Zum Inhalt springen

Partner

Richtig Schuhe kaufen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Diese Woche gibt es beim Lebensmitteldiscounter wasserdichte Wanderschuhe. Wenn sie mir passen, werden sie gekauft. Kosten nur einen Bruchteil der Marken-Wanderschuhe, die nach kurzer Tragezeit bereits vollkommen wasserdurchlässig waren. Im Herbst löste sich dann noch die seitl. übers Leder hochgezogene Plastiksohle.

 

Diese Leder-Wanderstiefel musste ich tatsächlich erst einlaufen. Beim allerersten Probetragen hielt ich es nur ca. eine halbe Stunde darin aus. Als sie nach einem nicht allzu langen Fußmarsch (ca. 6 km) eingelatscht waren, waren sie gut. Nur halt nicht lange.

 

Meine Wahl fällt diesmal auf die Billigschuhe, denn wenn ich mit anderen Leuten unter denselben Bedingungen unterwegs war, lobten diese Leute ihre Billigheimer. Und ich stand in innen klatschnassen, teuren Markenstiefeln daneben.

 

Bei Normalschuhen habe ich ob meiner Schuhgröße immer weniger Auswahl. Auch die Schuhhersteller, bestes Beispiel Peter Kaiser, betreiben nämlich immer häufiger Vanity Sizing. Wen das nicht belastet, hat natürlich gut reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    13

  • Luthien

    9

  • nowak

    8

  • Bloomsbury

    4

Ich habe mir mal Converse-Imitate gekauft, weil die eine tolle Farbe hatten und mir super gefielen. Was ich im Geschäft leider nicht merkte: die Schuhe stanken nach billigem Plastik. Ich habe sie gewaschen und monatelang am Balkon liegen lassen, weil ich sie nicht in der Wohnung wollte. Nach einem Jahr habe ich sie dann weggeworfen, ohne sie auch nur einmal getragen zu haben. Lektion gelernt! Ich habe mir dann teure Imitate aus biologischer Fairtrade Baumwolle und Naturlatexsohle gekauft, die waren super! (Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so auf Markenklamotten steh, daher lieber Imitate in hoher Qualität als das Original).

 

Ich kaufe schon gelegentlich Schuhe, die nicht für lange Spaziergänge geeignet sind, sondern hauptsächlich schön sind. Das weiß ich aber und ziehe sie dann eben nicht an, wenn ich lange gehen muss.

 

Und Schuhe passen sich mit der Zeit sehrwohl an den Fuß an. Ich habe zum Beispiel Schuhe aus starkem Leder mit Lederfutter und Lederinnensohle, die sind erstmals recht hart. Durch das tragen passen die sich gut an den Fuß an und geben trotzdem halt.

 

Kunstlederschuhe mag ich nicht, sowas kaufe ich inzwischen nicht mehr. Die sind nicht so angenehm zu tragen und werden auch viel schneller kaputt als Lederschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in Schuhgeschäften selten Schuhe finde, die mir gefallen, bestelle ich sie mittlerweile. Ich liebe sehr bunte Schuhe und da finde ich es besonders wichtig, dass sie nicht billig aussehen (als ganz junge Frau hatte ich auch viele billige Schuhe, da fand ich das nicht schlimm). Und sie müssen sehr bequem sein, ich hab´da so meine Marken Think, El Naturalista.....die mir gefallen und passen. Beim Bestellen finde ich auch gut, dass ich sie mehrfach anprobieren kann, mit verschiedenen Kleidungsstücken, zu verschiedenen Tageszeiten. Die von mir präferierten Marken sind eher nicht aktuell modisch, so dass ich gerne auch im Schlussverkauf kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mittlerweile auch mehr online als im Laden, da ich gern ausprobiere, zu welchen Kleidungsstücken die Schuhe wirklich gut passen. Im Laden passiert es mir häufiger, dass in Größe 36 doch recht wenig Auswahl vorhanden ist.

Einige Schuhläden meide ich inzwischen, da ich festgestellt habe, dass deren Marke(n) grundsätzlich nichts für mich sind, wie z.B. Tamaris. Die sind mir einfach zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe, ein tolles Thema, auch wenn ich nicht unbedingt ein Schuhfetischist bin und 100 Paar im Schrank stehen habe.

 

Aufgrund meines Alters und in Ermangelung eines eigenen Einkommens bisher, wurde Schuhe kaufen immer von den Eltern abgesegnet, die mir was gehustet hätten, wenn ich Schuhe für 100 € und mehr gewollt hätte.:o Mein bisher teuerstes Paar sind ein paar sportliche Geox, die ich mir Anfang letzten Jahres zugelegt habe (Preis: 60 € oder 70 €) und die mich, soweit es die Witterung erlaubte, das ganze Frühjahr, den Herbst und Winter begleitet haben. Andere Schuhe habe ich nur sehr selten getragen. Ich kann super drin laufen und vom Aussehen her werden sie mich wohl auch dieses Jahr zumindest als Freizeitschuh noch begleiten. Fürs Büro braucht es dann wahrscheinlich doch eher ein neues, nicht ganz so sportliches Paar. Man muss als Berufsanfänger ja nicht gleich wegen unpassendem Schuhwerk auffallen.:o

 

Mein Problem sind aber schon seit Ewigkeiten Sommerschuhe. Egal ob Ballerinas oder Sandaletten, die ich im Sommer sehr gerne trage, habe ich mir bisher beim barfuß tragen in allen Schuhen Blasen gelaufen, teils an den unmöglichsten Stellen am oder unterm Fuß. Mich wundert es, dass ich in Flip Flops, die ich mir letztes Jahr mal zum probieren für den Urlaub gekauft hatte, keine so großen Probleme hatte. Allerdings sind die auch kein Allheilmittel, denn so toll gefallen sie mir nicht, als dass ich damit gerne den ganzen Sommer rumlaufe. Dieser Fred und auch der andere zum Thema bequeme Kleidung hat mir zumindest, was gute Schuhmarkenhersteller angeht schon etwas weiter geholfen, sodass ich wahrscheinlich wirklich mal die Probe aufs Exempel machen werde und hoffe, dass Schuhe jenseits von Deichmannqualität meinem Sommerschuh-Trauma ein Ende machen. Ich hoffe es bringt etwas, denn Röcke und Kleider sehen nun einmal, meiner Meinung nach, zu Sandaletten oder Ballerinas am besten aus.:(

 

LG Franzi

 

PS.: Was mich jetzt noch interessieren würde. Kauft ihr auch Schuhe im Internet oder nur im Laden. Wenn auch ersteres der Fall ist, nur in Shops, wo Kauf auf Rechnung möglich ist?

Der Paul Green Onlineshop beispielsweise bietet ja keinen Kauf auf Rechnung an, aber wenn man da mal 3-4 Schuhe zur Auswahl kauft ist man ja gerne mal 400 € los. Klar nimmt man nicht alle und bekommt beim Zurückschicken das Geld wieder, aber sich im Voraus übertrieben gesagt erstmal in Schulden stürzen zu müssen, ist ja auch irgendwie blöd. Wie macht ihr das? Wirklich erstmal mehrere kaufen und das Geld auslegen oder nur 1 Paar kaufen und wenn es nicht passt oder gefällt zurückschicken und das nächste Paar bestellen? Bei letzterer Version kann das Schuhe kaufen, dann ja zur Monatsaufgabe mutieren.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich Schuhe im Internet nur bei amazon gekauft und da nur von meiner "Hausmarke" ecco.

Ich schaue mir die Fotos, die den Schuh von allen Seiten zeigen, genau an, und sehe dann schon (weil ich die Marke kenne), ob mir bei diesem Modell die Ferse zu rund oder der Zehenbereich zu schmal ist.

 

Ich kaufe lieber im Laden, aber leider ist die Auswahl an Schuhen, die für mich in Frage kommen, oft zum Weinen klein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar Schuhe für jede Saison? Ein Wunschtraum, soweit es mich betrifft.

 

Würde ich das wollen, dann hätte ich kein Geld mehr, um mir etwas zu essen zu kaufen. Ein Paar alle zwei Jahre, das kommt bei mir eher hin, das Leben besteht nicht nur aus Kleidung und Schuhen, und wenn mein Kühlschrank oder meine Waschmaschine den Geist aufgibt, muss ich über genügend Reserven verfügen, um Reparatur oder Neukauf zu finanzieren. Meine Katze sollte nach Möglichkeit auch nicht krank werden. Barfuß laufen in der Großstadt ist keine wirkliche Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe furchtbar empfindliche, magere Füße - aber im Laufe der Jahre gelernt, mit welchen Marken ich zurechtkomme. das sind im wesentlichen think, vabene, el naturalista oder paul green.

 

Einkaufen tu' ich per Katalog, das von Isebill so nett beschriebene Probelaufen mach' ich zuhause. und laß' mir dabei Zeit, was nicht passt wird zurückgeschickt.

 

Auch für mich sind ungepflegte Schuhe ein no-go, meine sehen regelmäßig Zahncreme und Zahnarzt - ähm, sorry, Schuhcreme und Schuster mein ich natürlich.

so gepflegt halten Qualitätsschuhe jahrelang, und das ist ein Glück für mich - denn die Schuhmode der letzten Zeit gefällt mir gar nicht, meine alten müssen also noch durchhalten.

 

liebe Grüße, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne konsequenter sein können bei der Schuhauswahl. Ich war beispielsweise bei meinem vorletzten Paar Halbschuhe mit der Qualität recht unzufrieden aber mein derzeitiges ist wieder von derselben Marke, weil ich akut neue brauchte und in meiner Größe die Auswahl in meiner Stadt extrem eingeschränkt ist, v.a. wenn man mit Schuhgröße 44 auch noch einen schmalen Fuß hat.

 

Ja, ich habe nur ein Paar, das ich alltags trage. Klar, ich habe mehr als das eine Paar, aber ich habe ein Paar, daß ich üblicherweise anziehe (auf der Arbeit trage ich andere Schuhe und zuhause laufe ich auf Strümpfen oder in Birkenstocks).

 

Preise? Naja, da braucht man sich in Übergröße keine Illusionen zu machen. Onlinekauf? Habe ich jetzt zweimal ausprobiert, zuletzt mir sogar einmal denselben Schuh in anderer Größe noch einmal schicken lassen, das taugt nichts für mich.

 

Kürzlich hörte ich von einem Schuhmachermeister im Nachbarstadtteil, der Maßschuhe herstellt. Ich habe mich erkundigt: Ein Halbschuh auf Mietleisten hergestellt kostet Minimum 690 Euro, bei Maßleisten Minimum 830 Euro. Auch nicht so die echte Alternative.

 

Aber ich stimme zu, ein Schuh sollte sofort passen, wenn man unsicher ist, dann sollte man ihn lieber im Laden stehen lassen. Ich widerspreche allerdings der Behauptung, daß man keinen Schuh einlaufen muß. Einlaufen heißt nicht den Schuh durch Laufen bequem zu machen, das sollte er schon vorher sein, aber bestimmte Schuhe sollten sich durch Gebrauch besser anpassen, z.B. lederne Wanderschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sich diese Plastikteile kaufen, die man in den Schaft stecken kann, damit sie gut gelagert werden können (und keine Knickspuren erhalten).

Ich hab die Teile echt in den Winterurlaub mit der Bahn mitgeschleppt.

 

Stiefelspanner. Naja, für ein paar Tage Urlaub würde ich sie wohl nicht mitschleppen, sondern mit Zeitungspapier improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stiefelspanner sind leere Mineralwasserplastikflaschen. Mit Hals nach unten. So stehen die Stiefel wie eine 1, ohne Knicks. :D

 

 

alter Reitertrick ;):D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich Stiefel kauft, sollte man auch die sagenhafte Mehrinvestition von 5€ tätigen und sich diese Plastikteile kaufen, die man in den Schaft stecken kann, damit sie gut gelagert werden können (und keine Knickspuren erhalten).

Ich hab die Teile echt in den Winterurlaub mit der Bahn mitgeschleppt.

 

Ich bastel die mir selbst aus Kartons (z.B. die in denen die Schuhe geschickt worden sind:D) und musste mir seither nie mehr einen neuen RV beim Schuster für 50,- einnähen lassen.............:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich frage mich gerade, ob ich denn wirklich die einzige bin, die sich auch mal Schuhe kauft, von denen man erst später feststellt, dass sie doch nicht so super passen? :confused:

 

Ich kaufe Schuhe exakt genauso wie Isebill das beschreibt. Und trotzdem erwische ich immer mal wieder ein Paar, die im Laden top waren, aber wenn ich eine halbe Stunde auf der Straße damit rumgelaufen bin, bekomme ich doch irgendwo eine Blase.. :(

 

Und das auch bei Schuhen der gleichen Marke! Ich kaufe vorwiegend ecco, und manche Modelle machen keine Probleme, andere schon... :nix:

 

Ich hatte auch schon preiswerte Schuhe, die keine Probleme beim Tragen machten. Wenn man es einfach am Preis erkennen könnte, wäre das schön; aber das klappt irgendwie nicht so einfach... :rolleyes:

(Wobei die preiswerten vom Material her deutlich schneller "runter" sind, das finde ich schon. Gute Lederschuhe halten bei mir auch ein paar viele Jahre, bei guter Pflege.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

(Für unterschiedliche Wadenweiten bei Stiefeln wie immer mein Tipp: Duo Boots)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt meine Mama immer: Gutes Schuhwerk und Lebensmittel sind zwei Dinge, bei denen man nicht sparen darf!! Stimmt doch, oder?

Mit Billigtschen hab' auch ich nur schlechte Erfahrungen gemacht: bei H&M echt chice Römerlatschen gekauft, am nächsten Tag stolz ausgeführt. Und da lag es am Boden: ein Feuerzeug. Ich sah das blöde Teil nicht und stieg drauf. Da die Schuhe gar kein Profil hatten, rutschte ich richtig schon hin, die ganze Bushaltestelle hatte was zu lachen! Eine schöne Narbe am Mittelfußknochen hab ich als Erinnerung auch davongetragen.

Meine Lieblingsschuhe sind deswegen die ARA Ballerinas, die hab ich mittlerweile in 3 vers. Mustern das älteste Paar ist 3 Jahre alt. Am bequemsten sind noch immer die CROCS (nicht clogs). Die haben ein weiches Fußbett, sind nahezu unverwüstlich, pflegeleicht und bequem(passen sich dem Fuß an), und der Preis ist eigenlich der eines Deichmann-Schuhes... Ich hab von denen die Wedges,die hinten 10 cm vorn 2 cm hoch sind, und mit denen wandere ich im Sommer problemlos den ganzen Tag herum, ohne

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade, ob ich denn wirklich die einzige bin, die sich auch mal Schuhe kauft, von denen man erst später feststellt, dass sie doch nicht so super passen? :confused:

 

Seit etwa acht oder zehn Jahren fast nicht mehr.

 

Ich hatte in dem Zeitraum noch genau zwei Fehlkäufe. Beim einen Paar fängt nach fünf Minuten der Ballen fürchterlich an zu schmerzen und ich weiß nach wie vor nicht warum. Die Marke ist "meine" und die Schuhe sind nicht sehr hoch. Sie gefallen mir super gut, aber werden jetzt drei Mal getragen in die Altkleidersammlung gehen.

 

Und das zweite waren eccos (nie wieder...), die waren im Laden schon ur 3/4 bequem, aber ich hatte genau null Paar Schuhe die eine wasserdichte Sohle hatten (weil ich ja in der Regel Ledersohle bevorzuge, aber wenn man einen Tag bei Regen rumläuft sind die einfach nix. Füße nass und Schuhe kaputt) und hatte schon in drei oder vier Städten bei etwa 30 Schuhgeschäften gesucht. Das war eine Verzweiflungstat. Wobei die am Anfang gingen, aber so nach zehn oder 15 Mal tragen wurden die Fußschmerzen von mal zu Mal schlimmer und setzten immer früher ein.

(Ich habe an dem Tag noch ein zweites Paar eccos gekauft, die fühlten sich gut an, wurden aber leider auch unbequemer. Aber nicht so, daß ich sie wegwerfen müßte. Die werden aufgetragen. Bei Schuhen mit so einer "gegossenen" Sohle kann man eh nicht reparieren, wenn die Sohle durch ist, deswegen mag ich die nicht so gerne.)

 

Blasen hingegen spüre ich schon lange vorher, ich weiß ja, was an meinen Füßen die "kritischen" Stellen sind und spüre denen sehr bewußt nach, bei der Anprobe.

 

Was den Preis betrifft: Ich habe mir mit 18 oder 19 für 10 oder 20 DM bei Reno ein Paar Sandalen gekauft, die superbequem waren (damals hatte Reno noch Sandalen mit Lederinnensohle und Obermaterial das reines Leder war) und die gingen endgültig kaputt, da habe ich schon in Köln gewohnt. Also haben weit über zehn Jahre gehalten. Und waren in den meisten Sommern meine einzigen Sandalen. Die waren ein Glücksgriff.

 

Aber meistens... gibt es doch eine Korrelation zwischen Preis und Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und muss zugeben, dass ich mir bisher selten hochwertige Schuhe gekauft habe. Bis jetzt war es eher so, dass ich meine Schuhe den ganzen Tag getragen habe und je nachdem, wo ich gearbeitet habe, wurden sie stärker oder weniger stark beansprucht. Also habe ich viel Schuhe zum täglichen Wechseln gekauft und die dann eben günstiger. Oft waren Fehlgriffe dabei, weil ich beim Einkauf schnell reigeschlüpft bin und wenn sie sich dann gut angefühlt haben, habe ich sie mitgenommen.

Aufgrund meiner Einstellung werde ich mir keine Lederschuhe kaufen (das soll jetzt bitte keine moralische Diskussion auslösen). Habt Ihr denn Erfahrungen mit hochwertigen Schuhen, die nicht aus Leder und fair hergestellt wurden?

 

Liebe Grüße Uli

(die ab jetzt anders an den Schuhkauf herangehen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Fehlkäufe sind selten geworden - ich kaufe bestimmte Marken (sehr gerne reduziert) als ich noch jung war konnte ich fast jeden Schuh tragen - jetzt muss ich die "Auserwählten" ein paar Tage in der Wohnung einlaufen - bin es nicht gewohnt, das kommt vom Dauer-Barfuß-Laufen und den Birkenstocks (da gibts auch Schmale - die kaufe ich neuerdings - auch für den "Kleinen" in Größe 47 - die Normalen hatte er nach 1 Monat kaputt, die Schmalen halten weil sie seinem extrem schmalen Fuß passen - dieht krass aus in 47)

Der Orthopäde sagte mal: "Mit den ÖkoPantoletten latscht man sich die ganzen Füße breit dh kaputt!" Hatte sie aber selber an!

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte auch den Schulterschluss mit Kerstin machen - bei mir stehen ebenfalls Schuhe, die im Geschäft super waren :o Jetzt ziehe ich sie nur zur Arbeit an, wenn ich viel sitze.

 

Hochhackige Schuhe habe ich auch, aber die werden zu den gleichen Gelegenheiten getragen. Absatz bis max. 3 cm ist okay und da kann ich auch lange drin laufen.

 

Die besten Schuhe, die ich habe, sind Think!-Schuhe aus dem Ausverkauf bei Amazon. Die habe ich zum Testen bestellt, anprobiert und ohne Frage dabehalten. Zum Originalpreis hätte ich sie mir aber nicht geleistet und ich habe kein Problem damit, Vorjahresmodelle zu tragen ;)

 

Einen Teil der Infos von Isebill kannte ich noch nicht. Werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren. Vielen Dank dafür!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Green-Schuhe kann ich online kaufen, weil ich weiß, dass deren Leisten mir perfekt passt. Ansonsten würde ich das wahrscheinlich nur auf Rechnung machen.

Hallo Nähbärchen!

Lederfutter bevorzuge ich wegen des Tragekomforts. Meine oberste Priorität beim Schukauf ist auch, dass ich darin perfekt den ganzen Tag gehen kann. Das kann ich in Ara-Schuhen nicht (und das Klima im Schuh finde ich unangenehm), deshalb fallen die für mich schon mal raus. Wenn sie für Dich die perfekte Passform haben, ist doch alles gut :cool:

Warum willst Du mich unbedingt von Deiner Marke überzeugen? Ich schwatze Dir doch auch nicht Paul Green an, die Dir vermutlich eh nicht passen würden, weil sie eher schmal sind und damit für meinen langen schmalen Fuß ideal. Die bilden bei mir keine Falten im Leder, scheuern nicht (was ein Stofffutter leider schon mal tun kann) und engen den Fuß nirgendwo ein.

 

Leider musste ich schon öfter feststellen, dass Schuhe im Laden noch in Ordnung waren und dann beim längeren Tragen meine Füsse kaputtgescheuert haben. Deshalb habe ich mir vorgenommen, in Zukunft immer zuerst bei Paul Green zu schauen, ob die etwas für mich haben, weil ich mir bei denen sicher sein kann, dass sie auch nach langem Tragen noch bequem sind. Das hat Nichts damit zu tun, dass ich diese Marke nun für die einzig hochwertige halte, es ist einfach die Marke, die für meinen Fuß die passenden Schuhe herstellt.

Jemand anders hatte, glaube ich, noch geschrieben, dass ihm Paul Green und Unisa so perfekt passen. Dann sollte ich mir vielleicht auch mal Unisa-Schuhe ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ich weiss, das liebe Geld.

 

Also ich persönlich würde lieber an Kosmetik, Cappucinos, Wochenendausflügen, Kinobesuchen, Rotwein und Zigaretten sparen als an Schuhen.

 

Die von Sisue erwähnten Maßschuhpreise kenne ich auch so. Wenn der Schuster gut ist, sollte Frau sich ein Paar schlichte Halbschuhe aus glattem Leder in braun oder schwarz machen lassen. So die Sorte mit der man dann jede Innenstadt und jedes Museum und jeden Bahnsteig freitags um halb zwei erobern kann und die zur Jeans und zur klassischen Wollhose auch noch gut aussehen.

 

Der Zugewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich.

Ich persönlich würde lieber am Brillengestell und am Frisör sparen als mit schmerzenden Füssen zu leben.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Brillengestell würde ich nie im Leben sparen, weil ich das meine gesamte wache Zeit mitten im Gesicht habe. Ein falsches Brillengestell kann sehr entstellen.

Aber ansonsten unterschreibe ich bei Dir. Falsche Schuhe können einem das Leben zur Hölle machen. Da habe ich lieber weniger (oder nicht so oft neue), aber dafür immer die richtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find ja auch dass gute Schuhe ihren Preis wert sind, auch wenns solche Summen wie beim Schuster erreicht.

 

Ich hab ständig Probleme mit meinen Füsseken, auch wenn ich inzwischen einen Laden kenn der mir für nicht wenig Batzeli ziemlich gut passende Schuhe verkauft.

Aber ziemlich gut ist halt nicht nach Mass, und meine Füsse haben noch unterschiedliche Umfänge, machts nicht leichter...

 

Ich hab letztens einen Schuhmacher gefunden der mir jetzt einen Masschuh herstellt, mit Ledersohle! Ich freue mich extrem auf die Dinger! Sie sind nicht ganz so teuer weil das Schuhe zur Mittelaltergewandung werden (Stil 15. Jh) und dementsprechen nicht so kompliziert angefertigt wie Modernes, aber wenn die so bequem sind wie die vielen Stimmen behaupten die mir den Schuster empfohlen haben werde ich den werten Herren wohl nach einigen Monaten des Sparens nochmal für einen modernen Schuh aufsuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Schuhe ziemlich wichtig.

1. Mit ihnen steht und fällt das Outfit, wertet es auf oder oft auch ab.

2. Mit Schuhen kann ich meinem Outfit eine Richtung geben.

3. 2mm zu viel oder zu wenig am Hosenbund stört mich nicht, weil ich es kaum merke, wie 2mm zu viel oder zu wenig am Schuh, kann dagegen die Hölle sein.

4. Billigschuhläden kann ich gar nicht betreten, weil mir vom Plastik- und Gummigeruch übel wird. (Mir wird es auch in einem Fahrradladen schnell übel.)

5. Generell würde ich auch sagen: Schuhe einlaufen klappt nicht, allerdings kommt es etwas auf den Schuh, die Materialien und auf die Stelle an dem der Schuh drückt an.

 

Ich habe Glück, denn ich habe zwar empfindliche Füße, bekomme sehr schnell Blasen, aber sie sind "normal" geformt. Zwar kann ich bei weitem nicht jeden Schuh tragen, aber es gibt immer eine ausreichende Auswahl an Schuhen für mich.

 

Bei meinem Mann ist das ganz anders. Er hat vor einigen Jahren die ersten Maßkonfektions-Schuhe bekommen. Es sind die ersten Schuhe, die nicht nach einem Jahr kaputt sind. Insofern hat sich die Anschaffung schon längst bezahlt gemacht, abgesehen davon, sind es die ersten paar Schuhe die WIRKLICH passen. :) Maßkonfektion ist vielleicht eine Alternative für Menschen, die sich richtige Maßschuhe nicht leisten können, wie wir, aber Problemfüße haben, wie mein Mann. :D

 

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbärchen!

Warum willst Du mich unbedingt von Deiner Marke überzeugen?

 

Ich will dich keineswegs überzeugen. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass Leute, die andere Prioritäten setzen als du, deshalb nicht unbedarfter, weniger qualitätsbewußt, weniger chic oder elegant sind, als du für dich zu sein in Anspruch nimmst.

 

Dein Ausspruch, wenn MIR Ara Schuhe gut genug sind, sei es doch in Ordnung, kam sehr arrogant und herablassend bei mir an. Du fühlst dich offenbar sehr elitär.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe hauptsächlich in zwei Schuhläden, nämlich entweder hier im Dorf oder im Nachbarstädtchen bei der Verwandtschaft. Da brauche ich gar keine Einkaufstipps, weil ich mich "gut beraten bis selbstständig fähig" sehe, selbst tragbare Schuhe zu bekommen.

 

Allerdings bin ich Halbschuh-Träger, und die letzten drei Paare, die ich nacheinander erstanden habe, sind so schön, dass sie mir für meine normalen Hosen fast zu schade sind... (ich stelle gerade fest, dass ich nicht zu den elegant Gekleideten gehöre).

 

Und nun hege ich den Verdacht, dass es normale Hosen-Halbschuhe nicht mehr in ausreichender Menge zu kaufen gibt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...