Zum Inhalt springen

Partner

mittelalterschnitte


gretchen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

bin ganz frisch in dieses forum geraten.

weiß auch noch nicht ob das so richtig ist-neues thema und so:

wenn ich was flach mache bitte direkt sagen- ist keine böse absicht.

 

ich möchte mir gerne mittelalterliche gewandungen nähen.

weiß aber nicht so recht wie.

soll mehr so als hexe, wicca oder kräuterfrau durchgehen.

hat da schon jemand erfahren oder kann sich mit mir austauschen???

wäre lieb wenn ich info`s erhalten könnte.

 

lieben gruß und danke vorab

gretchen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • cucito morito

    1

  • gretchen

    1

hallo gretchen,

herzlich willkommen hier im forum.

 

richtig weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht aber gib mal in der grünen leiste bei "dieses forum durchsuchen" das wort "mittelalter" ein, da kommen etliche ergebnisse. vielleicht hilft dir das ja schon ein bißchen weiter.

 

bei ebay habe ich auch schon solche schnitte gesehen aber ich weiß nicht mehr bei welchem verkäufer.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gretchen

 

Auch ich kann dir die Suchfunktion ans Herz legen! Es gibt auch einige WIPs (=Work in Progress = "Entstehungsgeschichte" eines Kleides) zum Thema.

 

Weiter kann ich dir nur empfehlen, das Stichwort auch zu googlen. Du wirst rasch feststellen ,dass du eigentlich kein "Schnittmuster" brauchst. Die Mittelalterkleider waren vom Prinzip her noch sehr einfach gehalten, man muss sie nicht in diesem Sinne "zuschneiden". So wurden in der Regel relativ schmale Stoffbahnen links und rechts mit Geren versetzt und im Taillenbereich etwas ausgeschnitten und Ärmel angesetzt (diese ohne Armkugel). Du findest im Internet etliche "Bauanleitungen". Dabei wirst du auch sonst viele Anregungen bekommen. Es kommt nämlich nicht nur auf Beruf und Stand der Gewandträgerin an, sondern auch auf das Jahrhundert - das Mittelalter umfasst eine lange Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei http://www.anima.com (kann auch http://www.anima.eu.com sein)

Da findest Du allerhand. Z.B. auch einen tollen Schnitt für einen Hexen-Zipfel-Rock. Ich kann mich mit Dir leider noch nicht austauschen, da ich selbst erst Anfänger bin, aber ich will mir diesen Rock demnächst auch schneidern!

Vielleicht gefällt Dir ja der Link.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der Linksammlung müsste auch was zu Mittelalter zu finden sein, auf einigen Seiten findet man auch einfache Schnittmusterschema, nach dem man sich was auf den Leib schneidern kann, ohne Geld fürn Schnittmuster auszugeben, hab damit mal ein einfaches Unter- und Überkleid genäht.

http://www.gewandnaeherin.de war das mal, ähnliche gibts aber auch auf anderen Seiten, bzw. man hat das voneinander übernommen.

 

Ansonsten muss man sich wohl entscheiden, obs "A" sein soll, da muss man sich wohl etwas ausdenken, in welcher Zeit die Figur leben soll, welcher Stand welches Volk usw., oder eher Fantasy und mittelalterlich angehaucht oder bös gesagt Karnevall, bzw. wie man sich so eine böse Märchenhexe vorstellt.

Kommt ja ganz auf den Anlaß drauf an, ob man z.B. am Lagerfeuer damit sitzen können muss, da sind so Polystoffe ganz ungünstig und wieviel Zeit man da investieren will und kann, genauso mit dem Geld.

Aber so wirklich "drin" bin ich da auch nicht in der Materie, bekomm das nur in einem anderen Foum so mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

burda hat in der faschingskollektion eine menge an solchen kleidern. schau mal in einem stoffgeschäft rein, wo der katalog aufliegt.....

engelchen-mama

ps: hab mein brautkleid nach dem grundschnitt "josefine" genäht - ein traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...