Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock und Wäschegummi?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen, dass es absolut kein Problem ist, mit der Ovi Wäschegummi festzunähen.

 

Gesagt, getan, und die Vorteil waren super: automatisch wird abgeschnitten, der Stofftransport ist optimal, aber ... wenn man zuerst die Ovi einsetzt und dann womöglich die Cover, produziert man ein gewaltiges Garnmuster auf der Rückseite des Gummis, so dass das Gummi kaum mehr zu sehen ist, obwohl ich die weiteste Stichlänge schon eingestellt hatte. Kann das so richtig sein????????? Gibt es da einen Trick?

 

:rolleyes::confused::rolleyes:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peebeetr

    10

  • Raaga

    7

  • sikibo

    6

  • Lacona

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raaga,

 

vom System her ist das nicht wesentlich zu ändern. Die Fadenmenge ist bei Overlock-/Coverlock einfach da. Man kann die Menge zumindest optisch etwas reduzieren, wenn man statt Vierfaden-Überwendlingstich einen Dreifaden-Überwendlingstich und Bauschgarn (für den Greifer) nimmt. Habe ich schon gemacht, da mich das Garngewurschdel auch gestört hat. Und ich halte die Oberlocknaht Naht recht schmal, da diese nicht halten muss, sondern nur versäubert. Ist bei gekauften einfachen Slüppers oft so.

 

Aber: Mittlerweile nehme ich fürs Annähen des Gummis einen Zickzack der Nähmaschine - weil die Naht dann weniger Garn hat und die Ovi m.M.n. nicht notwendig ist (ich auch nicht ständig umstellen muss). Und covere mit Bauschgarn im Greifer so ab, dass die eine Nadel außerhalb des Gummis und die andere innerhalb läuft.

 

Aber ich bin gespannt, was die Profis sagen - wirklich Ahnung hab ich nicht, meine Variante ist selbstgeklöppelt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch bedauernd wieder auf den 3fach-Zickzack zurückgegriffen.

 

Und covere mit Bauschgarn im Greifer so ab, dass die eine Nadel außerhalb des Gummis und die andere innerhalb läuft.

 

Wow, bekommst du das so genau hin? Alle Achtung! Und: wenn ich das schaffe, gibt es bei mir immer eine Wurst, so eine Erhebung, da wo die Cover den Stoff zwischen den Stichen zusammenschiebt. Das sieht bei mir immer extrem hässlich aus.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bekommst du das so genau hin? Alle Achtung! Und: wenn ich das schaffe, gibt es bei mir immer eine Wurst, so eine Erhebung, da wo die Cover den Stoff zwischen den Stichen zusammenschiebt. Das sieht bei mir immer extrem hässlich aus.

 

Hm, ich fühle zum einen den Gummi, da der Stoff nicht soo dick ist, zum anderen ist die äußere Gummikante durch die Gummibreite ganz exakt im Abstand zur Covernaht... Ich achte fast nur darauf, dass der rechte Abstand exakt geführt ist und kucke wenig nach den Nadeln. Den Abstand wähle ich so, dass ich zwischen linker Gummikante und linker Nadel ca. 2 mm Lücke habe, dann erwische ich selten das Gummi. Das geht ganz gut - und auch nicht immer 100%. (Wesentlich besser als die Sache mit dem Annähen des Wäschegummis bei Verwendung eines Messers... einen Schnitzer hab ich meistens im Gummi :D)...

 

Nachtrag: Vielleicht hab ich die Frage nicht richtig verstanden... der Stoff sollte zwischen den Stichen nicht zusammengeschoben werden... eventuell solltest Du den Differentialtransport verändern, falls deine Maschine das hat? Bei mir hilft das ne Menge... kuck mal in der Anleitung, was die sacht...

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch 2-Faden Overlock nähen. Dann hast nochmal einen Faden weniger.

Abgesehen von ein paar bestimmten Slipnähten näh ich meine Dessous mit der Nähmaschine zickezacke und bei Bademoden auch mit der Zwillingsnadel + Bauschgarn im Unterfaden, da ich keine Cover habe.

Die Gummis lege ich immer so an, daß sie genau bündig mit der Stoffkante laufen, dann muß ich nichts mehr zurückschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von ein paar bestimmten Slipnähten näh ich meine Dessous mit der Nähmaschine zickezacke und bei Bademoden auch mit der Zwillingsnadel + Bauschgarn im Unterfaden, da ich keine Cover habe.

Die Gummis lege ich immer so an, daß sie genau bündig mit der Stoffkante laufen, dann muß ich nichts mehr zurückschneiden.

 

Das war auch die Aussage von meiner Kursleiterin am Samstag - Overlock brauche ich nicht.

Das mit den Kanten mach ich mittlerweile auch so, ist bei mir sauberer als das Schneiden mit der Ovi. :o

Aber ich kann Dich verstehen, Raaga, ich liebe meine Ovi und würd auch gern alles damit machen - da sieht es dann doch aus wie gekauft. ;) Und das covern ist schon superklasse, das würd ich nicht mehr hergeben. Hast Du es mal mit Bauschgarn für den Greiferfaden probiert? Ist wirklich viel zarter als 150er Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann Dich verstehen, Raaga, ich liebe meine Ovi und würd auch gern alles damit machen - da sieht es dann doch aus wie gekauft.

Ertappt!

 

Hast Du es mal mit Bauschgarn für den Greiferfaden probiert? Ist wirklich viel zarter als 150er Garn.

 

Ich liiiiebe Bauschgarn und nehme es mittlerweile fast immer bei zarten Stoffen: es ist sooo schön weich. ...( und habe gerade wieder eine Kone im Sonderangebot erstanden.)

 

Außerdem muss ich sagen: ich bin überzeugt: extrabreit eingestellter Dreifachzickzack ist wahrscheinlich das Beste für mich zum Aufnähen, dann Cover, wo ich sie jetzt schon habe! (Meine Schwägerin kam vor einiger Zeit gar nicht darüber hinweg, dass ich drei Nähmaschinen zu brauchen meine, Nähma, Ovi und Cover. Ist aber auch ein Luxus der Extraklasse)

 

Mit deiner Aufnähmethode werde ich experimentieren, Mit der zwei-Fadennaht auch.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss ich sagen: ich bin überzeugt: extrabreit eingestellter Dreifachzickzack ist wahrscheinlich das Beste für mich zum Aufnähen, dann Cover, wo ich sie jetzt schon habe! (Meine Schwägerin kam vor einiger Zeit gar nicht darüber hinweg, dass ich drei Nähmaschinen zu brauchen meine, Nähma, Ovi und Cover. Ist aber auch ein Luxus der Extraklasse)

 

Hm, ich nehm zum Aufnähen nur den einfachen Zick-zack, für zarte oder feste Gummis auch nur 3 breit. Muß ja nur das Gummi am richtigen Platz halten, den Rest macht ja die Covernaht. Steht auch in meisten Anleitungen so drin, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man den dreifach-Zickzack mal auftrennen muß, wird man zum Elch:banghead:

 

Deine Schwägerin versteht wahrscheinlich auch nicht, warum man BHs und sowas selbernäht... gibts doch für wenig Geld bei allen Discountern...;) Ein wenig Luxus für die Seele braucht der Mensch... und ordentliches Werkzeug ist sowieso nicht zu ersetzen. Es "lohnt" sich spätestens dann, wenn man die Nerven nicht mehr verliert. und die Zwillingsnadel hab ich in die Ecke geschmissen. Deshalb hatte mein Mann nie ein Wort über meine beiden Maschinen, die ich mir "geleistet" habe, verloren... er arbeitet auch lieber mit Maschinchen mit Qualität...:D

 

Dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreifachzickzack ist doch eigentlich nicht erforderlich zum Aufnähen der Gummis?

Ich nehm einfachen 3/3 (Stichbreite und -länge), dann Umklappen und der Rest wird dann beim - bei mir 2fach Zickzack, bei dir Cover *neiiiiid* - Nähen von rechts mitgefaßt.

Da könntest du vielleicht auch nochmal Faden = Dicke einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Gummis covere, fixiere ich sie nur mit lockerem Gradstich oder hefte per Hand und ziehe dann die Fäden wieder raus.

 

Machst Du das, um weniger Fäden sprich Dicke zu haben? Kriegt man dann ne schöne Kante hin, wenn man die einfach-Umschlagen-dann-drübernähen-Methode anwendet? Oder muss man sehr aufpassen, dass der Stoff nicht verrutscht?

Ich krieg schon vorher Hitzewallungen, wenn ich ne Naht trennen muss, in der ich durch gutes Wäschegummi genäht habe... ist das nur mein Problem?

 

Fragen über Fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Gummis covere, fixiere ich sie nur mit lockerem Gradstich oder hefte per Hand und ziehe dann die Fäden wieder raus.

 

Das klingt sehr interessant, magst Du das noch etwas ausführlicher erklären?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Beispiel.

Die Hilfsnaht sollte einigermaßen dicht an der Umschlagkante sein, aber wenn man beim Covern nicht zu schnell ist, wird das ganz schön. Erheblich besser jedenfalls, als mein bisher einziger Versuch mit dem Gummiannähfuß, da war das Gummi sehr unterschiedlich gedehnt.

Drauf gekommen bin ich, weil mein Schwimmanzug mit gelockten und gecoverten Gummis etwas kratzig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, überschnitten, peebeetr.

Ich würde liebend gerne günstige BHs von der Stange kaufen. Leider passen sie mir nicht. Momentan geht es, aber im Sommer mit den üblichen paar Kilo weniger auf den Rippen, tu ich mir sehr hart, etwas zu finden.

Und wenn ich einen schönen BH selbstgenäht habe, muß natürlich ein passender Slip dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, überschnitten, peebeetr.

Ich würde liebend gerne günstige BHs von der Stange kaufen. Leider passen sie mir nicht. Momentan geht es, aber im Sommer mit den üblichen paar Kilo weniger auf den Rippen, tu ich mir sehr hart, etwas zu finden.

Und wenn ich einen schönen BH selbstgenäht habe, muß natürlich ein passender Slip dazu. :D

 

Logisch muss da ein schöner Slip dazu, Lacona! Das macht es doch erst so richtig schön... :)

Aber je mehr ich hier stöbere und selbst rumprobiere, umso weniger Lust habe ich, die Dinger von der Stange zu kaufen (zumal ich manchmal dafür trotz Norm-80B auch Stunden brauche, bis einer richtig passt UND mir gut gefällt UND dann noch zwei Höschen da sind, die dazu passen UND ich nicht vorher beim Blick auf den Preis in Ohnmacht gefallen bin. :D

 

Aber mit dem Slipschnitt hadere ich noch... da hab ich noch nix passendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mit dem Slipschnitt hadere ich noch... da hab ich noch nix passendes gefunden.

 

notfalls einen fertigen Slip aufschneiden :D Ist oftmals billiger als ein Schnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Tipps, da kann ich mir in Zukunft viel Arbeit sparen, vor allem, falls ich trennen muss:hug:

 

Ja, ich nehme auch immer alte Lieblingsslips als Schnittmuster, da weiß ich, dass sie passen. Du musst sie auch nicht auftrennen. Meiner Familie graust es, aber ich hefte die einzelnen teile zum Abnehmen mit Stecknadeln auf die Matratze, so dass sie schön glatt sind und nehme den Schnitt dann ab. Vorher und nachher Stecknadeln nachzählen ist allerdings eine gute Idee.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notfalls einen fertigen Slip aufschneiden :D Ist oftmals billiger als ein Schnitt ;)

 

Der Slip liegt hier auch schon rum, ein Traum, ist aber nagelneu, aus einem Set - und mein Mann ist sehr tolerant - aber er wird die Scheidung einreichen, wenn ich sein Weihnachtsgeschenk für meine Versuche opfere...:rolleyes:

 

Ja, ich nehme auch immer alte Lieblingsslips als Schnittmuster, da weiß ich, dass sie passen. Du musst sie auch nicht auftrennen. Meiner Familie graust es, aber ich hefte die einzelnen teile zum Abnehmen mit Stecknadeln auf die Matratze, so dass sie schön glatt sind und nehme den Schnitt dann ab. Vorher und nachher Stecknadeln nachzählen ist allerdings eine gute Idee.

 

Das probiere ich jetzt sofort mit obigem Lieblingshöschen aus. (Ich hab noch mindestens eine Stunde bis Stammtischende :bier: ) Ich habe die bisher versucht, das Dingens festzuhalten, zu messen, auf Karton zu ziehen. Alles Murks. Vielleicht nehme ich am besten die Gästematratze - sonst hab ich doch noch Erklärungsbedarf. :D

 

Danke, Ihr beiden, ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich piekse die Teile auf Schnittpapier auf meinen Teppich und vergleiche das Ergebnis dann mit einem Kaufschnitt, damit die gröbsten Fehler draußen sind, bevor ich zuschneide.

Dann ein Probeteil aus einem alten T-Shirt, das gegebenenfalls nochmal ändern und jetzt erst ein Teil aus einem nicht so guten Dessousstoff.

Ich bin extrem vorsichtig, scheint mir *schluck* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hefte die einzelnen teile zum Abnehmen mit Stecknadeln auf die Matratze, so dass sie schön glatt sind und nehme den Schnitt dann ab. Vorher und nachher Stecknadeln nachzählen ist allerdings eine gute Idee.

 

:DIch habe auch schon mit Stecknadeln im Bett geschlafen:freak:Bis jetzt ist es allerdings gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich nicht schaden, den Schnitt noch auf Plausibilität zu überprüfen: also in der Hälfte falten, um zu überprüfen, ob er symetrisch ist. ...Und nochmal überprüfen, ob man vielleicht irgendwo zu viel oder zu wenig gedehnt hat. ... Und vielleicht auch noch die Gummispannung des geplanten Gummis an einem Reststück überprüfen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein Probeteil aus einem alten T-Shirt, das gegebenenfalls nochmal ändern und jetzt erst ein Teil aus einem nicht so guten Dessousstoff.

Ich bin extrem vorsichtig, scheint mir *schluck* :D

 

nö. Find ich nicht. Seit ich mehrfach tollen, auch teueren Stoff in die Tonne gekloppt habe - oder leider nachher doch noch 10 cm für den zweiten Versuch gefehlt hatten, mache ich das auch so. Ich nehme meistens ähnlichen, aber billigeren Stoff, damit ich im "schlimmsten Fall" (wenns dann doch gleich passt :p), das Teil nicht in die Tonne werfe, weil der Stoff gar nicht tragbar ist.

Ist wahrscheinlich noch vorsichtiger... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bis jetzt immer geklappt, vielleicht war's aber auch nur 'Glück! Nur mit dem Gummi, also der richtigen Länge des Wäschegummis, damit er hält, aber nicht drückt, hatte ich schon mal Maleschen

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder leider nachher doch noch 10 cm für den zweiten Versuch gefehlt hatten,

 

Da habe ich bei der letzten Serie immer Spitze hingelegt. Den Schnitt habe ich komplett aus Folie und wo kein Stoff drunter ist, kommt Spitze hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.