Zum Inhalt springen

Partner

Wie schneidet man Chiffon zu??


paula quappe

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!

Ich will gerne eine Tunika aus Chiffon nähen... doch das Zuschneiden will mir nicht gelingen: der Stoff verrutscht in alle Richtungen und das zugeschnittene Stück sieht dann ganz übel aus :freak: die geraden Seiten haben überall Ecken und Zipfel ... und ich bin total genervt :banghead:

Wer hat DEN Tip für mich so daß es gelingt dieses "üble" Stück Stoff zu bändigen?????

Hoffe auf Eure Hilfe,

Georgia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • ennertblume

    2

  • paula quappe

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich hab' Chiffon schonmal mit Sprühkleber auf Papier befestigt und dann beide Lagen zusammen ausgeschnitten. Allerdings ging's da um kleinere Sachen, so dass ich keine ganze Flasche Sprühkleber verbraucht habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... evtl. mit einem Rollschneider, gaaaaanz eng stecken und das ganze Stoffteil an allen Seiten gut beschweren. Für solche Stoffe habe ich mir neulich bei Aldi 4 Türstopper gekauft ( je 1,5kg richtige Totschläger! :D ) und es funktioniert prima bei rutschigen Stoffen.

Wenn du keinen Rollschneider hast geht es aber auch mit einer wirklich scharfen Schneiderschere, sie muß aber eine lange Klinge haben, damit Du nicht dauernd absetzen mußt, sonder lange Schnitte machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beste möglichkeit:

fenster und zimmertür schließen.

 

große schneidematte vollständig aber sehr sehr sparsam mit sprühfixierer einsprühen. die erste lage stoff mit der linken seite nach unten auf die eingesprühte matte pappen. man kann den stoff ruhig mehrfach wieder aufnehmen, wenn er nicht ganz gerade liegt. wenn man dann meint, er pappt nicht mehr richtig, die warme hand an mehreren stellen auflegen, dann pappts wieder.

jetzt wieder über den stoff (rechte stoffseite) etwas sprühfixierer sprühen (aber wirklich sehr wenig und nur hier und da. nicht die ganz fläche eins....en).

darauf die andere stoffhälfte im bruch legen. schön langsam, damit man ihn nicht wieder aufnehmen muß.

den schnitt auch an einigen stellen sehr sparsam einsprühen, auf dem stoff justieren. fixiergewichte können jetzt noch aufgesetzt werden.

mit dem rollschneider zuschneiden. abnäher und passzeichen mit den üblichen markierhilfen anzeichnen. den schnitt abheben, die schnittteile von der matte nehmen.

wer nicht viel sprühfixierer verwendet hat wird sehen und fühlen, daß keine rückstände auf dem stoff sind. wenn doch, dann verschwinden sie mit der zeit von selbst. sonst mit der ersten wäsche.

fenster öffnen. tür auch.

falls es rückstande auf der matte gibt: etwas kunststoffreiniger drauf, mit küchenschwamm abreiben. die matte wird fast besser als wie neu.

 

das war der tatsachenroman des tages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sparsam mit sprühfixierer einsprühen

 

Sprühkleber muß wirklich nicht sein. Mit etwas Übung geht es auch ohne Chemie!!!!! :(

 

Ich persönlich finde dieses Gepappe widerlich--- und diesen Geruch schrecklich.Das ist aber meine ganz ureigene Meinung, ich will niemanden bekehren. :D :D :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder, wie er mag, liebe ute,

 

das zeug ist aber wirklich kein "kleber". alle fixierer auf dem markt sind chemie, da hast du recht, kommen aber alle aus labors, wo ihre schädliche wirkung kontrolliert wird. solange ich das zeug nicht esse, kanns nicht schaden. ich arbeite seit jahren damit und muß sagen, daß mich zigarettenrauch und autoabgase mehr stören und daß ich der überzeugung bin, daß die gesundheitsschädlicher ist. (ich bin "nur mitraucher"). und von der klimaanlage in meinem auto habe ich schon so manche atemwegsinfektion bekommen. das ist auch nicht gesund. vom sprühfixierer hatte ich noch nichts, noch nicht mal einen huster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe mir ein Sommerkleid aus Georgette genäht (ähnlich ekliger Krippelstoff!!!). Meinen Arbeitstisch habe mit einem Biberbetttuch abgedeckt und darauf dann den Stoff gelegt, hat super funktioniert. Ich denke, es dürfte auch mit einem normalen Baumwollbetttuch gehen. Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Ich mach es genauso. Molton-oder Biberwäsche (Hauptsache angerauht) unterlegen, im schlimmsten Fall stecke ich den Stoff auf der Unterlage fest (tacker...tacker) und schneide dann drauflos. Klappt prima!

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sprühkleber habe ich auch noch nicht benutzt.

 

Habe den Stoff auf meine große Bügelunterlagen gepappt, mit vielen Stecknadeln fixiert und meine Gewichte in der Mitte drauf gelegt und dann fröhlich zugeschnitten. Nix passiert, Beulen, Zacken und Ecken war ich selber schuld beim Zuschneiden. Sollte sich dabei nicht mit Männe streiten.

Und da fällt mir noch ein, irgend wer hat mal in einem anderen Thread (Thema) geschrieben, mal sollte keine Markierung mit Kreide aufbringen, wegen der Dünne des Stoffes (entschuldigt die Ausdrucksweise), mach ich aber trotzdem. Klappt zumindest bei mir vorziofonös (grins) :rolleyes:

 

@ ennertblume, haaa Türen und Fenster schließen, lach mich weg :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schneide alles auf dem Teppichboden zu. Die rutschigen Stoffe kann man so ganz gut "ausrichten" und rundrum feststecken.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Kinderkleid aus dem Chifon von BBG zugeschnitten. War ganz einfach, Stoff auf den Laminatboden legen, passend schräg falten (war Schrägzuschnitt) und Schnitteile mit feinen Nadeln feststecken. Dann mit einer wirklich scharfen Schere entlang schneiden. Die freie Hand hält dabei den Stoff neben dem Schnitteil noch ein bißchen fest, dadurch ist er leicht gespannt und läßt sich zipfelfrei schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Wie verhindert ihr, das ihr eure Stoffunterlagen (Molton, Baumwolle, Tepich etc.) beim Zuschnitt zerschneidet?

 

 

liebe Grüße

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Problem hatte ich vor Kurzem auch. Ich habe mir mit Sprühstärke geholfen. Einsprühen und Bügeln - aber nicht plattdrücken, sondern vorsichtig, so daß halt Stoff glatt ist und wieder trocken. Der Zuschnitt geht perfekt und auch das Nähen ist einwandfrei.

 

liebe grüße silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für die vielen Tips!!! Ich denke, ich fange mal mit der Spannbetttuch-Variante an und wenn ich es damit immer noch nicht schaffe, greife ich dann doch mal zum Sprühkleber bzw. werde mal etwas davon kaufen und dann den Stoff versuchen damit einzuschüchtern.... ;)

Danke und eine gute Nacht.

Georgia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

der Thread ist ja schon etwas älter aber ich habe mich grade neu registriert und muss auch mal zu irgendetwas meinen Senf abgeben.

Ich arbeite gerade an einem Ballkleid mit Chiffonüberrock. Der Unterrock ist aus Crêpe de Chine.

Ich habe die beiden Unterrockbahnen zuerst im Stoffbruch zugeschnitten und auf dem Boden als Vorlage ausgebreitet. Dann habe ich den Chiffon darüber gelegt, so dass er keine Wellen mehr geworfen hat und dann sehr vorsichtig, langsam und geduldig zugeschnitten und zwar mit einer recht kurzen Bastelschere. Da werden jetzt einige kreischen aber das ist zur Zeit die schärfste die ich habe.

Wichtig ist vor allem, dass man beim Schneiden immer mal einen Blick auf die gegenüberliegende Kante wirft, ob die noch da liegt, wo sie sein soll und immer wenn es um eine Ecke geht sollte man rund rum einen Blick auf alle Kanten und Ecken werfen und den Stoff eben gegebenenfalls wieder in seine Position zurückstreichln.

 

Das Zuschneiden hat bei mir wirklich gut geklappt aber jetzt kommt das Nähen...

Gruß

kirei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...