Zum Inhalt springen

Partner

Bügelhilfe nähen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meiner letzten größeren Entrümpelungsaktion habe ich unser Ärmelbügelbrett entsorgt, weil ich es nicht mehr schön fand (ich Depp).

 

Nun könnte ich wieder gut eines gebrauchen, wollte ein neues kaufen und musste feststellen, dass es die Dinger in keinem Laden mehr gibt :eek:

Sind wohl "out"...

 

Im Internet gibt es noch einige wenige, zu unerhörten Preisen. Abgesehen davon fand ich die Teile immer nur bedingt praktisch. Sie sind weggerutscht, manchen Ärmel konnte ich nicht weit genug drüber ziehen etc.

 

Nun überlege ich, selbst so etwas in der Art zu nähen. Aber wie?

 

1. Möglichkeit: Eine abgeflachte Baumwollrolle nähen und ausstopfen. Aber mit was?

 

2. Möglichkeit: Ein festes Brett mit abgerundeten Ecken (Form ähnlich wie die Ärmelbretter), dann etwas polstern und mit Baumwollstoff überziehen.

Aber auch hier die Frage: Welches Material verwendet man für die Füllung, und welches Material für das Brett?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulla

    1

  • Leviathan

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich hab eins genäht, nicht so wie das klassische Ärmelbrett sondern als Bügelrolle. Dazu hab ich ein Rundholz mit 20mm Durchmesser fest mit weichem Baumwollstoff (an den Rändern die Schnittkanten vom Holze auch bedecken)und als letzte Lage dann einen festeren Baumollstoff umwickelt, diesen dann gut angenäht. Ich habe die Stoffe damals aus einem ausrangierten Auto-Verbandskasten genommen (Mull- und Dreieckstücher..)

Der fertige Durchmesser ist bei meiner Bügelrolle 5,5 cm - super zum Nähte ausbügelbn und an den Enden für den Schulterbereich

Ich hatte mein Ärmelbrett weggeworfen weil es immer so blöd im Weg rumstand/lag/klapperte und wenn mans schief angeschaut hat isses zusammengeklappt... nie wieder sowas...

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such doch hier im Forum mal nach Bügelei; das ist ja sowas ähnliches wie eine Rolle und da gab es hier schon mal Beiträge, wie man sowas macht; auch mit Links zu Schnitten und Anleitungen und Tipps zur Füllung :)

 

Wobei diese Luxusversion von einem Ärmelbügelbrett schon nicht schlecht ist; da kann man den Ärmel wenigstens drüberziehen, ohne dass was stört... (das Teil wäre allerdings für viele meiner schmalen Ärmelchen zu breit, glaube ich... :o )

 

Und in größeren Kaufhäusern (Karstadt, Kaufhof etc.) ist so ein ganz normales Teil wirklich nicht mehr zu haben? :eek:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eins wie Kerstin verlinkt hat, also ohne Klappmechanismus und somit ohne störende Zwischenstege habe ich letzes Jahr noch in unserem kleinen Marburger "Kruscht"-Kaufhaus für 7 Euro gekauft. Es war das letzte, seitdem haben die auch nur noch die Klapp-Dinger. Die gibt es hier übrigens auch noch in den verschiedenen Baumärkten, da wo die Bügelbretter und Wäscheständer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal bei Amazon, dort habe ich gerade 2 Ärmebügelbretter gesehen, die nicht diesen lästigen Klappmechanismus haben, eines davon ist auch etwas schmaler.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...