Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil unter dem Blazer


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab' hier ein Kombinationsproblem. Ich möchte zu einem einreihigen Jackett mit klassischem Reverskragen ein Oberteil nähen. Es soll seriös genug sein, damit ich die Jacke notfalls auch mal ausziehen kann, d.h. nicht schulterfrei oder zu sexy. Aber ich möchte keine klassiche Hemdbluse kombinieren, es sollte schon deutlich weiblich sein.

 

Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir eine Bluse oder ein Top aus einem Webstoff lieber als ein Jerseytop, aber wenn Ihr da einen seriösen und eleganten Vorschlag habt, dann immer her damit.

 

Die Jacke ist übrigens etwas länger geschnitten (ich hab' einen langen Oberkörper, da ist das das einzig ware), und ich gedenke, dazu eine gerade Stoffhose zu tragen.

 

Habt Ihr Ideen?

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Luthien

    2

  • AndreaS.

    2

  • gelibeh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also weiblich uns seriös wäre eine längenangepasste Seidentunika/ bzw. vergleichbares Material vielleicht m. Viskose bzw. Batist oder Chiffon teilweise gedoppelt oder mit Top oder Body drunter damit es nicht durchsichtig ist. Oder ein Jerseyshirt in Wickeloptik, je nach Figur, dazu schreibst Du ja nichts.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

lege noch ein shirt mit Wasserfallkragen nach, das wirkt auch angezogen und elegant und muß nicht tief ausgeschnitten sein.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Winter oder schon für den Sommer??

 

Für den Winter habe ich mir gerade ganz einfache, enge Shirt´s genäht mit einem angeschnittenen, weich fallenden Rollkrägelchen. Das ist nicht total hochgeschlossen, aber doch ausreichend seriös und durch die Taillierung weiblich, aber nicht zu sexy.

 

Für den Sommer fände ich auch die Idee mit den Tunika´s toll!

 

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich bin eher schlank, trage Größe 38 auf 174 Länge, kleine Oberweite, dafür mit ausgeprägter Taille, die ich auch in meiner Kleidung schätze. Daher sind Tuniken definitiv nicht meins.

 

Ich suche das für jetzt, d.h. Winter. Der eine Blazer ist sogar aus Samt, der andere aus einem Mischgewebe, das Problem aber das gleiche. Aber ich denke, dass das nicht so einen großen Unterschied macht, denn allzu nackig geht eh' nicht, weil's ja seriös sein soll.

 

Ein Wasserfallausschnitt verträgt meinem Empfinden nach -wenn überhaupt- nur eine Jacke mit sehr weitem Ausschnitt vorne darüber, aber keinen Reverskragen.

Das Problem ist ja dabei, dass ein Reverskragen kantige Formen hat. Daher darf das Top dazu nicht zu weiche Formen haben. Zusätzlich erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass ich ein Frühlingstyp bin, der also grundsätzlich eher runde Formen braucht, aber ich glaube, das sollte ich hier einfach mal ignorieren.

 

Eure Vorschläge sind schön, aber ich kann sie mir irgendwie alle nicht zum Blazer vorstellen, weil die Kragenform der des Blazers zu ähnlich ist. Und es darf ja auch nicht zu lang sein, etwas länger als Taille wäre ideal, weil's dann nicht unter dem Blazer rausragt, es aber trotzdem weicher fällt als wenn's ind en Grütel gestopft worden wäre.

 

Ach so, vielleicht noch so zum besseren Vorstellen: Ich habe vor, eine dunkelblaue Hose mit gleichfarbigem Top zu tragen und dann darüber den farbigen Blazer anzuziehen.

 

Ihr seht, meine Vorstellungen sind konkret genug, um es mir schwer zu machen, aber nicht konkret genug, dass ich damit einen Schnitt zeichnen könnte. :o

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wirbelwind,

 

dieses Shirt finde ich schick, die Kragenlösung finde ich gut gelungen. Es ist von Zwischenmass (Shirt 604001). Es ist zwar ein Shirt, aber passend, meiner Meinung nach.

 

604001grueneblumen_200.jpg

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter meinen Blazern trage ich fast ausschließlich Shirts. Enganliegend und mit Rollkragen oder Wickelshirts mit einem Top darunter. Mich stören Blusenkragen unter einem Blazer. Zuviel gewurschtel. Blusen trage ich gerne solo oder mit Strickjacke.

Andere Frage: Du schreibst, du bist ein Frühlingstyp. Passt denn da dunkelblau?

Ich bin ja auch zertifizierter Frühlingstyp - aber dunkelblau, das kommt in meinem Farbpass so gar nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Für den Winter find ich den Vorschag von Susanne auch am besten, sprich, ich trag so was unter meinen Jacken.

 

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: ich hab auch einen langen Oberkörper und trage nur kurze Jacken, eben deshalb. Finde ich optisch besser :confused:

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unter meinen Blazern trage ich fast ausschließlich Shirts. Enganliegend und mit Rollkragen oder Wickelshirts mit einem Top darunter. Mich stören Blusenkragen unter einem Blazer. Zuviel gewurschtel. Blusen trage ich gerne solo oder mit Strickjacke.

Das unterschreib ich mal genau so :) In den letzten Jahren trage ich unter Blazer nur Shirts. Ganz oft die ganz einfachen mit Kette. Von Cecil gibt es Shirts mit Polokragen aus Webstoff. Die gehen auch noch.

 

Andere Frage: Du schreibst, du bist ein Frühlingstyp. Passt denn da dunkelblau?

Ich bin ja auch zertifizierter Frühlingstyp - aber dunkelblau, das kommt in meinem Farbpass so gar nicht vor.

Dunkelblau find ich jetzt auch eher beim Sommer angesiedelt, aber es gibt ja diese Mischtypen, da gehen dann auf einmal Farben, einfach unglaublich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ja, Ihr habt recht, das Frühlings-Dunkelblau ist eher ein mittelblau. Diese Kombination ist formalen Anforderungen geschuldet. Ich versuche, ein nicht zu dunkles Blau zu nehmen und dann die Farbe über die Jacke reinzubringen.

 

Rollkragen ist mir für eine Abendveranstaltung etwas zu hochgeschlossen. Tagsüber trage ich das auch gerne. Abends trüge ich dann eher ganz dünne, enganliegende, und die kann ich dann nicht mehr ohne Jacke tragen.

 

Wenn ich kurze Jacken trage, dann hören die in der Taille auf, und das wirkt aus meiner Sicht unproportioniert, zumindest bei klassischem Revers. Wenn der Abstand zwischen Schritt und Jackenunterkante zu groß ist, stimmen die Proportionen auch nicht mehr. Daher eher Jacken, die deutlich unterhalb der Taille enden.

Bei Jacken zu Kleidern ist das etwas anderes. Die dürfen gerne kurz sein. Aber bei Hosen lieber länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollkragen ist mir für eine Abendveranstaltung etwas zu hochgeschlossen. Tagsüber trage ich das auch gerne. Abends trüge ich dann eher ganz dünne, enganliegende, und die kann ich dann nicht mehr ohne Jacke tragen.

Wie wäre es denn mit einem schicken Seidenjerseyshirt und etwas tiefergelegtem Ausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Wie wäre es denn mit einem schicken Seidenjerseyshirt und etwas tiefergelegtem Ausschnitt?

 

Prinzipiell gut, aber es muss einfach irgendein pfiffiges Detail haben. Eins chlichtes Shirt, und sei der Stoff auch noch so edel, wäre mit in der Kombi mit einer Stoffhose dann doch zu simpel Ich bin nicht diejenige, die dann mit Schmuck das Gegengewicht bildet, das muss schon die Klamotte weitgehend allein hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass das ein sehr schwieriges Unterfangen ist.

 

Meine Lösungen:

 

eine Bluse mit Kelchkragen - da stört der Reverskragen nicht.

 

eine Bluse mit V-Ausschnitt und nach innen gelegtem Kragen - schwer zu beschreiben, ist ein Modell aus Burdaplus, relativ aktuelles Heft

 

eine Bluse ohne diesen nach innen gelegten Kragen, die ist aber ziemlich tief ausgeschnitten.

 

kragenlose Seidentops - nicht aus Jersey, sondern auch Seidencrepe. Die kann man dann auch etwas länger machen, dass sie nicht in die Hose, sondern darüber getragen werden.

 

eine blousonartig geschnittene Seidenbluse, ebenfalls Kragenlos. Ob auch Bubikragen geht, ist Typfrage.

 

Ansonsten, auch wenn ich mich wiederhole, würde ich Dir zu den Kombis raten, die Burda zu den Reversjacken in den Businesstrecken näht. Die passen IMMMER in die entsprechende Jacke.

 

Viel Erfolg !

 

Isebill

 

@DevilsDance: Unsere Posts haben sich überschnitten. Sehr schöne Auswahl !

I.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde unter Blazern eher runde oder U-Bootausschnitte schön, nichts, was genau wie der Reverskragen ein V bildet.

Als Detail könntest du vielleicht mit Falzgummi einfassen, das glänzt dezent oder einen von diesen fertigen (Spitzen)einsätzen nehmen. Oder ein paar Glitzersteinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werfe mal noch einen Schalkragen, weich fließendes Material, tief gezogenes "Revers" in die Runde, wenn es denn doch ein V-Ausschnitt sein soll.

 

Was die direkt sichtbaren Bilder weiter oben angeht... Die lustige Copyrightgeschichte , ehe wir hier Ärger bekommen...

 

Liebe Grüße, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werfe da mal Wickelblusen mit oder ohne (Schal-) Kragen in die Diskussion, Revers-, Schal- oder Kelchkragen an taillierten Grundblusenschnitten, Umlegemanschetten und Kragen lassen das Ganze angezogen wirken, wenn der Blazer weg muss.

Grundlegende Frage: Wie HOCH schließt der Blazer?

 

Hier mal ein Beispiel aus meiner eigenen Hand.(Den Deppen mit der passenden Schlafanzughose bitte ignorieren. :D)

Material ist ein Hemdenpopeline, Schnitt hat Devils Dance als No.3 verlinkt, allerdings ohne Ärmel, Originalärmel habe ich entsprechend auf richtige Länge und Handgelenksweite gebracht, Schlitz eingearbeitet und Manschette 'frei Schnauze' dazu konstruiert.

 

Grüße,

 

Martin

1971869536_wickelbluse012.jpg.c2e1a7d885c230300ccdec137a0461a6.jpg

837681162_wickelbluse015.jpg.a370c0378afce2ecdae1774331d3b7ab.jpg

476606533_wickelbluse016.jpg.83f6f154f70ec605b2fd44212d1d8a13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du blätterst mal deine Threadssammlung durch und schaust nach Details, die du an den Ausschnitt eines "normalen" Shirts hinarbeiten könntest, um eben genau den Pfiff reinzubringen, den du suchst.

 

Wenn man die Techniken von den gezeigten Beispielen abstrahiert sind da oft brauchbare Sachen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ich finde unter Blazern eher runde oder U-Bootausschnitte schön, nichts, was genau wie der Reverskragen ein V bildet.

 

Meine Rede, zu einem Reverkragen passt meiner Meinung nach kein V-Ausschnitt. Einzige Ausnahme ist die klassiche Hemdbluse, aber nur, weil sie oben den Kragen hat.

 

Als Detail könntest du vielleicht mit Falzgummi einfassen, das glänzt dezent oder einen von diesen fertigen (Spitzen)einsätzen nehmen. Oder ein paar Glitzersteinchen.

 

Da ich ein klassisch-sportlicher Typ bin, passen Glitzer und Spitze nicht zu mir. Ich mag' lieber pfiffige Schnittdetails als Dekoration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Wickeloberteil mit angeschnittenem Kelch- oder Schalkragen.

Gewickelt nur der obere Teil (Teilungsnaht unterhalb der Brust oder auf Taillenhöhe). Die Vorderteile nicht so weit überlappend, daß es einen schönen V-Ausschnitt ergibt, dessen Seiten aus dem Blazerausschnitt herausblitzen.

Den Bereich unterhalb der Querteilung kannst Du taillieren, relativ eng bei Verwendung von (Seiden-)Jersey, mit seitlichem Verschluß (RV oder dekorative Miniknöpfchen) bei Webstoff. Schmale 3/4 Ärmel, leichter Fledermausschnitt, falls das Ärmelloch des Blazers genügend Weite hergibt.

Andernfalls hoch angesetzte Ärmelkugel.

Das Top lang genug zum in die Hose zu stecken und außerhalb zu tragen.

Entsprechend kombiniert kann das Top sehr weiblich wirken, aber ebenso etwas strenger im Sinn von seriöser (Businesskleidung z.B.)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind!

Zu einem Blazer würde ich eine möglichst figurnahe, stark taillierte Bluse mit Schalkragen tragen. Ein Schalkragen macht eine Bluse gleich viel weiblicher als ein Hemdblusenkragen. Ausserdem kann man ihn schön der Linie des Blazerrevers folgen lassen. Shirt oder Tunika würde ich nicht machen, schon gar nicht, wenn der Blazer mal ausgezogen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessante Frage. Mir fallen spontan die Blusentops ein, z.B. von Schnittquelle oder halt so ähnlich wie das Oberteil eines Etuikleides. Aus Seide oder sogar aus dem Hosenstoff. Allerdings sind diese ohne Arm, kommt das für Dich in frage?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...