, wenn du sie einspannst, und die gehen nicht mehr raus. Wenn du die Blache nur aufklebst, fällt diese Gefahr weg. Wie Heidi schon gesagt hat, darfst du nicht zu dicht sticken, da das Muster sonst das Gewebe perforiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber doch noch eine frage.

 

Dann muss die Blache kleiner sein als der Rahmen damit ich die Blache auf das Klebeflies kleben kann ist das richtig?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber doch noch eine frage.

 

Dann muss die Blache kleiner sein als der Rahmen damit ich die Blache auf das Klebeflies kleben kann ist das richtig?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Nein muß nicht, Du klebst nur die Stelle ordentlich auf wo Du sticken willst, der Rest kann ruhig rundum überstehen.

 

Also bei "normalem" Stoff ist das so, Blache hab ich noch nie bestickt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss das mal loswerden...das ist echt giagntisch was die schweizer da so haben...vor allem gibts da auch gleich was für handarbeitslehrerinnen...ich bin am überlegen ob ich wieder in den schuldienst einsteige...

 

und taschen jedweder art sind eben auch was für jungs zum nähen!!!!!!!!

 

bin begeistert. den link kennt ihr dann bestimmt auch schon? taschen ohne ende als idee oder zum kaufen...

 

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah super Rosa, ich hab mich gleich in 3 Farben verliebt :D

Bis jetzt hat es mich immer abgeschreckt, das ich in der Schweiz hätte bestellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in einem Bernina Laden und wollte Klebevlies kaufen. Als ich Ihr sagte das es für die Blache ist, wollte Sie mir keines mehr verkaufen :mad:

 

Sie sagte das es an der Blache kleben bleibe und das hässlich aussähe....

 

Was soll ich jetzt nur machen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in einem Bernina Laden und wollte Klebevlies kaufen. Als ich Ihr sagte das es für die Blache ist, wollte Sie mir keines mehr verkaufen :mad:

 

Sie sagte das es an der Blache kleben bleibe und das hässlich aussähe....

 

Was soll ich jetzt nur machen :eek:

 

Hallo ? Geht´s noch ?

 

Wenn ich was kaufen will, dann zum Teufel kauf ich das :eek: wieso kann sich ne Verkäuferin weigern sowas zu verkaufen :banghead:

 

Die spinnt ... das is doch wohl Dein Bier das auszuprobieren ... :mad:

Probieren geht über studieren :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du schon recht.

 

War nur leider im Zeitdruck und hatte kein nerv mehr mit der zu stürmen......

 

Na ja gehe dann mal in ein anderes geschäft. nur leider sind die bei uns dünn gesäht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, geh noch mal in das Geschäft und erklär ihr, wie doof sie ist. Die Plane wird doch mit der Rückseite aufgeklebt, anschließend wird die Tasche (normalerweise) gefüttert und dann sieht das doch kein Mensch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gismo

 

Wenn du nach dem Sticken noch Rückstände auf der Rückseite hast, kannst du immer noch mit Wundbenzin diese entfernen. Und welches Material du wofür kaufst, kann der Verkäuferin doch eigentlich egal sein. Hat sie dir dann einen Alternativvorschlag gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist noch das ich eine "durchsichtige" Blache ausgesucht habe.

 

Greift wundbenizin die Blache nicht an.

 

Alternative war in den Rahmen einspannen gäbe jedoch hässliche abdrücke wie hier im forum auch schon erwähnt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es ja, wenn du Trockenvlies einspannst, dieses mit Sprühkleber einsprühst und darauf den Blachenstoff klebst? Ich glaube, das läßt sich besser entfernen, als Reste vom Klebevlies.

 

Habe selber aber keine Erfahrung damit, ich wußte ja bis vor zwei Tagen nicht mal, was Blachenstoff überhaupt ist!!

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...