Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff nicht richtig eingefärbt????


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal eine Frage, vielleicht auch an die Händler, weil die vielleicht den Grund kennen.

 

Ich hab mir in einem Online-Shop einen schönen hellblauen Sweat-Shirt-Stoff (Baumwolle) gekauft. Richtig schön Babyblau. Hab ihn vor dem Nähen mit Waschmittel gewaschen, wie ich ihn auch später wasche. Getrocknet und genäht. Keine besonderen Vorkommnisse.

 

Dann hab ich ihn gewaschen, und es waren plötzlich im Schulter- und Halsbereich so tropfenartige Flecken in hellrosa. Erst dachte ich, etwas anderes hätte gefärbt, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, was es gewesen sein könnte.

 

Dann hab ich Heitmann Entfärber genommen, weil der ja für solche Sachen ist, wenn etwas gefärbt hat. Naja, das Ende vom Lied: Das hellblaue Sweat-Shirt ist jetzt hautfarben (alle blaue Farbe raus), und die komischen tropfenförmigen Verfärbungen sind jetzt noch viel mehr zu sehen und sehen bißchen aus wie Rostflecken. Ich hab hier ein Bild angehängt, wie es jetzt aussieht.

 

Wenn es wichtig ist, könnte ich auch noch ein Bild vom Originalstoff machen - wegen der Farbe. Ich hab noch Reste.

 

Kann es sein, daß der Stoff nicht richtig eingefärbt war, aber wieso ist das nicht gleich beim Waschen vor dem Nähen aufgetreten.

 

Ich hab mir noch mehr Sweat-Shirts in anderen Farben genäht. Hab jetzt Angst, daß ich die alle nur einmal anziehen kann. Wenn es am schlecht Eingefärbten liegen sollte, wie kann ich bei den anderen Shirts vorbeugen?

 

Hier verfärbte Stelle im Shirt.

 

1265856788_Bargello014.jpg.713253eb135d551ea99d0e0a6c6d8941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    9

  • perlenbaerchen

    2

  • 3kids

    2

  • elenayasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, kein Regen. Es könnte sein, daß ich mir die Haare gewaschen habe. Da mach ich dann Schaumfestiger drauf. Könnte es davon sein? Aber im trockenen Zustand, vor dem Waschen hat man davon nichts gesehen. Hätte man da nicht schon was sehen müssen, nach dem Haarewaschen?

 

wie gesagt, ich bin nicht mal sicher, daß ich sie mit dem T-Shirt gewaschen habe. Und wenn ich mir den Festiger auf den Kopf schmiere, kann er doch nicht so aggressiv sein, daß er mein T-Shirt verfärbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann er - Parfum ist ganz besonders aggressiv, was die Reaktion mit Farben angeht, Haarfestiger (dieser flüssige, den es früher nur gab) auch, weshalb ich immer noch, wie ich es von meiner Mutter gelernt habe, die Haare vor dem anziehen frisiere - und wenn ich dann mal Haarspray nutze, hänge ich ein Handtuch um - das sind halt alles Chemikalien!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, hat es wohl wirklich nichts mit dem Färben zu tun.

Apropos Färben: Marineblau ist wieder total angesagt. Schwarz sowieso.

Falls es wirklich Chemie war, die die Flecken verursacht haben würde ich versuchen diese rauszuwaschen mit irgendeinem Oxi-Zeugs. (Nur keinen Namen nennen....!) Danach einfärben. Wäre zu schade das gute Stück nach der Arbeit wegzuschmeißen!

 

Gruß, Heike:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike,

also Namen darf man schon nennen von Herstellern, nur nicht von denen, die das verkaufen (Händler). Sonst dürftest Du auch auf keine Burda-Seite verweisen. Das haben wir ausführlich diskutiert.

 

Ich hab das ja jetzt schon so gut entfärbt, daß sogar die Original-Farbe raus ist. Die Flecken sind trotzdem noch da. Die krieg ich höchstens mit der Schere raus.

 

Ich wollte das auch schon dunkel einfärben. Also Du meinst marineblau ginge? Auch dunkellila? Weiß jemand, welcher Färber am besten und einfachsten zu handhaben ist (vielleicht Mikrowelle oder so), und wie man das dann so färbt, daß es nicht wieder andere Sachen beim Waschen einfärbt?

 

Hat jemand gute Erfahrungen? Dunkellila würde mir besser gefallen. Was würde denn diese Flecken am besten abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, daß man diese Flecken auch nach dem Färben noch sieht.

Jedenfalls ging es mir mal so mit einer Jeans, die hatte Flecken und ich habe gedacht, wenn ich sie schwarz überfärbe, sieht man das nicht mehr....

Tja, falsch gedacht.... Wurde dann zur Gartenhose.

 

Vielleicht kannst du den Sweat dunkel färben, z.b. in violett, und dir notfalls für die Flecken (so sie noch da sein sollten) etwas anderes Kreatives einfallen lassen. Es gab hier mal irgendwo einen Thread zu TShirt Ideen bei Flecken und Löchern...

 

Außerdem würde ich ruhig mal dem online-Shop ein vorher nachher Bild schicken und nachfragen, woran das liegen kann. Normalerweise lassen sich doch industriell eingefärbte Stoffe imho nicht so leicht so gründlich entfärben.

Hast du denn die anderen Stoffe auch schon vernäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

ich färbe meistens mit simplicol laut Anleitung in der Waschmaschine mit extra Wasser und wasche dann diese Sachen nochmal mit extra Wasser, da ist noch nie was Schlimmes passiert.

Wenn dir das zu heikel ist, kannst du diese Farben auch im Eimer verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundinn hatte mal das gleiche Problem, es lag an ihrem Wasser. Es war nicht jeder Stoff davon betroffen, passiert auch heute noch ab und zu. Bei ihr sind die Flecken nach dem waschen meistens wieder rausgegangen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Flecken ja auch nach dem Entfärben noch da sind, ist es wohl etwas am Textil ( = den Fasern ) selbst....

Chemikalien können diese schädigen.. insbesondere eine Schädigung von Cellulose durch Oxidationsmittel führt zu solchen Erscheinungen. Wenn an diese Stellen dann genug Alkali ( z.B. in Waschmittel gelangt ) kommt es zu einer Depolymerisation ( = irreversiblen Schädigung) des Materials.

 

Die Sache mit dem Schaumfestiger könnte passen...

.. und dass es erst nach der 2. Wäsche sichtbar wurde kann u.a. an folgendem liegen:

- erst danach war genug Schädigung durch die Alkali eingetreten

- bei der zweiten hast du etwas mehr waschmittel verwendet ( = Alkali )....

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt......

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte da sonst auch eine Jacke dran schuld sein, die neu war ?

Ansonsten mal wieder hoch interessant, verwende selten Festiger, aber man kann ja nie wissen und könnte vorbeugen.

Ich färbe auchmit Symplicolor gerne, die Farbe muss auch irgendwie besser geworden sein, hab ein Shirt dunkler grün gefärbt und die Farbe hält gut, hatte ich früher nicht, oder ich hab mich mal dran gehalten heißer zu färben, als später zu waschen.

Ansonsten finde ich Kaltentfärber und dann in der Wanne oder Eimer einen Tag drinliegen auch gut, gerade bei feinen Sachen, die man nicht so heiß waschen darf, Heißfärber wirkt ja je höher die Temperatur ist umso besser.

Aber ob das dann nicht auch langsam den Stoffpreis übersteigt, die ganze Chemiekeule von Entfärber und Färbemittel usw., ist ja auch so eine Sache.

Viel Erfolg bei den Rettungsversuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material ist denn die Jacke?

 

Aber eigentlich nicht.

 

a) solche Mittel sind noch nichtmal auf einer China-Import-Jacke erlaubt :D

b) dann wäre es nicht gesprenkelt

 

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter mal Shirts, Hosen, Handtücher, Bademäntel etc. mit Simplicol in der Waschmaschine gefärbt. Geht super, es bleiben keine färbenden Rückstände und die Wäsche färbt hinterher auch nicht aus. Bei mir sind dabei auch Flecken verschwunden. Ich hatte mal einige Handtücher mit Chlorbleiche versaut, die dann ganz fleckig waren. Nach dem Färben war die Farbe einheitlich. Einen Versuch ist es wert! Vielleicht magst Du ja gleichzeitig auch noch was anderes in der gleichen Farbe färben oder einen hellen Stoff - dann hättest Du gleich den passenden Kombistoff!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maria,

ja ich habe zumindest aus einem anderen Stoff schon was genäht, aber noch nicht zu waschen getraut, deshalb hatte ich jetzt mal nachgefragt.

 

Bei Simplicol:

wie ist das mit der Waschmaschine? Ist die ganze Farbe dann auch aus der Maschine raus, oder muß man da noch extra mal "leer waschen", damit andere Sachen nicht auch noch Farbflecken bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und ich hab bei mehreren Online-Shops bestellt und weiß nicht mehr, von welchem dieser Stoff war, das ist ja das Blöde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni, ich mache einen Färbewaschgang, danach soll die Wäsche eh nochmal ganz normal mit Waschpulver durchgewaschen werden. Dabei gehen sämtliche Färberückstände weg. Sollte etwas im Waschmittelfach verfärbt bleiben, kannst Du das leicht wegwischen (steht aber auch in der Anleitung). Ansonsten färbt da NIX ab, auch später nicht. Ich hab das wirklich schon öfter gemacht und NIE hinterher Probleme mit verfärbter Wäsche gehabt. In der Maschine wird die Färbung auch viel gleichmäßiger als im Eimer.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Schaumfestiger könnte passen...

.. und dass es erst nach der 2. Wäsche sichtbar wurde kann u.a. an folgendem liegen:

- erst danach war genug Schädigung durch die Alkali eingetreten

- bei der zweiten hast du etwas mehr waschmittel verwendet ( = Alkali )....

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt......

 

 

Julia

Der Schaumfester könnte sowieso passen. WENN es von diesem Schaumfestiger war, dann war ja das gleich nach der ersten Wäsche nach dem Nähen sichtbar. Die allererste Wäsche, die Du meintest - weshalb Du jetzt sagst, bei der 2. Wäsche sei es passiert - war ja die Vorwäsche vor dem Nähen.

 

Also WENN es vom Festiger ist, dann ist es gleich nach dem ersten Waschen, nachdem ich das Shirt mit nassen Haaren angehabt habe, aufgetreten. Aber wieso hat man dann nicht gleich was gesehen, also als ich es abends ausgezogen habe? Da war es ja wieder trocken. Danach in der Maschine waschen, und die Flecken waren da. Hätte man da nicht gleich beim Ausziehen etwas sehen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material ist denn die Jacke?

 

Aber eigentlich nicht.

 

a) solche Mittel sind noch nichtmal auf einer China-Import-Jacke erlaubt :D

b) dann wäre es nicht gesprenkelt

 

 

Grüsse

 

Julia

Ist keine Jacke. Ist ein Shirt. Ist reine Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ana,

ich glaub ich werde das mit Simplicol mal versuchen. Vielleicht färbe ich noch ein paar andere Shirts so ein. Hab da ein paar alte, die nicht mehr sooooo toll in der Farbe sind. Mal sehen, was dann bei den Mischfarben rauskommt. Die alten entfärbe ich ja nicht vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach in der Maschine waschen, und die Flecken waren da. Hätte man da nicht gleich beim Ausziehen etwas sehen müssen?

 

So wie ich das verstanden habe, brauchte es dazu erst den Kontakt mit dem Waschmittel (Alkali), und dann erst reagiert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das Färben mit Simplicol in der Wama habe ich gerade auch gemacht und hinterher weiße Stores gewaschen. Alles bestens, keine Verfärbungen auf den Gardinen.

 

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ich mit der Färberei im Eimer nie so einen gleichmäßigen Farbton hinbekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn allerdings Flecken drin sind, würde ich mir überlegen, ob ich nicht eine Knüddelfärbung versuchen, damit es in der Farbe überall hellere und dunklere Stellen gibt, dann sehen die Flecken aus wie gewollt.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen