Zum Inhalt springen

Partner

Ulla testet: Die Evolution von Babylock


Ulla

Empfohlene Beiträge

@ Ulla: Danke für deine Antwort.

 

2-Nahtmethode? Ist das eine Ulla-Spezialmethode? Könntest du das bitte kurz erklären oder vielleicht einen Hinweis geben, wo ichs finde?

Wär super!

Da ich von dir schon soo viel gelernt und einiges nachgemacht habe (echt, kein Schmeicheln, das Letzte: deine gecoverten Ärmelbündchen...) bin ich gierig auf Ulla-Tipps.

Natürlich nur, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht.

 

Schönen Tag an alle

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    46

  • Pferdle

    18

  • samba

    11

  • saroal

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

bist aber früh da gewesen...:eek:.

hatte heute gar keine Zeit mich um mein Maschinchen zu kümmern, muß bis Freitag Frühdienst machen, aber dann.

Heute sind Gummibandeinfassfuß und Kräuselfuß angekommen, an einen Coverfuß habe ich gar nicht gedacht..:D dabei habe ich ja jetzt eine:lachen:

Aber so wirklich habe ich doch ein bischen scheu, einfach blind einzufädeln und loszunähen. Warte :cool:halt noch auf eine Deutsche Bedinungsanleitung.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla: Danke für deine Antwort.

 

2-Nahtmethode? Ist das eine Ulla-Spezialmethode? Könntest du das bitte kurz erklären oder vielleicht einen Hinweis geben, wo ichs finde?

Wär super!

Da ich von dir schon soo viel gelernt und einiges nachgemacht habe (echt, kein Schmeicheln, das Letzte: deine gecoverten Ärmelbündchen...) bin ich gierig auf Ulla-Tipps.

Natürlich nur, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht.

 

Schönen Tag an alle

Sigrid

 

Die Methode Schrägband mit 2 Nähten anzunähen ist nicht von mir, sondern eine einfach auszuführende gängige Praxis, für die es sicher im Netz schon unzählige bebilderte Anleitungen gibt.

 

Ich habe aber speziell für den T-Shirt Halsauschnitt einmal meine Methode dokumentiert, die ich hier mal einkopiere:

 

 

Hier noch eine weitere Variante, der eingefasste Halsausschnitt.

Ich zeige hier eine Möglichkeit, bei der kein teurer und komplizierter Einfassapparat gebraucht wird:

ausschnitteinfassungag8.jpg

Diese Art der Einfassung eignet sich besonders für dünnere Stoffe, bei dickeren Baumwolljerseys oder Sweatshirtstoffen, wird die Kante zu dick, da der Stoff am Ende 5-Fach liegt.

Ich schneide einen Streifen etwa 7 cm breit zu und messe die Länge in gewohnter Weise am Halsauschnitt ab. Ich dehne den Streifen dabei aber nur minimal (höchstens 10%).

Bild 1: De Streifen wird mit der Näma rundgeschlossen und der Länge nach gefaltet. Nun stecke ich ihn mit den offenen Kanten gleichmäßig auf die linke Seite des Ausschnittes.

Bild 2: Ich nähe ihn mit der OVI fest.

Bild 3: Ich klappe den Streifen auf die Außenseite des Shirts. Die Overlocknaht wird dabei eingeschlossen und dient so gleichzeitig als Maß.

Bild 4: Ich covere den Umschlag fest. (hier mit meinem geliebten Mittelkantenfuß der Janome) Das geht aber auch mit einem elastischen Stich der NÄMA

Bild 5: Fertig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW :hug:Ulla :hug:, das ist genial!

 

Diese Anleitung hat mir grad gefehlt. Ich wäre selbst nicht draufgekommen, hab auch im Internet oder in anderen Anleitungen schon diverse andere Tipps gelesen und probiert.

Doch das ist super!

Danke, dass du alles so ausführlich und mit den Fotos perfekt dokumentiert erklärt hast.

Bis jetzt konnte ich (als absoluter Overlock/Cover-Neuling ! ...bin ja soooo stolz, werd immer nähgieriger ) mit der Evolution Shirts innerhalb kürzester Zeit wirklich professionell nähen ,--bis zum Halsausschnitt. Dann ging die Pfuscherei los.

Doch dank dir werden meine Shirts endlich so, wie ich es mir erträumt hab. Voll stark!

 

So, los gehts mit Üben!

Ulla, nochmals herzlichen Dank! (auch dafür, dass du so schnell reagiert hast)

 

Schönen Tag an alle!

Ciao

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

das mit dem Halsausschnitt ist ganz toll. Sieht sehr gut aus und kommt gerade richtig. Vielen Dank.:hug:

Mit der Babylock gibt es mittlerweile kaum noch etwas was ich nicht ausprobiert habe und sie ist einfach eine Wucht..Näht alles und läßt sich problemlos umfädeln. Und es ist egal mit welchem Faden man das einfädeln beginnt, Oder?

Doch wofür könnte ich den 8-Faden Stich gebrauchen? Also Overlocken und Cover in einem?

Und wie benutzt man den Coverfuß, bin am überlegen ob ich ihn mir noch zulege.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Coverfuß benutze du wenn du nur Covern willst, er ist schön schmal, weil die ganze rechte Seite fehlt, die du zum Overlocken brauchst.

Mit der Achtfadennaht habe ich bespielsweise schon eine Walkacke umsäumt. Dazu habe ich acht veschiedene Farben Wollstickgarn eingefädelt, das gibt einen tollen Effekt

 

Und ja es stimmt, du kannst in der Reihenfolge einfädeln, wie du willst.

Die Babylocks führen die Faäden durch ihre "Rohrpost" immer genau dahin , wo sie hin sollen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

darf ich fragen -->Dein Lieblingsfuß den Du von Janome verwendest--->passen von allen JanomeOL-maschinen und der Cover die Füße auf die Evolution???

 

Die Halsausschnittvariante kannte ich (hast Du toll dokumentiert) und wende sie auch sehr gerne an, aber wenn der Fuß soweit ich erkenne eine tolle Führung bietet, wäre es noch leichter und man könnte noch schöner und leichter den gewünschten Abstand gleichmäßig einhalten.

 

Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort im Voraus

pfaffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute habe ich mal wieder 2 Sonderfüße benutzt:

mit dem Paspelfuß habe ich inmeiner Kissenhülle den (Endlos)Reißverschluss eingenäht und mit dem Bandanähfuß habe ich eine Wave-Paspel gemacht.

IMG_4106.jpg.ee1b69b15676bea6bf7718a690438732.jpg

IMG_4104.jpg.696b7b207633dc48abc2b5338911e713.jpg

IMG_4110.jpg.0dc912ec23be14f9553f6539ca2165d0.jpg

IMG_4109.jpg.f91f3733b564d9f40cc1d642c9fcdfdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

komme erst heute dazu wieder zu schreiben, entschuldige.

Habe mir die Fotos nochmals ganz genau angesehen. Du hast auf dem Foto scheinbar mit der JanomeCover gearbeitet-oder. Deshalb war ich erst irritiert, weil Du vom Janome-Lieblingsfuß geschrieben hast. Dachte Du nimmst einen Fuß von der Janome für die Evolution, deshalb war meine Frage so gestellt.

 

Aber vielen lieben Dank für Deine immer tollen Berichte!

 

LG pfaffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon lange immer ausführlich dokumentiere, was mir perönlich gut gefällt, hatte ich diese Anleitung noch im "Archiv", Nach wie vor arbeite ich auch gerne mit der Janome CP 1000. Je nach dem, welche Arbeitsabläufe ich habe, erspare ich mir damit den Umbau. Oder ich nutze bei manchen Projekten gerne den großen Durchlass.

Aber beim Covern feiner, weicher Jerseys sind die Babylocks unschlagbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

boah, Ulla, perfekt - ich bin wirklich beeindruckt.

 

Da ich ja auch auf die Evolution spare, würde ich gerne wissen, ob sie auch diese Zicken macht, wenn eine Nadel auf einlagigem und die andere auf doppellagigem näht.

Ich habe in einem Thread von dem Versuch geschrieben, eine Raglannaht (die mit dem Overlockstich zusammengenäht ist) mit der Cover zu übersteppen.

So, dass eine Naht links und eine rechts der Nahtrille läuft.

Damit habe ich auf einer Seite die Overlocknaht und den Stoff und auf der anderen nur den Stoff.

Die Janome wollte es nicht nähen - jedenfalls nicht ohne Fehlstiche.

 

................und ich will einfach nicht begreifen, dass es keine Haushaltsmaschinen gibt (die Industriemaschinen scheinen es zu können ), die diese Anforderung schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erinnerung heraus weiß ich dass das meine Evolve keine Probleme damit hat. Aber ich probiere das gerne nochmal mit der Evolution für euch aus. Dafür kann ich gleich nochmal meine Umschläger-Vorsatzteile aus der Schublade holen :rolleyes:.

Vielleicht heute Abend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab euch mal ein Bildchen von meinen Evolve-Füßen gemacht. Sie passen alle auch auf die Enlighten. L ist der Bandannäher, G der Kräuselfuß, T der Biesenfuß (geht nur beim Covern) und P6 der Paspelfuß, mit dem ich den RV eingenäht habe.

Darunter sieht man den Klarsichtfuß, daneben der Normalo, dann kommt der kleine Coverfuß und der mit dem weißen Drehknopf ist zum Gummiband annähen.

 

Mit dem kleinen, schlanken Coverfuß kann ich bequem auch im Ärmel covern. der lockere Faden ist meine Maschinenheftnaht.

Ich kann problemlos auch mit meiner Evolution auf ungleichen Stofflagen nähen ohne, dass es eine Wulst gibt. Bilder davon gibt es noch nicht, denn ich habe meinen 1-Inch Umschläger für den Saum benutzt und muss erst wieder trennen, weil das nie klappt (höchstens bei steifer Baumwolle....:rolleyes:) Er darf seinen Schubladenschlaf fortsetzen :o

IMG_4116.jpg.e738d324cf74c1fbae23281eed0e92c7.jpg

IMG_4119.jpg.eb1a76a3e1aaa56fdcf466d0ea037c5f.jpg

IMG_4120.jpg.b6e7f6d1c9d8aac03bbee7d116402c53.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag's doch : perfekt.

Diese Maschine muss ich - wann auch immer - haben.

 

Bilder davon gibt es noch nicht

Ich glaube es Dir auch so.:D

 

Die Naht mit den Fältchen finde ich sehr hübsch, wo sind diese ?

Am Ausschnitt eines Shirts ?

 

Danke schön !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Evolution von Babylock gekauft . Leider gibt es aber bis jetzt keine Bedienungsanleitung dazu. Hat jemand eine Ahnung wann diese mal verschickt wird, oder hat schon jemand die deutsche Anleitung? Ich habe zwar auf Grund der Nachfrage eine Anleitung für die Evolve zugeschickt bekommen, aber manche Dinge werden an der Evolution doch anders gehandhabt. Ich besitze diese Maschine seid 3 Wochen, mir wurde die Anleitung für vorletzte Woche versprochen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich habe die Maschine auch nun einige Tage bei mir stehen und hatte noch nie auf einer Babylock genäht oder geschweige denn eingefädelt, doch es klappt gut mit der Anleitung der EvolveWave.

Aber ich warte auch immer noch auf die original Anleitung, mir wurde die auch in den nächsten Tagen versprochen. Man wollte sie mir sogar vorab per Mail zukommen lassen. Ich habe noch nicht einmal eine Schnell-Einfädel Anleitung vorne in der Klappe, die wohl üblicherweise eingeklebt wurde:confused:

Meine Bekannte meinte eigendlich ist es ,in Deutschland, verboten eine Maschine ohne Gebrauchsanleitung zu verkaufen, doch was nimmt man nicht alles in Kauf um so ein schönes Maschinchen zu besitzen:D

Also ich bleibe am Ball, wenn ich was über die Anleitung höre oder sie sogar bekomme kann ich mich gerne mal melden.

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch schon mit der Evolution gecovert und morgen muss ich noch eine Jacke abketteln. Einfädeln klappt ganz gut und auch das umbauen, wobei umbauen muss man ja nicht soooo viel. Aber trotzdem möchte ich ja doch irgendwann die Originalanleitung. Na- warten wirs mal ab- irgendwann wird se schon kommen.

 

Wünsche allen eine gute Nacht!

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch schon mit der Evolution gecovert und morgen muss ich noch eine Jacke abketteln. Einfädeln klappt ganz gut und auch das umbauen, wobei umbauen muss man ja nicht soooo viel. Aber trotzdem möchte ich ja doch irgendwann die Originalanleitung. Na- warten wirs mal ab- irgendwann wird se schon kommen.

 

Wünsche allen eine gute Nacht!

 

Heike

 

ich warte auch, grummel.

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...