Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Ottobre-Shirt


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :D

 

ich nähe gerade für meine Tochter ein Shirt aus der aktuellen Ottobre.

 

9.jpg

 

Und zwar das oberste mit den Rüschenärmeln.

 

Nun ist es so das ich das mit dem Halsausschnitt nicht hinkriege. Ich hab die Halsrüsche noch nicht dran. Wenn die dran ist krieg ich das T-Shirt nicht mehr über den Kopf. :( Das ist viel zu eng. Ohne die Rüsche geht es. Kann ich da einfach das Schnittteil verlängern? Aber dann stehts warscheinlich nicht mehr so hoch oder?

 

Dann hatte ich noch die Idee das ich ja in den Rücken Druckknöpfe machen könnte. Wie näh ich denn da noch Stoff an? Ich hab mir zwar Kauf-T-Shirts angekuckt aber ich seh nicht wie die das gemacht haben.

Ich dachte mir ich schneide den Stoff im Rücken ein Stück auf und verstärke ihn noch zusätzlich mit dem Jersey. Kann mir jemand folgen? *g*

 

Habt ihr eine Idee? :confused:

 

Das Shirt liegt hier schon seit Montag halbfertig rum und ich komm nich weiter.

 

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    5

  • moka

    1

  • gottima

    1

  • susella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, nalingra,

das kenne ich auch ...

 

hast du die Rüsche vielleicht im falschen Fadenlauf zugeschnitten??? - sie muss sich dehnen lassen, etwas enger als der Halsausschnutt sein.

 

Wie wär´s denn wenn du einfach vorne aufschneidest und dann ein Bindeband rechts und links mit der Rüsche festnähst??

 

also, vordere Mitte ausmessen und darauf ein Stück Stoff legen, (rechts auf rechts) dann einzeichnen, wie klang der Ausschnitt sein soll - dann an dieser Linie entlang einmal knapp rechts und links wieder hoch nähen, sodass du dann in der Mitte einschneiden kannst - untere Ecken knapp einschneiden

 

dann alles nach innen klappen und absteppen!

 

verstanden?

lieben Gruss

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottima,

 

so richtig verstanden noch nicht. Ich les das noch ein paar mal. Auf jeden Fall klingt es schon mal danach als müsste ich ihr das Shirt nicht mehr über den Kopf zerren. Danke für deine Idee.

 

Ich hab den Streifen für den Halsauschnitt im Schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Er deht sich schon genug das ich ihn an den Stoff krieg. Aber dann leider nicht mehr genug um über den Kopf meiner Tochter zu kommen.

 

Vielen Dank

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra,

 

schräger Fadenlauf - da könnte das Problem liegen.

 

Shirtbündchen schneidet man eigentlich quer zum Fadenlauf damit sie sich dehnen können.

 

Meine Tochter hat einen überdurchschnittlich großen Kopf, da muss ich immer sehr genau gucken, zur Not schneide ich einen Zentimeter rundherum ab und habe so einen größeren Halsausschnitt.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susella,

 

ich hab das Bündchen jetzt einmal im geraden Fadenlauf zugeschnitten und einmal im schrägen. Im Queren natürlich nicht.

Der Halsauschnitt geht ja über ihren Kopf. Nur wenn die Rüsche oben dran ist nicht mehr. Vielleicht hab ich auch den falschen Jersey für den Schnitt. *seufz*

 

Die Idee von Gottima ist ganz gut. Auf einem Probestück hat das eben auch gut geklappt. Ich denk das werd ich so machen.

 

Und deinen Tip werd ich mir fürs nächste Shirt merken :D

 

Ich dachte immer im schrägen Fadenlauf wäre Stoff dehnbarer.

 

Lieben Gruß

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Halsausschnitt an sich weit genug ist und die Rüsche alleine genommen auch über den Kopf geht, dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass du nicht mit einem Elastikstich, Stretch oder Zickzack genäht hast. Mit einem einfachen Geradstich dehnt sich nämlich nichts mehr (es sei denn, das Nähgarn reißt irgendwo).

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka,

 

am nähen liegt es nicht. Die Rüsche an sich passt schon nicht über den Kopf. Sie dehnt sich nicht genug. Ich denke mein Jersey ist einfach nicht dehnbar genug dafür.

 

Vielen Dank

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.