Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Logikproblem: Geht das?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich grübel schon seit gestern abend, ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Und zwar möchte ich folgendes Oberteil nähen:

http://www.burdafashion.com/de/Modeschnitte/Kids_Collection/9708_Kleid_und_Hose/1270778-1129000-1129007-1314076.html

Aber das "gelbe Modell"!

Das Oberteil habe ich schon oft genäht, aber diesesmal will ich es verändern. Normalerweise wird das Teil vorne und hinten oben mit Belegen genäht. Diesesmal möchte ich das Oberteil habe "doppelt" nähen, d.h. der sichtbare Stoff ist ein rosa Stoff mit "Lochstickerei", der Innenstoff soll ein rosa Stoff sein. Da es für eine Hochzeit sein soll, will ich es besonders schön hinbekommen. Ich habe schon alles zugeschnitten und weiß auch wie es einfacher geht, aber würde es auch so gehen:

Ich nähe die zwei Vorder- und Hinterteile jeweils erstmal oben zusammen. Dann dachte ich mir, dass ich die Teile aufklappe und die Seitennähte schließe, so, dass Innenstoff vorne und hinten zusammengenäht sind und, dass Außenstoff hinten und vorne zusammen genäht sind. Sieht das dann unter den Armen überhaupt schön aus? Naja und dann dachte ich mir, dass ich den Saum unten so nähe, dass ich das Oberteil erstmal rechts auf rechts lasse und den Saum unten soweit so zunähe, dass ich das Oberetil durch das Loch unten im Saum wenden kann. GEHT DAS???? Das ist das, was ich mich die ganze Zeit frage. Eigentlich müßte es doch gehen, weil die Seitennähte ja nicht von den Stoffen (Innen- und Außenstoff) zusammengenäht sind.

Dann wollte ich den Saum und oben nochmal alles absteppen. Ich hoffe das versteht jemand, wie ich das meine. :)

Als andere Alternative dachte ich, dass ich das Vorderteil und das Hinterteil(Innen- und Außenstoff) oben und unten rechts auf rechts zusammennähe und es dann durch die Seiten wende und die Teile dann rechts auf rechts an den Seiten zusammennähe. Nur denke ich, dass das ja dann auch alles haaaaaaaaaaaargenau zusammenpassen muß.

Was auch noch gehen würde: Ich nähe die beiden Innenstoffe an den Seiten zusammen und mache das auch mit dem Außenstoff. Dann lege ich die beiden Sachen rechts und rechts ineinander und nähe oben zusammen. Aber was mache ich dann unten mit dem Saum? Würde da auch die Methode gehen, dass ich den so zusammennähe, ein Loch lasse zum Wenden oder wäre dann ein ganz normaler Saum besser????

HÜÜÜÜLFE!

Ich hoffe, wenigestens einer versteht mich! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    5

  • prinzessin3582

    3

  • kariertesschaf

    2

  • enigma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe, wenigestens einer versteht mich! :)

Also, ich hab leider nicht verstanden, was du meinst :o

Aber wenn ich es richtig sehe, ist das doch ein einfaches Hängerchen mit oben zwischengefassten Binde-Trägern, oder?

 

Ich würde so vorgehen:

  • Vorder- und Rückenteil aus beiden Stoffen zuschneiden und jeweils die Seitennähte schließen. Dann hast du ein Teil aus Spitze und eins aus dem Unterstoff, jeweils ohne Träger.
  • Die Seitennähte versäubern, wie wenn es zwei einzelne Teile wären.
  • Unten jeweils säumen (evtl. das untere Teil etwas länger lassen, stell ich mir schön vor)
  • Die Teile rechts auf rechts ineinanderstecken und an der Ausschnittkante zusammennähen. Dabei die Träger zwischenfassen.
  • Wenden, Ausschnitt absteppen, fertig!

Ich würde die Teile unten auf keinen Fall zusammennähen, lose fällt es mit Sicherheit schöner.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly::silly::silly::silly::silly:

 

Muss erst mal meinen Kopf wieder auf normalo Umschalten......:D

 

Wie wäre es denn wenn du denn unteren Stoff wie bei Lagenkleidchen etwas hervorblitzen lässt,vielleicht noch eine passende Spitze oder eine Rüsche unten dran....Ich glaube wenn du alles zusammennähst wird das ganze vielleicht zu steif.

 

Ansonsten würde ich die erste Methode nehmen.

 

Gruss

 

Jette

 

Ich seh grad,benedicta,du warst mal wieder schneller.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ja auf Sachen zum Wenden, gerade für Kinder. :)

 

Da würdest du zwei Hänger nähen, eins aus jedem Stoff.

Am Ausschnitt rechts auf rechts legen, die Träger dazwischen schieben und absteppen. Kleid wenden und den Saum ebenfalls rechts auf rechts absteppen. Öffnung zum Wenden lassen, Kleid durchziehen und dann kannst du einmal komplett absteppen.

 

Die Verarbeitung ist total einfach (bei den anderen Methoden übrigens auch:)) und die Kleine kann das Kleid auch mal umdrehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen lieben Dank an alle!

Ich möchte nicht, dass das untere länger rausschaut, ich möchte nur überall schöne Nähte! Prinzessin hat mich schon am ehesten verstanden! Nur frage ich mich, wo man die Öffnung zum Wenden macht! Ich brauche zwei Oberteile solcher Art, eins habe ich bis jetzt zugeschnitten. Ich habe für den unteren Saum nur 0,5 cm Nahtzugabe und habe das ganze Teil sowieso schon stark gekürzt, da die Kinder eine rosa Hose, die bis unters Knie geht anziehen sollen. Da hab ich aber soweit alles in trockenen Tüchern mit der Hose! ;)

Nochmal zu dem Oberteil!

Also würde es so klappen: Ich schneide jeweils aus dem Innen- und Außenstoff ein Hängerchen. Nähe beide Hängerchen jeweils an den Seitennähten zusammen. Dann stecke ich Innenkleidchen und Außenkleidchen rechts auf rechts ineinander und nähe oben schonmal komplett alles zusammen (inclusive Träger natürlich). Dann wäre ja nur noch unten der Saum offen. Wenn ich das Kleid noch nicht wende, sondern unten den Saum zusammennähe und nur eine kleine Öffnung zum wenden lasse: Geht das theoretisch (und auch praktisch ;) ) das ich das Kleidchen durch dieses Loch wenden kann? Dann würde ich es nämlich wenden und oben und unten alles absteppen und so auch das Loch schließen?

Besser erklärt?

Ich fang mal an...

Lg Kerstin

 

Soll ich vielleicht mal einen WIP machen? lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, geht das so wie du beschrieben hast. Du mußt aber sehr genau arbeiten, wenn du den Saum unten zusammennähst, sonst fällt es nicht richtig.

Die Wendeöffnung würd ich übrigens in einer Seitennaht des Innenkleidchen lassen und dann später von Hand nähen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...kurzer Zwischenstand: So wie ich mir das dachte funktioniert es defintiv NICHT! Das, was ich jetzt vor mir liegen habe, erinnert mich stark an einen Zauberwürfel aus den Achtzigern. Man kann das Ding drehen und wenden. Und es klappt trotzdem nicht. Sieht irgendwie aus ...kann man gar nicht erklären...sieht so aus als könnte man quer durch die Seiten da rein und man kann das Vorderteil nicht auf das Hinterrteil legen, sondern nur so, dass die Seitennähte in der Mitte liegen...kann man sich nicht vorstellen....ich geh dann mal trennen...könnte etwas dauern... *grummel*

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich sehe Dein Beitrag erst jetzt - und kann mir Dich richtig bildlich vorstellen. Sowas habe ich schon zweimal geleistet - bei einem Kleid und einer Weste und zwar beim Füttern. *Trostkeks rüberschieb * Wenn ich jetzt alles richtig verstehe, hat Prinzessin das am einfachsten beschrieben.

Geh doch einfach so vor, wie wenn Du das Kleidchen abfüttern würdest, nur dass es hinterher von beiden Seiten hübsch ist. :)

 

Liebe Grüße, enigma

*PS: Sowas passiert vor allem, wenn man es besonders gut machen will. Ich glaube meine Probemodelle waren doch die Besten, weil da einfach kein "Druck" dahinter war - aber das hilft Dir gerade auch nicht viel *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@enigma: Danke für den Keks! Den habe ich mit einem Happen verschlungen! ;)

Also, Prinzessin hat das schon gut erklärt, nur weiß ich nicht, wo sie meint, wo die Öffnung zum Wenden hin soll? An die Seitennaht? Naja, ich habe jetzt einfach unten den Saum aufgetrennt und ihn einfach normal umgeschlagen, ein bißchen kürzer als normal, damit das Oberetil nicht zu kurz wird!

Das ist aber wirklich so: Wenn man was besonders ordentlich hinbekommen will, geht es meistens in die Hose. Das Probemodell davon klappte super! Da habe ich aber nicht doppelt genäht, sondern mit Belegen! :)

Als das Oberteil fertig war, habe ich noch schnell eine Hose fertig genäht! Jetzt muß ich das Ganze nochmal machen, aber jetzt weiß ich ja, wie es NICHT funktioniert! ;) Die Kombis sind für eine Hochzeit, sie sollen aber erst abends getragen werden. Sie sollen gleichzeitig noch hübsch, aber besonders wichtig gemütlich für die Kinder sein!

 

Danke nochmal an alle!

Achso, hier noch zwei Fotos von der Kombi! Einmal mit T-Shirt und einmal ohne. Das Shirt ist nicht selbstgenäht, nur selbstgekauft! :)

 

100_2208.jpg.c82c9ec36a48651654de6d198b0d3c52.jpg

100_2209.jpg.ce6e9f4ee8ad81bf184a2448dcb46b47.jpg

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, dass du erst den Hals- und Ärmelausschnitt rechts auf rechts nähst. (Wenn es nicht zum Wenden sein soll, geht auch rechts auf links!) Dann die Nahtzugab auf ca.3mm zurückschneiden oder alternativ in den Rundungen einschneiden, damit sich der Stoff an den Kanten schöner legt.

Dann die Kleider wenden und die obere Kante ordentlich bügeln und z.B. steppfußbreit absteppen.

 

Wichtig:

Das Kleid gewendet lassen und dann nur den Saum unten rechts auf rechts legen und verstürzen.

Du kannst die zwei Hänger NICHT einfach rechts auf rechts aufeinanderlegen und oben und unten zusammen nähen, dann geht es nicht mehr zu Wenden!

Daher: Die Kleider müssen erst ineinanderhängen, bevor du den Saum

verstürzt.

 

Ist etwas Fummelarbeit und wenn du das Gefühl hast es ist total verdreht, dann stimmt es meist. :)

 

Also erst einmal oben nähen, dann den Saum mit Nadeln stecken (oder großen Stichen heften) und schauen, ob es sich noch umdrehen lässt. Spart oft das lästige und zeitaufwendige Trennen...

 

 

Viel Glück, du schaffst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.