Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen mit normaler Maschine und Stickvlies?


Sandera

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes "großes" Projekt nähen, nämlich eine Krabbeldecke für mein Patenkind.

Ich habe eine niedliche Vorlage gefunden (Vorlage (PDF)) an welcher ich mich orientieren möchte. Die Anleitung ist schon recht gut, aber trotzdem habe ich noch einige Fragen... ich hoffe ich bin hier im Forum richtig :)

In der Vorlage steht, dass für das Applizieren Stickvlies verwendet werden soll. Damit habe ich noch nie gearbeitet und bin daher etwas ratlos wie ich es zu verwenden habe. Ich dachte, dass ich einen Teil einfach auf Vliesofix bügeln kann, dann auf den Hintergrund bügel und "umsticke". Nun meine Fragen: Funktioniert das Umsticken eigentlich mit einer normalen Maschine und engem ZickZack? Und brauche ich zusätzlich Stickvlies?

Herzlichen Dank,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaus

    1

  • Stickoma

    1

  • stoffmadame

    1

  • Sandera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra

so wie Du es beschrieben hast ist der richtige Weg.

Aus Vlieseline die Vorlagen ausschneiden.Auf Stoff bügeln ausschneiden.und mit dichtem ZigZack umranden.

Wichtig es solten Baumwollstoffe sein.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandera

 

Die Vorlage ist niedlich. Du hast schon richtig gedacht, mit Vlisofix aufgebügelt, klappt die Sache. Wenn der Stoff sehr dünn ist, könnte der Stoff etwas verstärkt werden, da würde ich aber dünnes Volumenvlies zum hinten aufbügeln verwenden . Das gibt dem Stoff Stand und ist etwas weich beim Anfassen, also gut für ein kleines Kind geeignet.

Nur musst Du beachten, dass bei evtl. Schriften spiegelbildlich gearbeitet werden muss. Ausserdem solltest Du in jedem Fall auf einem Rest des gleichen Stoffes die eng gestellte Zickzacknaht ausprobieren, da reagiert jede Maschine anders.

Beachte beim Umranden, dass die Nadel rechts neben der Appl.Kante nur in den Hinterstoff und links ganz in den Appl.Stoff sticht.Bei Ecken die Nadel rechts im Hintergrundstoff stecken lassen, um die Ecke drehen und den nächsten Stich ganz auf den Appl.Stoff gehen lassen. Dadurch wird die Ecke exakt.

 

Viel Erfolg

Gruß annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Stickvlies hab ich auch noch nicht gearbeitet aber ich bügle oft noch dünne Vlieseline unter den Hauptstoff (also der auf dem appliziert wird), dann wird der etwas besser transportiert beim Applizieren und verzieht sich weniger leicht. Ich denke Stickvlies erfüllt denselben Zweck

 

Aus Vlieseline die Vorlagen ausschneiden.Auf Stoff bügeln ausschneiden.und mit dichtem ZigZack umranden.

 

Ich finde es etwas einfacher erst das Vliesofix auf ein ausreichendes Stück Stoff zu bügeln und dann das Motiv auszuschneiden, dann muss man nur einmal ausschneiden :)

 

Hier ist eine Anleitung von mir zum applizieren, viel Spass!

 

edit: ups, zu spät, was die Vlieseline-Erklärung angeht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich weißt du jetzt schon alles.

Ich denke auch, das hängt von der Stichbreite und von der Stofffestigkeit ab. Wenn es zu weich ist bzw. zu stark zieht, dann zieht sich der Zickzackstich (oder ein anderer Überwendlichstich) gern mal zusammen, was dann unschöne Fältchen oder Falten gibt. Damit kann man mit Stickvlies vorbeugen. Man könnte auch Soluvlies nehmen und auswaschen. Ich bin aber immer froh, wenn ich es nicht brauche, manche Stiche macht meine Näma außer in festen Jeans aber eben doch nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...