Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey, Naht wellt sich


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend Hilfe, ich verzweifele schon. Liegt es an mir oder an der Nähmaschine. Hab ne stinknormale Haushaltsmaschine von AEG (war sehr günstig, und zum Üben ganz Ok). Ich habe den Halsausschnitt genäht und der Stoff hat sich dabei ziemlich gewellt. Woran liegt das? Das der Stoff stretchig ist? Ist es bei jedem Jersey oder Stretchstoff so? Was kann machen, um das zu verhindern. Wenn ich da jetzt Saumflies oder so dran mache, dann wird es doch nicht mehr dehnbar sein, um den Kopf da durch zu bekommen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es machen kann. Also dieses Stück kann ich schon mal wegwerfen. Dass ist sicher. Der Stoff ist an dieser Stelle ja schon gedehnt. Oder meint ihr, ich könnte das auch noch retten? Ich stell mal ein Foto rein. Ach ja, ich bin irgendwo noch eine Anfängerin.:o:)

DSCF6727.jpg.4f2cb6b162e55a929368a83b1297c27b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    16

  • ive25

    6

  • liselotte1

    5

  • Nähbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das liegt wohl an der Nähmaschine.

 

Für sowas nimmt man normal eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck her, da kann man dann den Nähfußdruck reduzieren und nix wellt sich mehr.

.

 

 

Also meine Nähmaschine hat wohl einen verstellbaren Nähfußdruck. Wird bei solchen Stoffen auf die niedrigste Stufe gestellt. Hab ich gemacht. Wellt trotzdem! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn das Bündchen kürzer geschnitten als der Ausschnitt selbst und das Bündchen beim Zusammennähen gedehnt?

Welchen Stich hast Du beim Zusammennähen benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde jetzt sagen, der Stoff wurde beim Nähen gezogen und daher hat er sich so gedehnt. Ist das vielleicht passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Halsausschnitt genäht" Hast Du umgeschlagen oder ein Bündchen eingesetzt? Ich erkenn es nicht so...

Auf alle Fälle liegst an der gewählten Stichart, am besten geht zigzag Stichlänge 2,5 bis 3 und breit 0,5 bis 0,75. Das mit dem Füsschendruck bei Jersey halt ich persönlich für ein Märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde jetzt sagen, der Stoff wurde beim Nähen gezogen und daher hat er sich so gedehnt. Ist das vielleicht passiert?

 

Das Problem ist, der Stoff wurde nicht transportiert und dann musste ich leicht dehnen. Kann natürlich auch das sein. Aber was sollte ich denn machen, wenn der Stoff nicht selbst weiter geht?

 

Ich versuchs jetzt mal mit Tesafilm, vielleicht funktioniert das ja.

 

Und kann ich dieses Ding noch retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn das Bündchen kürzer geschnitten als der Ausschnitt selbst und das Bündchen beim Zusammennähen gedehnt?

Welchen Stich hast Du beim Zusammennähen benutzt?

 

Das hab ich hier nicht gemacht. Obwohl ich das ja weiß:confused::o:rolleyes: Und um wieviel kürzer müsste das Bündchen denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für Stich/Einstellungen hast Du das Bündchen angenäht?

 

Geradstich, Stichlänge vergrößert. Und letztens hatte ich das bei einem "festen" Baumwollstoff, da hab ich Zick Zack Stich genommen und sogar da hat sich der SToff etwas gedehnt. Aber halt nicht so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Bündchen sollte ca. 20% kürzer sein als der Ausschnitt (plus Nahtzug. für das zum Ring schliessen) und annähen mit zigzag, wie erwähnt. Eigentlich müsste das gehen, der Jersey sieht nicht besonders dick aus.

Dann machst Du die 4teile-Methode zum Annähen, die kennst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel hast du benutzt?

 

Wie soll sich der Halsausschnitt dehnen, wenn du mit Geradstich nähst?

 

Ich habe hier schon einiges und immer wieder zur Jerseyverarbeitung geschrieben. Such doch mal unter meinen Beiträgen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Elastitzität des Jerseys an, pauschall kann man das nicht beantworten. Genaue Faustregel gibt es leider nicht.

 

Wie ich aber den Stoff auf dem Bild beurtele, ist dieser ziemlich dehnbar.

Versuche bitte das Bündchen 10cm kürzer zu nehmen.

Nähe dieses zusammen und versuche diesen ,,Ring" dan über Deinen Kopf zu schieben, geht er noch (leicht dehnen kann er sich in diesem Zustand) durch ist o.K. ist das Bündchen zu klein gibst Du 1-2cm mehr usw.

 

Um Dein Shirt noch zu retten, solltest Du das Bündchen austrennen, und Dämpfen (und zwar ohne das Bügeleisen auf den Stoff abzulegen, aus der Luft so zu sagen) und dann erst wenn es etwas zusammengezogen ist, das Bügeleisen Auflegen, aber nicht hin und her schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder quick and dirty:

 

mit dem Rollschneider oder scharfer Schere knapp neben der Ansatznaht altes Bündchen abschneiden, dann Ausschnitt bügeln wie oben beschrieben, neues Bündchen 1+1=2 cm höher zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier ist die von liselotte1 angesprochene ,,in 4-teilung" Methode . Dort sieht man auch wie man die Länge des Bündchen ausmessen kann, denn wie geschrieben nicht jeder Jersey ist gleich dehnbar.

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Video Halsbündchen/Rollkragen

Das unterstrichene Wort anklicken;)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, der Stoff wurde nicht transportiert und dann musste ich leicht dehnen. Kann natürlich auch das sein. Aber was sollte ich denn machen, wenn der Stoff nicht selbst weiter geht?

 

Ich versuchs jetzt mal mit Tesafilm, vielleicht funktioniert das ja.

 

Und kann ich dieses Ding noch retten?

 

Hallo, wenn der Stoff gar nicht mehr transportiert wurde, dann war der Nähfußdruck ZU gering eingestellt. Also dann etwas höher einstellen, damit der Stoff noch transportiert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn der Stoff gar nicht mehr transportiert wurde, dann war der Nähfußdruck ZU gering eingestellt. Also dann etwas höher einstellen, damit der Stoff noch transportiert wird!

 

Also nachdem ich den Nähfußdruck höher gestellt hab, wurde der Stoff transportiert. Das haben wir schon mal geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gings weiter:

Ich habe das Teil getrennt, habs versucht mit kürzerem Bündchen (20% Kürzer hab ich dann gemacht), und es dabei ein wenig gedehnt beim Nähen. Nur sah das immer noch nicht gut aus. Zwar nicht mehr sooooo schlimm wie vorher, aber auch noch etwas abgestanden, sah überhaupt nicht gut aus. Ich hab das Teil jetzt Klein geschnibbelt und benutze es jetzt als Probestoff für weitere Versuche.

 

Mir ist plötzlich eingefallen (ich weiß nicht, warum und wie ich das vergessen konnte), dass eine Schulternaht ja offen bleibt, es wird mit Druckknöpfen geschlossen. Das wird ein Kleid für meine Tochter. Also da eine Schulternaht ja offen ist, könnte ich doch eigentlich den Halsausschnitt "nicht dehnbar" machen, oder? Der Kopf passt dann ja so durch. So dann hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass die Armausschnitte genauso gemacht werden müssen, also mit Bündchen. Oder ich mache die Bündchen aus einem anderen Jersey, der etwas fester ist. Und die Farbe ist weiß. Was hält ihr davon?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich versuch auch noch mal mit dieser ,,in 4-teilung" Methode. Aber wie sieht das denn an den Armausschnitten aus? Hat das schon mal jemand gemacht? Und da ja eine Schulternaht offen bleibt und der Halsausschnitt ja nicht kompl. "rund" bzw. "zu" ist, kann man dort trotzdem diese Methode anwenden?

 

Weil sonst mach ich bei geschlossenen Halsausschnitten auch diese Methode, und hat sonst auch geklappt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch dabei wird diese Methode angewendet, nur dabei solltest Du die kurzen Enden des Bündchens vorher verschließen (das Bündchen der Länge nach rechst auf rechts legen, die enden (jedes für sich) verschließen und wenden) somit sind die Enden sauber geschlossen, die lande Seite des Bündchen ist ja unversäubert und in diesem Zustand wird dann der Halsausschnitt fertig genäht.

Bei Armausschnitten sollst Du das Bündchen auch dehnen aber nicht so viel wie beim Ausschnitt, gerade so dass es soeben eingehalten ist.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dabei solltest Du die kurzen Enden des Bündchens vorher verschließen (die enden (jedes für sich) verschließen und wenden) somit sind die Enden sauber geschlossen, die lande Seite des Bündchen ist ja unversäubert und in diesem Zustand wird dann der Halsausschnitt fertig genäht.

 

 

Das verstehe ich jetzt nicht, kann mir also nicht bildlich vorstellen, wie du das meinst, wie die Enden gemacht werden.:confused:

 

:(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht eine zeichnung oder muß ich mit stoff verführen?

 

Nein, danke brauchst nicht mehr. Und wenn dann müsstest du doch nicht extra Stoff verschwenden. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Verarbeitung mit Jersey muss man üben. Ziemlich ausführlich. Jede Maschine zickt da etwas anders und jeder Jersey ist etwas anders.

Du kannst dich zu dem Thema auch mal hier im Forum einlesen, es gibt dutzende Themend dazu. Und dann mal ausprobieren. Achtung: Jersey ist dehnbar, also muss auch die Naht dehnbar sein. Am banalsten geht das mit Zickzackstich. Viele Maschinen haben aber auch etliche weitere elastische Stiche. OFt auch gut ist der Dreifachzickzack.

Und ja, die Technik Bündchen dehnen-Hauptstoff darf sich nicht dehnen (also Ausschnitte) muss man üben. Das geht nicht auf anhieb und braucht eine geübte Hand. Es liegt nicht nur an der Technik der Nähmaschine.

Soluweb, Vliesschreifen, Zeitung, Seidenpapier,Tesa, das alles kann helfen, aber was wann wie hilft ist Erfahrungssache.

 

Wenn sich eine Naht nur leicht wellt, dann hilft auch mit viel Dampf bügeln noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Verarbeitung mit Jersey muss man üben. Ziemlich ausführlich. Jede Maschine zickt da etwas anders und jeder Jersey ist etwas anders.

Du kannst dich zu dem Thema auch mal hier im Forum einlesen, es gibt dutzende Themend dazu. Und dann mal ausprobieren. Achtung: Jersey ist dehnbar, also muss auch die Naht dehnbar sein. Am banalsten geht das mit Zickzackstich. Viele Maschinen haben aber auch etliche weitere elastische Stiche. OFt auch gut ist der Dreifachzickzack.

Und ja, die Technik Bündchen dehnen-Hauptstoff darf sich nicht dehnen (also Ausschnitte) muss man üben. Das geht nicht auf anhieb und braucht eine geübte Hand. Es liegt nicht nur an der Technik der Nähmaschine.

Soluweb, Vliesschreifen, Zeitung, Seidenpapier,Tesa, das alles kann helfen, aber was wann wie hilft ist Erfahrungssache.

 

Wenn sich eine Naht nur leicht wellt, dann hilft auch mit viel Dampf bügeln noch.

 

Das mit dem Bündchen, dass man das Hauptteil, also den Ausschnitt nicht dehnen darf, während das Bündchen gedehnt werden muss, weiß ich!

 

Meine Nähmaschine hat wohl auch die Overlockstiche, Stretchstiche und so. Aber sogar da hat sich der Stoff gewellt. Es liegt denk ich mal auch am Stoff, andere Jerseystoffe, die ich habe, sind nicht so extrem gewesen, wie dieser hier. Kann es denn sein, das es auch schlechte Qualität ist? Aber ich dachte, die Stoffe vom holländischen Stoffmarkt sind gute!

 

Ich werde es jetzt erstmal mit der 4teile Methode machen, hat bis jetzt immer gut geklappt bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.