Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht ihr das bei den Kinder


Pauline 62

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich bin eine nähbegeisterte Oma mit 3,5 jährigem Enkelmädchen.

Nun haben die Kinder in diesem Alter ja schon ihren eigenen Geschmack was sie gerne anziehen möchten und ich möchte ja ihren Wunsch, so weit es möglich ist, auch gerne erfüllen :) beim selber nähen hat man da ja den Vorteil.

Ich habe ihr jetzt einige Sachen genäht aber sie möchte das eine oder andere nicht anziehen, es ist nur schwer herauszubekommen warum nicht.

Ich weiß das sie Kleider liebt und wie fast jedes Mädchen rosa oder pink mag :) Heute hat sie Jule von Farbenmix an und versuchte mir zu erklären das sie die Rüsche am Arm nicht mag, gut das kann man ja weg lassen. Aber sie kennt ja die Begriffe nicht und so ist es natürlich schwierig. Ich bin dann mit ihr Nähzeitschriften durgegangen und sie sollte mir zeigen was ihr gefällt und was nicht. Es gefiel ihr natürlich alles Schuhe, Taschen Haarschleifen Dekoartikel usw. :D Brachte mich also auch nicht viel weiter.:)

Hosen mag sie garnicht.

Ich muß aber jetzt sagen, das sie sonst sehr pflegeleicht ist und auch ihre Eltern sie nicht von vorne bis hinten verwöhnen, nur das ihr das richtig versteht.

Wir ziehen ja auch nicht alles an.

Wie macht ihr das bei euren Kindern .

Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    7

  • Kasi

    2

  • jule_voigt

    2

  • Leyona

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pauline 62

 

Hast du vielleicht mal die Eltern von der Kleinen ausgefragt???

 

Ich selber hab nur Söhne die zudem alles anziehen was ich ihnen in den Schrank lege. :D

Aber von meinen beiden Großnichten kenne ich es auch das sie nicht alles anziehen mögen. Ich hab dann bei meiner Nichte, also der Mutter, angefragt statt mich direkt ans Kind zu wenden.

 

Vielleicht wäre das ja die effektivste Möglichkeit die Vorlieben deiner Enkeltocher heraus zu bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mit den Eltern gesprochen, wenn es nach Ihnen ginge würde sie alles anziehen, sie können mir aber auch nicht genau sagen was ihr immer so gefällt. Meine Enkelin wechselt sehr häufig ihren Geschmack :)Es geht ja nur um Kleinigkeiten die ihr nicht gefallen, so wie die Rüsche am Ärmel, oder das Oberteil ist ihr zu kurz. Nur mit 3,5 Jahren kann sie das eben nicht so ausdrücken. Sie hat auch eine gewisse Scheu das zu sagen, da sie dann denkt Oma ist traurig, wenn sie jetzt sagt was ihr nicht gefällt. Erst nachdem ich ihr sagte das ich nicht traurig bin sagte sie dann was sie nicht schön findet. Sie ist ein richtiges Oma Kind und findet es ganz schlimm wenn ich traurig bin.

Es ist eben wie bei uns Erwachsenen, man sieht etwas und es gefällt oder nicht.

Ich weiß das hört sich alles total verrückt an, mein Sohn war da auch sehr pflegeleicht :D

Was in dem Alter schon so in den Köpfen rumgeht ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von meinen Mädels nur zu gut...allerdings sind die 8 und fast 7...in dem Ater von deiner Enkelin waren sie noch nicht so wählerisch.

Frag die Kleine Maus doch mal, was ihr von ihren eigenen Sachen am besten gefällt und mach dann etwas in dieser Art. Was anderes fällt mir da jetzt grad auch nicht ein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Tochter ist 4 - und der geschmack wechselt genauso schnell wie Aprilwetter. Was heute gefaellt, ist morgen voellig unmoeglich.

 

Allerdings hab ich ihr ein dunkelblaues Jeanskleid genaeht, das mag sie nicht. "Mama, das ist so dunkel wie die NAcht ohne Lampe"

 

Was ich schon mal gemacht hab, ihr in der fm Galerie viele Bilder von einem Schnittmuster (ueber die Suchfunktion) gezeigt. Sie hat dann gesagt, welche sie schoen findet. Ansonsten sucht sie oft den Stff selber aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sie wird noch gar nicht ausdrücken können, warum sie etwas nicht anziehen möchte. Viell. stören sie die Rüschen, das kann sie auf einem Bild nicht einschätzen.

Ich hab für meine Tochter (damals 8 Jahre) mal aus Strech-Jeans eine Schlupfhose genäht. Sie hat sich riesig gefreut, die Hose saß wie angegossen, aber eine Naht hat sie gestört, also hatte sie die Hose nur zur Anprobe an, danach nie wieder.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt schwierig, den Stoff sucht sie sich auch selber aus, Oma hat ja genug :D

Ich mache mal und werde dann sehen was sie sagt, dann werde ich mich an Kleider halten die " fliegen" wenn sie sich dreht, die liebt sie über alles.

 

Danke schonmal für eure Tips

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Enkeltochter ist da schon sehr eigen, weiß auch nicht von wem sie das hat ;)

Vorhin habe ich ihr Stoffe gezeigt, sie hat in ihrem Kopf genaue Vorstellungen, kann sie nur nicht ausdrücken.

Mit dem malen wäre eine gute Idee, nur das mache ich dann, sonst weiß ich immer noch nicht was ihr gefällt :D ist eher krikelkrakel.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

dann werde ich mich an Kleider halten die " fliegen" wenn sie sich dreht, die liebt sie über alles.

 

das findet meine Nichte, sie wird 4 auch klasse :)

Bei der Taufe ihrer kleinen Schwester stand sie mit den anderen Kindern am Altar und hat während des Liedes, das sie gemeinsam gesungen haben, mit beiden Händen ihren Saum in die Höhe, weil sie sooo begeistert von der Weite ihres Kleidchen war.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da kein so grosses Tamtam drum machen. Je mehr ich etwas beachte umso problematischer wird es. Näh ihr doch schöne simple Schnitte (sie scheint ja Rüschen z.B. nicht zu mögen) in Mädchenfarben und verzier sie mit Applis, Stickis oder Velours die sie mag. Pferde, Blümchen. Katzen usw. Mathilda liebt ihre Kleider und ist immer ganz traurig wenn ich für ihren Bruder nähe oder für andere Kinder. Aber ich frage sie auch nie ob sie etwas anziehen möchte oder nicht. Sie hat auch gar keine gekauften Kleidungsstücke. Also gibts ja auch keine Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal machen wir da auch kein großes Tamtam auch die Mama von meiner Enkelin nicht und mein Sohn auch nicht. Ich habe schon viele Kindersachen genäht und die wurden mir aus der Hand gerissen, meine Enkeltochter ist die erste, die eben eigen ist und das verwirrt mich gerade ein bisschen,

Sie soll sich den Stoff selber aussuchen und dann werde ich wie 2nut schon sagt es etwas schlichter halten, mal sehen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

flapsig gesagt:,, Vergiss' es!"

 

Unsere Töchter, die beide schon sehr früh sehr ausdrücklich ansagten, was sie tragen möchten, haben mich schon zur Weißglut getrieben, indem sie sich Stoff und Schnitt ausgesucht haben und dann, nach vielen Anpassungen, da beide ultraschlank sind und sich nicht mit:,, Zu groß, wächste noch rein." zufrieden geben, diese Sachen so gut wie nie (d.h. einmal Mutti zuliebe) angezogen haben.

Die Kleine hat mir während der Fertigstellung eines Kapuzenpullis einen heulenden Aufstand bzgl. des orangefarbenen Innenfutters gemacht; man hätte meinen können, die Welt ginge unter.

Ich habe den Pullover trotzdem fertiggenäht und hätte ihn dann weitergegeben.

24 Stunden nach dem Aufstand war und ist es auf einmal ihr Lieblingspulli.

Die Kleine war zu dem Zeitpunkt sieben Jahre alt...:)

 

Mach einfach so weiter wie bisher; versuche ihr es recht zu machen, aber häng' da nicht zuviel "Arbeit" in das Verstehen rein.

Der Geschmack ändert sich unglaublich schnell.

 

LG; Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

flapsig gesagt:,, Vergiss' es!"

 

Unsere Töchter, die beide schon sehr früh sehr ausdrücklich ansagten, was sie tragen möchten, haben mich schon zur Weißglut getrieben, indem sie sich Stoff und Schnitt ausgesucht haben und dann, nach vielen Anpassungen, da beide ultraschlank sind und sich nicht mit:,, Zu groß, wächste noch rein." zufrieden geben, diese Sachen so gut wie nie (d.h. einmal Mutti zuliebe) angezogen haben.

Die Kleine hat mir während der Fertigstellung eines Kapuzenpullis einen heulenden Aufstand bzgl. des orangefarbenen Innenfutters gemacht; man hätte meinen können, die Welt ginge unter.

Ich habe den Pullover trotzdem fertiggenäht und hätte ihn dann weitergegeben.

24 Stunden nach dem Aufstand war und ist es auf einmal ihr Lieblingspulli.

Die Kleine war zu dem Zeitpunkt sieben Jahre alt...:)

 

Mach einfach so weiter wie bisher; versuche ihr es recht zu machen, aber häng' da nicht zuviel "Arbeit" in das Verstehen rein.

Der Geschmack ändert sich unglaublich schnell.

 

LG; Claudia

 

Ja ich weiß, als Mama hätte ich das gemacht, da gab es bei meinem Sohn auch keine Diskusionen, aber als Oma ist das irgendwie anders, ist schon eigenartig Omas wollen Enkel alles recht machen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer, meinen Sohn (5 Jahre), soweit möglich, bei der Auswahl mit einzubeziehen. Das fängt beim Kauf des Stoffes an (und Stoffladen ist da auch vieeel spannender als der Schrank der Mutter, den hat er dann auch nie nachträglich reklamiert), geht übers Schnittmuster (wobei ich meistens nur die Zeichnungen zeige, weil die Fotos schon soviel vorgeben und die eigenen Ideen / Vorstellungen einschränken). Und auch beim Nähen zeige ich es immer zwischendurch und bespreche die weiteren Schritte bzw. mögliche Änderungen.

 

Mittlerweile näht er auch schon ein bisschen mit meiner Hilfe, letztens einen Rock für seine Schwester, das erleichtert es noch mehr ;)

 

Als er noch drei war, hat er auch immer schon kräftig mit ausgewählt (von wegen, dass Jungen da anspruchslos wären... :rolleyes:). Z.B. habe ich bei einem Pullover die Appli in verschiedenen Größen ausgedruckt, um auszuprobieren, welche am besten passt. Dann war ich kurz weg und plötzlich lag demonstrativ die größte Appli auf dem Pullover ... :kratzen: war ein klares Zeichen und ich habs richtig interpretiert :klatschen:

 

Bei meiner Tochter (fast 2) ist das schon schwieriger. Sie kann wirklich noch nicht VORHER sagen, was sie nicht mag. Nachher aber schon... :mad: und dummerweise bleibt sie dann bei dieser Meinung... :banghead:

 

Wenn ein Kind immer mal seinen Geschmack ändert, und das nichtmal vorher allen kund tut :nana:, dann kann man da nichts machen. Aber meistens kristallisieren sich schon bestimmte Vorlieben und Abneigungen heraus... wie eben weite Kleider (meine Tochter auch :rolleyes:) bzw. Dinge mit Piraten drauf - das geht immer :D

 

Lg Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich es gut dass Fine immer alles toll findes was Tante Kasi für sie näht. Sie ist jetzt 3,5. Nächstes Frühjahr zur Taufe darf sie sich ein Kleid wünschen, egal wie aufwändig, im Moment findet sie zu viele Rüschen doof - ich hoffe da bleibt so. Im Moment nähe ich ihr das worauf ich Lust habe und sie liebt es - aber ich halte ich an rosa, mädchenlike aber bitte zum auf Bäume klettern geeignet - da gibt es einen größeren Bruder... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, als Mama hätte ich das gemacht, da gab es bei meinem Sohn auch keine Diskusionen, aber als Oma ist das irgendwie anders, ist schon eigenartig Omas wollen Enkel alles recht machen :o

 

Was hat das mit "Mamas" und "Omas" und "Rechtmachen" zu tun? Ich verstehe den Punkt schon und prinzipiell gibt es bei mir ab einem bestimmten Punkt auch keine Diskussion beim Anziehen mehr... ich mach mich ja nicht zum Hampelmann für meine Kinder :jump:

 

ABER: gerade das Aussuchen, das Mitwirken am Entstehungsprozess finde ich extrem wichtig! Und auch das Zugestehen, das es dann doch nciht gefällt. Gerade das! Wenn es mir nur darum ginge, dass meine Kinder Dinge auf der Haut haben, könnt ich auch zu H&M gehen.

Aber das will ich nicht, weil ich einen anderen Geschmack und Anspruch habe und gerade das will ich doch meinen Kindern vermitteln.

Ich möchte ein Bewusstsein für Schnitt, Stoff, Verarbeitung, Sitz,... wecken, meinen Kindern soll es nicht egal sein, was sie tragen.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich denke, daß das Anschauen der Bilder nicht so erfolgreich ist, denn was sie auf dem Bild schön findet, könnte sie am eigenen Körper dann als unbequem erkennen - siehe Rüsche unterm Arm. Das kann sie ja noch nicht einschätzen.

 

Ich befürchte, man muß damit leben, daß man gelegentlich auch mal ein ungeliebtes Teil herstellt. Irgendwann kann sie ihre Wünsche dann auch formulieren.

 

Aber es ist wirklich witzig, was die Kinder für Prioritäten setzen. Meine Tochter war zum Glück nicht allzu wählerisch. Eine zeitlang war es allerdings ganz wichtig, daß auf dem Shirt ein Motiv war, welches mehrere Tiere, Personen oder Gegenstände zeigte - weil dann im Kindergarten, jeder einer davon sein wollte. :D ...nach dem Motto: Ich bin das Kätzchen, du die Blume und du der Hund oder so. Drehröcke waren auch mal eine Weile "Pflicht", wenn Rock, dann ein weit schwingender.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztens hab ich den Kleiderschrank meiner Tochter mit ihr zusammen ausgeräumt, alles raus, was nicht mehr passt.

Darunter bestimmt 5 Kleider im gleichen Stil. Ohne Ärmel, Topform, gerade geschnitten. Sie hat einen Aufstand gemacht, als wenn die Welt unterginge. "Die passen noch, du könntest doch Tops daraus machen usw.".

 

Ich habe jetzt das FM-Schnittmuster "Whitney" bestellt, das genau so ist, wie diese Kleider. Heute sag ich zu ihr, such dir bitte einen passenden Stoff dazu aus dem Schrank, ich will das heute nähen.

 

"Sooo was ziehe ich doch nicht an, das ist doch für Babies". Dieses Mal war ich echt sauer, weil ich - wie gesagt - vor ca. 4 Wochen genau diese Kleider entsorgt hatte.

 

Ich hab jetzt beschlossen, dieses Kleid nach meinen Vorstellungen zu nähen und dann zu verschenken. Für sie nähe ich - zumindest vorerst - nichts mehr, auch keine Schlafis, die sie soo liebt, wenn ich sie nähe.

 

Allerdings muss ich sagen, dass meine Tochter schon 12 ist und ich glaube mittlerweile, das Nähen für sie jetzt endgültig vorbei ist.

 

LG Heike

 

Also, liebe nähenden Mamis: Demnächst sind ganz viele Schnittmuster im Markt, die ich alle nicht mehr brauchen kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit "Mamas" und "Omas" und "Rechtmachen" zu tun? Ich verstehe den Punkt schon und prinzipiell gibt es bei mir ab einem bestimmten Punkt auch keine Diskussion beim Anziehen mehr... ich mach mich ja nicht zum Hampelmann für meine Kinder :jump:

Als Oma oder Tante hat man doch quasi die "Pflicht" zu verwöhnen. Wenn ich für Fine nähe, dann möchte ich ihr was besonderes machen was ihr gefällt. Das ist so ähnlich wie "bei Oma gibt es immer Eis zum Nachtisch" wenn es zuhause nen Apfel gibt. Wenn ich Fine anziehen muß und sie macht nen Aufstand ist bei mir auch ganz schnell Schluss mit lustig, dann spreche ich ein Machtwort. Also ist es nicht so sehr das anziehen sondern das verwöhnen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kasi genauso ist das.

Ich sehe meine Enkeltochter meist nur alle 14 Tage, mein Sohn und die Mama von meiner Enkelin leben getrennt.

Ich nähe in der Zeit, wenn sie nicht da ist, also ist es schlecht sie mit einzuspannen.Und wenn sie dann hier ist setze ich mich nicht an die Nähmaschine sondern verbringe viel Zeit mit ihr. Eine Nacht schläft sie bei Papa und eine mit Papa bei Oma.

Klar habe ich hier mit ihr schon an meiner Stickmaschine gesessen, das fand sie äußerst interessant, wir habe Handtücher für sie bestickt, die hier bleiben und da hat sie sich auch Motive ausgesucht. Aber nähen ist ja für das Alter noch was anderes.

Das Wochenende ist "verwöhnen" . Klar hat sie schon lange raus, das es bei Oma nicht so streng ist, aber auf dem Kopf rumtanzen lasse ich mir nicht :) :nana:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.